Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
Moderator: Moderatoren
Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
Hallo zusammen,
wie habt ihr Eure Hilfs-/Zwischenrahmen gegen Korrosion geschützt? Lackiert, pulverbeschichtet, feuerverzinkt, ...? Ich würde zu letzterem tendieren, frage mich aber, ob das Feuerverzinken sich nicht negativ auf die Schweißverbindungen auswirkt (da diese Fügestellen ja bei der Nachbehandlung nochmal erhitzt werden).
Liebe Grüße,
Thomas
wie habt ihr Eure Hilfs-/Zwischenrahmen gegen Korrosion geschützt? Lackiert, pulverbeschichtet, feuerverzinkt, ...? Ich würde zu letzterem tendieren, frage mich aber, ob das Feuerverzinken sich nicht negativ auf die Schweißverbindungen auswirkt (da diese Fügestellen ja bei der Nachbehandlung nochmal erhitzt werden).
Liebe Grüße,
Thomas
- Ulf H
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Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
... den Schweissverbindungen tuts soweit ich weiss nix ... kenne aber einige Gestelle, die sich beim feuerverzinken bös verzogen haben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
Verzinken ging bei unserem Hilfsrahmen sehr gut und ohne den erwarteten Verzug. Ansonsten hätten wir das Ding halt nachträglich gerichtet.
Schweißnähte haben kein Problem damit, sonst dürfe ja kein geschweißtes Teil verzinkt werden (wie z. B. diverse Anhängerfahrgestelle).
Schweißnähte haben kein Problem damit, sonst dürfe ja kein geschweißtes Teil verzinkt werden (wie z. B. diverse Anhängerfahrgestelle).
Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
Moin,
wer ganz sicher gehen will, plant nach dem Schweissen eine "Spannungsarmglühen" ein - hier macht sich natürlich ein mehrteiliger H/Z-Rahmen bezahlt...
Grüßle Frank
wer ganz sicher gehen will, plant nach dem Schweissen eine "Spannungsarmglühen" ein - hier macht sich natürlich ein mehrteiliger H/Z-Rahmen bezahlt...
Grüßle Frank
Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
Man kann bei einer mehrteiligen Konstruktion auch die Einzelteile tauchverzinken lassen...
MfG Jens
MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!
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Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
Flammspritzen wäre auch geringer "verzugsgefährdend"
Grüßle Frank
Grüßle Frank
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
... was ist der Unterschied zwischen Feuerverzinken und Tauchverzinken? ...
Gruss Ulf
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Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
... ist doch dasselbe - heißt es nicht auch Tauchfeuerverzinken?
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
... ich kenne es unter dem Namen Feuerverzinken, aber mit Feuer geht da nix, sondern das Stahlteil wird in ein flüssiges Zinkbad getaucht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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- Pirx
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Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
Hallo Thomas!tommy_muc hat geschrieben: ↑2018-07-10 10:35:49Hallo zusammen,
wie habt ihr Eure Hilfs-/Zwischenrahmen gegen Korrosion geschützt? Lackiert, pulverbeschichtet, feuerverzinkt, ...? Ich würde zu letzterem tendieren, frage mich aber, ob das Feuerverzinken sich nicht negativ auf die Schweißverbindungen auswirkt (da diese Fügestellen ja bei der Nachbehandlung nochmal erhitzt werden).
Liebe Grüße,
Thomas
Nicht nur die Schweißnähte, sondern auch das Grundmaterial kann durch die hohe Temperatur geschwächt werden. Ich kämpfe gerade beruflich mit dem Problem, daß elektrolytisch verzinkte Stahlbleche in manchen Auslandswerken durch feuerverzinkte Bleche ersetzt werden sollen. Trotz gleichem Grundmaterial zeigen die Versuche, daß durch die Hitzebehandlung die Bauteile geschwächt sind, teilweise deutlich.
Aber keine Angst. Feuerverzinken ist für Bauteile wie Hilfsrahmen oder Anhängerfahrgestelle üblich. Und wenn die Konstruktion nicht auf das Letzte ausgereizt ist, sondern einen ordentlichen Sicherheitsfaktor hat, sollte bei den für solche Bauteile üblichen Stählen und den Schweißnähten nichts passieren. Kannst Du also ruhig so machen.
Pirx
P.S.: Her noch ein alter Beitrag zu einem ähnlichen Thema: viewtopic.php?f=33&t=48233
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
Habt ganz herzlichen Dank für Euren Input - ihr habt mir sehr geholfen!!!
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas
- Bad Metall
- abgefahren
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Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
Ich hab schon mehrere verzinkte Hilfsrahmen gebaut. Worauf man achten sollte ist das beim Bau schon alle Verzinkungslöcher gebohrt werden
Dafür gibt es Vorgaben über Anzahl, Größe ,und Abstände vom Verzinker. Zu beachten sind die Beckengrößen, um zu wissen, wie getaucht wird und wohin die
Luft entweicht. Meist werden die Rahmen senkrecht getaucht. Beim Zusammenbau des Rahmens Schweißreihenfolge beachten, damit der Verzug,
so gering, wie möglich ist. Das Richten vor dem Verzinken bringt nicht viel, da sich die Spannungen nach dem verzinken wieder zurück bilden .
Bei Stahlriffelblechdeckel sieht man das sehr gut. Durch die beim walzen eingebrachten Spannungen sind 80 % der Deckel verzogen, ohne das eine Schweißnaht gesetzt wurde.
Lg Bernd
Dafür gibt es Vorgaben über Anzahl, Größe ,und Abstände vom Verzinker. Zu beachten sind die Beckengrößen, um zu wissen, wie getaucht wird und wohin die
Luft entweicht. Meist werden die Rahmen senkrecht getaucht. Beim Zusammenbau des Rahmens Schweißreihenfolge beachten, damit der Verzug,
so gering, wie möglich ist. Das Richten vor dem Verzinken bringt nicht viel, da sich die Spannungen nach dem verzinken wieder zurück bilden .
Bei Stahlriffelblechdeckel sieht man das sehr gut. Durch die beim walzen eingebrachten Spannungen sind 80 % der Deckel verzogen, ohne das eine Schweißnaht gesetzt wurde.
Lg Bernd
Re: Hilfs-/Zwischenrahmen feuerverzinken?
Hallo zusammen,
Hier gibt es ein Merkblatt zur Konstruktion.
Hier gibt es ein Merkblatt zur Konstruktion.
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
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