Abwassertank aus Siebdruckplatten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Abwassertank aus Siebdruckplatten

#1 Beitrag von fennets » 2018-07-30 8:21:37

Moin Moin,
Ich wollte demnächst Mal unsere Wasseranlage etwas überarbeiten, und in dem Zuge den Abwassertank nach aussen verlegen.
Am liebsten wäre mir ein passgenauer Tank , der aussen am Rahmen befestigt wird.
Ich überlege , ob ich den Tank aus dünnen Siebdruckplatten baue und von innen mit Kunstharz ausgieße um ihn dicht zu bekommen.
In den Tank würde ich eine Heizmatte oder ein Heizkabel einbauen um das einfrieren zu verhindern.
Befestigt wird der Tank dann auf Dieseltankkonsolen.
Hat jemand schon Tanks oder ähnliches aus Siebdruckplatten gebaut und Erfahrung damit?

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#2 Beitrag von LutzB » 2018-07-30 10:06:34

Das Ausgießen alleine dürfte nicht reichen. Um Risse im Harz zu vermeiden, wirst Du auch laminieren müssen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2110
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#3 Beitrag von 2brownies » 2018-07-30 12:46:14

Mahlzeit!

Ist es denn zu kostspielig, sich einen Kunstofftank anfertigen zu lassen?
Es gibt doch da bestimmt verschiedene Firmen dazu. Theoretisch kann man das mit der richtigen Ausstattung wohl auch selber machen.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#4 Beitrag von brummiwomo » 2018-07-30 13:01:03

ich meine hier im forum auch mal ne schöne lösung aus kanistern gesehen zu haben...
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#5 Beitrag von brummiwomo » 2018-07-30 13:06:09

kurz mal off-topic

@Frank, danke für die tolle Signatur. Kann ich gut gebrauchen:
20180730_130444.png



:joke: :p
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#6 Beitrag von fennets » 2018-07-30 16:23:22

Danke schonmal für eure Meinungen,
Aber Grad kam mir die Idee aus KG-Rohren etwas zu basteln, allerdings unter der Prämisse, dass es irgendwie mögliche unsichtbar wird.
Da wo ich den Siebdruckplatten geplant habe wird denn ich Mal eine Staukiste hingebaut.
Ich werde weiter berichten....

Grüsse
Steffen

P.S. ich hab keine Ahnung was ein massgefertigter Tank kostet. Hat jemand von euch schonmal einen bauen lassen und eine grobe Zahl zum rechnen?
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#7 Beitrag von rotertrecker » 2018-07-30 17:26:31

Hallo Steffen,

wie so oft ist auch dieses Thema schon mal besprochen worden im Forum.
Leider weiß ich den Thread-Titel gerade nicht mehr...
FT-Design war einre der Verdächtigen für die Masanfertigung meine ich...
KG-Rohr ist natürlich ne Option, allerdings verschnekst Du durch die eben runden Rohre viel Raum im / am Rahmen.
Auch da habe ich mal etwas gesehen, der Kollege hatte zwei 160er Rohre nebeneinander in den Rahmen gelegt.
Wo das stand... öhm...
Funktioniert, aber der Platzverlust...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#8 Beitrag von Mongoleifan » 2018-07-30 17:32:55

fennets hat geschrieben:
2018-07-30 16:23:22
Danke schonmal für eure Meinungen,
Aber Grad kam mir die Idee aus KG-Rohren etwas zu basteln,
Dazu hätte ich als Bauingenieur auch eine Meinung:
KG-Rohre, also "K"eller-"G"rundleitung ist dafür vorgesehen, irgendwann während des Baus von Gebäuden im Untergrund zu verschwinden.
Deshalb hat das Material auch keinen UV-Schutz.
Eine längerfristige Nutzung unter Tageslicht macht es spröde und führt zur Zerstörung.

Gruß aus der Mongolei, wo solche Rohre als Regen-Fallrohre zweckentfremdet werden und nach zwei-drei Jahren hinüber sind.
Mongoleifan Frank

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#9 Beitrag von fennets » 2018-07-30 17:54:02

Ah okay,
Die UV-Unbeständigkeit ist ein guter Einwand.
Hilft ggf. ne adäquate Lackierung?
Ist KG Rohr eigentlich Trinkwasserkonform? Mir kommen Grad noch andere Ideen....
Hab letzte Woche von einem KG-Rohr-Floss aus Bäume an einen Autokran gegangen und aus einem See gefischt...seitdem denke ich über die weiteren Verwendungsmöglichkeiten nach.
Ja der verschenkte Platz ist natürlich ärgerlich, aber auf Kosten einer einfachen und günstigen Lösung würde ich das in Kauf nehmen.
Es wäre auch mehr eine Erweiterung und die Nutzbarmachung von bisher völlig ungenutzten Raum

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#10 Beitrag von Gogomobil » 2018-07-30 23:20:44

Hmm, äh, nun ja, gings nicht um Abwassertank und nun die Frage ob KG Rohr trinkwasserkonform ist? Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden das wußte ich aber dass die sowas von abweichen können nee nee :sick: In Australien hab ich es schon gesehen, KG Rohr unter die Stoßstange als Frischwassertank aber nur zum reinigen/spülen.
Grundsätzlich sollten keine Kunststoffe mit Weichmachern genommen werden da die bei Trinkwasser in dieses diffundieren und allgemein nach und nach verdampfen, sprich Rohr/Tank wird spröde. Polyethylen ist da eigentlich das Mittel der Wahl für solche Tanks oder eben laminierte Tanks. Glasgewebe weil preiswert Kohle unsinnig und Kevlar nur wenn der Tank auch als Aufprallschutz dienen soll. Wichtig, beim Epoxiharz auf Trinkwassereignung achten, bei Abwasser nicht nötig aber dort u.U. auf Chemikalienbeständigkeit wenn oft und gern desinfiziert oder mit Lauge gespült wird. Alles rund um Laminate für Aufbau, Tank... udnna uch ein Forum dabei für Fragen/Hilfe u.a. bei R&G: https://r-g.de/
Oder dünnes VA Blech zusammenschweißen löten (Silberhartlot wäre auch für Trinkwasser geeignet) und die Bretterlkiste als tragende Hülle außenrum.
Warum gibt es eigentlich nur Trockenspiritus, Trockenwasser wäre doch auch praktisch?

Gruß andi

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5529
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#11 Beitrag von felix » 2018-07-30 23:38:02

Moin,

also mir wären die Siebdruckplatten zu teuer, schon einmal über Rigips nachgedacht?

Nix für ungut,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2018-07-31 1:59:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#12 Beitrag von fennets » 2018-07-31 0:05:49

Okay,
War wohl eher eine Schnappsidee.
Dann lass ich mir wohl was anderes einfallen.
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#13 Beitrag von TobiasXY » 2018-07-31 6:33:08

Tanksdirekt.de

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#14 Beitrag von Gogomobil » 2018-07-31 9:13:04

Für Abwasser bietet sich doch ganz einfach ein gebrauchter Dieseltank an? Beim LKW-Schlachter nach was passendem suchen im Idealfall sogar VA. ausdampfen, Anschlüsse einschweißen, bei Normalstahl wenns sein muss Innenbeschichten , montieren und ab gehts. Da das ja wohl keine 300 l Grube werden soll sind die Tanks in der Regel auch nicht mit Innenverstrebungen aufgebaut, sprich verstopfen/ablagern wird sich da auch nichts und es ist schnell mit Konsolen und Tankbändern installiert. (und der Zöllner schaut dumm wenn er den Dieselstand messen will...)
gruß andi

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#15 Beitrag von Michael » 2018-07-31 9:59:50

Gogomobil hat geschrieben:
2018-07-31 9:13:04
Für Abwasser bietet sich doch ganz einfach ein gebrauchter Dieseltank an?

gruß andi
Denkt doch mal an die Leute, die den Diesel klauen wollen.... Was für eine Sauerei....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#16 Beitrag von hhermann » 2018-07-31 23:50:27

Hallo,

wir haben unterflur einen herkömmlichen Standard-Abwassertank mit 100 Liter.
Um diesen herum haben wir eine Alukiste aus Alu-Warzenblech mit einem rundum-Übermaß von 40 mm gekantet, oben offen und mit seitlichen Laschen zum Anschrauben unter den Fahrzeugboden.
Zwischen Tank und Aluhülle haben wir normales Styropor gepackt, man kann natürlich auch noch hochwertigeres Dämmmaterial nehmen.

Für den kleinen Frost reicht das dicke aus, damit nichts einfriert, wird ja immer auch warmes Wasser abgelassen, was sich eine Zeit lang im Tank hält.

Natürlich wenns harten Frost über längere Zeit hat, oder für reines Wintercamping ist das nicht geeignet.
Wir kommen aber damit recht gut zurecht, es war einfach zu bauen und hat nicht sehr viel gekostet.

Schönen Gruß hhermann

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2110
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#17 Beitrag von 2brownies » 2018-08-03 21:24:28

brummiwomo hat geschrieben:
2018-07-30 13:06:09
kurz mal off-topic

@Frank, danke für die tolle Signatur. Kann ich gut gebrauchen:

20180730_130444.png




:joke: :p
Man tut was man kann um hier auch nur ansatzweise zu helfen.
Vielleicht magst du ein paar Seiten dazu ausdrucken und zusammenheften und schwups ergibt das ein ganz tolles Notizbuch. :lol:

Viele Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2110
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#18 Beitrag von 2brownies » 2018-08-03 21:29:20

Die Idee mit den KG Rohren finde ich eigentlich nicht schlecht. Wir verwenden die dicken orangenen als Staurohre unterm Tropendach.
Die haben wir erst seit zwei Jahren drauf. Ich habe die in Wagenfarbe lackiert und bisher ist mir nix negatives aufgefallen
So eine Abwassersammelstelle ist doch auch ganz gerne am Unterboden angebracht und nicht unbedingt der UV Strahlung ausgesetzt.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#19 Beitrag von Ulf H » 2018-08-03 23:56:14

... graue (ich meine es sind auch KG Rohre) haben unterm Hano, also draussen aber meist im Schatten auch 5 Jahre ohne merkliche Veränderung gedient ... seit weiteren 5 Jahren in einer Halle ebenfalz unverändert ... bei dem Materialpreis wäre es mir einfach einen Versuch wert ...

... Abzweigungen, Bögen, Armaturen gibts ja alles im System ... da fällt mir gerade ein, die Abwassergeschichte am Deutz ist deutlich suboptimal ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#20 Beitrag von fennets » 2018-08-04 0:50:09

Ja, ich hab mir das ganze nochmals angeschaut und bin zu folgendem Schluss gekommen
-Nur KG-Rohre würden den Abwassertank zwar nach draussen verlegen, aber ich habe nicht mehr Kapazität ( es wären ca 70-80l)

-Eine Lösung aus der Verlegung des bestehenden Tanks unter den Koffer+Erweiterung durch KG-Rohre hab ich noch nicht durchgerechnet

-Eine Maßgefertigter Tank würde ca 150 l fassen können. ( Etwa 50-70 l mehr als aktuell)

Ich werde mir Mal eine anbieten lassen und dann Mal schauen ob Lösung 2 oder 3 gemacht wird.

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
Thomas Soika
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2008-02-17 19:53:35
Wohnort: Rosdorf bei Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#21 Beitrag von Thomas Soika » 2018-08-04 12:40:59

Ich habe mir meinen abwassertank aus dünnem Sperrholz gebaut und angepasst.
Dann habe ich den von außen mit Glasfaser überlaminiert und Lackiert.
Ist dicht.
Das Sperrholz verrottet mit der Zeit natürlich. Macht aber nichts.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2110
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#22 Beitrag von 2brownies » 2018-08-04 14:31:06

fennets hat geschrieben:
2018-08-04 0:50:09
Ja, ich hab mir das ganze nochmals angeschaut und bin zu folgendem Schluss gekommen
-Nur KG-Rohre würden den Abwassertank zwar nach draussen verlegen, aber ich habe nicht mehr Kapazität ( es wären ca 70-80l)

-Eine Lösung aus der Verlegung des bestehenden Tanks unter den Koffer+Erweiterung durch KG-Rohre hab ich noch nicht durchgerechnet

-Eine Maßgefertigter Tank würde ca 150 l fassen können. ( Etwa 50-70 l mehr als aktuell)

Ich werde mir Mal eine anbieten lassen und dann Mal schauen ob Lösung 2 oder 3 gemacht wird.

Grüsse
Steffen
Hallo Steffen,

mir steht nicht der Sinn danach eine Grundsatzdiskussion loszutreten, aber warum möchtest Du 150l Abwasser durch die Gegend fahren? Reden wir hier von Grauwasser oder Puhpuhwasser mit Pipi?
Wir haben 20l Fassungsvermögen beim Grauwasser und mehr muss auch nicht sein. Das ist aber auch nur meine Meinung und Erfahrung.
Ich möchte nur einen Denkanstoß dazu geben, bevor Du eventuell zu viel Aufwand betreibst.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2110
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#23 Beitrag von 2brownies » 2018-08-04 16:38:32

Das wird wohl nicht passen, oder?

viewtopic.php?f=4&t=82170
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Tobimaxx
LKW-Fotografierer
Beiträge: 140
Registriert: 2012-04-03 12:55:42
Wohnort: 84144 Geisenhausen

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#24 Beitrag von Tobimaxx » 2018-08-04 18:47:08

Hallo,

Ich hab mir passend zu meinem Dieseltank vom MB Actros einen Adblue Tank dazu gekauft. Fasst 130l und hat die gleiche Form. Hat 140 Euro in Fast neu von einem Überführungsfahrzeug gekostet. Konsole baue ich grad selber. Der hat 8mm Wandstärke. Kann man direkt ein 1 1/2 Zoll Gewinde einschneiden und einkleben. Alle anderen Anschlüsse hab ich dicht gemacht.
Ist für mich die perfekte Lösung.

Gruss Tobi
Offroadfreunde DREI HELMEN Landshut

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Abwassertank aus Siebdruckplatten

#25 Beitrag von fennets » 2018-08-04 20:29:53

@ Frank
Nee, passt leider nicht, hab ich aber auch sofort angeklickt.
Und es ist halt im Endeffekt ne Spielerei mit praktischem Nutzen.
Ich hätte halt gerne analog zu mehr Frischwasser auch mehr Grauwasserkapazität.
Wie das halt so ist, ist der Tank in den unpassenden Momenten voll......und nichts weiter und breit zum Ablassen. Zum anderen würde ich den vorhandenen Raum gerne nutzen.
Auf dem Bild ist die ungefähre Form eines Maßtankes . Die "Beulen" nach unten würd ich verbinden und dort den Ausfluss installieren.
@ Tobimaxx
Ja an einen Adbluetank hab ich auch schon gedacht, allerdings ist Dokabedingt nicht viel Platz am Rahmen leider.
Langfristig würd ich gerne den NATO-Batteriekasten gegen einen normalen tauschen und diesen dann zwischen die Achsen an den Rahmen Schrauben.
Dann hätte ich beidseitig hinten am Rahmen ca 1 m Platz der dann ggf. noch für einen 100-150 l Zusatz-Dieseltank genutzt werden soll.
Dann wird wohlmöglich wieder eine Auflistung aus 9 to anstehen...... aber das ist alles Zukunftsmusik.

Grüsse
Steffen.
Dateianhänge
DSCI0127-min.JPG
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Antworten