Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
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Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Servus!
Ich habe gerade festgestellt, dass der linke Krümmer vor der Abgasklappe durch gerostet ist.
Dass das Teil gut angerostet ist wusst ich vorher schon, dachte aber ich hätte noch ein bisschen Zeit bevor ich aktiv werden muss
Naja Tüv ist in einem halben Jahr, ich schätze also bis dahin muss das dicht sein.
Jetzt meine Fragen:
hat einer von euch noch so ein Teil gebraucht (dann gern auch nur das linke)?
Wo kann man die Krümmer neu fertigen lassen (evtl aus VA?), und was kostet sowas ca?
Kann das vielleicht sogar einer von euch?
Gibt es evtl eine andere Möglichkeit das wieder Tüv-konform zu machen?
Vielen Dank schonmal für zahlreiche Antworten!
Gruß,
Fred
PS: Bilder kommen noch!
Ich habe gerade festgestellt, dass der linke Krümmer vor der Abgasklappe durch gerostet ist.
Dass das Teil gut angerostet ist wusst ich vorher schon, dachte aber ich hätte noch ein bisschen Zeit bevor ich aktiv werden muss
Naja Tüv ist in einem halben Jahr, ich schätze also bis dahin muss das dicht sein.
Jetzt meine Fragen:
hat einer von euch noch so ein Teil gebraucht (dann gern auch nur das linke)?
Wo kann man die Krümmer neu fertigen lassen (evtl aus VA?), und was kostet sowas ca?
Kann das vielleicht sogar einer von euch?
Gibt es evtl eine andere Möglichkeit das wieder Tüv-konform zu machen?
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Krümmer für den V6 gibt es nicht mehr in neu.
je nach Zustand kannst Du die Löcher aber schweißen lassen.
je nach Zustand kannst Du die Löcher aber schweißen lassen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Bei Gußteilen, auch ein Krümmer war darunter, habe ich mit sandstrahlen, anschleifen und schweißen bisher immer Erfolg gehabt. Wichtig ist das Vorheizen und nach der Prozedur das laaangsame Abkühlen wenn möglich im Ofen, wenn im Feld dann in Mineralwolle und Stoff drumrum. Als Schweißmittel entweder hoch nickelhaltige Legierung nehmen, gibts u.a. in der Bucht oder low tech alte Kolbenringe. Letzteres geht wohl aber ist etwas diffizieler zu schweißen, zumindest hatte ich das nicht so gut hinbekommen wie mit den Nickelstäben/-elektroden. Möglicherweise war aber auch das Teil zu klein? und kühlte daher zu schnell ab.
Viel Erfolg
andi
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Du kannst natürlich auch schauen, ob Dich dieser 4 Jahre alte Beitrag weiterbringt.
viewtopic.php?f=31&t=40521&p=517597&hil ... er#p517597
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Moin,
Guck mal im KAT Forum, da haben alle das gleiche Problem....
Ich habe nur auf die schnelle nicht den richtigen Tröt gefunden.
Marcel Kley baut alte krùmmer neu auf, es handelt sich ja eigentlich auch nur um einzelne stahlGuss Stücke, welche mit Rohrstücken verbunden sind. und es sind eigentlich immer nur die dünnen Rohrstücke die weg rosten, oder der enddeckel am toten Ende.
Wenn man das selber macht braucht man eine Halterung. Also Krümmer raus, und den noch hoffentlich noch zusammenhängenden Krümmer auf eine Vorrichtung schrauben wo alle flansche in der richtigen Position sind. dann mit der großen Funkensäge die kranken Rohrstücke rausschneiden und neue rein schweißen.
Das Zeug ist mit Schutzgas schweißbar, bei einem f6l413 beregnungsaggregat haben wir neulich dem Krümmer einen zweiten Abgang verpasst, da haben wir auf dem blinden ende eine bajonettkupplung für einen Abgas Injektor aufgeschweißt, auch mit Schutzgas.
Bei meinem Kat habe ich das neulich mit dem undichten Enddeckel sogar im eingebauten Zustand gemacht, Notreparatur auf die Schnelle, man kann ja gut von der Seite übers Rad rankommen, auch mit Schutzgas gemacht.
Gruß
Peter
P.S.
bevor hier jetzt wieder die besorgten Bedenkenträger kommen: ich habe mich nicht nur darauf verlassen dass die Perlen schon nicht rechtwinklig um die Ecke 45° nach oben springen und zufällig ins geöffnete Ventil fallen werden, sondern zusätzlich ein paar Tempo Taschentücher richtung Ventil rein gedrückt, die er dann später wieder ausgeatmet hat....
Guck mal im KAT Forum, da haben alle das gleiche Problem....
Ich habe nur auf die schnelle nicht den richtigen Tröt gefunden.
Marcel Kley baut alte krùmmer neu auf, es handelt sich ja eigentlich auch nur um einzelne stahlGuss Stücke, welche mit Rohrstücken verbunden sind. und es sind eigentlich immer nur die dünnen Rohrstücke die weg rosten, oder der enddeckel am toten Ende.
Wenn man das selber macht braucht man eine Halterung. Also Krümmer raus, und den noch hoffentlich noch zusammenhängenden Krümmer auf eine Vorrichtung schrauben wo alle flansche in der richtigen Position sind. dann mit der großen Funkensäge die kranken Rohrstücke rausschneiden und neue rein schweißen.
Das Zeug ist mit Schutzgas schweißbar, bei einem f6l413 beregnungsaggregat haben wir neulich dem Krümmer einen zweiten Abgang verpasst, da haben wir auf dem blinden ende eine bajonettkupplung für einen Abgas Injektor aufgeschweißt, auch mit Schutzgas.
Bei meinem Kat habe ich das neulich mit dem undichten Enddeckel sogar im eingebauten Zustand gemacht, Notreparatur auf die Schnelle, man kann ja gut von der Seite übers Rad rankommen, auch mit Schutzgas gemacht.
Gruß
Peter
P.S.
bevor hier jetzt wieder die besorgten Bedenkenträger kommen: ich habe mich nicht nur darauf verlassen dass die Perlen schon nicht rechtwinklig um die Ecke 45° nach oben springen und zufällig ins geöffnete Ventil fallen werden, sondern zusätzlich ein paar Tempo Taschentücher richtung Ventil rein gedrückt, die er dann später wieder ausgeatmet hat....
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Man kann natürlich auch aus Neuteilen für den V8 etwas Passendes bauen.
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Sieht dann z.B. so aus.
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Servus!
Vielen Dank schon mal für die Antworten und Hinweise!
Hier sind zwei Fotos, von der bisher einzigen undichten Stelle.
Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem zustand noh anfangen brauch mit Sandstrahlen, am Ende ist der Krümmer weg?
Seklbst wenn man es flicken könnte, wäre es doch sinnvoll da "Neuteile" aus VA woher auch immer rein zu setzen
mal von den Kosten abgesehen...
Gruß,
Fred
Vielen Dank schon mal für die Antworten und Hinweise!
Hier sind zwei Fotos, von der bisher einzigen undichten Stelle.
Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem zustand noh anfangen brauch mit Sandstrahlen, am Ende ist der Krümmer weg?
Seklbst wenn man es flicken könnte, wäre es doch sinnvoll da "Neuteile" aus VA woher auch immer rein zu setzen
mal von den Kosten abgesehen...
Gruß,
Fred
@WohnraummitHubraum
Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Wenn das einzelne Gusstutzen mit Rohr dazwischen sind könnte man mal beim örtlichen Installateur vorbeisehen. Geberit hat das Mannesmann VA- Rohre für Wasserleitungen mit je nach Durchmesser 1-1,5 mm Wandstärke und da es die nur in bestimmten Längen gibt fliegt oft was in den Schrottkübel was man für solche Sachen noch gut einschweißen kann. Am Ford Granada Turnier habne ich damit sogarden Bogen über die Hinterachse auf Dauer rostfrei dicht bekommen, sollte beim LKW ebenso tun. Ob es die richtigen Dimensionen gibt kann man da nachlesen: https://www.geberit.de/produkte/versorg ... edelstahl/
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Hier gibt es auch noch ein paar Inspirationen zum Basteln:
viewtopic.php?f=31&t=74825
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Mal eine Frage dazu.
Rosten die da besonders gerne weil sie ständig dem aufgewirbelten Dreck und der Feuchtigkeit des Rades ausgesetzt sind?
Wenn ja,hat schonmal jemand über eine Art Schutzblech nachgedacht oder lohnt das eher nicht?
Gruß Martin
Rosten die da besonders gerne weil sie ständig dem aufgewirbelten Dreck und der Feuchtigkeit des Rades ausgesetzt sind?
Wenn ja,hat schonmal jemand über eine Art Schutzblech nachgedacht oder lohnt das eher nicht?
Gruß Martin
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- Schrauber
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Hi,
Ist das einzelne Krümmer Teil eigentlich verschraubt oder nur gesteckt? Beim V8 kann es das ja nicht aufdrücken, aber so alleine nur an den 2 Krümmerbolzen? Haut das einwandfrei hin?
Mfg
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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- Wilmaaa
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Ist aufgesteckt und hält ganz wunderbar so. Kann ja auch nirgends hin.
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- Schrauber
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Hi,
Danke, hätte es für möglich gehalten das wenn die motorbremse betätigt wird, der Teil aufgeht und
Und es da rausbläst!
Danke, hätte es für möglich gehalten das wenn die motorbremse betätigt wird, der Teil aufgeht und
Und es da rausbläst!
Mfg
Bernd
170D11
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- Wilmaaa
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Auch wenn es so vielleicht so klingt, da unten tobt kein Orkan.
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Ich habe mittlerweile übrigens einen neuen Krümmer gekauft.
Das Loch in meinem Originalen (noch verbauten) ist inzwischen ein bisschen größer geworden, aber noch das einzige...
Den Neuen habe ich mit schwarzen Ofenlack lackiert, als Rostschutz während der Lagerung, wie lang der sich im Fahrbetrieb hält wird sich zeigen.
Bis zum April wird er eingebaut, mal sehen ob man einen Unterschied wahrnimmt
Gruß,
Fred
Das Loch in meinem Originalen (noch verbauten) ist inzwischen ein bisschen größer geworden, aber noch das einzige...
Den Neuen habe ich mit schwarzen Ofenlack lackiert, als Rostschutz während der Lagerung, wie lang der sich im Fahrbetrieb hält wird sich zeigen.
Bis zum April wird er eingebaut, mal sehen ob man einen Unterschied wahrnimmt
Gruß,
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Re: Krümmer für 170D Magirus F6l 413 V
Letzte Woche die Neuteile eingebaut, soweit ist alles sehr gut gegangen:
Ich hab von 12 Stehbolzen zwei mit der Mutter rausgedreht, keine abgerissen oder kaputt gemacht.
Die zwei hab ich ersetzt, die anderen waren noch top in Schuss, unter dem Krümmer nicht mal angerostet.
Das ganze mit dem Reifen durchtauschen kombiniert, hab ich sogar relativ angenehm Platz zum Schrauben gehabt.
"Mal sehen ob man einen Unterschied wahrnimmt" - ist tatsächlich deutlich leiser geworden ohne Loch im Krümmer PS: die originalen Krümmer sind nur an einer Stelle durch, ansonsten noch gut genug wieder hin zu bekommen, wenn man schweißen kann (nicht so wie ich bisher ), und ich würde sie veräußern
Ich hab von 12 Stehbolzen zwei mit der Mutter rausgedreht, keine abgerissen oder kaputt gemacht.
Die zwei hab ich ersetzt, die anderen waren noch top in Schuss, unter dem Krümmer nicht mal angerostet.
Das ganze mit dem Reifen durchtauschen kombiniert, hab ich sogar relativ angenehm Platz zum Schrauben gehabt.
"Mal sehen ob man einen Unterschied wahrnimmt" - ist tatsächlich deutlich leiser geworden ohne Loch im Krümmer PS: die originalen Krümmer sind nur an einer Stelle durch, ansonsten noch gut genug wieder hin zu bekommen, wenn man schweißen kann (nicht so wie ich bisher ), und ich würde sie veräußern
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