Route durch England Richtung Schottland

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Route durch England Richtung Schottland

#1 Beitrag von franz_appa » 2018-06-04 15:36:53

Hallö

Wir wollen dieses jahr Richtung Schottland - endlich mal.

Da wir nicht genau wissen wann wir loskommen und wegen der Hunde haben wir uns entschieden doch über Calais/Dover zu fahren.
Da brauch man nicht vorbuchen und wenn wir am Hafen stehen, sind wir halt da :angel:
Tingeln dann halt durch England Richtung Norden.

Ist es aus finanziellen Gründen vielleicht doch sinnvoll zumindest 24 Stunden vorher zu buchen? (deutlich billiger? Weniger Checkung an der Fähre? ?? ), wer weiß was genaues?
BTW: ungefährer Preis für nen LKW (als LKW zugelassen, aber ist ein Womo) und 2 Erwachsene, 1 Kind (12) und 2 dogs ?

Und dann die Route gen Norden:

Wie fährt man da am günstigsten hin?
(rechts oder links vorbei an London?)
Grundsätzlich wäre es uns relativ egal ob wir zuerst im Osten oder im Westen Schottlands aufkreuzen, insofern...

Wieviel Stunden Fahrtzeit müssen wir einplanen von z.B Dover an die schottische Grenze ?
Nehme mal an wenn man die großen Strassen (also Autobahnen) benutzt ist man da doch an einem Tag durch, oder?
(wieviel km das sind kann ich mir auch raussuchen, waren halt noch nie da, deswegen die Frage, hat ja vielleicht mal jemand gemacht :dry: )

Weiß jemand tolle Stellplätze, do's & don'ts, Dinge die man gesehen haben sollte an denen man eh vorbeikommt auf dem Weg Richtung Schottland?
Prinzipiell soll es im Sommer in Südengland voll und Stellplätze (frei) eher schwierig sein, deswegen würde ich von Dover direkt bis Höhe Peak District durchziehen wollen - realistisch?

Na dann mal Danke und her mit den Tips :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Route durch England Richtung Schottland

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2018-06-04 15:51:16

Zu Schottland gibt es einige gute Threads hier im Forum, und auch die Frage, wie man von Südengland aus am besten hoch fährt, wurde schon diskutiert.
Da wir immer nach Newcastle fahren, kann ich zur Strecke von Süden her wenig sagen. Ich würde das aber nicht an einem Tag fahren wollen. Haltet zwischendurch ruhig noch mal an.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Route durch England Richtung Schottland

#3 Beitrag von franz_appa » 2018-06-04 15:56:01

Hi
Ja, klar tingeln halt :D
Deswegen vielleicht auch Peak District, scheint ja ganz nett da zu sein.

Geht da wohl mehr um den Rückweg, da sind wir chronisch zu spät dran und müssen dann km schrubben :angel:
Kind muss in die Schule, Frau muss arbeiten, :ninja:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Route durch England Richtung Schottland

#4 Beitrag von wayko » 2018-06-04 15:56:05

Rechts vorbei. Und unbedingt Dartfort Crossing schon im Internet vorab buchen und bezahlen. Dann mußt dich diesbezüglich um nichts mehr kümmern.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Rechtslenker
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-06-25 2:53:04

Re: Route durch England Richtung Schottland

#5 Beitrag von Rechtslenker » 2018-06-04 15:56:13

Nochmals hi,

Großbritannien sieht auf der Karte kleiner aus, als es ist und die Insel-Assoziation läßt Entfernungen kleiner erscheinen als der Kartenmaßstab nahelegt...

Wenn Ihr in Rheinland-Pfalz (?) losfahrt und schon wisst, dass Ihr nach Schottland möchtet, würde ich alles tun, um von Rotterdam mit der Fähre nach Hull zu fahren. Ich habe lange zwischen London und Bristol gewohnt und bin die Strecke mit dem PKW in die Highlands nicht durchgefahren.

Autobahngeschwindigkeit mit dem LKW ist wie in Deutschland, Baustellen gibts mindestens genausoviele. Das Fahren und die Streckenführungen sind monotoner, Rastplätze viel seltener. Das zieht sich.

Selbst der Lake District ist noch weit von Dover, wäre aber vmtl. mein Zwischenziel. Links oder rechts um London herum gibt sich m.M.n. nichts, viel wichtiger ist es, die Hauptverkehrszeiten zu meiden.

Im Januar habe ich für eine Strecke Dover -> Calais als LKW ca. 250 Pfund bezahlt.

Ein guter Tipp für tolle Stellplätze ist der Camping und Caravaning Club. Da gibt es viele Micro-Campsites, die sich lohnen, Basics bereitstellen und trotzdem abgelegen sind.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Route durch England Richtung Schottland

#6 Beitrag von Prickel » 2018-06-05 7:29:35

Schottland ist eine Rundreise, die im- oder gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
Da der Westen schöner als der Osten ist, empfehle ich die Rundfahrt gegen den Uhrzeigersinn zu machen.
Also im Osten hoch und Rückfahrt im Westen wieder gen Süden.
:rock: Tom

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Route durch England Richtung Schottland

#7 Beitrag von franz_appa » 2018-06-05 8:00:44

Rechtslenker hat geschrieben:
2018-06-04 15:56:13


Wenn Ihr in Rheinland-Pfalz (?) losfahrt und schon wisst, dass Ihr nach Schottland möchtet, würde ich alles tun, um von Rotterdam mit der Fähre nach Hull zu fahren.

Viele Grüße
Christian
Hi
Diese Strecke disqualifiziert sich selbst da Hunde nur im Zwinger...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Route durch England Richtung Schottland

#8 Beitrag von mdoerr » 2018-06-05 10:55:47

Die Frage ist wo wollt ihr in Schottland hin?
Wenn ich nach Fort Williams fahre dann die M1 (Ich fahre ja erst bei No.16 drauf), dann die M6, M6toll wieder M6 bis Carlisle,... Das schafft man mit dem Auto gerade mal so an einem Tag.
Nach Süden komme ich relativ selten mit dem Auto, aber da ist es echt egal wie man um London rumfährt, es ist immer Stau. Auch im 2Uhr nachts. M25 ist ein pain in the a***.

Wenn ihr in den Peak District wollt, ist es besser auf dem M1 zu bleiben. In Yorkshire wird das alles nicht mehr so schön. Die A1M ist berühmt berüchtigt, da geht zu vielen Zeiten gar nix mehr. ( Ich bin einige Zeit nach Castleford gefahren um zu arbeiten)

Von D aus würde ich echt versuchen die Hull Fähre zu nehmen.

Wanderduene
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2017-05-26 10:18:18
Wohnort: Pfungstadt

Re: Route durch England Richtung Schottland

#9 Beitrag von Wanderduene » 2018-06-06 12:42:58

Hallo,

von Amsterdam nach Newcastle darf der Hund wenigstens im Auto bleiben oder man kann eine Kabine mit Hund mieten. https://www.dfdsseaways.de/kundenservice/haustiere

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Route durch England Richtung Schottland

#10 Beitrag von Keswicktours » 2018-06-24 21:50:02

Hallo Natte,

ich würde direkt östlich an London vorbei fahren. Canterbury ist eine tolle Stadt und einen Besuch wert.

Weiter im Norden sind die Yorkshire Dales eine tolle Gegend.

Fähre unbedingt vorbuchen, da die Kosten vor Ort fast doppelt so hoch sind. Bei DFDS kannst Du Fahrzeug und Personen registrieren und dann ganz bequem per Handy buchen.

Wenn Du ein paar Eindrücke aus Schottland brauchst: https://keswicktours.blogspot.com/2016/ ... e.html?m=1

Viel Spass,
Bernd

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Route durch England Richtung Schottland

#11 Beitrag von Pingu » 2018-06-24 22:12:20

Da möchte ich mich mal dran hängen. Coole Infos. Danke.

Ja, ich weiß um die Fähre direkt bis quasi Schottland. Aber aus Gründen soll die Fähre nur so kurz wir möglich sein. Deswegen aktuell Dünnkirchen-Dover.

Thilo

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Route durch England Richtung Schottland

#12 Beitrag von Frieland » 2018-06-25 9:10:46

Was ist den mit dem Zug?
Ich habe den einmal getestet, die Verbindung damals auf einem Freitag (bzw. Samstag früh um 3.30 Uhr) mit 32,- Euro war sagenhaft günstig (PKW).
Oder ist Tunnel nicht mit Hund machbar?

Auf transitfrei.de (eine Familie, die über Womoreisen mit Weißware schreibt, recht unterhaltsam wie ich finde) gibt es einen langen Reisebericht über eine Schottlandreise. Ebenfalls mit Anreise durch England. Und Stopp an diversen Sehenswürdigkeiten. Da ich selber noch nicht in Schottland war, kann ich aber nicht beurteilen, ob das "gut" ist.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Route durch England Richtung Schottland

#13 Beitrag von meggmann » 2018-06-27 13:19:58

War letztes Jahr in Schottland (aber Fähre Newcastle - ging gut mit großem Hund in der Cabine).
Der Osten hat mir nicht gefallen, ich fand es sah aus wie in Holland...
Der Westen war toll. Viel frei stehen war aber auch nicht, weil fast alles eingezäunt - selbst im Nirgendwo.
Haben immer so ein zwei Tage auf einem Campingplatz genächtigt - sehr unkompliziert und überschaubar vom Preis (10-20 Pfund pro Nacht für alles).
Ganz wichtig ist Insektenschutz - wie waren im April/Anfang Mai, da ging es gerade noch so.
Ganz wichtig alles was mit dem Hund zu tun hat penibel einhalten - wurde alles genau kontrolliert.

Gruß, Marcel
Dateianhänge
790B0063-5552-4BEE-A70B-CB3968F7070A.jpeg
A639AB1D-303E-412C-979E-96C8864D7D55.jpeg
99D6E5B1-5BC7-4B45-9686-4EEB381B855E.jpeg
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Route durch England Richtung Schottland

#14 Beitrag von MANniMan » 2018-06-30 20:09:41

Danke...sehr schön... :spiel:

Wir machen dieses Jahr, von Anfang Juli bis Mitte August, auch eine Rundreise...von der homebase nach Calais-Dover...über den Westen, d.h. im Uhrzeigersinn immer an der Küste entlang...bis rauf nach Glasgow, dann kreuz und quer in die scot. Highlands...dann über Edinburgh im Osten wieder runter bis Dover...und zurück nach Hause.

...und das alles mit unserem Hund Emmy...wir freuen uns schon riesig... :blume:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Antworten