Kabinenaufteilung, Input gesucht
Moderator: Moderatoren
Kabinenaufteilung, Input gesucht
Moin zusammen, wir planen einen 5.5 x 2.5 x 2.3 Meter GFK Koffer auf einem MB 1222. Hauptsächlich für 2 Personen aber mit 2 zusätzlichen Schlafmöglichkeiten. Da es das erste eigene Projekt ist, würde ich mich über euren Input freuen. Also angedacht ist hinten eine große Sitzecke mit einem Hubbett dadrüber. Küchenzeile gegenüber von der Tür. Bad/WC, einen Teil der Technik,Wassertanks... nach vorne. Ich weiß das das Tankgewicht vorne evt nicht so clever ist
Ich hab gedacht, ob man die zusätzlichen Betten wie in einer Fernfahrer Kabine an der Wand vorne quer integrieren könnte und sonst wegklappen kann? Dann wüde die Wand (vom Bad/WC) etwa 0.7 Meter weiter nach hinten wandern um genügend Platz zu schaffen. In dem noch freien Bereich, wo die Tür mal hin soll, ist dann noch Stauraum für Kleidung etc geplant.
Ach ja, ich bin auch an erprobter Technik, also weche Heizungs Kombination, Batterien und Photovoltaikanlage etc hat sich bei euch bewährt ?
Ich hoffe „mein malen nach Zahlen“ macht etwas Sinn
Ich hab gedacht, ob man die zusätzlichen Betten wie in einer Fernfahrer Kabine an der Wand vorne quer integrieren könnte und sonst wegklappen kann? Dann wüde die Wand (vom Bad/WC) etwa 0.7 Meter weiter nach hinten wandern um genügend Platz zu schaffen. In dem noch freien Bereich, wo die Tür mal hin soll, ist dann noch Stauraum für Kleidung etc geplant.
Ach ja, ich bin auch an erprobter Technik, also weche Heizungs Kombination, Batterien und Photovoltaikanlage etc hat sich bei euch bewährt ?
Ich hoffe „mein malen nach Zahlen“ macht etwas Sinn
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
... da ist viel schweres sehr weit vorne ... normalerweise muss man die schweren Dinge im Koffer weit hinten platzieren um die üblicherweise (zu) hoch belastete Vorderachse zu entlasten ...
... ist auch Winternutzung geplant? ... dann unbedingt eine stromlose Heizung einplanen ... ganz aktuell weiss ich wieder, warum ich meinen Schiffsölöfen liebe ... der sprang nach 6 Monaten Sommerpause ohne Zicken an ... die Wasserstandheizung dagegen macht nun im höheren Alter (7 Winter Dauerbetrieb) noch mehr Zicken (und zunehmend eindrucksvollere Rauchsäulen) als früher ...
... als Klo empfehle ich eine Trockentrenntoilette, billig, leicht und gut ...
... wie sieht das Energikonzept aus ... das sollte bei der Grundrissplanung zumindestens grob stehen ... Batteriebänke zum elektrisch kochen, Aggregat, Gastank, Gasflaschenfach, das will alles untergebracht sein ...
Gruss Ulf
... ist auch Winternutzung geplant? ... dann unbedingt eine stromlose Heizung einplanen ... ganz aktuell weiss ich wieder, warum ich meinen Schiffsölöfen liebe ... der sprang nach 6 Monaten Sommerpause ohne Zicken an ... die Wasserstandheizung dagegen macht nun im höheren Alter (7 Winter Dauerbetrieb) noch mehr Zicken (und zunehmend eindrucksvollere Rauchsäulen) als früher ...
... als Klo empfehle ich eine Trockentrenntoilette, billig, leicht und gut ...
... wie sieht das Energikonzept aus ... das sollte bei der Grundrissplanung zumindestens grob stehen ... Batteriebänke zum elektrisch kochen, Aggregat, Gastank, Gasflaschenfach, das will alles untergebracht sein ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4594
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Uiiih,
da fährst du aber viel Luft und Verkehrsfläche spazieren. Meins wäre es nicht.
Bei 5,5 m Kofferlänge würde ich - je nach Fahrgestell und Durchgangswunsch ins Fahrerhaus ein Festbett mit 1,6 m Breite, Sitzgruppe und Küche / Bad planen. Da gibt es einige ganz bewährte und sehr erprobte Grundrisse.
Ebenso mit der Technik. Hubbett wäre prinzipiell für mich nicht erstrebenswert....
Da würde ich mir vorab ein Lastenheft überlegen und mal Grundrisse von Wohnwagen, etc studieren.
Viele Grüße
Jürgen
da fährst du aber viel Luft und Verkehrsfläche spazieren. Meins wäre es nicht.
Bei 5,5 m Kofferlänge würde ich - je nach Fahrgestell und Durchgangswunsch ins Fahrerhaus ein Festbett mit 1,6 m Breite, Sitzgruppe und Küche / Bad planen. Da gibt es einige ganz bewährte und sehr erprobte Grundrisse.
Ebenso mit der Technik. Hubbett wäre prinzipiell für mich nicht erstrebenswert....
Da würde ich mir vorab ein Lastenheft überlegen und mal Grundrisse von Wohnwagen, etc studieren.
Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Hallo XXL,
in deinem Entwurf sehe ich jede Menge verschenkten Platz. Nach 10 Jahren Erfahrung mit meinem Düdo (4m Laderaum + vordere Drehsitze) würde ich Folgendes bauen:
- Festbett im Heck mit darunter liegender Technik (Batterien, Wasser, etc. an den Stellen untergebracht, an die ich nur selten oder von außen dran muss)
- Eingang durch eine "Duschschleuse"
- Sitzgruppe (mit Bettfunktion) im vorderen Teil
- Holzofen in Eingangsnähe (um den Dreck nicht im Aufbau zu verteilen)
Ich bin zwar ein Freund von maximal großem Raumgefühl (möglichst keine Oberschränke), jedoch würde ich das "Schlafzimmer" im Heck baulich vom Rest trennen. Die Vorteile liegen m. M. n. in der besseren Abschottung vor Mücken, Hitze, Kälte und Küchengerüchen. Außerdem hat man eine Wand mehr, die man mit Stauraum oder einer quer eingebauten Küche versehen kann. Fenster braucht man dort auch nicht (nur eine Deckenluke und oder zwei kleine Fenster zum Querlüften). Eine größzügig zu öffnende "Heckklappe" war immer ein Traum (Open-Air-Feeling beim morgentlichen Kaffee im Bett).
Viele Grüße
Tino
in deinem Entwurf sehe ich jede Menge verschenkten Platz. Nach 10 Jahren Erfahrung mit meinem Düdo (4m Laderaum + vordere Drehsitze) würde ich Folgendes bauen:
- Festbett im Heck mit darunter liegender Technik (Batterien, Wasser, etc. an den Stellen untergebracht, an die ich nur selten oder von außen dran muss)
- Eingang durch eine "Duschschleuse"
- Sitzgruppe (mit Bettfunktion) im vorderen Teil
- Holzofen in Eingangsnähe (um den Dreck nicht im Aufbau zu verteilen)
Ich bin zwar ein Freund von maximal großem Raumgefühl (möglichst keine Oberschränke), jedoch würde ich das "Schlafzimmer" im Heck baulich vom Rest trennen. Die Vorteile liegen m. M. n. in der besseren Abschottung vor Mücken, Hitze, Kälte und Küchengerüchen. Außerdem hat man eine Wand mehr, die man mit Stauraum oder einer quer eingebauten Küche versehen kann. Fenster braucht man dort auch nicht (nur eine Deckenluke und oder zwei kleine Fenster zum Querlüften). Eine größzügig zu öffnende "Heckklappe" war immer ein Traum (Open-Air-Feeling beim morgentlichen Kaffee im Bett).
Viele Grüße
Tino
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Hi Ulf, Winternutzung eher nicht, jedenfalls nicht für längere Zeit am Stück. Bei der Heizung tendiere ich zu Diesel mit Fußbodenheizung und einem Ofen als Stromfreie Alternative.Ulf H hat geschrieben: ↑2018-11-01 16:51:11... da ist viel schweres sehr weit vorne ... normalerweise muss man die schweren Dinge im Koffer weit hinten platzieren um die üblicherweise (zu) hoch belastete Vorderachse zu entlasten ...
... ist auch Winternutzung geplant? ... dann unbedingt eine stromlose Heizung einplanen ... ganz aktuell weiss ich wieder, warum ich meinen Schiffsölöfen liebe ... der sprang nach 6 Monaten Sommerpause ohne Zicken an ... die Wasserstandheizung dagegen macht nun im höheren Alter (7 Winter Dauerbetrieb) noch mehr Zicken (und zunehmend eindrucksvollere Rauchsäulen) als früher ...
... als Klo empfehle ich eine Trockentrenntoilette, billig, leicht und gut ...
... wie sieht das Energikonzept aus ... das sollte bei der Grundrissplanung zumindestens grob stehen ... Batteriebänke zum elektrisch kochen, Aggregat, Gastank, Gasflaschenfach, das will alles untergebracht sein ...
Gruss Ulf
Klo sehe ich auch so. Kochen würde ich gerne mit Gas und einen großen Tank am Rahmen verbauen, bin aber unschlüssig, wie schwer es ist überall Gas zu bekommen und in welcher Qualität. Vor allem da unsere Reiserouten noch nicht definitiv feststehen.
Sänks Roland
- mdoerr
- Schlammschipper
- Beiträge: 418
- Registriert: 2014-06-17 9:00:08
- Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Du verschenkst viel Platz.
Ich würde keine Seitentür einbauen. Hecktüre finde ich immer noch gut. Das hatte meine ehemalige Tischerkabine auch.
Zudem würde ich versuchen die Leitungswege kurz zu halten. Wasserleitung, Küche und Waschbecken/Dusche und Tank auf einer Seite. Sonst musst du Leitungen im Boden führen.
Tino hat den Standardentwurf schon beschrieben.
Ich würde keine Seitentür einbauen. Hecktüre finde ich immer noch gut. Das hatte meine ehemalige Tischerkabine auch.
Zudem würde ich versuchen die Leitungswege kurz zu halten. Wasserleitung, Küche und Waschbecken/Dusche und Tank auf einer Seite. Sonst musst du Leitungen im Boden führen.
Tino hat den Standardentwurf schon beschrieben.
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Hi Jürgen, den Gedanke vom Hubbett hatte ich, weil der Raum vom Bett über der „Garage“ in der Praxis tagsüber verschenkt ist, oder? Und viele Sitzgelegenheiten die ich so gesehen habe, immer ziemlich klein u ungemütlich wirkten. Ich muss dazu sagen, bei meiner Länge von 206cm wirken viele Möbel klein u ungemütlichLassie hat geschrieben: ↑2018-11-01 17:01:20Uiiih,
da fährst du aber viel Luft und Verkehrsfläche spazieren. Meins wäre es nicht.
Bei 5,5 m Kofferlänge würde ich - je nach Fahrgestell und Durchgangswunsch ins Fahrerhaus ein Festbett mit 1,6 m Breite, Sitzgruppe und Küche / Bad planen. Da gibt es einige ganz bewährte und sehr erprobte Grundrisse.
Ebenso mit der Technik. Hubbett wäre prinzipiell für mich nicht erstrebenswert....
Da würde ich mir vorab ein Lastenheft überlegen und mal Grundrisse von Wohnwagen, etc studieren.
Viele Grüße
Jürgen
Und in die freie Fläche ist ja nur noch nicht der Stauraum eingezeichnet....
Gruß Roland
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Hubbett über der Sitzecke hat für mich einen gravierenden Nachteil.
Wenn einer der Reisenden früher ins Bett will, oder mal krank ist, und er will sich hinlegen
dann kann die 2te Person nicht gemütlich an der Sitzecke Platz nehmen.
So reizvoll die Sache mit dem Hubbett ist, für mich ist das der Grund darauf zu verzichten.
Hier ist ein Konzept mit Hubbett das nicht über der Sitzecke ist.
http://zepbox.de/box-fm2.html
Joachim
Wenn einer der Reisenden früher ins Bett will, oder mal krank ist, und er will sich hinlegen
dann kann die 2te Person nicht gemütlich an der Sitzecke Platz nehmen.
So reizvoll die Sache mit dem Hubbett ist, für mich ist das der Grund darauf zu verzichten.
Hier ist ein Konzept mit Hubbett das nicht über der Sitzecke ist.
http://zepbox.de/box-fm2.html
Joachim
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Schon mal darüber nachgedacht, Dir helfen zu lassen?XXL hat geschrieben: ↑2018-11-01 16:25:23Moin zusammen, wir planen einen 5.5 x 2.5 x 2.3 Meter GFK Koffer auf einem MB 1222. Hauptsächlich für 2 Personen aber mit 2 zusätzlichen Schlafmöglichkeiten. Da es das erste eigene Projekt ist, würde ich mich über euren Input freuen. Also angedacht ist hinten eine große Sitzecke mit einem Hubbett dadrüber. Küchenzeile gegenüber von der Tür. Bad/WC, einen Teil der Technik,Wassertanks... nach vorne. Ich weiß das das Tankgewicht vorne evt nicht so clever ist
https://www.adventure-reisemobil.com/angebot-planung/
Ganz ehrlich, Deine Zeichnung macht wenig Sinn.
Schau Dir mal unter https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... lerie.html an, welche unendliche Möglichkeiten es gibt
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Hi Tino,tonnar hat geschrieben: ↑2018-11-01 17:14:09Hallo XXL,
in deinem Entwurf sehe ich jede Menge verschenkten Platz. Nach 10 Jahren Erfahrung mit meinem Düdo (4m Laderaum + vordere Drehsitze) würde ich Folgendes bauen:
- Festbett im Heck mit darunter liegender Technik (Batterien, Wasser, etc. an den Stellen untergebracht, an die ich nur selten oder von außen dran muss)
- Eingang durch eine "Duschschleuse"
- Sitzgruppe (mit Bettfunktion) im vorderen Teil
- Holzofen in Eingangsnähe (um den Dreck nicht im Aufbau zu verteilen)
Ich bin zwar ein Freund von maximal großem Raumgefühl (möglichst keine Oberschränke), jedoch würde ich das "Schlafzimmer" im Heck baulich vom Rest trennen. Die Vorteile liegen m. M. n. in der besseren Abschottung vor Mücken, Hitze, Kälte und Küchengerüchen. Außerdem hat man eine Wand mehr, die man mit Stauraum oder einer quer eingebauten Küche versehen kann. Fenster braucht man dort auch nicht (nur eine Deckenluke und oder zwei kleine Fenster zum Querlüften). Eine größzügig zu öffnende "Heckklappe" war immer ein Traum (Open-Air-Feeling beim morgentlichen Kaffee im Bett).
Viele Grüße
Tino
Duschschleuse hab ich auch erst gedacht, aber durch den großen Koffer können wir das auch so vom Platz her realisieren. Was kommt sind sicher große Staumöglichkeiten für dreckige Schuhe/Klamotten direkt an der Tür.
Die Sitzgruppe mit Bettfunktion hab ich dann ja, Hubbett
Holzofen oder dgl. ist auch geplant. Mit der Heckklappe wird das eher schwer ;-)) da hängen dann die Räder im Weg.
Danke Roland
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19513
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Tut er doch, indem er hier fragt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Ja an dem Teil sind wir auch am überlegen wie/wo ne 2. Sitzgelegenheiten geschaffen werden kann.grijo hat geschrieben: ↑2018-11-01 18:01:35Hubbett über der Sitzecke hat für mich einen gravierenden Nachteil.
Wenn einer der Reisenden früher ins Bett will, oder mal krank ist, und er will sich hinlegen
dann kann die 2te Person nicht gemütlich an der Sitzecke Platz nehmen.
So reizvoll die Sache mit dem Hubbett ist, für mich ist das der Grund darauf zu verzichten.
Hier ist ein Konzept mit Hubbett das nicht über der Sitzecke ist.
http://zepbox.de/box-fm2.html
Joachim
ich schau es mir gl mal an
Gruß Roland
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
... gibts ne Liste was muss und was soll? ... damit erhalten die Tips hier mehr Grundlage ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Beim Hubbett von zepbox ist der Nutzen auch nicht so dolle ;-) also man kommt besser an die Technik oder besser ins Fahrerhaus. Aber denen muss es ja irgendwie auch gefallen haben, aber die shelter sind ja auch nicht besonders hoch gl ich.grijo hat geschrieben: ↑2018-11-01 18:01:35Hubbett über der Sitzecke hat für mich einen gravierenden Nachteil.
Wenn einer der Reisenden früher ins Bett will, oder mal krank ist, und er will sich hinlegen
dann kann die 2te Person nicht gemütlich an der Sitzecke Platz nehmen.
So reizvoll die Sache mit dem Hubbett ist, für mich ist das der Grund darauf zu verzichten.
Hier ist ein Konzept mit Hubbett das nicht über der Sitzecke ist.
http://zepbox.de/box-fm2.html
Joachim
Gruß Roland
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Ja, auch nicht so dolle, aber der FM2 ist ja deutlich kleiner als der von dir geplante.
Ich würde auf jeden Fall Hubbett und Sitzecke trennen, man könnte sich als Kompromiss vorstellen
dass das Hubbbett nur einen Teil der Sitzecke verdeckt und so immer noch eine Person am Tisch sitzen kann.
Ich würde auf jeden Fall Hubbett und Sitzecke trennen, man könnte sich als Kompromiss vorstellen
dass das Hubbbett nur einen Teil der Sitzecke verdeckt und so immer noch eine Person am Tisch sitzen kann.
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Ulf gute Idee ,
aber da müssen wir erstmal etwas drüber brüten.
Ist eher so, dass uns das Raumgefühl wichtig ist,große Menschen in kleiner Kiste deshalb auch die idee mit dem Hubbett. Und die Technik wo geht nen Plan B hat. Wenn nix viel Stom, dann Diesel und noch einen kl. Ofen. Das wir Komponenten haben die sich schon bei anderen bewährt haben. Was nützt zB der neueste Kühlschrank, der nachts zu laut ist.... usw.
Merçi Roland
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Hallo
Toll mal Mut zu was eigenen . Nicht immer auf den letzten Millimeter der Effizienz untergeordnet .
Allerdings würde ich wirklich darauf schauen , das du mehr Gewicht nach hinten bekommst .
Fährst du nicht länger als 5 Monate am Stück weg , reichen zum kochen 2x5 kg oder 1 x 11kg Gas zum kochen .
Ich liebe mein Fest Bett , ich bin aber auch faul .
Gruß
Oli
Toll mal Mut zu was eigenen . Nicht immer auf den letzten Millimeter der Effizienz untergeordnet .
Allerdings würde ich wirklich darauf schauen , das du mehr Gewicht nach hinten bekommst .
Fährst du nicht länger als 5 Monate am Stück weg , reichen zum kochen 2x5 kg oder 1 x 11kg Gas zum kochen .
Ich liebe mein Fest Bett , ich bin aber auch faul .
Gruß
Oli
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
deshalb hab ich die Tür und den Stauraum an der Wand auch nocht nicht so richtig geplant, weil ich dachte, dass da noch etwas mit einer Sitzgelegenheiten gehen könnte.grijo hat geschrieben: ↑2018-11-01 19:20:11Ja, auch nicht so dolle, aber der FM2 ist ja deutlich kleiner als der von dir geplante.
Ich würde auf jeden Fall Hubbett und Sitzecke trennen, man könnte sich als Kompromiss vorstellen
dass das Hubbbett nur einen Teil der Sitzecke verdeckt und so immer noch eine Person am Tisch sitzen kann.
Roland
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Hey Oli, kannste bitte meiner Frau bitte schreiben, dass da wohl kein Weg an einer Harley vorbei geht, wg dem Gewicht natürlichAL28 hat geschrieben: ↑2018-11-01 19:30:59Hallo
Toll mal Mut zu was eigenen . Nicht immer auf den letzten Millimeter der Effizienz untergeordnet .
Allerdings würde ich wirklich darauf schauen , das du mehr Gewicht nach hinten bekommst .
Fährst du nicht länger als 5 Monate am Stück weg , reichen zum kochen 2x5 kg oder 1 x 11kg Gas zum kochen .
Ich liebe mein Fest Bett , ich bin aber auch faul .
Gruß
Oli
Danke.
Hast natürlich recht, aber mit der Umsetzung ist mir auch noch nicht so recht was eingefallen. Wenns dann ein fester Gastank im Ramen wird, dann gaaanz hinten
Sänks Roland
- tomzwilling
- abgefahren
- Beiträge: 1009
- Registriert: 2010-01-09 18:23:20
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Hallo Roland,
falls du keinen doppelten Boden planst, würde ich dir empfehlen, dass du dir vor der endgültigen Raumaufteilung zuerst Gedanken bezüglich der Installationswege für Gas, Wasser und Elektrik machst. Wo sitzen Gasbehälter, Tanks und Batterien/Elektroversorgung und wo sind meine Verbraucher?
Gruß Tom
falls du keinen doppelten Boden planst, würde ich dir empfehlen, dass du dir vor der endgültigen Raumaufteilung zuerst Gedanken bezüglich der Installationswege für Gas, Wasser und Elektrik machst. Wo sitzen Gasbehälter, Tanks und Batterien/Elektroversorgung und wo sind meine Verbraucher?
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4594
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Hi,Das wir Komponenten haben die sich schon bei anderen bewährt haben. Was nützt zB der neueste Kühlschrank, der nachts zu laut ist..
das ist ja schon mal ein Ansatz.
Aaaalso: bewährt hat sich bei uns und bei vielen anderen eine Kühlbox oder Kühlschrank mit Kompressor. Steht Absorber dran, dann vergiss es (...meine Meinung).
Ob Kühlbox oder Kühlschrank ist Geschmackssache, ich steh auf unsere 40-l-Engel-Kühlbox und wollte nichts anderes haben, höchstens eine 2. Box als Erweiterung.
Und nachts ist unsere Kühlbox nicht laut, da wir sie vor dem ins-Bett-gehen einfach abschalten. Der Inhalt bleibt ja kalt genug bis zum nächsten Morgen
Hintergrund: wir haben an all unseren 'wichtigen' Schaltern beleuchtete Schalter gewählt - da sieht man, was 'bereit' ist, aber die Beleuchtungen nerven nachts. Darum einfach abschalten. Und so ist die Wasserpumpe, die Kühlbox, der 12-Volt-Inverter nachts einfach aus und alles leise. Die Dieselstandheizung hat kein beleuchtetes Panel, da ist und bleibt es dunkel - aber warm
Zum Kochen haben wir einen ganz einfachen aber leistungsfähigen 2-Flammen-Gaskocher aus dem Yachtbereich. Ist super, geht immer und ohne Strom und mit einer 5kg-Buddel kochen wir mehrere Wochen.
Als Licht haben sich warmweise LED-Lämpchen bewährt. Als Musik würden wir von unserer eingebauten und fest verkabelten KFZ-Stereo-Anlage (seewasserfeste Lautsprecher) im Aufbau in der nächsten Ausbaustufe auf eine einfache Blauzahn-Boom-Box wechseln. Kann man auch mal vor den Wagen mitnehmen, ist flexibler und auch für die kleine Strandparty vor dem Wagen mehr als laut genug.
Nur mal so als kleine Anregungen....
Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Hi Tom, doppelter Boden ist schon geplant, aber kurze Leitungswege sind ja trotzdem immer guttomzwilling hat geschrieben: ↑2018-11-01 20:37:52Hallo Roland,
falls du keinen doppelten Boden planst, würde ich dir empfehlen, dass du dir vor der endgültigen Raumaufteilung zuerst Gedanken bezüglich der Installationswege für Gas, Wasser und Elektrik machst. Wo sitzen Gasbehälter, Tanks und Batterien/Elektroversorgung und wo sind meine Verbraucher?
Gruß Tom
Gruß Roland
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4594
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Hi,
noch nen Hinweis: wir haben unsere recht einfache Stromverkabelung hinter den Eckenverkleidung unter der Decke montiert - da kann kein Wasser drauf tropfen.
Und als Wassersystem haben wir einfache Kanister mit einer Tauchpumpe und Nähmaschinen-Fusschalter. Nix Druckanlage, nix aufwendige Verrohrung, nix komplizierte Tanks und Rohranlage. Boiler haben wir uns gespart, Warmwasser geht bei uns etwas unbequemer mit einem Wasserkessel, aber ist eben auch ausfallsicher, ohne Verkeimung der Leitungen und ohne geplatzte oder tropfende fittings, etc.
Gerade bei der Wasserversorgung würde ich darauf achten, diese so einfach und robust wie möglich zu halten. Ausfallende Mikroschalter, losgerappelte Fittings, frostgeplatzte Rohre etc - nicht lustig auf Reisen. Schon gar nicht, wenn alles hinter Schränken und Verkleidungen verbaut ist.
Toilette: hier scheint die Trockentrenntoilette wohl recht optimal zu sein. Wenn dir mal ein Portapotti nach ein paar Tagen Gärung und/oder nach einer Bergfahrt halb ins Gesicht gehüpft ist, willst du eine Trockentrenntoilette - steht bei mir seit der letzten etwas unachtsamen Schieberöffnung fest auf dem Plan.
Ansonsten: keep it simple. Keep it more simple. In doubt: leave it at home....
Viele Grüße
Jürgen
noch nen Hinweis: wir haben unsere recht einfache Stromverkabelung hinter den Eckenverkleidung unter der Decke montiert - da kann kein Wasser drauf tropfen.
Und als Wassersystem haben wir einfache Kanister mit einer Tauchpumpe und Nähmaschinen-Fusschalter. Nix Druckanlage, nix aufwendige Verrohrung, nix komplizierte Tanks und Rohranlage. Boiler haben wir uns gespart, Warmwasser geht bei uns etwas unbequemer mit einem Wasserkessel, aber ist eben auch ausfallsicher, ohne Verkeimung der Leitungen und ohne geplatzte oder tropfende fittings, etc.
Gerade bei der Wasserversorgung würde ich darauf achten, diese so einfach und robust wie möglich zu halten. Ausfallende Mikroschalter, losgerappelte Fittings, frostgeplatzte Rohre etc - nicht lustig auf Reisen. Schon gar nicht, wenn alles hinter Schränken und Verkleidungen verbaut ist.
Toilette: hier scheint die Trockentrenntoilette wohl recht optimal zu sein. Wenn dir mal ein Portapotti nach ein paar Tagen Gärung und/oder nach einer Bergfahrt halb ins Gesicht gehüpft ist, willst du eine Trockentrenntoilette - steht bei mir seit der letzten etwas unachtsamen Schieberöffnung fest auf dem Plan.
Ansonsten: keep it simple. Keep it more simple. In doubt: leave it at home....
Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Kopressor will ich auch, das abschalten ist natürlich ne super praktische LösungLassie hat geschrieben: ↑2018-11-01 21:06:31Hi,Das wir Komponenten haben die sich schon bei anderen bewährt haben. Was nützt zB der neueste Kühlschrank, der nachts zu laut ist..
das ist ja schon mal ein Ansatz.
Aaaalso: bewährt hat sich bei uns und bei vielen anderen eine Kühlbox oder Kühlschrank mit Kompressor. Steht Absorber dran, dann vergiss es (...meine Meinung).
Ob Kühlbox oder Kühlschrank ist Geschmackssache, ich steh auf unsere 40-l-Engel-Kühlbox und wollte nichts anderes haben, höchstens eine 2. Box als Erweiterung.
Und nachts ist unsere Kühlbox nicht laut, da wir sie vor dem ins-Bett-gehen einfach abschalten. Der Inhalt bleibt ja kalt genug bis zum nächsten Morgen
Hintergrund: wir haben an all unseren 'wichtigen' Schaltern beleuchtete Schalter gewählt - da sieht man, was 'bereit' ist, aber die Beleuchtungen nerven nachts. Darum einfach abschalten. Und so ist die Wasserpumpe, die Kühlbox, der 12-Volt-Inverter nachts einfach aus und alles leise. Die Dieselstandheizung hat kein beleuchtetes Panel, da ist und bleibt es dunkel - aber warm
Zum Kochen haben wir einen ganz einfachen aber leistungsfähigen 2-Flammen-Gaskocher aus dem Yachtbereich. Ist super, geht immer und ohne Strom und mit einer 5kg-Buddel kochen wir mehrere Wochen.
Als Licht haben sich warmweise LED-Lämpchen bewährt. Als Musik würden wir von unserer eingebauten und fest verkabelten KFZ-Stereo-Anlage (seewasserfeste Lautsprecher) im Aufbau in der nächsten Ausbaustufe auf eine einfache Blauzahn-Boom-Box wechseln. Kann man auch mal vor den Wagen mitnehmen, ist flexibler und auch für die kleine Strandparty vor dem Wagen mehr als laut genug.
Nur mal so als kleine Anregungen....
Viele Grüße
Jürgen
Was habt ihr, Luft oder Wasser Heizung? Ach gibt’s beim Gas eigentlich auch das Risiko, dass es qualitativ sehr schlecht ist,wenn man irgendwo auffüllt? Also wie beim Diesel zB ?
LED hab ich auch geplant .... und der Unterhaltung werde ich auch was mobiles nehmen.
Danke Roland
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Ja, Gas kann verschmutzt sein und man braucht einen Filter
Idealerweise sollte man 95/5 Propan tanken
Ich würde heute eher 2 Heizungen verbauen, Luft und Wasser
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Ich fahre sogar auf Gas und habe irgendwo östlich der Türkei so schlechtes Gas getankt, das die Anlage eine Zeit lang ausgestiegen ist. Deswegen würde ich auf lange Reisen zukünftig einen Sinterfilter mitnehmen, den man auf den Gasanschluss schrauben kann um den Tank nicht zu Verunreinigen.
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Auch wenn es nicht schick und super-optimal ist. Man könnte auch erst mal mit einem „fliegenden“ Ausbau losfahren und „erfahren“ was einem selbst wichtig ist.
Ich fahre einiges an Quatsch spazieren „weil man das so hat oder macht“. Wäre ich heute etwas souveräner und würde manches weglassen und manches hinzufügen - was man teilweise nur mit großem Aufwand tun kann.
Ich finde die Planung auch recht luftig - aber vielleicht ist ja genau das deins?
Es gibt nicht „den“ optimalen Ausbau.
Ich würde heute nicht mehr auf den optimalen Zustand hin planen - bei der Nutzung stimmen Plan und Wirklichkeit nicht immer überein. Lieber variabel und offen für Änderungen.
Aber was ich hier schreibe entspricht natürlich absolut nicht gängiger „Lehrmeinung“.....
Gruß, Marcel
Ich fahre einiges an Quatsch spazieren „weil man das so hat oder macht“. Wäre ich heute etwas souveräner und würde manches weglassen und manches hinzufügen - was man teilweise nur mit großem Aufwand tun kann.
Ich finde die Planung auch recht luftig - aber vielleicht ist ja genau das deins?
Es gibt nicht „den“ optimalen Ausbau.
Ich würde heute nicht mehr auf den optimalen Zustand hin planen - bei der Nutzung stimmen Plan und Wirklichkeit nicht immer überein. Lieber variabel und offen für Änderungen.
Aber was ich hier schreibe entspricht natürlich absolut nicht gängiger „Lehrmeinung“.....
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Hallo
schau Dir diese Idee betreffend der ganzen Technik einmal an. So auf den ersten Blick finde ich es nicht uninterressant.
https://www.pepamobil.ch/fahrzeuge/wieso-220-volt/
Hat wahrscheinlich auch Vor-und Nachteile, oder....????
Gruss
Vic
schau Dir diese Idee betreffend der ganzen Technik einmal an. So auf den ersten Blick finde ich es nicht uninterressant.
https://www.pepamobil.ch/fahrzeuge/wieso-220-volt/
Hat wahrscheinlich auch Vor-und Nachteile, oder....????
Gruss
Vic
Re: Kabinenaufteilung, Input gesucht
Danke Vic, ich muss die Tage mal mehr auf der Homepage lesen, aber bei den ganzen Stromversorgungs Modellen fliegen bei mir die Sicherungen raus ich hab da null bezug zum Thema und muß wohl noch mal irgendwie Nachhilfe nehmen.Numerobis hat geschrieben: ↑2018-11-02 19:02:24Hallo
schau Dir diese Idee betreffend der ganzen Technik einmal an. So auf den ersten Blick finde ich es nicht uninterressant.
https://www.pepamobil.ch/fahrzeuge/wieso-220-volt/
Hat wahrscheinlich auch Vor-und Nachteile, oder....????
Gruss
Vic
Aber vielen Dank, je mehr Ansichten und Ideen um so besser
Schönes WE
Roland