Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
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Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Hallo Forum!
Bei meinem aktuellen Projekt gibt es ja gerade ein Problem mit dem Versetzen des Öleinfüllstutzens. Ich habe noch nicht entschieden, wie es weitergeht, will mir aber schon einmal einen Plan B zurechtlegen. Dieser könnte so aussehen, daß der Öleinfüllstutzen in die Zylinderkopfhaube des Motors OM352 verlegt wird. Die Haube besteht aus Aluminium-Druckguß. Nachdem ich entdeckt habe, daß man identisch aufgebaute Hauben mit Öleinfüllstutzen vom kleineren 4-Zylindermotor OM314 im www für kleines Geld bekommt, sieht mein Plan B so aus:
- Haube vom OM314 besorgen und den Ölfüllstutzen heraustrennen
- Haube vom OM352 mit einem entsprechend großen Loch versehen
- Ölstutzen aufsetzen und mit der Haube verbinden
Beide Hauben haben das selbe Grundmaterial (GD-ALSi12(Cu)), sind gebraucht und werden Öl im Grundmaterial haben. Außerdem darf beim Fügen kein Verzug stattfinden, weil die Dichtfläche zwischen Ölraum und Ansaugraum überlebenswichtig für den Motor ist.
Für diese Verbindung sehe ich nun verschiedene Möglichkeiten:
- Schweißen: schwierig (Aluminium-Guß). Verzug ist unvermeidlich, ein Spezialist dafür auf die Schnelle nicht verfügbar (Urlaubszeit!).
- Manu hat mir Al 85 Plus empfohlen. Das scheint ein spezielles Hartlötverfahren zu sein (380–420 °C). Allerdings befürchte ich da auch Verzug.
- Könnte es auch mit Knetmetall gehen? Der Öleinfüllstutzen muß ja keiner Belastung standhalten. Hat jemand damit Erfahrung?
Weitere Ideen?
Pirx
Bei meinem aktuellen Projekt gibt es ja gerade ein Problem mit dem Versetzen des Öleinfüllstutzens. Ich habe noch nicht entschieden, wie es weitergeht, will mir aber schon einmal einen Plan B zurechtlegen. Dieser könnte so aussehen, daß der Öleinfüllstutzen in die Zylinderkopfhaube des Motors OM352 verlegt wird. Die Haube besteht aus Aluminium-Druckguß. Nachdem ich entdeckt habe, daß man identisch aufgebaute Hauben mit Öleinfüllstutzen vom kleineren 4-Zylindermotor OM314 im www für kleines Geld bekommt, sieht mein Plan B so aus:
- Haube vom OM314 besorgen und den Ölfüllstutzen heraustrennen
- Haube vom OM352 mit einem entsprechend großen Loch versehen
- Ölstutzen aufsetzen und mit der Haube verbinden
Beide Hauben haben das selbe Grundmaterial (GD-ALSi12(Cu)), sind gebraucht und werden Öl im Grundmaterial haben. Außerdem darf beim Fügen kein Verzug stattfinden, weil die Dichtfläche zwischen Ölraum und Ansaugraum überlebenswichtig für den Motor ist.
Für diese Verbindung sehe ich nun verschiedene Möglichkeiten:
- Schweißen: schwierig (Aluminium-Guß). Verzug ist unvermeidlich, ein Spezialist dafür auf die Schnelle nicht verfügbar (Urlaubszeit!).
- Manu hat mir Al 85 Plus empfohlen. Das scheint ein spezielles Hartlötverfahren zu sein (380–420 °C). Allerdings befürchte ich da auch Verzug.
- Könnte es auch mit Knetmetall gehen? Der Öleinfüllstutzen muß ja keiner Belastung standhalten. Hat jemand damit Erfahrung?
Weitere Ideen?
Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Hallo Pirx,
ich habe schon mit diversen Knetmetallen gearbeitet.
Das Zeug das ich bisher verarbeitet habe bleibt am Ende recht hart und spröde. Bei mechanischer Belastung krümmelt das auch gerne weg.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Zeug mit dem Verzug durch die Temperatur-Unterschiede und unterschiedlichen Materialien zurecht kommt.
Das Öl im Guss ist dann noch ein weiteres Problem.
Gibt es an deinem Block nicht eine andere Möglichkeit das Öl einzufüllen? Z.B. ein ungenutztes Loch für einen Sensor in der Ölwanne/Block etc. Eventuell aktuell mit einer Schraube verschlossen?
Da könntest du ja ein Einfüllrohr anschrauben.
Gruß
Chris
ich habe schon mit diversen Knetmetallen gearbeitet.
Das Zeug das ich bisher verarbeitet habe bleibt am Ende recht hart und spröde. Bei mechanischer Belastung krümmelt das auch gerne weg.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Zeug mit dem Verzug durch die Temperatur-Unterschiede und unterschiedlichen Materialien zurecht kommt.
Das Öl im Guss ist dann noch ein weiteres Problem.
Gibt es an deinem Block nicht eine andere Möglichkeit das Öl einzufüllen? Z.B. ein ungenutztes Loch für einen Sensor in der Ölwanne/Block etc. Eventuell aktuell mit einer Schraube verschlossen?
Da könntest du ja ein Einfüllrohr anschrauben.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Mein OM352 hat n Öleinfülldeckel auf der Zylinderkopfhaube. Wie willst n sonst das Öl in den Motor kriegen?
Vorne durch das Nachfüllröhrchen, da kriegste ja keine gescheite Kanne angesetzt...
Vorne durch das Nachfüllröhrchen, da kriegste ja keine gescheite Kanne angesetzt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Hi,
Aluguss schweissen ist kein Problem, geht ganz gut.
Aluguss schweissen ist kein Problem, geht ganz gut.
Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Wenn das Material n Ventildeckel von nem OM352 Turbo ist, was 40+ Jahre lang teilweise Öl aufgenommen hat, auf der anderen Seite aber womöglich Kohlenstoff aus dem Abgas, dann wäre ich damit vorsichtig und würde erst einmal eine Schweißprobe machen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Moin,
ich hab da 2 OM 352 stehen, beide haben einen Öleinfülldeckel auf der Haube.
Da der Verschlussdeckel geschraubt ist, könnte man da doch was passendes einschrauben.
Dann muss man am Deckel selber gar nichts ändern; den Stutzen irgendwie am aufdrehen hindern ist auch kalt möglich.
Gruß Claus
Edit:
so wie ich das verstanden hab, passt die Haub wohl nicht.....
Muss der Stutzen unbedingt Geschweisst, gelötet oder gebabbd sein; man könnte doch auch aus einer Haube mit Stutzen denselben mit Fleisch aussenrum heraustrennen, beide Teile so gut als möglich aneinander anpassen und dann mit Dichtbeilage verschrauben.....
Gruß Claus
ich hab da 2 OM 352 stehen, beide haben einen Öleinfülldeckel auf der Haube.
Da der Verschlussdeckel geschraubt ist, könnte man da doch was passendes einschrauben.
Dann muss man am Deckel selber gar nichts ändern; den Stutzen irgendwie am aufdrehen hindern ist auch kalt möglich.
Gruß Claus
Edit:
so wie ich das verstanden hab, passt die Haub wohl nicht.....
Muss der Stutzen unbedingt Geschweisst, gelötet oder gebabbd sein; man könnte doch auch aus einer Haube mit Stutzen denselben mit Fleisch aussenrum heraustrennen, beide Teile so gut als möglich aneinander anpassen und dann mit Dichtbeilage verschrauben.....
Gruß Claus
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Ich hoffe, dass ich das Prtoblem richtig verstanden habe: In eine bestehende, passende Zylinderkopfhaube an (fast) beliebiger Stelle einen aus einer Spenderhaube ausgeschnittenen Öleinfüllstutzen einsetzen. Richtig?
Mir fiele dazu folgendes ein:
1. Aus der "Spenderhaube" den Öleinfüllstutzen mit einer Lochsäge so ausschneiden, dass ein ca. 10mm breiter Rand drumherum stehenbleibt.
2. In der "Zielhaube" an gewünschter Stelle in Loch identischer Grösse schneiden.
3. aus einem Blech (1 - 1,5mm Dicke müssten reichen ) einen "Kragen" schneiden ( wie eine grosse Unterlegscheibe). Innendurchmesser 10mm kleiner als Dein Loch, Aussendurchmesser 10mm grösser.
4. In den Kragen 2 Lochkreise für M3 oder M4 setzen. , die Anzahl und Anordnung der Löcher bestimmst Du am Besten selbst.
5. den blechkragen mit Hammer und Geschick an die Form der Haube anpassen
6. Die beiden Lochkreise auf Deine beiden Alugussteile übertragen
7. Unter Einsatz von Dichtmasse zusammenschrauben
das wär eine rein mechanische Verbindung, da muss keine Chemie und kein Schweissverfahren stimmen. Bedeutet aber ein gutes Stück Handarbeit.
Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich? Und für Dein Problem brauchbar??
Dazu sollte man allerdings eine Stelle finden, wo die Haube eine einigermassen ebene Fläche bildet.
Gruss, Ulf
Mir fiele dazu folgendes ein:
1. Aus der "Spenderhaube" den Öleinfüllstutzen mit einer Lochsäge so ausschneiden, dass ein ca. 10mm breiter Rand drumherum stehenbleibt.
2. In der "Zielhaube" an gewünschter Stelle in Loch identischer Grösse schneiden.
3. aus einem Blech (1 - 1,5mm Dicke müssten reichen ) einen "Kragen" schneiden ( wie eine grosse Unterlegscheibe). Innendurchmesser 10mm kleiner als Dein Loch, Aussendurchmesser 10mm grösser.
4. In den Kragen 2 Lochkreise für M3 oder M4 setzen. , die Anzahl und Anordnung der Löcher bestimmst Du am Besten selbst.
5. den blechkragen mit Hammer und Geschick an die Form der Haube anpassen
6. Die beiden Lochkreise auf Deine beiden Alugussteile übertragen
7. Unter Einsatz von Dichtmasse zusammenschrauben
das wär eine rein mechanische Verbindung, da muss keine Chemie und kein Schweissverfahren stimmen. Bedeutet aber ein gutes Stück Handarbeit.
Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich? Und für Dein Problem brauchbar??
Dazu sollte man allerdings eine Stelle finden, wo die Haube eine einigermassen ebene Fläche bildet.
Gruss, Ulf
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"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Man könnte auch, wenn der Deckel dick genug ist, n Loch reinbohren und aus nem alten Deckel den Stutzen ausbohren, Gewinde schneiden und ihn dann reinschrauben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Also:
Mein Kurzhauber ist kein 1017 und meine Zylinderkopfhaube hat keinen Öleinfülldeckel. Trotzdem war es 44 Jahre lang möglich, Öl in den Motor einzufüllen. Es gab auch nie eine Zylinderkopfhaube mit Öleinfülldeckel, die gleichzeitig für den alten, großen, obenliegenden Eberspächer-Turbolader paßt. Es muß also etwas Passendes gebastelt werden.
@Chris: wenn die Erfahrungen mit Knetmetall eher schlecht sind, lasse ich das lieber sein. Mechanische Belastung kommt ja aber nicht drauf. Der Stutzen vibriert halt mit dem Motor und wird warm und kalt. Mehr nicht. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrungen damit gesammelt?
@sascha71: der Aluminiumguß-Schweißexperte ist also gefunden. Wo bist Du beheimatet und würdest Du das eventuell machen?
@Claus und Ulf: gute Idee, also eventuell den Stutzen drauf schrauben statt schweißen. Das muß ich mir mal näher anschauen. Eine ebene Fläche gibt es an der Haube allerdings nicht.
@Mark: Der Deckel ist zu dünn dafür. Es sind etwa 4 mm, aber nicht überall gleichmäßig dick. Das Gewinde müßte irgendwas um M75 sein. Mal davon abgesehen, daß ich keinen Gewindeschneider in solchen Größen besitze.
Pirx
Mein Kurzhauber ist kein 1017 und meine Zylinderkopfhaube hat keinen Öleinfülldeckel. Trotzdem war es 44 Jahre lang möglich, Öl in den Motor einzufüllen. Es gab auch nie eine Zylinderkopfhaube mit Öleinfülldeckel, die gleichzeitig für den alten, großen, obenliegenden Eberspächer-Turbolader paßt. Es muß also etwas Passendes gebastelt werden.
@Chris: wenn die Erfahrungen mit Knetmetall eher schlecht sind, lasse ich das lieber sein. Mechanische Belastung kommt ja aber nicht drauf. Der Stutzen vibriert halt mit dem Motor und wird warm und kalt. Mehr nicht. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrungen damit gesammelt?
@sascha71: der Aluminiumguß-Schweißexperte ist also gefunden. Wo bist Du beheimatet und würdest Du das eventuell machen?
@Claus und Ulf: gute Idee, also eventuell den Stutzen drauf schrauben statt schweißen. Das muß ich mir mal näher anschauen. Eine ebene Fläche gibt es an der Haube allerdings nicht.
@Mark: Der Deckel ist zu dünn dafür. Es sind etwa 4 mm, aber nicht überall gleichmäßig dick. Das Gewinde müßte irgendwas um M75 sein. Mal davon abgesehen, daß ich keinen Gewindeschneider in solchen Größen besitze.
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Du könntest das Öl vom Ablass her auffüllen, indem Du so was an den Ölablassschraube anbaust, wie bei unserer Zusatzkühlung.
Gruß Emil
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Hallo Emil!
Danke für diese interessante Idee. Das möchte ich dann aber aus verschiedenen Gründen doch nicht tun.
Pirx
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Ich glaube, die Lösung mit dem geschraubten Flansch fällt wieder raus. Um den rausgeschnittenen Einfüllstutzen bleibt nicht viel stehen.
Hier ist mal so eine Haube vom 4-Zylinder zu sehen:
https://www.ebay.de/itm/Ventildeckel-Me ... 1438.l2649
https://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFHAU ... 1438.l2649
Pirx
Hier ist mal so eine Haube vom 4-Zylinder zu sehen:
https://www.ebay.de/itm/Ventildeckel-Me ... 1438.l2649
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- Willi Jung
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Hallo Pirx,
ich würde das mit irgendeinem Sika-Zeugs probieren. Hab bei mir den Tankstutzen damit abgedichtet (hatte einen Riss an der Schweißnaht). Hält hervorragend. Musst halt was finden, das ca. bis 100° geht.
Da hätte ich am meisten Vertrauen wegen der Vibrationen.
Liebe Grüße
Willi
ich würde das mit irgendeinem Sika-Zeugs probieren. Hab bei mir den Tankstutzen damit abgedichtet (hatte einen Riss an der Schweißnaht). Hält hervorragend. Musst halt was finden, das ca. bis 100° geht.
Da hätte ich am meisten Vertrauen wegen der Vibrationen.
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Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Moin Pirx,
am 352 sitzt das Ding weiter innen, da ist mehr Fleisch.
Gruß Claus
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Gruß Claus
Zuletzt geändert von ClausLa am 2018-06-29 17:50:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Hmmmja, stimmt. Die Bohrung mit erhöhtem Rand, die direkt neben dem Einfüllstutzen liegt, macht es schwierig. Was sind denn das für 2 Löcher?Pirx hat geschrieben: ↑2018-06-29 16:46:22Ich glaube, die Lösung mit dem geschraubten Flansch fällt wieder raus. Um den rausgeschnittenen Einfüllstutzen bleibt nicht viel stehen.
Hier ist mal so eine Haube vom 4-Zylinder zu sehen:
https://www.ebay.de/itm/Ventildeckel-Me ... 1438.l2649
https://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFHAU ... 1438.l2649
Pirx
Dass der Stutzen direkt am nach unten abknickenden Rand angesetzt ist, macht es IMHO zwar schwieriger, aber nicht unmöglich. Das zurechtzubiegen und anzupassen würde ich mir schon zutrauen.
Mal eine andere Frage: Muss der Einfüllstutzen genau an diese Stelle? Es gibt ja noch so was:
https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... ten-Einbau
und so was:
https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... tenmontage
Wär Dir damit geholfen?
Gruss, Ulf
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Danke für die Erklärung, Pirx.Pirx hat geschrieben: ↑2018-06-29 16:07:32Also:
Mein Kurzhauber ist kein 1017 und meine Zylinderkopfhaube hat keinen Öleinfülldeckel. Trotzdem war es 44 Jahre lang möglich, Öl in den Motor einzufüllen. Es gab auch nie eine Zylinderkopfhaube mit Öleinfülldeckel, die gleichzeitig für den alten, großen, obenliegenden Eberspächer-Turbolader paßt. Es muß also etwas Passendes gebastelt werden.
Pirx
Beim Frontlenker ists so, dass das Ölnachfüllröhrchen hinter der Wartungsklappe recht bescheiden sitzt und man da beim Reinkippen eher kleckert, dass ist eher mal was um 2 Liter Öl nach zu füllen, aber beim Wechsel 17 Liter oder so, da stellt man sich lieber mit nem Kanister auf den Motor und kippt es direkt von oben rein, als mitm Kännchen vorne rum zu fummeln...
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Habe damit Abdeckung Diff, auch Aluguss, dicht bekommen, auch uralt und Ölig etc. Vorteil, du kannst in Schichten arbeiten und mit Gewebe verstärken etc. Und meine Hinterachse muss einiges mitmachen, sicherlich mehr Belastung wie bei dir. Außerdem musste ich im Busch Arbeiten, du kannst sauber und Schleifen etc. Nicht mit dem Knetzeug zu vergleichen. Jemand hat das ja schon richtig beschrieben.
Muss angemischt werden und nach 30 Minuten fest.
Gruß Karl Heinz
Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Moin,
das Artikeldatenblatt sagt:
Temperaturbeständigkeit des ausgehärteten Materiales: 80°C
Gruß Claus
das Artikeldatenblatt sagt:
Temperaturbeständigkeit des ausgehärteten Materiales: 80°C
Gruß Claus
Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Muß es unbedingt ein originaler Öleinfüllstutzen sein? Pragmatische Lösung wäre ein 2" Doppelnippel, der mit 2 flachen Muttern in die Ventildeckelhaube geklemmt wird (eine innen, eine außen). Oben kommt dann eine 2" Kappe drauf als Verschluß.
Zur sauberen Klemmung kann man die Anlagefläche für die Mutter evtl etwas ebenschleifen. Mit etwas Dichtmasse in Form von Hylomar sollte es dann gut sein.
Zur sauberen Klemmung kann man die Anlagefläche für die Mutter evtl etwas ebenschleifen. Mit etwas Dichtmasse in Form von Hylomar sollte es dann gut sein.
LG
Harald
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Hallo Ulf!dibbelinch hat geschrieben: ↑2018-06-29 17:40:55Hmmmja, stimmt. Die Bohrung mit erhöhtem Rand, die direkt neben dem Einfüllstutzen liegt, macht es schwierig. Was sind denn das für 2 Löcher?Pirx hat geschrieben: ↑2018-06-29 16:46:22Ich glaube, die Lösung mit dem geschraubten Flansch fällt wieder raus. Um den rausgeschnittenen Einfüllstutzen bleibt nicht viel stehen.
Hier ist mal so eine Haube vom 4-Zylinder zu sehen:
https://www.ebay.de/itm/Ventildeckel-Me ... 1438.l2649
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Dass der Stutzen direkt am nach unten abknickenden Rand angesetzt ist, macht es IMHO zwar schwieriger, aber nicht unmöglich. Das zurechtzubiegen und anzupassen würde ich mir schon zutrauen.
Mal eine andere Frage: Muss der Einfüllstutzen genau an diese Stelle? Es gibt ja noch so was:
https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... ten-Einbau
und so was:
https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... tenmontage
Wär Dir damit geholfen?
Gruss, Ulf
Die Löcher sind für die Befestigung der Haube am Zylinderkopf.
Und Nein, bei der 6-Zylinder-Haube ist viel Platz, da kann der Stutzen an eine günstigere Stelle.
Die Ganter-Teile sind interessant. Im äußersten Notfall wäre so eine seitliche Einfüllöffnung ja schnell drangefrickelt (die Standard-Ausführung würde mit den Kipphebeln kollidieren). Sieht halt blöd aus, wenn mein Motor mal auf H-Kennzeichen-Konformität geprüft wird (man weiß ja nie, was den Kontrollorganen noch so einfällt in der Zukunft).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Super! So viele Ideen ...
@Karl Heinz: OK, die Profi-Variante vom Knetmetall (ohne kneten) wäre also interessant. Da gibt es sicher etwas mit passendem Temperaturbereich.
@Nimrod: Nein, muß natürlich kein Originaler Stutzen sein. Es könnte irgendein Öleinfüllstutzen vom PKW-Schrottplatz sein. Oder ein Doppelnippel wie von Dir vorgeschlagen. Auf den Originalstutzen bin ich nur gekommen, weil es zum Schweißen oder Löten sicher vorteilhaft ist, an beiden Teilen den selben Werkstoff in der selben Dicke zu haben.
Pirx
@Karl Heinz: OK, die Profi-Variante vom Knetmetall (ohne kneten) wäre also interessant. Da gibt es sicher etwas mit passendem Temperaturbereich.
@Nimrod: Nein, muß natürlich kein Originaler Stutzen sein. Es könnte irgendein Öleinfüllstutzen vom PKW-Schrottplatz sein. Oder ein Doppelnippel wie von Dir vorgeschlagen. Auf den Originalstutzen bin ich nur gekommen, weil es zum Schweißen oder Löten sicher vorteilhaft ist, an beiden Teilen den selben Werkstoff in der selben Dicke zu haben.
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Wie wäre es mit einer,,Verlängerung" Deines jetzigen Stutzens? Dazu müsstest du die Öffnung die ja vorhanden ist weiter benutzen und eine Art flachen Kanal an eine beliebige Stelle weiterleiten dort drauf dann einen Deckel der Vorteil wäre du könntest diese abgeflachten Kanal direkt in den jetzigen vorhanden Stutzen eindrehen das ließe sich z.b. aus dem alten Deckel machen der Rest ist eine nette Handarbeit vom Spengler oder wenn man selber kann natürlich auch.
Das würde dann in etwa wie so ein superflacher Duschtassen Abfluss ausschauen wenn du weißt was ich meine
christoph
Das würde dann in etwa wie so ein superflacher Duschtassen Abfluss ausschauen wenn du weißt was ich meine
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Genug gejammert - einfach machen.
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Welchen jetzigen Stutzen meinst Du? Es gibt aktuell keinen Öleinfüllstutzen an meiner Zylinderkopfhaube.Bustreter hat geschrieben: ↑2018-06-29 21:25:16Wie wäre es mit einer,,Verlängerung" Deines jetzigen Stutzens? Dazu müsstest du die Öffnung die ja vorhanden ist weiter benutzen und eine Art flachen Kanal an eine beliebige Stelle weiterleiten dort drauf dann einen Deckel der Vorteil wäre du könntest diese abgeflachten Kanal direkt in den jetzigen vorhanden Stutzen eindrehen das ließe sich z.b. aus dem alten Deckel machen der Rest ist eine nette Handarbeit vom Spengler oder wenn man selber kann natürlich auch.
Das würde dann in etwa wie so ein superflacher Duschtassen Abfluss ausschauen wenn du weißt was ich meine
christoph
Der originale Stutzen führt ins Steuergehäuse, muß dort aber weg. Steht ja alles im Link des ersten Beitrags.
Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Wie wäre es mit einer Fassverschraubung aus Messing? Der Bund baut nicht wirklich hoch auf, muss man halt sehen, dass der innen nicht kollidiert. Durch die Normmasse gibt es ja alles mögliche Zubehör wie Kappen etc.
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Oh...da habe ich mich durch die Bilder irritieren lassen
Genug gejammert - einfach machen.
Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
@ Pirx,
Mainz ..... aja wenn du mal in der Nähe sein solltest können wir mal schauen.
Gruß Sascha
Mainz ..... aja wenn du mal in der Nähe sein solltest können wir mal schauen.
Gruß Sascha
- Pirx
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Ich habe mich heute nach reiflicher Überlegung für Plan C entschieden. Aluminiumguß ist also kein Thema mehr.
Danke für die vielen hilfreichen und interessanten Antworten!
Pirx
Danke für die vielen hilfreichen und interessanten Antworten!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- Schrauber
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Hallo,
Lass es Laserschweißen, somit hast du null Verzug!
Lass aber erst ne Probeschweißung machen!
Fase 45 Grad von vorne und hinten anbringen und komplett füllen lassen!
Den Ausschnitt so klein wie möglich machen!
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Lass es Laserschweißen, somit hast du null Verzug!
Lass aber erst ne Probeschweißung machen!
Fase 45 Grad von vorne und hinten anbringen und komplett füllen lassen!
Den Ausschnitt so klein wie möglich machen!
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Mfg
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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- Itchywheels
- süchtig
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Re: Wie Aluminiumguß verbinden (Schweißen, Löten, Kleben, …)?
Ich würde es wie folgt versuchen:
Einen Enfüllstutzen vom Schottplatz aus Blech, dann den Stutzen abtrennen und eine Platte abschweißen, die der Rundung des Deckels entspricht auf den er soll, der Deckel bekommt ein kleineres Loch an passender Stelle und 6 bis 8 Gewinde geschnitten um den Sutzen zu befestigen. Eine Dichtung ist leicht gebaut und alles ist jederzeit demontierbar bzw. neu zum Abdichten zerlegbar....
Gruß
Rico
Einen Enfüllstutzen vom Schottplatz aus Blech, dann den Stutzen abtrennen und eine Platte abschweißen, die der Rundung des Deckels entspricht auf den er soll, der Deckel bekommt ein kleineres Loch an passender Stelle und 6 bis 8 Gewinde geschnitten um den Sutzen zu befestigen. Eine Dichtung ist leicht gebaut und alles ist jederzeit demontierbar bzw. neu zum Abdichten zerlegbar....
Gruß
Rico