Verteilergetriebe 170 D 11
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Hi Tatanka,
ich habe leider erst jetzt mal wieder ins Forum reingeschaut. Ich hatte bei meiner Maggia D 100 FA (also die "kleinere" Version) vor drei Jahren das gleiche Problem mit dem VTG. Meines ist von ZF. Da hatte sich aus heiterem Himmel die Differnzialsperre halb eingeschaltet, warum auch immer. Getriebe musste ausgebaut werden. Der Hebelweg wieder gängig gemacht und wieder eingebaut werden. War kein so großer Aufwand - zeitintensiv halt - wie immer.
Liebe Grüße
Norbert
ich habe leider erst jetzt mal wieder ins Forum reingeschaut. Ich hatte bei meiner Maggia D 100 FA (also die "kleinere" Version) vor drei Jahren das gleiche Problem mit dem VTG. Meines ist von ZF. Da hatte sich aus heiterem Himmel die Differnzialsperre halb eingeschaltet, warum auch immer. Getriebe musste ausgebaut werden. Der Hebelweg wieder gängig gemacht und wieder eingebaut werden. War kein so großer Aufwand - zeitintensiv halt - wie immer.
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Norbert
- Tatanka
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Danke Für deinen Hinweis, ich habe Ihnen schon mal an die Werkstatt weitergeleitet. Wenn es das wäre… Dann wäre es schon mal gut.
- Tatanka
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Nun kann ich wenigstens zum besten geben was passiert es: das Zahnrad für den Geländegang zur Kraftübertragung zwischen der Antriebswelle und dem unteren Strang ist völlig fest gefressen und fast verschweißt mit der Welle. Das kann man hier nicht repariert werden, einen Ersatzgetriebe liegt mir leider nicht habe ich leider nicht, also habe ich veranlasst, dass Die Welle ohne dieses Zahnrad wieder eingebaut wird und damit nur der Straßengang betrieben werden kann. Ich denke, dass eine Undichtigkeit durch den Stoß am Getriebekörper erfolgt ist und das Öl im Laufe der vielleicht 80 km, die ich zurückgelegt habe, ausgelaufen ist. Im Getriebe selbst war ein halber Becher mit Öl, also nicht mal ein kleines Glas Cola.
Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Moins,
kein öl am unterm auto?
Dann müsste das gehäuse doch einen schaden haben, und das neue öl läuft doch auch raus
Ob das mercur getriebe im 170er passt hab ich noch nicht herausgefunden, liege im bett
Vg
Andy
kein öl am unterm auto?
Dann müsste das gehäuse doch einen schaden haben, und das neue öl läuft doch auch raus
Ob das mercur getriebe im 170er passt hab ich noch nicht herausgefunden, liege im bett
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
- Tatanka
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Das stimmt schon, Andy, aber ich weiß auch nicht welchen Weg sich das Öl gesucht hat. Denn erst nach dem Schlag ist Öl ausgetreten. Na ja. Nun brauche ich trotzdem ein altes, noch funktionierendes Getriebe um aus beiden eines aufzuarbeiten
- micha der kontrabass
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Wo in Schweden steckst du?
Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, da ich immer nur sporadisch Internet habe, da man uns beim Strassenbau freundlicherweise das Datenkabel abgegraben hat.
Wenn ich irgendwie helfen kann, schick mir ne PM
Auf baldige Besserung
Micha d.k.
Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, da ich immer nur sporadisch Internet habe, da man uns beim Strassenbau freundlicherweise das Datenkabel abgegraben hat.
Wenn ich irgendwie helfen kann, schick mir ne PM
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mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
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schwedisches Sprichwort
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- Tatanka
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Ich stecke in Stockholm... helfen würden die neuen Lager, Achse und Zahnrad für Geländeuntersetzung. Oder ein neues Verteilergetriebe... ansonsten erstmal vielen Dank
- bambam 90-16
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Ich hatte einen Lagerschaden am vergangenen mit den selben Auswirkungen. Neues rein und alles lief wieder.
Ersatzteile oder Reparatur Fehlanzeige, keine Chance, da ich niemand gefunden habe!
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- Tatanka
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Ich würde gern ein neues einbauen lassen... aber leider....
- Tatanka
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Weiß jemand, ob die Verteilergetriebe für den 170 D 11 baugleich sind mit denen vom 130 M8 beziehungsweise 90-16?
Das Übersetzungs Verhältnis ist bei beiden gleich. Soweit ich es auf Fotos erkennen konnte, sind Sie baugleich miteinander und schauen auch äußerlich genauso aus wie meines.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abmessungen des Getriebegehäuses unterschiedlich sind
Das Übersetzungs Verhältnis ist bei beiden gleich. Soweit ich es auf Fotos erkennen konnte, sind Sie baugleich miteinander und schauen auch äußerlich genauso aus wie meines.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abmessungen des Getriebegehäuses unterschiedlich sind
Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Das ist so nicht ganz richtig . Ein 170D11 hat i.d.R. eine Übersetzung in der Straßengruppe von 1,023 , die vom 90-16 ist deutlich kürzer . Wenn dich das nicht stört und die Kardanwellenflansche passen sollte das aber passen.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Tatanka
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Das stimmt natürlich, das habe ich etwas missverständlich geschrieben. Das Übersetzungsverhältnis Straße ist 1: 1,172 bei dem verfügbaren Getriebe. Das würde dann bedeuteten, wenn ich es richtig deute, dass ich bei gleichem Gas bzw. Drehzahl etwas schneller bin, oder?
- Uwe
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Nein, langsamer.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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- Tatanka
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Jawohl, stimmt, ich muss die Drehzahl ja durch die Übersetzung teilen
- Ulf H
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
... Flansche kann man tauschen ... Problem dabei ist die verdammt fest sitzenden Muttern ... die sind mit sehr kräftiger Schraubensicherung eingeklebt ... zum Lösen brauchte es bei mir einen Drehmomentvervielfältiger, eine massive Drehmomentstütze auf dem Flansch und zwei verschieden Nüsse (ich meine SW 50 und 65,Stichwort dicke Nüsse), die vorne plan abgedreht worden waren ... eine Nuss musste zudem vorne im Durchmesser etwas reduziert werden (Stichwort abgedrehte Nüsse) ... trotz idealem Werkzeug war es anstrengend die Muttern zu lösen, Lösemoment irgendwas um 1500 Nm ... an der Hinterachse, wo vermutlich der selbe böse Schraubenkleber verwendet wurde, hat erwärmen mit der Gaslötlampe geholfen ...
Fazit: nur mit schwerem Werkzeug machbar ...
Wenn ichs noch recht weiss, hat das Verteilergetriebe vom Mercur 120-er Flansche, das vom 170-er 150-er ...
Bei den Alternativen wie Einbau eines von der Übersetzung her nicht passenden und womöglich noch an den Flanschen umzubauenden Verteilergetriebe solltest Du einen Rücktransport überlegen ... hast Du einen entsprechenden Schutzbrief ...
... Süd bzw. Mittel-Schweden und Altlasterreparatur, da würde ich mal Clemens aka Clemo anschreiben Mail oder PN ...
Gruss Ulf
Fazit: nur mit schwerem Werkzeug machbar ...
Wenn ichs noch recht weiss, hat das Verteilergetriebe vom Mercur 120-er Flansche, das vom 170-er 150-er ...
Bei den Alternativen wie Einbau eines von der Übersetzung her nicht passenden und womöglich noch an den Flanschen umzubauenden Verteilergetriebe solltest Du einen Rücktransport überlegen ... hast Du einen entsprechenden Schutzbrief ...
... Süd bzw. Mittel-Schweden und Altlasterreparatur, da würde ich mal Clemens aka Clemo anschreiben Mail oder PN ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Danke Ulf, kein Problem mehr, die Weiterfahrt findet nun ohne Geländeuntersetzung statt. Rest wird zu Hause in 2 Monaten erledigt. Viele Grüße Jürgen
- Ulf H
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
... Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur(idee) ... viel Spass in Skandinavien, vielleicht laufen wir uns dort mal über den Weg ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Wäre sicher nicht schlecht.... liebe Grüße!
- franz_appa
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Hi
Kann nix dazu beitragen, aber mich würde interressieren wo du drüber gefahren bist?
Also das Metallteil...
Leitplanke, Karrosserieteil, oder irgendein Müll der vom Schrottlaster runtergefallen ist?
Doofe Geschichte.
Viel Erfolg
Greets
natte
Kann nix dazu beitragen, aber mich würde interressieren wo du drüber gefahren bist?
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25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Ich denke, es war eine Art Konsole wie sie an Leitplanken verbaut wurde. Ein verzinktes Teil, ich denke, dass es das war obwohl es weit hinter mir lag.
Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Moin,
Zahnrad verschweißt und kein Öl mehr in Getriebe? Dann muss das Getriebe nach dem Schaden eigentlich sehr heiß gewesen sein? War es heiß/warm? Sieht man aussen verbrannten Lack/Öl?
Komisch, warum verschweißen Zahnräder, die noch nicht einmal unter Last laufen? (Gehe davon aus, dass du im Straßengang gefahren bist)
Wo ist das Öl hin? Das Getriebe hat zwar nur etwas mehr als ein Liter, aber ein Liter Öl ist dennoch eine gründliche Sauerei. Sieht man Spritzer auf der Hinterachse?
Unbedingt den Öl-Stand im Auge behalten! Zu Anfang regelmäßig. Zudem das Getriebe trocken halten, damit Lecks auffallen.
MlG,
Felix
Zahnrad verschweißt und kein Öl mehr in Getriebe? Dann muss das Getriebe nach dem Schaden eigentlich sehr heiß gewesen sein? War es heiß/warm? Sieht man aussen verbrannten Lack/Öl?
Komisch, warum verschweißen Zahnräder, die noch nicht einmal unter Last laufen? (Gehe davon aus, dass du im Straßengang gefahren bist)
Wo ist das Öl hin? Das Getriebe hat zwar nur etwas mehr als ein Liter, aber ein Liter Öl ist dennoch eine gründliche Sauerei. Sieht man Spritzer auf der Hinterachse?
Unbedingt den Öl-Stand im Auge behalten! Zu Anfang regelmäßig. Zudem das Getriebe trocken halten, damit Lecks auffallen.
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Das ist mir klar, 1,8 l sind da drin. Vor diesen Crash hat das Getriebe kein Öl verloren. Das komplette Öl habe ich vor etwa 2000 km gewechselt. Unterwegs Kontrollen waren auch alle immer o. k. Was letztlich wie passiert ist werde ich wohl nie so richtig rausfinden
- Tatanka
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Wie es passiert ist ist mir natürlich klar. Das Zahnrad für den Geländegang steht, die Antriebswelle läuft in diesen Zahnrad. Wenn hier kein Öl mehr da ist fängt es an zu kochen .... Natürlich muss das heiß gewesen sein, Meine Untersuchungen haben sich allerdings erst auf den Bremsen erstreckt. Alle Räder aufgebockt, und und und. Irgendwann ist mir dann die Idee mit der Kraftübertragung gekommen. Naja, jetzt im Nachhinein ist es mir auch egal.
Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Hallo,
wenn ein Getriebe auf Grund von Ölmangel frisst und verschweißt wird es so heiß, dass außen der Lack vom Gehäuse brennt. Das hättest du bemerkt, wenn du auch nur grob in die Nähe des VTG kommst.
Was ich mir vorstellen kann: das Zahnrad des nicht genutzten Geländegang dreht sich auf der Welle in Nadellagern. (Kein Zahnrad steht, wenn das Getriebe läuft) Wenn dort etwas bricht oder sonst wie gründlich schief geht, kann es passieren, dass das Zahnrad plötzlich Außermittig auf der Welle sitzt (gebrochene verkantet Nadel o.Ä.) und mit der Wucht des fahrenden LKW in das gegenüberliegende Zahnrad gepresst wird.
Dann hast du nichts metallisches überrollt, das war der Schlag, als plötzlich die Zahnräder nicht mehr zusammen gepasst haben. Glück gehabt, dass nicht alles auseinander geflogen bzw. der LKW nicht mit blockierenden Rädern ins schleudern geraten ist. Hoffentlich gibt es nicht noch weitere Folgeschäden.
Mein Beileid,
Felix
wenn ein Getriebe auf Grund von Ölmangel frisst und verschweißt wird es so heiß, dass außen der Lack vom Gehäuse brennt. Das hättest du bemerkt, wenn du auch nur grob in die Nähe des VTG kommst.
Was ich mir vorstellen kann: das Zahnrad des nicht genutzten Geländegang dreht sich auf der Welle in Nadellagern. (Kein Zahnrad steht, wenn das Getriebe läuft) Wenn dort etwas bricht oder sonst wie gründlich schief geht, kann es passieren, dass das Zahnrad plötzlich Außermittig auf der Welle sitzt (gebrochene verkantet Nadel o.Ä.) und mit der Wucht des fahrenden LKW in das gegenüberliegende Zahnrad gepresst wird.
Dann hast du nichts metallisches überrollt, das war der Schlag, als plötzlich die Zahnräder nicht mehr zusammen gepasst haben. Glück gehabt, dass nicht alles auseinander geflogen bzw. der LKW nicht mit blockierenden Rädern ins schleudern geraten ist. Hoffentlich gibt es nicht noch weitere Folgeschäden.
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Das ist richtig, der Stahl war blau, die Nadellager waren komplett mit Ihrer Umgebung verschmolzen. Es benötigte einen Druck von 45 t um die Welle aus dem Zahnrad zu pressen
- Tatanka
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Schade dass man hier keine Bilder hochladen kann, sonst könnte ich die Welle mal zeige wie sie jetzt aussieht.
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Also, so sehen die beschädigten Teile aus...
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
kann man doch. Wo ist das Problem?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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Re: Verteilergetriebe 170 D 11
Das hab ich zwischenzeitlich ja auch gemacht...