Partikelfilter deaktivieren
Moderator: Moderatoren
- Tiger012
- neues Mitglied
- Beiträge: 18
- Registriert: 2018-05-15 12:51:29
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Partikelfilter deaktivieren
Hallo Zusammen,
ich möchte bei einem MAN TGM 13.290 BJ 2016 Euro 6 den Partikelfilter und die AD Blu Anlage deaktivieren da ich mit dem Fahrzeug nach Afrika will.
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand eine Fachfirma die das kann ?
Ich weiß dass damit die Betriebserlaubnis in der BRD erlischt, aber das ist nicht das Thema.
Danke für Antworten,
Frank
ich möchte bei einem MAN TGM 13.290 BJ 2016 Euro 6 den Partikelfilter und die AD Blu Anlage deaktivieren da ich mit dem Fahrzeug nach Afrika will.
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand eine Fachfirma die das kann ?
Ich weiß dass damit die Betriebserlaubnis in der BRD erlischt, aber das ist nicht das Thema.
Danke für Antworten,
Frank
Re: Partikelfilter deaktivieren
Googel macht es möglich : https://www.vecor.de/eco-optimierung/adblue.
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Partikelfilter deaktivieren
Frag mal bei Toni Maurer nach, es gibt anscheinend Umbauten
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
- Tiger012
- neues Mitglied
- Beiträge: 18
- Registriert: 2018-05-15 12:51:29
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: Partikelfilter deaktivieren
Hallo,
Toni Maurer hat nach Nachfrage bei MAN diese Umbauarbeiten abgelehnt.
Da MAN zu dem VW Konzern gehört und diieser tief im Abgasskandal verwickelt ist, hat MAN es abgelehnt der Fa. Maurer Infos darüber zu geben...
Ich habe mir einen Emulator für AdBlue gekauft und dieser wird außerhalb der EU eingesetzt....
Aber da ist dann immer noch die Frage nach dem Partikelfilter.
Grüße
- arocs
- Schrauber
- Beiträge: 393
- Registriert: 2017-01-27 15:44:16
- Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Partikelfilter deaktivieren
Der Partikelfilter wird dann zum Problem, wenn der Schwefelgalt des Diesels steigt - darin liegt die Krux.....
Der Rest ist nur eine Änderung der Software auf ein Fahrzeug mit "Hoheitrechtlichen Aufgaben". Das hat jeder Fahrzeughersteller in der Schublade...... einfach mal bei MAN nach einer Lösung für die Fernreise fragen - bei Mercedes kein Problem, deshalb habe ich auch den AROCS bestellt....
Gruß Jan
Der Rest ist nur eine Änderung der Software auf ein Fahrzeug mit "Hoheitrechtlichen Aufgaben". Das hat jeder Fahrzeughersteller in der Schublade...... einfach mal bei MAN nach einer Lösung für die Fernreise fragen - bei Mercedes kein Problem, deshalb habe ich auch den AROCS bestellt....
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Re: Partikelfilter deaktivieren
Lieber Jan, ich fahre nächstens in den Iran. Ein Land mit schlechter Dieselqualität und ohne adBlue-Versorgung. Mein Fahrzeug ist ein Atego 1324, Euro 6. Mercedes distanziert sich bezüglich meiner Problematik der adBlue-Deaktivierung. Weisst du wo ich Hilfe bekommen kann?
Re: Partikelfilter deaktivieren
Tendenziell nimmt die Dieselqualität im Iran zu, Euro 4 ist immer öfter erhältlich. Bzgl Fahrzeugmodifikationen kann man mal bei Markus Gruse www.schaknat.de nachfragen.
Re: Partikelfilter deaktivieren
joern hat geschrieben: ↑2020-01-30 13:45:05Bzgl Fahrzeugmodifikationen kann man mal bei Markus Gruse www.schaknat.de nachfragen.
Ich habe mit schaknat bei meinem vario schlechte erfahrungen gemacht. 2 anläufe, unprofessionells Vorgehen, nachdem irgendwann gar nichts mehr ging habe ich die Reissleine gezogen und abgebrochen.
Ein Freund hat seinem Sprinter den dpf rausprogrammieren lassen, danach kam imer wieder die motorkontrolleleuchte.
Es war beides mal og Person, ICH kann ihn leider nicht weiterempfehlen.
Re: Partikelfilter deaktivieren
Fährt man da nicht dann immer noch mit nem Common Rail 2000bar Zerstäuber und Steuergerät mit tricky Zwischeneinspritzung und zig Sensoren rum?
Die AdBlue Seite abklemmen und die Sonde täuschen, ok...
Aber ich denke die Einspritzung muss schon wissen was sie einspritzt und erwartet EU Cetan Werte...
So wie ich die Bundeswehr einschätze gibt es den Knopf um die Drosselung im Störmodus zu überbrücken aber dann werden keine 40.000km Restlaufzeit des Motors erwartet im Krieg.
Auch im Abgasskandal hat man die Motoren nicht mit Dreck gefüttert, sondern das Brennbild auf Leistung statt NOx -> N2 optimiert. Das sind zwei Dinge...
Die AdBlue Seite abklemmen und die Sonde täuschen, ok...
Aber ich denke die Einspritzung muss schon wissen was sie einspritzt und erwartet EU Cetan Werte...
So wie ich die Bundeswehr einschätze gibt es den Knopf um die Drosselung im Störmodus zu überbrücken aber dann werden keine 40.000km Restlaufzeit des Motors erwartet im Krieg.
Auch im Abgasskandal hat man die Motoren nicht mit Dreck gefüttert, sondern das Brennbild auf Leistung statt NOx -> N2 optimiert. Das sind zwei Dinge...
MAN G90 8.150 Bj 1994
Re: Partikelfilter deaktivieren
Mercedes hat das Thema rechtlich und technisch in der Aufbaurichtlinie von Zetros betrachtet. Das dürfte auf andere Fahrzeuge (auch andere Hersteller) gleichermassen zutreffen. Der Vergleich geht nur bis Euro 5.
Rechtlich:
"25 Einsatz des Fahrzeugs außerhalb Europas
...
25.1 AdBlue
...
Die Deaktivierung der Drehmomentreduktion wird von Mercedes-Benz Werkstätten ausschließlich gegen Vorlage einer behördlichen Sondergenehmigung ausgeführt. Diese Sondergenehmigung wird von den Behörden (Regierungspräsidien der Länder) nur in begründeten Ausnahmefällen, beispielsweise für die Fahrt eines Fahrzeugs zu einem Verschiffungshafen erteilt. Die Erlangung einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung liegt in der alleinigen Verantwortung des Fahrzeughalters."
Technisch:
"25.2 Schwefelgehalt im Kraftstoff
Der maximale Schwefelanteil im Kraftstoff, mit dem die im Zetros verbauten Motoren OM926LA bzw. OM457LA betrieben werden dürfen, ist von der jeweiligen Abgasnorm abhängig.
Euro 3 Schwefelgehalt 500ppm
Euro 5 Schwefelgehalt 50ppm
Wird das Fahrzeug mit Kraftstoff betrieben, der einen höheren als den oben angegebenen Schwefelgehalt aufweist, so können langfristig Schäden an Motor und Abgasanlage auftreten.
Hoher Schwefelgehalt im Kraftstoff führt zu innermotorischer Korrosion, insbesondere an den Einspritzdüsen. Eine mangelhafte Einspritzung und ein veränderter Einspritzzeitpunkt sind die Folge, was sich durch Schwarzrauch bemerkbar macht. Neben den Einspritzdüsen unterscheiden sich auch weitere Bauteile (Zylinderkopf, Kolben etc.) zwischen den Motorbaumustern Euro 3 und 5. Deshalb ist eine Umrüstung nicht wirtschaftlich darstellbar. Bei der Abgasstufe Euro 5 erfolgt zudem eine Nachbehandlung der Abgase mittels AdBlue und SCRKatalysator. Dieser Katalysator kann durch einen hohen Schwefelgehalt im Kraftstoff geschädigt werden, was an Ammoniakgeruch des Abgases zu erkennen ist.
Der Schwefelgehalt im Kraftstoff weltweit wird regelmäßig von der UNEP veröffentlicht, siehe http://www.unep.org/transport/new/pcfv/ Diesel Sulphur Levels: Global Status"
Rechtlich:
"25 Einsatz des Fahrzeugs außerhalb Europas
...
25.1 AdBlue
...
Die Deaktivierung der Drehmomentreduktion wird von Mercedes-Benz Werkstätten ausschließlich gegen Vorlage einer behördlichen Sondergenehmigung ausgeführt. Diese Sondergenehmigung wird von den Behörden (Regierungspräsidien der Länder) nur in begründeten Ausnahmefällen, beispielsweise für die Fahrt eines Fahrzeugs zu einem Verschiffungshafen erteilt. Die Erlangung einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung liegt in der alleinigen Verantwortung des Fahrzeughalters."
Technisch:
"25.2 Schwefelgehalt im Kraftstoff
Der maximale Schwefelanteil im Kraftstoff, mit dem die im Zetros verbauten Motoren OM926LA bzw. OM457LA betrieben werden dürfen, ist von der jeweiligen Abgasnorm abhängig.
Euro 3 Schwefelgehalt 500ppm
Euro 5 Schwefelgehalt 50ppm
Wird das Fahrzeug mit Kraftstoff betrieben, der einen höheren als den oben angegebenen Schwefelgehalt aufweist, so können langfristig Schäden an Motor und Abgasanlage auftreten.
Hoher Schwefelgehalt im Kraftstoff führt zu innermotorischer Korrosion, insbesondere an den Einspritzdüsen. Eine mangelhafte Einspritzung und ein veränderter Einspritzzeitpunkt sind die Folge, was sich durch Schwarzrauch bemerkbar macht. Neben den Einspritzdüsen unterscheiden sich auch weitere Bauteile (Zylinderkopf, Kolben etc.) zwischen den Motorbaumustern Euro 3 und 5. Deshalb ist eine Umrüstung nicht wirtschaftlich darstellbar. Bei der Abgasstufe Euro 5 erfolgt zudem eine Nachbehandlung der Abgase mittels AdBlue und SCRKatalysator. Dieser Katalysator kann durch einen hohen Schwefelgehalt im Kraftstoff geschädigt werden, was an Ammoniakgeruch des Abgases zu erkennen ist.
Der Schwefelgehalt im Kraftstoff weltweit wird regelmäßig von der UNEP veröffentlicht, siehe http://www.unep.org/transport/new/pcfv/ Diesel Sulphur Levels: Global Status"
-
- Schlammschipper
- Beiträge: 475
- Registriert: 2019-10-10 18:42:23
- Wohnort: Hamburg-Süd/ost
Re: Partikelfilter deaktivieren
Es gibt doch Weltreisemobil- Bauer und Ausbauer . Könnte man dort nicht mal fragen, wie die es realisieren??
Denn Die müssen doch eine Lösung haben um Ihre Gefährte los zu werden.
Also erster würde mir da Kerkhamm im Norden einfallen. www.weltreisemobile.com/
Denn Die müssen doch eine Lösung haben um Ihre Gefährte los zu werden.
Also erster würde mir da Kerkhamm im Norden einfallen. www.weltreisemobile.com/
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Re: Partikelfilter deaktivieren
Die können einem irgendwas andrehen und behaupten, dass es funktioniert. An dem Problem mit dem zu hohen schwefelgehalt im Diesel kommen auch die Aufbauhersteller nicht vorbei.
Re: Partikelfilter deaktivieren
Ach , warten wir es einfach ab . Irgend ein kreativer Influenza "erfindet" kurzerhand BIO-Schwefel-Ex, importiert das über einen indischen Yoga-Guru aus China und verkauft das Zeug für teures Geld . Dann ist die Welt doch wieder in Ordnung .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Partikelfilter deaktivieren
So ein Guru-Drink wäre natürlich die beste Lösung.
Mercedes (und die anderen Hersteller mit Sicherheit auch) hat sich jedenfalls rechtlich abgesichert, was den die Verwendung von Diesel mit zu hohem Schwefelgehalt oder die Verwendung des Fahrzeuges in Höhen, wie sie innerhalb Europas nicht auftreten, betrifft. Mercedes sagt, die in Europa verkauften Fahrzeuge sind nur für Europa komzipiert. Eine anderweitige Verwendung ist von der Garantie ausgeschlossen.
Mercedes (und die anderen Hersteller mit Sicherheit auch) hat sich jedenfalls rechtlich abgesichert, was den die Verwendung von Diesel mit zu hohem Schwefelgehalt oder die Verwendung des Fahrzeuges in Höhen, wie sie innerhalb Europas nicht auftreten, betrifft. Mercedes sagt, die in Europa verkauften Fahrzeuge sind nur für Europa komzipiert. Eine anderweitige Verwendung ist von der Garantie ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von burkhard am 2020-01-31 19:59:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Schlammschipper
- Beiträge: 475
- Registriert: 2019-10-10 18:42:23
- Wohnort: Hamburg-Süd/ost
Re: Partikelfilter deaktivieren
He , irgend so ein Biodiesel gibt es doch schon. Aber dafür gibt der Staat doch keine Freigabe zum Verkauf.
Soll ja angeblich super sauber sein.
Soll ja angeblich super sauber sein.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Re: Partikelfilter deaktivieren
Also braucht man für die Weltreise den Guru-Biodiesel und einen Tankwagen als Begleitfahrzeug?
Re: Partikelfilter deaktivieren
Du hast vergessen , dien Luftfilterproblematik zu erwähnen . Ich kann mich noch gut an den Fall des G-Modell mit Staubschaden nach Tunesienurlaub erinnern.burkhard hat geschrieben: ↑2020-01-31 18:53:52So ein Guru-Drink wäre natürlich die beste Lösung.
Mercedes (und die anderen Hersteller mit Sicherheit auch) hat sich jedenfalls rechtlich abgesichert, was den die Verwendung von Diesel mit zu hohem Schwefelgehalt oder die Verwendung des Fahrzeuges in Höhen, wie sie innerhalb Europas nicht auftreten betrifft. Mercedes sagt, die in Europa verkauften Fahrzeuge sind nur für Europa komzipiert. Eine anderweitige Verwendung ist von der Garantie ausgeschlossen.
Das ist nicht nur bei MB so . Z.B. sind die Garantiebedingungen bei IVECO auf jeden Fall lesenswert . Im speziellen beim Daily.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....