Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#1 Beitrag von Walöter » 2018-05-12 18:04:24

Hallo Forum,

vielleicht kennt das ja einer von euch: Plötzlich gibt die Vorderachse Geräusche von sich, die vorher nicht da waren! Bei mir war das so: Wenn ich aus meiner Halle will, muss ich über eine Art Hubbel fahren, und da hat's plötzlich zunehmend gekracht. Das war definitiv vorher nicht so. Also mal mögliche Ursachen durchgedacht: Achseschenkelbolzen (Hach nööööö), Federn (Nönönö!), Aufhängung (Ouh nou!), Stabi (Hä?).....
Der böse Bube (auf gut English THE BAD BOY aka D.T.) war bald ausfindig gemacht: Stabi, oder -wie bei es Merdces genannt wird- "Drehstab Vorderachse". Dieser ist mit dem Achsgehäuse verbunden, und hier liegt der Hase im Pfeffer. Rabbit in pepper praktisch:
Verbindung Drehstab-Achsgehäuse
Verbindung Drehstab-Achsgehäuse
Das ist ausgeschlagen. Merkt man gleich wenn man mit der Faust gegen den Stabi schlägt: Dann kracht's nämlich -> Found Rabbit!
Zum Glück gibt's einen Repsatz dafür: A 360 320 00 41
Aber erst mal das alte Teil ausbauen. Is a bissal a Sauerei, weil: G'scheit g'schmiert halt! (Hochdeutsch "vorbildlich abgeschmiert")
Altes Teil ausgebaut
Altes Teil ausgebaut
Sonst ist der Ausbau kein all zu großes Problem, lediglich die Sicherungsringe können einen nerven. Aber es sind jeweils zwei, also pro Seite vier, macht insgesamt ca. acht, da sollte es gegen Schluss zu schon laufen mit dem rauspopeln.
Beim Einbau des Repsatzes ist eine Nuss SW 24 hilfreich
Nuss SW 24 zum Einbau
Nuss SW 24 zum Einbau
Sicherungsring rein (geht rein einfach, wie üblich)
Sicherungsring
Sicherungsring
Sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus, bisher. So far so gooooood
Sieht gut aus
Sieht gut aus
Jetzt noch die Abstandshülsen, und da gehört doch tatsächlich noch so ein Gummiteil rein. War bei mir hinfortgegammelt. Gammelt away
Abstandshülse
Abstandshülse
Jetzt noch den neuen Bolzen rein. Übrigens gehört die Zahnscheibe mit Ring auf die Seite des Bolzenkopfes, die Zahnscheibe ohne Ring auf die Seite der Mutter. Nur so nebenbei, falls sich das jemand fragen sollte wo was hingehört.... :idee:
Bolzen
Bolzen
Zum Schluss gibt's noch einen neuen Schmiernippel, ist auch im Repsatz dabei
Schmiernippel
Schmiernippel
Andere Seite dito. Fertig.
Fertig
Fertig
Jetzt kracht auch nix mehr. Man kann also getrost wieder über Hubbel fahren. Weil über Hubbel fahren kann ja schon mal richtig ins Auge gehen (Pulp Fiction: "Wahrscheinlich bist du über einen Hubbel gefahren")
Benötigtes Werkzeug:
Werkzeug
Werkzeug
Repsatz A 3603200041. Die Nummer gilt natürlich nur für mein Auto, kann wo anders anders sein. Same-same but different. You no?
Repsatz A 36033200041
Repsatz A 36033200041
Also, wenn's mal kracht beim übern-Hubbel-fahren: Repsatz montieren :D

Viel Spaß beim Schrauben wünscht

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#2 Beitrag von Dieselsurfer » 2018-05-13 21:47:46

na, zum Glück hab ich sowas nicht. Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen :idee: :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
MalteC
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2009-02-09 22:28:34
Wohnort: Melchiorshausen
Kontaktdaten:

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#3 Beitrag von MalteC » 2018-05-13 23:07:08

Na, ich hab‘ sowas, und es wackelt. Vielen Dank für die schöne Bildergeschichte, das werde ich mal nachbasteln.

Guten Abend,

Malte

magirusfw
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2008-10-28 11:50:32
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#4 Beitrag von magirusfw » 2018-05-15 11:51:11

Herrlich zu lesen und anzuschauen! Auch als Magirus-Fahrer
by the way
das könntest Du doch auch mal für Magiren schreiben :lol:
Danke für die schöne Geschichte
Jörg

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#5 Beitrag von vaja » 2019-10-06 17:22:04

Walter,

Tolle anleitung, durch diese war das austauschen der teile super leicht.

Vielen dank!
Valentijn

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#6 Beitrag von Freddy » 2019-10-06 19:22:09

Moin moin,

intressantes Thema, und mal wieder eine leichte OT Frage:

Wie jemand ob die Stabis bei A und B-Modell gleich sind? Zumendest der Halter an den Feerbrieden müsste ja unterschiedlich sein.
Gab es beim A-Modell überhaupt VA-Stabis, bzw. für den 710er mit den schmalen Federn?

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#7 Beitrag von Pirx » 2019-10-07 12:08:13

Freddy hat geschrieben:
2019-10-06 19:22:09
Moin moin,

intressantes Thema, und mal wieder eine leichte OT Frage:

Wie jemand ob die Stabis bei A und B-Modell gleich sind? Zumendest der Halter an den Feerbrieden müsste ja unterschiedlich sein.
Gab es beim A-Modell überhaupt VA-Stabis, bzw. für den 710er mit den schmalen Federn?

Viele Grüße

Freddy
Hallo Freddy!

Ich kann die Frage nicht zu 100% beantworten, da der LA710 nicht im EPC bzw. Teileinformation enthalten ist.

Bei den A-Modellen gab es den vorderen Stabilisator nur als Sonderausstattung gegen Aufpreis. Bei den B-Modellen ist er serienmäßig.

Beim Typ 911 stellt sich die Situation so dar:
A) 911 A-Modell 4x2:
Drehstab identisch mit B
Reparatursatz identisch mit B und C
B) 911 B-Modell 4x2:
Drehstab identisch mit A
Reparatursatz identisch mit A und C
C) 911 B-Modell 4x4:
Drehstab unterschiedlich zu A und B
Reparatursatz identisch mit A und B

Meine Vermutung: Du kannst den Reparatursatz vom B-Modell auch für den LA710 verwenden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#8 Beitrag von Walöter » 2019-10-07 13:04:39

Pirx hat geschrieben:
2019-10-07 12:08:13

Ich kann die Frage nicht zu 100% beantworten, da der LA710 nicht im EPC bzw. Teileinformation enthalten ist.

Bei den A-Modellen gab es den vorderen Stabilisator nur als Sonderausstattung gegen Aufpreis. Bei den B-Modellen ist er serienmäßig.

Beim Typ 911 stellt sich die Situation so dar:
A) 911 A-Modell 4x2:
Drehstab identisch mit B
Reparatursatz identisch mit B und C
B) 911 B-Modell 4x2:
Drehstab identisch mit A
Reparatursatz identisch mit A und C
C) 911 B-Modell 4x4:
Drehstab unterschiedlich zu A und B
Reparatursatz identisch mit A und B

Meine Vermutung: Du kannst den Reparatursatz vom B-Modell auch für den LA710 verwenden.

Pirx
...wenn wir dich und deinen Klappstuhl ned hätten :unwuerdig:
Walter
Auffi, huift ja nix!

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#9 Beitrag von Panatronics » 2022-04-22 15:53:15

Folgendes würde mich interessieren:
Zuletzt geändert von Panatronics am 2022-04-22 17:09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#10 Beitrag von Panatronics » 2022-04-22 16:29:38

Es kracht beim Offroaden. Die Repsätze vorne habe ich vor ein paar Tausend Kilometer getauscht. Kann wohl nur hinten liegen?

Gehören da auch Gummidichtungen rein?
Denn es scheint nichts mehr vorhanden zu sein (so wie früher bei den Stabis vorne)

Ich habe 4 Gelenklager mit, A 000 981 12 31.
Brauch ich dazu noch was? Dichtungen? Muttern? Sicherungsringe? Etc...

Ich hab zusätzlich nämlich:
* 4 x A 352 326 02 74 02 Bolzen
* 4 x N070952 035101 Sicherungsblech
* 4 x N070852 035000 Mutter
* 4 x A 360 323 05 60 Dichtring (hier fehlen mMn 4 Stück, oder?)
* 4 x A 352 326 01 53 Abstandsrohr (hier fehlen mMn 4 Stück, oder?)
* 4 x N000472 055000 Sicherungsring (hier fehlen mMn 4 Stück, oder?

Danke
Dateianhänge
IMG_20220422_180909_compress42.jpg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#11 Beitrag von Mark86 » 2022-04-23 8:40:39

Es gibt eigentlich n Repsatz, da ist alles drinnen. Einen Satz pro Seite.
Bevor man was neu macht, einfach prüfen, du kannst den Stabi von unten anpacken und dann kannst du den mit Hand hoch/runter bewegen, wenn er Spiel hat, neu.
Beim Hauber ist dass keine große Sache, da schlagen die Buchsen aus.
Beim Frontlenker haben sie die Schmiernippel weggelassen, dann rosten die Buchsen fest, dass ist ne richtige Mistarbeit... Das hört man dann quietschen und sieht es an den rostigen Spuren an den Gelenken.

Dien "Dichtringe" sind die gelben Schaumstoffringe in Walters Bildern.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#12 Beitrag von Panatronics » 2022-04-23 9:55:15

Krachen tut er, weil diese gelben Dichtringe fehlen.
Ich hab anscheinend alles für einen Tausch, nur leider fehlen 4 Dichtringe, 4 Abstandsrohre und 4 Sicherungsringe. Diese in der Türkei zu ergattern... Oh Mann 🙈

PS: gerade getestet. Wenn ich von unten nach oben drücke ist alles fest. Da sich aber die Dichtringe aufgelöst haben, bewegt es sich von links nach rechts und schlägt an.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#13 Beitrag von Jimmy » 2022-04-23 21:49:58

Es kracht beim Offroaden

Das kenne ich auch, das kommt einfach von den Blattfedern, da wird man keinen Fehler finden, das ist halt so. :positiv:


Gruß, Jimmy

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#14 Beitrag von Panatronics » 2022-04-24 7:26:29

Okay...
Aber mir kommt vor, dass das Geräusch lauter und "hässlicher" geworden ist. Auch wenn man über eine Bodenschwelle fährt. Wie gesagt nach oben kann ich die Teile nicht verschieben, da sind sie fest. Aber ohne Dichtungen denke ich schon, dass es ein "böses" Geräusch beim Anschlägen verursacht...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#15 Beitrag von Mark86 » 2022-04-24 8:32:56

Da kann nix anschlagen, die Gelenke sind ausgenudelt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#16 Beitrag von Panatronics » 2022-04-24 10:09:07

Die Gelenke habe ich sogar dabei, aber wie erwähnt fehlen mir 4 Dichtringe, 4 Sicherungsringe und 4 Abstandsrohre. Aber ohne die Dichtinge schlägt es schon aneinander und macht so zusätzlichen Krach...

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#17 Beitrag von Jimmy » 2022-04-24 18:55:32

Hallo,
sind die Bolzen in den Blattfedern freigängig? Das gib auch ein böses grässliches Knaxen/Knarzen, besonders wenn es über eine Bodenwelle geht.


Gruß,
Jimmy

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#18 Beitrag von Panatronics » 2022-04-24 19:14:54

Muss ich mir genauer anschauen, danke für den Hinweis.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#19 Beitrag von Panatronics » 2022-04-24 23:29:26

Hab mir das jetzt angeschaut. Wie sollte es denn ausschauen bzw wie nicht? Ich habe mir die Foto-Love-Story von Walöter zum Thema Bolzentausch bei den Blattfedern durchgeschaut. Dieses Tock-Tock kommt mir bekannt vor. Allerdings hat es bei Hubbeln auch Tock-Tock gemacht, bevor ich die Repsätze bei den vorderen Stabis gewechselt habe 😁.

Ich weiss, dass Ferndiagnosen Horror und fast unmöglich sind, aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten das Problem lokalisieren kann. Auf was soll ich achten und wie kann ich's am besten lokalisieren?

Lieben Dank vorab

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#20 Beitrag von Jimmy » 2022-04-25 9:44:05

Hallo,
sind die Bolzen in den Blattfedern freigängig?

Hatte das Fahrzeug am Rahmen angehoben, bis die Räder (einer Achse) frei waren, die Achse ist wiederwillig, teilweise erst mit Nachhilfe, mit eindeutigen Geräusch ausgefedert. Die Bolzen der Schäkel waren so fest, das sie sich nur mit Gewalt zB. eine Bodenwelle etwas bewegt haben. Beim Ablassen des Fahrzeugs (911), ist erst nach ausreichend Belastung, die Achse mit Geräusch und ruckartig wieder eingefedert.

Versuch macht kluch.

Gruß,
Jimmy

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#21 Beitrag von sico » 2022-04-25 11:18:29

Jimmy hat geschrieben:
2022-04-25 9:44:05
Hallo,
sind die Bolzen in den Blattfedern freigängig?

Hatte das Fahrzeug am Rahmen angehoben, bis die Räder (einer Achse) frei waren, die Achse ist wiederwillig, teilweise erst mit Nachhilfe, mit eindeutigen Geräusch ausgefedert. Die Bolzen der Schäkel waren so fest, das sie sich nur mit Gewalt zB. eine Bodenwelle etwas bewegt haben. Beim Ablassen des Fahrzeugs (911), ist erst nach ausreichend Belastung, die Achse mit Geräusch und ruckartig wieder eingefedert.

Versuch macht kluch.

Gruß,
Jimmy
Servus Jimmy,
das klingt ja verdächtig nach Wartungsstau.
LG
Sigi

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Stabi Vorderachse Rundhauber Foto-Love-Story

#22 Beitrag von Jimmy » 2022-04-25 12:35:06

Servus Jimmy,
das klingt ja verdächtig nach Wartungsstau.


Wie man es nimmt, es wird immer abgeschmiert und irgendwann fällt einem dann auf, Fett kommt aus der Lagerstelle, aber immer nur auf einer Seite. Die Fettbohrung ist hier nicht mittig im Bolzen angebracht sondern außer Mitte der Schmierstelle,
verteilt wird das Fett über eine leichte Abflachung im Bolzen. Kommt hier das Fett ins Stocken, kommt es nur noch auf einer Seite heraus und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Gruß, Jimmy

Antworten