Verteilergetriebe 170 D 11

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe 170 D 11

#1 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 6:57:33

Ich stehe mit meinem Fahrzeug derzeit in Schweden und habe folgendes Problem: beim fahren auf der Autobahn hab ich ein Metallteil überfahren welches wohl einen Schaden am Fahrzeug selbst ausgelöst hat. Dieser hat sich der Art geäußert, dass ich nach dem abfahren von der Autobahn und beim wieder anfahren ruckartig stehen geblieben bin. Es ging nichts mehr vor und nichts mehr zurück. Wenn ich versuche anzufahren ist es so, als ob sämtliche Räder blockieren, das Fahrzeug geht aus. Es handelt sich jedoch nicht um die Räder, Bremsen sondern meiner Meinung nach und das Verteilergetriebe. Die Gelenkwelle vom Hauptgetriebe zum Verteilergetriebe versucht anzudrehen aber die Ausgänge aus dem Verteiler Getriebe zur Vorderachse beziehungsweise Hinterachse bewegen sich nicht. Da ich derzeit Nicht in der Lage bin, die Gelenkwellen zwischen Verteiler Getriebe und Vorderachse ausbauen (hinten habe ich es geschafft) Kann ich nicht prüfen, ob es vielleicht ein Problem der Kraftübertragung im Bereich der Vorderachse ist. Derzeit jedoch gehe ich von der Annahme aus, dass es sich um das Verteilergetriebe handelt.

Ich stehe jetzt hier vor einer Iveco Werkstatt am Rande von Stockholm und warte drauf, dass das Wochenende vorbei geht. Am Montag erfolgt die genaue Schadensdiagnostik. Falls sich um das Verteilergetriebe handeln sollte würde ich gern von euch eine kleine Hilfestellung erbeten:

Es scheint sich um das Z 65/1 zu handeln. Weiß jemand, wer diese Getriebe damals gebaut hat? Könnte mir jemand ein neues beziehungsweise Austauschgetriebe besorgen? Weiß jemand, wer gegebenenfalls fachgerecht diese Getriebe instandsetzen kann?

Ich danke euch schon mal jetzt vor eurer hoffentlich positiven Antworten…

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#2 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 7:01:53

Ach so, was ich noch vergessen habe zu fragen. Weiß jemand eine Möglichkeit, ein anderes Verteilergetriebe, auch von anderen Fahrzeugen wie MAN oder dergleichen, als das originale zu nehmen ohne dass die Gelenkwellen geändert werden müssen?

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#3 Beitrag von Andy » 2018-05-13 9:53:54

Boah ärgerlich,
wenns vom Mercur passt hab ich hier eins liegen. Hat aber kurze Übersetzung , aber besser als nix.

Müsste dann irgendwie zu dir kommen.
VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#4 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 10:26:32

Zuerst mal vielen Dank, Andy. Ich muss mal versuchen, das rauszukriegen. Vielleicht kannst du ein Foto davon machen? Oder die Typenbezeichnung ablesen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es beim Merkur bezogen auf die Schaltung zwischen Gelände und Straße noch „per Hand“ mit Schalthebel und nicht mit Druckluft ging?

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#5 Beitrag von Andy » 2018-05-13 10:32:09

Moins,

Jap, umschaltung per hand zwischen strasse und gelände , :bored: da war ja was.

Aber sollte sich nix anderes finden ist dss erst einmal egal hauptsache vortrieb.

Aber 170er vtg müste doch auch irgendwo im forum rumliegen? :huh:

Du brauchst ja kein hauptgetriebe nach russland :angel:

Ich schau mal den typ, wenns noch intressant wird und mal unter einen 170 d11 ob es passen könnte.

Vg aus dem gewitter und regen.

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#6 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 10:34:22

Danke erstmal. In Schweden seit 14 Tagen ohne Unterbrechung permanent Sonnenschein...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#7 Beitrag von Andy » 2018-05-13 10:35:03

Hast du mal alle gelenkwellen der va und ha abgemacht,?

Das hauptgetriebe auf leerlauf und dann müsstest du die getriebeeingangsflansche von hand drehen können.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#8 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 10:39:25

Nur die hintere Welle, bei vordere Welle werden sich die Schrauben erst nach starker Erwärmung lösen lassen. Daher stehe ich vor der Werkstatt und warte gespannt auf den morgigen Tag. Dann werde ich mehr sagen können

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#9 Beitrag von Andy » 2018-05-13 10:41:52

Dann ein rad der vorderachse hochbocken und versuchen das hochgebockte rad zu drehen. Oder den hinterachsflansch.

Wenns klemmt ist es wohl blockiert.


Die hinterachse scheint ja zu rollen, wenn du die va komplett hochbockst kannste auch das diff vorne prüfen, ggf.

Rollt denn auch die vorderachse oder wurde die beim abschleppen hochgehoben oder wie biste zur werkstatt gekommen?

Vg
Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2018-05-13 10:44:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#10 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 10:44:27

Ich probiere es mal. Danke

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#11 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 10:46:32

Aber woran es liegt weiß ich dann immer noch nicht, es könnte dann theoretisch die Kraftübertragung in der Vorderachse sein, dass zwischen Getriebe oder das Hauptgetriebe

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#12 Beitrag von sico » 2018-05-13 10:50:33

hallo Tatanka,
das klingt ja gar nicht gut.
die Magirus-VTGs stammen vom Hersteller Getrag.
Hab mir gerade mal die Schnittzeichnung des Z 65 angeschaut.
Versuche mal, das VTG hin und her zu schalten zwischen Straßengang und Geländegang. Möglicherweise sind beide Übersetzungen gleichzeitig eingelegt, was laut Zeichnung eigentlich gar nicht passieren kann.
Dabei solltest du auch die Diff.-Sperre prüfen und fühlen, ob diese korrekt schaltet.
Das Umschalten der Übersetzung erfolgt durch den kurzen Hebel am VTG, der durch eine Feder nach vorne oder nach hinten in die Endlage gedrückt wird.
Der Pneumatikzylinder bewirkt nur, dass die Feder den Umschalthebel von der einen in die andere Richtung zieht.
Dazu mußt du aber je ein Rad an Vorder-und Hinterachse anheben und beim Umschalten an den Rädern ruckeln. Damit geht das Umschalten besser.

Im schlimmsten Fall sind Zähne an den Zahnrädern ausgebrochen. Dann ist das VTG Schrott und du brauchst ein Ersatz-VTG.
Ein relativ leicht zu behebender Schaden wären defekte oder gar blockierte 4-Punkt-Lager der Lagerung für die Ausgangswellen zur VA und HA.
Nach Lösen von 6-8 Schrauben M 10 kann man die Lagergehäuse ganz leicht vom Hauptgehäuse abnehmen.
Die Lager haben die Bezeichnung QJ 209 und QJ 211. Dazu neue Wellendichtringe 60x80x12 und70x90x12.
Das Lösen Zentralmuttern an den Flanschen macht die Werkstatt. Dazu brauchts für die HA eine 1"-Nuss SW 65, die vorne speziell abgedreht ist. Für die VA eine Nuß SW 50.

viel Glück bei der Fehlersuche.
mfg
Sico

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#13 Beitrag von Andy » 2018-05-13 10:54:39

Wenn du das rad der va drehen kannst, dann ist wohl im verteilungsbereich alles i.o.

Wenn sich dabei noch die welle getriebe zum vtg mitdreht, dann müsste das vtg auch i.o. sein.

Du schriebst aber, dass die welle vom getriebe zum vtg sich drehen will, aber nich schafft, dann liegt der hase im oberen bereich des vtg. Ggf blockiert da ein fremskörper, zahnrad o.ä.

Ob das von dem teil kommt, was du überfahren hast? Vielleicht hat es ja den hebel der untersetzung getroffen und dort eine schaltstellung eingelegt, wo ggf. Das getriebe blockiert.

Haste mal die hebel stellungen gelände/strasse und oder sperre kontrolliert?

Becor du langeweile schiebst :D

So what, geniesse die sonne und morgen hat die werkstatt auf.

Vtg nummer kann ich bei mir dann schauen.

Vg
Andy

Edit
Sico war nen tacken schneller :D
Zuletzt geändert von Andy am 2018-05-13 10:56:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#14 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 10:55:41

Ich danke dir für die ausführliche Nachricht. An die Feder kommt man glaub ich schwer ran. Ich werde noch mal bisschen was probieren und ansonsten bis morgen warten. Vielleicht kannst du mir auf meine E-Mail-Adresse die Schnittzeichnungen zukommen lassen? Das wäre sehr hilfreich. Ich hab zwar das Werkstatthandbuch, in dem sind die drei Typen der Verteiler Getriebe dargestellt, allerdings habe ich nur eine Schnittzeichnung und auf der steht keine Typenbezeichnung

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#15 Beitrag von felix » 2018-05-13 11:01:46

Hallo,

vermute da sind zwei Gänge gleichzeitig eingelegt. Entweder im VTG oder im Schaltgetriebe. Versuch mal alle Kombinationen aus Gängen und der Untersetzung.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#16 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 11:01:54

Danke auch noch mal… Recht hast du: langweile wird dabei nicht aufkommen…

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#17 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 11:35:46

Nur noch mal Zwischenstand: ein Rad hab ich aufgebockt, Lässt sich drehen, die Gelenkswelle zum Verteiler Getriebe dreht sich dann selbstverständlich auch und auch der hintere Ausgang zur Hinterachse. Die Federstellung am Verteilergetriebe habe ich auch geprüft, sie steht auf Straße Einstellung, nicht in der Mitte sondern am hinteren Anschlag. Ich habe auch im aufgeboten Zustand den Gang rein gelegt und versucht anzufahren, ich kann theoretisch jeden Gang einlegen und bei jeden Gang ergibt sich das selbe Bild. beim loslassen der Kupplung Fängt der Mutter an schwer zu arbeiten und wenn ich die Kupplung nicht loslassen würde würde er ausgehen. Wenn ich das Vorderrad drehe Erfolgt keine Bewegung an der Gelenkswelle zwischen Verteilergetriebe und Hauptgetriebe

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#18 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 11:36:40

Bitte entschuldigt oftmals die Schreibfehler, sie kommen daher, da ich diktiere und nicht ein tippen

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#19 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 11:45:42

Wenn tatsächlich am Hauptgetriebe zwei Gänge eingelegt sind, d.h., die Klaue ist noch bei einem Gang drauf und auch beim anderen, dann muss das Getriebe ja ausgebaut werden. Durch schalten, was ich versucht habe, bin ich nicht weitergekommen

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#20 Beitrag von sico » 2018-05-13 11:46:18

also du hast beide Achsen aufgehoben und die Kardanwelle zur Hinterachse und die Kardenwelle zur Vorderachse lassen sich drehen. Richtig so?
Nun ohne Motor den Leerlauf im Schaltgetriebe einlegen. Jetzt sollte sich die obere Welle Vvom Schaltgetriebe zuM VTG auch mit der Hand drehen lassen. Dabei drehen sich auch die Ausgangswellen zu VA und HA.
Wenn sich diese Welle nicht drehen läßt, dann verdichtet sich die Vermutung von Felix, dass im Schaltgetriebe ein Defekt vorliegt, wie z.B. zwei Gänge gelichzeitig eingelegt.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#21 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 12:00:37

Ich danke euch allen für eure Hilfe am Sonntag. Mittlerweile denke ich fast, dass das Verteilergetriebe in Ordnung ist und das Problem vielleicht tatsächlich die „2 Gänge“ sein können. Leider steht in meinem Werkstatt Handbuch über das Getriebe kaum etwas drin. Warum… Weiß der Kuckuck. Falls also jemand mir einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch bezogen auf das Getriebe (sechs Gang), Handschaltung, senden Kann wäre ich sehr froh, da ich nicht glaube, dass hier in der Werkstatt so etwas überhaupt vorhanden ist.

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#22 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 12:04:51

Meine E-Mail-Adresse:
pfeil.architektur@mac.com

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#23 Beitrag von sico » 2018-05-13 12:33:58

Tatanka hat geschrieben:
2018-05-13 12:04:51
Meine E-Mail-Adresse:
pfeil.architektur@mac.com
hab dir einige Unterlagen geschickt.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#24 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 12:37:54

Auch auf diesem Wege danke ich dir vielmals!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#25 Beitrag von Andy » 2018-05-13 12:46:41

Moins,

Nu ich denke das vtg blockiert.

Er schreibt ja, dass sich die gelenkwelle zwischen schaltgetriebe und vtg drehen will, kann aber wohl nicht.

Nu der letzte test.

gelenkwelle am schaltgtriebe trennen, also die kurze welle oben. Wenn sich dann der flansch des schaltgetriebe dreht, blockiert das vtg im oberen bereich.

Achtung,!,, wen du die kurze gelenkwelle am vtg löst, NICHT DEN MOTOR ANMACHEN UND EINEN GANG EIMLEGEN, DIE WELLE ZERSCHLÄGT DIR DANN ALLES. Also am schaltgetriebe lösen oder welle von hand drehwn, wenn du nen leerlauf drin hast.

:dry: verständlich was ich meine?

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#26 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 12:58:29

Ganz verständlich, Andy, danke. Der Test entscheidet darüber, welcher Fehler wo vorliegt. Entweder Schalt- oder Verteilergetriebe. Aber das soll morgen die Werkstatt machen, denn wenn die untere Gelenkwelle nicht gelöst wurde kommt man an die obere nicht ran...

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#27 Beitrag von Tatanka » 2018-05-13 13:00:57

Grundsätzlich was an alle: ich habe nicht damit gerechnet, dass so schnell und so gut auf diesem Weg geholfen werden kann. Dafür noch mal an alle meinen großen Respekt und mein großes Dankeschön.

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#28 Beitrag von Tatanka » 2018-05-14 9:05:15

Eine Nachricht an alle: es ist definitiv das Verteilergetriebe was blockiert

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#29 Beitrag von Ulf H » 2018-05-15 0:31:14

... funktionierendes und abzugebendes Getriebe hab ich leider keines, fahre aber Anfang Juni diagonal durch Deutschland von etwa Freiburg im Breisgau bis Rostock und könnte auf dem Wege gerne ein Getriebe aufsammeln und mitbringen ... ich weiss was es bedeutet so völlig antriebslos in der Fremde gestrandet zu sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tatanka
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-12-06 20:07:02
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe 170 D 11

#30 Beitrag von Tatanka » 2018-05-15 5:57:16

Da hoffe ich aber schon dass es wieder in Ordnung ist… Ich hab gestern einen halben Tag mit in der Werkstatt gearbeitet bevor ich rausgeschmissen wurde. Aus versicherungstechnischen Gründen. Das ist natürlich doof, insbesondere darum, weil ich denke, Dass sie keine große Ahnung von diesen Fahrzeugen haben. Beziehungsweise zum ersten Mal ein Magirus hier in der Werkstatt stand. Leider wurden meine Hinweise auch nicht so befolgt, der Monteur hat begonnen, das Getriebe von den Halterungen zu lösen. Und die Halterungen sind ja mit Bolzen verbunden, die durch das komplette Getriebe gehen. Das bedeutet, die kriegt man gar nicht raus wenn das Getriebe mit den Halterungen im eingebauten Zustand versucht wird herausgenommen zu werden. Naja, ich war dann irgendwie doch froh das ich weg war und mir das Trauerspiel nicht weiter anschauen musste. Ich bin am späten Nachmittag noch mal hin, da war es draußen. Wenigstens habe ich denen die Kopie des Werkstattbuches dagelassen, so dass sie jetzt wissen sollten, in welchen Schritten das Getriebe auseinander gebaut wird.

Antworten