Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gunny
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-05-19 22:50:48

Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

#1 Beitrag von Gunny » 2018-07-29 22:38:23

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen quietscht es beim meinem Dicken. Ok, Motortunnel auf und nachgeguckt. Nun lachten mich direkt 3 Keilriemen an. Zwei parallel (Wasserpumpe u. Ventilator) und ein Einzelner (Lichtmaschine). Optisch machen die Drei eine guten Eindruck. Nichts verschlissen. Die fehlende Spannung von den beiden parallelen scheint der Grund für das quietschen zu sein. Ich habe zunächst was gesucht um einen Spanner zu lokalisieren, doch da ist keiner. Nun haben ich eben im Betriebshandbuch und im Reparaturhandbuch nachgelesen und nur folgendes gefunden:
Beim Keilriemen zum Wasserpumpenantrieb wird durch Entfernen von Einstellscheiben an der Riemenscheibe zum Luftpresser die Spannung erhöht.
Kann mir bitte jemand erklären, was ich nun machen muss um Spannung auf die beiden Keilriemen zu bekommen bzw. wie sehen Einstellscheiben den aus und wie entfernt man sie? Sorry, hier fehlt mir einfach das Wissen. Ich bin noch am Anfang meiner Schrauberkarriere :angel:

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten ;)

Thorsten

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1079
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

#2 Beitrag von RalfPetersen » 2018-07-29 22:57:06

Hallo Thorsten,

die Einstellscheiben sind zwischen der 2 teiligen Riemenscheibe.Riemenscheibe auseinander schrauben,1 Scheibe entfernen und alles wieder zusammenschrauben.Damit die Keilriemen nicht eingeklemmt werden,beim zusammenschrauben der Riemenscheibe den Motor von Hand drehen.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

Re: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

#3 Beitrag von Snoops » 2018-07-29 23:00:27

Hallo Thorsten,

ich bin kein Steyr-Experte, aber am Magirus gibt's solche Riemenscheiben auch...
Der Grundsatz geht so: Die Riemenscheibe besteht erstmal aus 2 Hälften (Scheiben aus Blech) die zusammengeschraubt eine Riemenscheibe ergeben. Zwischen die beiden Scheiben kommen Einstellscheiben, das sind einfache Ringe die die Riemennut der Scheibe breiter machen. Nimmt man so eine Einstellscheibe / Einstellring heraus wird die Nut schmaler und der Riemen muss weiter außen laufen -> Spannung ist erhöht...
Wie es nun zugehen soll, dass man am Luftpresser was rausnimmt um die Wasserpumpenriemen zu spannen, nun ja vielleicht kannst Du das nochmal anschauen oder ein Foto einstellen.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Gunny
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-05-19 22:50:48

Re: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

#4 Beitrag von Gunny » 2018-07-30 16:24:28

Hallo ihr beiden,

jetzt habe ich glaube ich verstanden wie das technisch geht. :unwuerdig:

Ich fahre nachher mal zum Dicken und gucke mir die Situation nochmal genau an. Es muss ja einschätzbar sein, was das für ein Aufwand ist bzw. wie beengt das Arbeiten da wird. Hoffentlich sind die Schrauben/Muttern nicht festgegammelt. Ich werde von den Vorschritten berichten.

Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

#5 Beitrag von SimonB » 2018-07-30 17:22:07

Moin,
Snoops hat geschrieben:
2018-07-29 23:00:27
Wie es nun zugehen soll, dass man am Luftpresser was rausnimmt um die Wasserpumpenriemen zu spannen, nun ja vielleicht kannst Du das nochmal anschauen oder ein Foto einstellen.
Aus der wunderbaren Bedienungsanleitung vom Steyr:
wapuluftpresserskeilriemen_kl.gif
Gruß
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

#6 Beitrag von diz77 » 2018-07-30 20:33:27

Wie es geht ist ja schon ausreichend erklärt denke ich. Daher nur soviel: Es ist eine recht unbequeme Arbeit bei der du dir Finger und sonstige Körperteile verbiegst und eigentlich nicht gut siehst was du tust. Typisches schrauben am Steyr halt. :joke:

Und die entnommene Scheibe legst du vor der Riemenscheibe gleich wieder dazu. So geht sie nicht verloren

Festgegammelt sind die Schrauben eher nicht. Aber im Handbuch schaut alles immer so nett aus, weil davor alles weggebaut ist. Leider ist das in der Realität nicht der Fall.

Nur eines: Wenn die Riemen unbestimmtes Alter haben würde ich sie lieber gleich tauschen. Zwar musst du dann eventuell mehrfach zusammen bauen bis die Zahl der Einstellscheiben passt, aber du bist dann auf der sicheren Seite.

Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Gunny
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-05-19 22:50:48

Re: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

#7 Beitrag von Gunny » 2018-07-30 21:16:33

Hallo zusammen,

nun bin ich schlauer und ein Depp zugleich. :wack: Die doppel Keilriemen sind natürlich doch an der Lichtmaschine und lassen sich somit wunderbar spannen.
Naja, klar denken bei den aktuellen Temperaturen ist bei mir wohl eher Glückssache. :joke:

Aber ich muss Dietmar wirklich recht geben, auf den Bilder in Handbuch sieht das immer so schön luftig um den Motor aus, aber will man der Riemenscheibe ans Leder, dann sieht das in Natur wirklich eng aus. Kühler und Lüfter sitzen da direkt vor der Scheibe. Zum Glück muss ich jetzt da noch nicht ran, und es reicht das Spannen über die Verstellung der Lichtmaschine aus.

Vielen Dank an euch alle für die vielen Informationen. Ihr seit spitze!

Thorsten

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

#8 Beitrag von diz77 » 2018-07-30 22:42:23

Schön, wenn du dein Problem lösen konntest!

Eines noch zur Klärung und auch falls wer später den Thread liest. Es gibt folgende Keilriemen:

- Wasserpumpenantrieb: Einzelriemen, gespannt über die beschriebenen Einstellscheiben an der Riemenscheibe beim Kompressor
- LiMa Antrieb: Einzel- oder Doppelriemen möglich, gespannt über Verstellung der Lichtmaschine
- Lüfterantrieb: Doppelriemen, gespannt über eine eigene Spannrolle.

Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

Re: Einstellscheiben und der Keilriemen beim Steyr 680G

#9 Beitrag von Snoops » 2018-07-31 23:46:33

Hi,

@Simon,
ah, so ist das gelöst…. Danke für das Bild :)

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Antworten