Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Moderator: Moderatoren
Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo es schwierig werden wird ohne halbwegs aktuelle Euro X Klasse in Europa auf Reisen zu gehen.
Ferntouren sind eine Sache, aber man macht ja auch Wochenend-Ausflüge oder Kurzreisen. Bei uns sollen die stressfrei sein, sprich alles im Radius ist Euro X Zone
7,49 to finde ich immer noch besser, weil einfach etwas flotter ..... Ansichtssache, ich weiß
Da ich mich zu wenig auskenne, welche Fahrgestelle kämen überhaupt in Frage um einen neuen 7,49 Tonner aufzubauen? Ausser Fuso
Koffer würde ich 4,5 - 5 Meter nehmen. Eher etwas leichter gebaut und dafür gute Heizung und Klima drin um dünnere Isolierung auszugleichen.
Persönlich würde ich auch auf einen untersützenden Vorderradantrieb gehen.. Ein Testbericht hat mich darauf aufmerksam gemacht: http://www.trucker.de/profis-testen-die ... 40048.html
Das allwissende Forum wird doch Antworten kennen oder?
Ferntouren sind eine Sache, aber man macht ja auch Wochenend-Ausflüge oder Kurzreisen. Bei uns sollen die stressfrei sein, sprich alles im Radius ist Euro X Zone
7,49 to finde ich immer noch besser, weil einfach etwas flotter ..... Ansichtssache, ich weiß
Da ich mich zu wenig auskenne, welche Fahrgestelle kämen überhaupt in Frage um einen neuen 7,49 Tonner aufzubauen? Ausser Fuso
Koffer würde ich 4,5 - 5 Meter nehmen. Eher etwas leichter gebaut und dafür gute Heizung und Klima drin um dünnere Isolierung auszugleichen.
Persönlich würde ich auch auf einen untersützenden Vorderradantrieb gehen.. Ein Testbericht hat mich darauf aufmerksam gemacht: http://www.trucker.de/profis-testen-die ... 40048.html
Das allwissende Forum wird doch Antworten kennen oder?
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
... sowas hat fast jeder Hersteller im Angebot ..l
... als 4 x 2 ...
Gruss Ulf
... als 4 x 2 ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Moin,
der Hydrodrive ist m.E. als Anfahrhilfe brauchbar, aber keinesfalls ein Ersatz für den Allradantrieb.
Zuwenig Drehmoment, nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten einzulegen, bei ca. 30 km/h schaltet sich das Ding (mit einem Knall) ab, Lebensdauer ist wohl auch nur für Fahrzeuge, die sich selten mal abseits der Strasse bewegen, gerechnet.
Gruß Claus
der Hydrodrive ist m.E. als Anfahrhilfe brauchbar, aber keinesfalls ein Ersatz für den Allradantrieb.
Zuwenig Drehmoment, nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten einzulegen, bei ca. 30 km/h schaltet sich das Ding (mit einem Knall) ab, Lebensdauer ist wohl auch nur für Fahrzeuge, die sich selten mal abseits der Strasse bewegen, gerechnet.
Gruß Claus
Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Danke Claus,
Das mit den 30km/hatte ich auch schon gehört...
Das mit den 30km/hatte ich auch schon gehört...
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Moin,
ich hab ´ne zeitlang Kippsattel gefahren, man muss sich schon ans Handling des Hydrodrive gewöhnen, in Gruben oder Baustellen ist man ja meist langsam unterwegs, aber für den Fahrbetrieb ausserhalb wohl eher ungeeignet.
Gruß Claus
ich hab ´ne zeitlang Kippsattel gefahren, man muss sich schon ans Handling des Hydrodrive gewöhnen, in Gruben oder Baustellen ist man ja meist langsam unterwegs, aber für den Fahrbetrieb ausserhalb wohl eher ungeeignet.
Gruß Claus
Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Servus Frank,
als Allrad hat man da wohl kaum eine Wahl.
Entweder ein Iveco Daily oder doch lieber nen 10to kaufen und ablasten. Letzteres wohl bei dem Wunsch nach einem LKW die einzige Variante um auf Dauer glücklich zu werden.
Gruß Clemens
als Allrad hat man da wohl kaum eine Wahl.
Entweder ein Iveco Daily oder doch lieber nen 10to kaufen und ablasten. Letzteres wohl bei dem Wunsch nach einem LKW die einzige Variante um auf Dauer glücklich zu werden.
Gruß Clemens
Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Mehr als das fällt mir spontan nicht ein......
Daily - wie gesagt
Bremach
Fuso - sagtest Du selbst
Unimog - da kenne ich mich nicht aus
...?
oder eben Ablasten....
VG Stephan
Daily - wie gesagt
Bremach
Fuso - sagtest Du selbst
Unimog - da kenne ich mich nicht aus
...?
oder eben Ablasten....
VG Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Bremach.... vor Jahren schon mal in der Entscheidungsfindung rausgefallem.
10to anlasten wäre auch kein Problem, solange wir dann unter 7,49 bleiben.
Mit den Einschränkungen bei den Flüssigkeiten. Die kennen wir ja.
Was bleibt dann noch MAN TGL? Was haben die anderen im Programm?
Ach ja, Breite, wür müssen nicht auf 2,45, 2,50. Ich habe die Tendenz alles zu fahren, wo der LKW nach erstem Anschein reinpasst. 2,30 als maximale Breite halte ich für sinnvoller für uns..... auch wieder Ansichtssache
10to anlasten wäre auch kein Problem, solange wir dann unter 7,49 bleiben.
Mit den Einschränkungen bei den Flüssigkeiten. Die kennen wir ja.
Was bleibt dann noch MAN TGL? Was haben die anderen im Programm?
Ach ja, Breite, wür müssen nicht auf 2,45, 2,50. Ich habe die Tendenz alles zu fahren, wo der LKW nach erstem Anschein reinpasst. 2,30 als maximale Breite halte ich für sinnvoller für uns..... auch wieder Ansichtssache
Frank
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Mercedes Atego, Unimog 4023 würden mir dazu noch einfallen
Ich denk das wars dann dies in Allrad bis 10to gibt
Wobei es die Ategos auch mit der 2300mm Kabine gibt
Ich denk das wars dann dies in Allrad bis 10to gibt
Wobei es die Ategos auch mit der 2300mm Kabine gibt
Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Gibt es die Unimogs auch mit längerer Achse? Reisegeschwindigkeit 100 km/h oder auch 110 bei niedriger Lautstärke dürfte ein neuer LKW auch haben
Und NEIN, ich bin nicht anspruchsvoll, falls das jemand denken soll, ich weiß nur, was ich will
Und NEIN, ich bin nicht anspruchsvoll, falls das jemand denken soll, ich weiß nur, was ich will
Frank
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-
- Schrauber
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Wenn es für Europa sein soll, Sprinter. Wenn es etwas derber werden soll, mit einem Allrad vom Nachrüster, ansonsten Werksallrad. Fährt sehr komfortabel und hat als 5 Tonner gute Zuladung. Über die viel zu kleinen Rädchen müsste man gesondert nachdenken.
Ciao Ralf
Ciao Ralf
Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Sprinter 6x6 .... sieht man immer öfter
Ich hätte auch bei Bliss nachsehen können...
Da stehen für die verschiedenen Größen die passenden Fahrzeuge
Ami Pickups wären noch eine theoretische Möglichkeit
Ich hätte auch bei Bliss nachsehen können...
Da stehen für die verschiedenen Größen die passenden Fahrzeuge
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Frank
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
..Ford F250 Super Duty...wäre mal ein Kontrapunkt zur Diesel-Fahrverbotsdiskussion
Der hier ist sogar biodieselgeeignet und wäre ausreichend motorisiert. Nur mit der 5m-Kabine wirs schwierg. Die Amis schrauben sich nen Sattelplatte hintendrauf und ziehen die Wohnung hinterher.
Grüsse
Tom
Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Und dann im Stile von Earthroamer was bauen
https://earthroamer.com/
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Frank
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Mercedes 1024 Atego, der geht unter 7,5 Tonnen wenn man bisschen aufpasst, aber realistisch, hat qualm ohne Ende, mit langer Achsübersetzung, 6 Gang & Co, fäht gut und mit Wohnmobilzulassung darf der 100km/h fahren
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Uwe
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Mit Blick auf die 7,5t eher den 1023 - der Vierzylinder spart etliche kg...
Motorenseitig hat der IVECO Eurocargo den Charme des Verzichts auf Abgasrückführung beim Tector7.
Gruß
Uwe
Motorenseitig hat der IVECO Eurocargo den Charme des Verzichts auf Abgasrückführung beim Tector7.
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Bevor ich n 4 Zylinder Motor in nem LKW kaufen würde, um Gewicht zu sparen, würde ich lieber Löcher in die Felgen und den Rahmen bohren oder die Frau zu Hause lassen...
Im Leben nicht !
Problem beim 1024 in "Expeditionsmobiltauglicher" größe, also Radstand für ne übliche 5 Meter Kabine ist, das zwischen den Achsen links die ganze Abgasnachbehandlung für Euro 6 sitzt und rechts das Adbluegeraffeltankzeugs usw. usf. so dass man da keinen großen Tank dran bekommt...
Im Leben nicht !
Problem beim 1024 in "Expeditionsmobiltauglicher" größe, also Radstand für ne übliche 5 Meter Kabine ist, das zwischen den Achsen links die ganze Abgasnachbehandlung für Euro 6 sitzt und rechts das Adbluegeraffeltankzeugs usw. usf. so dass man da keinen großen Tank dran bekommt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Uwe
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Deswegen ja den IVECO - der Tector7 ist ein Sechszylinder und die Chemiefabrik ist auch kleiner
Was Advis Frau wohl davon halten würde, wenn sie gegen zwei zusätzliche Zylinder getauscht würde?
Was Advis Frau wohl davon halten würde, wenn sie gegen zwei zusätzliche Zylinder getauscht würde?
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Würde sie nicht verstehen:)
Ich vermute mal, sie würde eher denken, dass ich den Lkw Führerschein mache und noch mehr Zylinder hole.
Hubraum ist nur doch mehr Hubraum ersetzbar, für Downsizen bin ich zu alt....
Für 500PS plus und viel Power von unten raus wäre ich jederzeit zu haben
Frank
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Für 500PS Plus bin ich zu arm
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Ich weiß ja nicht wie es aktuell ist, aber bei meinem 2006er EC-Dienstbomber ist die Pipianlage nicht selbstentlüftend! Ist zwar egal, wenn die Anlage mal leer gefahren wurde, aber das Gemecker des Mäusekinos bis zur Vorstellung in einer Vertragswerkstatt ist einfach nur nervig!
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
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- Pirx
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Tja,
mit 500 PS plus wird es dann aber nichts mehr mit 7,49 Tonnen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Blöd aber wahr
Frank
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- Lassie
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Huhu,
Ford Raptor?
LG Jürgen
Ford Raptor?
LG Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Für die USA würde ich das passend finden
Frank
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- Bahnhofs-Emma
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Hallo,
Grüße
Marcus
interessant, Tekne war mir als Hersteller bisher nicht so richtig bekannt.
Grüße
Marcus
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Tekne ist die Nachfolge-Firma von Bremach.
Pirx
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Im Ami Lager gibt es einige interessante Möglichkeiten. Leistung satt, sehr günstige Teile Kosten im vgl.Tomduly hat geschrieben: ↑2018-06-29 11:56:21..Ford F250 Super Duty...wäre mal ein Kontrapunkt zur Diesel-Fahrverbotsdiskussion
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Grüsse
Tom
Der F250 ist natürlich viel zu klein, deshalb gibt es ja 350/450 und 550 von Ford. Außerdem noch die 650/750. Der F550 sollte in der 7,5 to Klasse liegen. idR habe diese Fahrzeuge relativ lange Radstände, daher gehen auch Kabinen recht gut.
Die größeren Klassen sind auch mit 20" oder 19,5" Felgen zu haben und entsprechender Bereifung.
Allerdings ist nichts unter 350 PS zu haben
- Lassie
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Re: Neues Fahrgestell - welches für 7,49 to?
Servus Jack,
bring uns nicht auf dumme Gedanken! Und nenn bitte Bezugsquellen, wo man so einen Ford Econovan in halbwegs brauchbarem Zustand und zulassungsfähig für D herbekommt....
Viele Grüße
Jürgen
bring uns nicht auf dumme Gedanken! Und nenn bitte Bezugsquellen, wo man so einen Ford Econovan in halbwegs brauchbarem Zustand und zulassungsfähig für D herbekommt....
Viele Grüße
Jürgen
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