Wer nutzt sein Auto als Expeditionsmobil?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Wilmaaa » 2008-03-04 13:54:05

unimag hat geschrieben: Zweitens finde ich "Unterwegs und Draußen hier im Forum bez. der Beiträge deutlich unterrepräsentiert. Ich frag mich seit ner Weile schon, warum immer wieder Reifen- Felgen- Kofferlagerungsthemen mit ständig gleichen Inhalten besprochen werden, o. g. Bereich jedoch nur sporadisch. Auch wenn ALG kein spezielles Reiseforum ist, hat er eine derart stiefmütterliche Behandlung nicht verdient.
Wenn Du mal oben ins Banner guckst, steht da "Allrad-LKW-Gemeinschaft / 4x4-Oldtimer / Hano-mag-ich"

Nicht jeder hat sein Fahrzeug allein zum Reisen oder möchte es entsprechend nutzen. Und nicht jeder 4x4-Oldtimer eignet sich auch dazu.
"Unterwegs & Draußen" ist kein Unterforum ausschließlich für weite und lange Reisen, sondern darin findet eben alles Platz, was in den großen "Unterwegs & Draußen - Topf" passt, so auch die Frage nach dem schönsten Stellplatz in der sächsischen Schweiz.
Im Übrigen gibt es keinen Wettbewerb, in welchem Unterforum am meisten geschrieben wird. ;)
unimag hat geschrieben: Weiterhin interessierte es mich, ob die hohen Aufwendungen an Gelände- und Pistentauglichkeit, Isolation, Zusatzausrüstung etc. korrespondiert mit tatsächlich absolvierten Fernreisen.
Lass die Leut doch ihren Aufwand treiben - jeder wird auf seine Art glücklich. :)
unimag hat geschrieben: Ich will niemandem zu nahe treten, bitte versteht mich nicht falsch, aber eine durchgeführte Reise und eine, wenn auch für die nahe Zukunft geplante, sind zweierlei.
Siehe oben - jeder, wie er mag. Wer die Planungsphase gerne ausdehnen möchte, wird dies tun, und wer einfach losfährt, wird es auch einfach tun.

Wir haben keine Weltreise vor. Nicht dieses Jahr, nicht nächstes Jahr.
Wir haben Spaß an der Technik, wir schrauben gerne, und wenn es sich ergibt, fahren wir mit dem LKW auch in den Urlaub (2008 wird es Island sein). Aber wir haben unsere Fahrzeuge nicht als Expeditionsmobile angeschafft.
(Und so wie uns wird es einigen anderen auch gehen)

Ich verstehe immer noch nicht ganz, worauf Du hinauswillst, aber ich bin ja auch eine Frau und muss nicht alles verstehen. ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#32 Beitrag von stef@n » 2008-03-04 14:31:38

Wilmaaa hat geschrieben:Wenn Du mal oben ins Banner guckst, steht da "Allrad-LKW-Gemeinschaft / 4x4-Oldtimer / Hano-mag-ich"
:blush: :blush: :blush: Muss ich mich jetzt abmelden? :( :( :(
Oder gehen auch 6x6-Oldtimer, die weder Hanomag noch LKW sind? :cool:
Nicht ganz ernts gemeinter Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2008-03-04 14:32:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von StephanP » 2008-03-04 14:36:55

Hi,
Hört sich hier irgenwie an als ob jemand, voreingenommen, Material für einen Zeitungsbericht sucht :wack:

Gruß Stephan

PS: ich werde das gefühl einfach nicht los, hoffentlich liege ich falsch ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Wilmaaa » 2008-03-04 16:34:58

stef@n hat geschrieben::blush: :blush: :blush: Muss ich mich jetzt abmelden? :( :( :(
Oder gehen auch 6x6-Oldtimer, die weder Hanomag noch LKW sind? :cool:
Nicht ganz ernts gemeinter Gruß

Stefan
Das 4x4 steht im Prinzip doch nur für All-Wheel-Drive - und ich hoffe doch sehr, dass sich die "kleinen" und die "mehrrädrigen" weiterhin hier einbringen. :)

Wilmaaa :cool:

P.S.: Und auch bei Hano mag ich gibt's mehr als nur Hanomags, z.B. hier: http://fernweh.hano-mag-ich.com/html/libyen_2005.html
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#35 Beitrag von stef@n » 2008-03-04 17:20:32

Wilmaaa hat geschrieben: - und ich hoffe doch sehr, dass sich die "kleinen" und die "mehrrädrigen" weiterhin hier einbringen. :)
Klar machen die das! :)
Wär das jetzt sozusagen der richtige Zeitpunkt, einen österreichischen 6x6 in der Bilderleiste überm Forum zu fordern? :lol: :lol: :lol: *scherz*
Gruß vom verschneiten Bodensee

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2008-03-04 18:04:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Wilmaaa » 2008-03-04 18:38:40

stef@n hat geschrieben: Wär das jetzt sozusagen der richtige Zeitpunkt, einen österreichischen 6x6 in der Bilderleiste überm Forum zu fordern? :lol: :lol: :lol: *scherz*
OT: Nun ja, wenn Du es schaffst, hier mehr Pinzi-Fahrer ins Forum zu locken, die dann insgesamt mehr schreiben als die recht kommunikativen Kurzhauber-Fahrer... dann... nehme ich den Antrag zur Prüfung vielleicht entgegen. :lol:

/OT

So, zurück zu den Expeditionen. :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-03-04 20:27:53

Hallo Aulus,

was willst Du eruieren? Ob sich eine zweite (hoffentlich kräftig überarbeitete ;-))) Auflage lohnt? Ob die Aussagen hier von reiseerfahrenen Profis oder das Auto nur polierenden Möchtegerns gegeben werden ... Erfahrungsgemäß (Ausnahmen bestätigen - wie immer - die Regel!) besteht eine gewisse indirekte Proportionalität zwischen Reiseerfahrung und Beitragszahl ... vom Internetcafe in Timbuktu aus lassen sich schlecht langatmige Beiträge tippen ...

Jetzt fangt bitte nicht an, Euch hier zu rechtfertigen, bloß weil Euer Auto bislang nur Bekanntschaft mit Streusand gemacht hat ... mein Mercur kennt bislang auch nur 50 000 km europäischen Boden ...

Es stellt sich vielmehr die Frage: wo beginnt der Expeditionscharakter ...

- Ksar Ghilane im nagelneuen Toyota Landcruiser - m.E. keine Expedition
- Ksar Ghilane mit einem AL 28, ohne Werkzeugkasten und Ahnung - das hat Expeditionscharakter
- Watzmann mit Führer an einem schönen Septembertag - keine Expedition
- Totes Gebirge an einem ebensolchen kann zu einer Expedition ausarten ...

nur mal so als Denkanstoß ... mir war letztes Jahr eine einwöchige Fahrt mit Mercur und Johann (damals 13 Monate) - zu 2. alleine - genug Abenteuer ;-))) Die beginnen ja bekanntlich im Kopf ;-)))

Grüsse ... Simon (~40 000 km südliches Afrika)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

#38 Beitrag von unimag » 2008-03-04 20:40:31

Hallo,
nochmals DANKE für eure Antworten. Keine Angst, dieses Thema soll in keiner Weise gewerblich oder sonstwie ausgeschlachtet werden. Selten war ich mit den geäußerten Meinungen so im Einklang wie diesmal. Worum es geht noch einmal in aller Kürze:
In einer der letzten GEO-Ausgaben war zu lesen, dass sich nur jederZehnte seinen lang geplanten großen Reisetraum erfüllt. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob dies tatsächlich so zutrifft.
Klar ist, nicht jedem geht es vordringlich um die große Fernreise, vielen ist der Besitz und die Auseinandersetzung mit dem alten Laster am wichtigsten, andere würden gerne wegfahren, können aus beruflichen und anderen Gründen nicht........ Klar, jeder kann dieses Hobby so leben wie er gerne möchte. Wir sind vor der genannten Asien-Tour aus Zeitgründen und mit ausgebautem Kastenwagen, VW-Bus und Mitsubishi 300 in allen Ländern Europas, in Nordafrika gewesen, dazu kamen Flugreisen, wo wir uns am Zielort einen Geländewagen mieteten und die Zeltausrüstung mitführten. Dies alles war aus Berufs- und Zeitgründen nicht anders möglich. Erst ein Jahr Freistellung erlaubte eine längere Fahrt.
Danke noch einmal für die aufschlussreichen Beiträge!
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Krusty » 2008-03-04 22:56:36

Wilmaaa hat geschrieben:als die recht kommunikativen Kurzhauber-Fahrer...
:happy: :wub:

OT aber trotzdem Danke :D
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#40 Beitrag von Kawajojo » 2008-03-05 0:23:20

Hallo,

habe meinen TÜV nun seit exakt 2 Wochen und stehe gerade am Strand des Scharzen Meeres in Rumänien, nachdem ich einen Teil der Karpaten gequert, das Donaudelta bis ans Ende der Straße (sagte ich "Straße" ?? Jeder oberbayrische Waldweg ist eine wahre
Autobahn dagegen) bei Sulina angefahren bin. Habe einen Pass mit 2200 Metern bei Eis und Schnee erklommen, Allrad und heute auch Diffsperre bisher mehrfach benutzt. Mein momentanes Kampfgewicht beträgt 12 Tonnen, daher ist der Allradeinsatz bei Eis und Schnee in den Karpaten auch eine Präventivmaßnahme.

Gefahrene Kilometer bis heute 2500, werden daher wohl 5000 werden, bis Sir Henry und ich wieder zuhause sind.

Expeditionsfahrzeug ist eine Frage der Definition. Machen Sandbleche, Hebekissen und Zusatzscheinwerfer ein Fahrzeug zum
Expeditionsmobil oder ist es der Reisecharakter, der aus einer Reise eine Expedition werden läßt.....???

Viele Grüße aus Rumänien

Johannes
Zuletzt geändert von Kawajojo am 2008-03-05 0:58:48, insgesamt 1-mal geändert.
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

crutchy the clown

#41 Beitrag von crutchy the clown » 2008-03-05 1:28:52

Will man sich nicht nur auf Autobahnparkplätze und Campingplätze beschränken, braucht man Allrad oder zumindest eine sperrbare Hinterachse. Ebenfalls sehr wichtig sind die großen Reifen und die Bodenfreiheit. All diese Eigenschaften benötige ich regelmäßig, und das zumeist in Deutschland - völlig unerwartet sogar im letzten Sommer etwas oberhalb von Bonn bei der Auffahrt zu einem privaten Stellplatz. Viele Stellplätze hätte ich mit einem regulären Wohnmobil nicht erreichen können.

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#42 Beitrag von all(r)addin » 2008-03-05 12:37:32

...also ich musste meinen Laster einfach kaufen weil ich nicht mehr wusste wohin mit all der Kohle und Zeit....das hat sich inzwischen aber erledigt...
Gruzz: all(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#43 Beitrag von roman-911 » 2008-03-05 13:11:28

also ich musste meinen Laster einfach kaufen weil ich nicht mehr wusste wohin mit all der Kohle und Zeit....das hat sich inzwischen aber erledigt...
:lol: :lol: :lol:

...kann mal wer "expedition" oder "expeditionscharakter" interpretieren?
weiße flecken auf der landkarte gibt es ja wohl keine mehr.

wäre das erstmalige befahren der leopoldstr. in der rush-hour mit dem lkw auch eine expedition ?

als mein persönlich grösstes abenteuer würde ich eine 2-wöchige westalpenüberquerung mit dem fahrrad und eine 7 wöchige sahara-rundreise mit dem kübelwagen in algerien bezeichnen.
weder fahrrad noch kübelwagen sind ausgewiesene expeditionsfahrzeuge...aber ist abenteuer (ob geplant oder nicht...*hust*)= expedition ?

hängt wohl vom subjektiven empfinden ab.

grüsse roman

p.s.:
so, jetzt sollte aber auch klar sein, dass ich im büro und nicht in timbuktu sitze... :lol:
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#44 Beitrag von RobertH » 2008-03-05 15:37:59

Sehe ich genauso - Expeditionen gibt es nicht mehr. Ich mache stattdessen gern Urlaub, möglichst dort, wo man seine Ruhe hat und es wenig Bebauung gibt...

Das geht auch ohne Allrad und Sperren, man gräbt dann halt mal zwei Tage lang das Auto an einer Stelle aus, die der Allrad mühelos gemeistert hätte. Den Allrad gräbt man dann halt an anderer Stelle aus, die man sich mit dem 4x2 gleich ganz gespart hätte...

Aber in den Club der LKW-Fernreisenden komm ich wohl nicht rein, mehr als 12.000km hab ich in einem Urlaub noch nicht geschafft - dumm wenn man immer nur vier, maximal fünf Wochen Zeit hat.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#45 Beitrag von JRHeld » 2008-03-05 16:37:01

Moins,
in den vergangenen 5 Jahren mit dem Pöff Mobil in West Kanada und Alaska unterwegs gewesen, von den 5 Reisen 3 zwischen 4000 und 5000km, und ich war nur einer der 3 Mann Haltergemeinschaft, die anderen parteien hatten insgesammt auch noch mal 3 Touren mit um die 5000km.

Jetzt erstmal neues Mobil zu Hause aufbauen, denn die Karre in Kanada war die Einstiegsdroge.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Joe » 2008-03-05 17:04:34

Hi,

@Robert: 4 bis 5 Wochen Urlaub am Stück, da hast du aber noch echt Glück! :rock: Wer sich als selbständiger oder in entsprechend beruflich Eingebundener jedes Jar einmal 3 Wochen AM STÜCK leisten kann, hat schon Glück!
:wack: Ansonsten volle Zustimmung.

In jungen Jahren hat man i. d. R. nicht die (finanziellen) Möglichkeiten, mit einem LKW auf große Tour zu gehen, allerdings steht meist etwas mehr Zeit zur Verfügung oder man sieht das mit dem Job nicht so verbissen.
Ist man dann in der "Blüte der Jahre" hat man (hoffentlich) etwas mehr Kohle, um sich ein vernünftiges und ausgereiftes Fahrzeug oder halt eine andere Form für den Urlaub zu leisten, aber dann gibt es meistens obiges Zeitproblem. Verschärft wird es durch die Familie, da die Frau ja ggf. auch arbeitet und den Urlaub mit den Kollegen koordinieren muss, die Kinder, die im Frühjahr nur mal so 2 Wochen Urlaub haben, ...)
Bleibt die Zeit, wo man finanziell relativ unabhängig ist und Zeit hat, sprich man den Beruf an den Nagel hängt oder sich beruhigter eine längere Auszeit nehmen kann.
Und das ist dann auch für viele die Zeit, wo sie hier im Forum immer weniger schreiben - leider!

Konkret: Momentan weiter Kohle machen, damit ich das Fahrzeug möglichst optimal für (mich &) die große Tour hinbekomme, Fahren trainiere, Erfahrungen "anhören" bzw. anlesen und zwischenzeitlich die Ecken unter die Räder nehmen, die man in 3 Wochen (VIELLEICHT sogar mal 4 Wochen??) hin- und zurück OHNE "Kilometerfresser-Koller" hinbekommt!

Ich befürchte daher, dass ich bis auf weiteres nicht viel zu diesem Thema beitragen kann, vielleicht so in 10 Jahren!? :eek: :rock: Aber ob ich dann groß Zeit haben werde, hier die "Freds" zu füttern?? :(
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#47 Beitrag von Ulf H » 2008-03-05 17:10:09

Geld ich nicht mal so sehr der begrenzende Faktor, Zeit ist da viel schlimmer.
Meine grüssten Touren hab ich zu Studentenzeiten oder gar noch davor hinbekommen, da war´s geldmässig sauknapp, aber die zwit war halt noch vorhanden.
Und so befürchte auch ich, dass es bis zur Rente -oder vielleicht /hoffentlich einer zwischenzeitlichen Auszeit- bei kleineren Touren bleibt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#48 Beitrag von RobertH » 2008-03-05 17:50:57

Joe hat geschrieben:Hi,

@Robert: 4 bis 5 Wochen Urlaub am Stück, da hast du aber noch echt Glück! :rock: Wer sich als selbständiger oder in entsprechend beruflich Eingebundener jedes Jar einmal 3 Wochen AM STÜCK leisten kann, hat schon Glück!
:wack: Ansonsten volle Zustimmung.
Ich weiß, daß es mir da noch vergleichweise gut geht, das letzte Mal hab ich das aber auch 2004 geschafft. Wird jetzt dringend wieder Zeit.

Ich denke viele träumen hier denselben Traum, jeder verwirklicht ihn halt anders. Je nachdem was ihm überhaupt möglich ist. Logisch, daß es da auch Leute gibt die viel bauen und wenig zum wegfahren kommen, und wiederum andere die mit den unmöglichsten Kisten schon sonstwo waren oder sind. Ich kann mich da selber zu unterschiedlichen Zeiten in beide Gruppen einordnen.

Nur die Frage die Ausgangspunkt dieses Threads ist, ist eigentlich müßig. Es gibt nur wenige, die schon sehr viel mit dem LKW in der Welt unterwegs waren und sich hier äußern, die Masse ist doch gerade erst oder wieder zu dem LKW als Reisefahrzeug gekommen (sofern das Auto überhaupt zum Reisen gedacht ist).

Insofern ist der Ausschluß vorhergehender Erfahrungen mittels der Fragestellung ziemlich unsinnig. Mir sind Meinungen von Leuten die die Welt mit allem möglichen bereist und ihre Erfahrungen gemacht haben mindestens genauso wichtig wie das was diejenigen zu sagen haben die auch schon mal mit ihrem LKW rausgekommen sind. Ich hab für mein Alter schon viel von der Welt gesehen, eine ganze Menge auch mit dem LKW, die Masse wurde aber nicht nur aus Zeit- und Geldgründen mit Mietwagen oder Einweg-Autos bereist.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

#49 Beitrag von aMANar » 2008-03-05 22:21:44

MOIN MOIN AUS HAMBURG!
Hallo Gerd, estmal eine Aufzählung unserer mit diesem Fahrzeug gemachter Reisen:
1995 Spanien Binnenland, 6.500 km
1996 Marokko, 9.500 km
1999 Libyen/ Tunesien 9.300 km
2000 Italien 5.500 km
2002 Marokko 9.500 km
2003 Tunesien/ Algerien/ Niger u. zur. 11.000 km
Die Reisen mit dem Vorgänger A-L 28 spare ich mir jetzt, es waren andere Zeiten , als man sich als Arbeitnehmer noch jedes Jahr eine Reise leisten konnte.
Alle diese Törns wären ohne Allrad möglich gewesen (solange man bei der Sahara- Durchquerung die Piste nicht verliert!!!), mit Ausnahme von Libyen, dessen Highlights, die Felsbilder im Wadi Mathendous und der Krater Waw- en- Namus Für Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse ohne 4WD nicht zu erreichen sind und das Kilometerfressen auf den endlosen Asphaltstraßen einen Besuch in diesem Land nicht lohnend erscheinen läßt.
Eine zweite Antriebsachse erweist sich als sehr beruhigend, wenn MAN Abends einen abgelegenen Nachtplatz gefunden hat, und weiß, daß MAN am nächsten Morgen auch nach starken Regenfällen oder Sandsturm zur Asphaltstraße zurückkommt.

Außerdem: Das Leben besteht ja nicht nur aus Urlaub. Auch wenn ich das ganze Jahr über mit dem Krad zur Arbeit fahre, alle paar Jahre kommt es auch bei uns in der Tiefebene vor, daß es schneit.
Wir wohnen ländlich direkt hinterm Deich, und die Auffahrt zur Straße ist für norddeutsche Verhältnisse "steil" zu nennen.
Bei einer Schneehöhe von 10 cm muß da auch ein PKW mit Winterreifen passen, und dann fahre ich mit dem Allrad- WoMo.
Wenn ich morgens Viertel vor 5 meinen Ar-llerwertesten aus dem Bett hebe möchte ich nicht hoffen, pünktlich auf der Arbeit zu sein, ich möchte es wissen!
Deshalb wird es mir auch nie einfallen, ein Allrad- Auto über Winter abzumelden, und die Kosten dafür spare ich bei den Reparaturen wieder ein, weil einfach nichts kaputt geht.
Ein Gefühl der Sicherheit gibt auch die Sitzhöhe von ca. 1,60 m über der Straße, gegenüber den bei uns auf dem Deich tieffliegenden PKW und besondes Motorrädern, meine Knautschzone ist der Unfallgegner.
Bild
Bild: aMANar (mit dem alten Aufbau) am Niger bei Niamey, Februar 2003
Gruß
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#50 Beitrag von Christian H » 2008-03-05 22:47:16

Die Bezeichnung Expedition(s....) wurde doch eh nur für ebay aus der Mottenkiste geholt.

:D


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-03-06 1:45:31

Hallo,
hier mehr Pinzi-Fahrer ins Forum zu locken, die dann insgesamt mehr schreiben als die recht kommunikativen Kurzhauber-Fahrer...
Einfache Lösung: Ulf, Kami, Cookie und ich stellen auf Pinz um. Wer sponsort das ganze?

Duck und weg...

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von cookie » 2008-03-06 10:30:52

Ja, duck Dich nur, Marcus! tztztz... :happy:

Man muß die Kisten irgendwie gern haben - aus rationellen Gründen darf man sich so ein Auto nicht kaufen.
Mit einem Van, Kombi oder Jeep + Dachzelt wär ich jetzt wohl schon unterwegs... und mehr braucht es auch für unsere Weltreise nicht. Diese Tatsache kommt mir auch immer wieder ins Gedächtnis - besonders wenn's mit dem LKW mal wieder schwierig und teuer wird - aber bisher hab ich's nicht bereut. :blush:
RobertH hat geschrieben:Das geht auch ohne Allrad und Sperren, man gräbt dann halt mal zwei Tage lang das Auto an einer Stelle aus, die der Allrad mühelos gemeistert hätte. Den Allrad gräbt man dann halt an anderer Stelle aus, die man sich mit dem 4x2 gleich ganz gespart hätte...
Schön gesagt! Deshalb werde ich versuchen mit der Einstellung loszufahren, dass ich nur ein 4x2 habe - dann erspare ich mir jegliches graben :happy:

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#53 Beitrag von Kami » 2008-03-06 10:49:21

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
hier mehr Pinzi-Fahrer ins Forum zu locken, die dann insgesamt mehr schreiben als die recht kommunikativen Kurzhauber-Fahrer...
Einfache Lösung: Ulf, Kami, Cookie und ich stellen auf Pinz um. Wer sponsort das ganze?

Duck und weg...

Marcus
Du hst Ideen - soviel Geld hat doch keiner...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#54 Beitrag von RobertH » 2008-03-06 10:50:52

Urlaub ohne Graben fetzt doch auch nicht...

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Krusty » 2008-03-06 10:56:56

Hatte seit 3 Jahren keinen Urlaub, nur Sonntag und Feiertage :cold: , währe schon froh mal 3-4 Tage wegzufahren :wack:

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#56 Beitrag von roman-911 » 2008-03-06 15:18:54

währe schon froh mal 3-4 Tage wegzufahren
dafür arbeitest Du ja auch nur 2-3 h pro tag in der nacht...

weiss jetzt aber nicht ob ich tauschen möchte... :D

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Monny » 2008-03-06 19:47:32

Einfache Lösung: Ulf, Kami, Cookie und ich stellen auf Pinz um. Wer sponsort das ganze?
Frag mal Ulf, Kami, Cookie und Bahnhofs-Emma... :angel:
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#58 Beitrag von ud68 » 2008-03-06 20:06:44

In einer der letzten GEO-Ausgaben war zu lesen, dass sich nur jederZehnte seinen lang geplanten großen Reisetraum erfüllt.
Hab nen Allrad-Mercur, aber keinen lang geplanten großen Reisetraum - hab ich jetzt was falsch gemacht? Oder ist mein Traum damit schon erfüllt?
Ich find den Mercur geil und fahr ihn gerne. Könnte mir Island als Ziel vorstellen, aber dass das wahr wird, sehe ich nicht konkret vor mir.

Udo

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von landwerk » 2008-03-06 20:37:42

Ja,Ja


Was haben wir falsch gemacht .

Ich denke wenn man nicht losfährt obwohl man will, dann hat man was falschgemacht.


Und eins ist sicher :
Es wird immer enger mit dem Hobby.

Mir persönlich ist es ziemlich Latte womit ich unterwegs bin . Was bleibt sind die Erlebnisse . Ob man nun mit einem LKW , oder Kombi los war ist zweitrangig.

Ich hab den LKW zum Spielen , optional auch mal zum wegfahren. Aber im Moment wüsste ich auch gar nicht wohin ...


Oli

Benutzeravatar
RAINER
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2006-11-11 19:28:03
Wohnort: Oderbruch

#60 Beitrag von RAINER » 2008-03-06 21:17:34

hallo an die gemeinschaft!
für mich sollte so ein fahrzeug in ersterlinie praktischen nutzen haben
deutz merkur 120
2000/2001 7 mon. berlin /marokko ca 12000 km
2002/2003 8 mon. oderbruch /timbuktu/oderbruch
westeuropa, marokko,mauretanien,mali,senegal,mauretanien....
der dicke hat alles gut überstanden im grossen und ganzen
ca 27000 km mit 8.25ern war nicht immer lustig
2006/2007 marokko 2 mon. ca 10000 km mit dem "neuen"runden
im groooßen und ganzen problemlos
grüsse
Rainer

Antworten