hanomag motor
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hanomag motor
hallo gemeinde
ich hätte mal 2 fragen bezüglich des d28 alas
wieviel ladedruck sollte das gebläse bringen? steht leider nicht in meinen unterlagen
da ich grad dabei bin mal alles durchzuprüfen und für grundordnung zu sorgen (öle kühlwasser ventiele riemen und so weiter)
und welche steuerzeiten hat der motor,das ist allerdings nur zum vergleich wegen eventueller ersatzteile da ich immer mal ausschau halte wenn es da was gibt u es oft vom traktor motor o cl ist .da wären ein paar genaue daten schön.
mfg martin
ich hätte mal 2 fragen bezüglich des d28 alas
wieviel ladedruck sollte das gebläse bringen? steht leider nicht in meinen unterlagen
da ich grad dabei bin mal alles durchzuprüfen und für grundordnung zu sorgen (öle kühlwasser ventiele riemen und so weiter)
und welche steuerzeiten hat der motor,das ist allerdings nur zum vergleich wegen eventueller ersatzteile da ich immer mal ausschau halte wenn es da was gibt u es oft vom traktor motor o cl ist .da wären ein paar genaue daten schön.
mfg martin
Re: hanomag motor
Mit Tapatalk war's irgendwie einfacher Bilder hier einzustellen...Aber na gut...Dann eben so.
Laut Instandsetzunganleitung soll das Gebläse bei Höchstdrehzahl (Motor) 2800 U/min, einen Aufladedruck von 0,4 atü erzeugen. Das entspricht einer Gebläsedrehzahl von 6440 U/min. Ein Minderdruck von 5% ist zulässig.
Steuerzeiten:
EV öffnet 58 Grad vor OT
AV schließt 34 Grad nach IST
Einspritzpumpe:
PE 4 A 65 C 310 LS 1017Z Bosch
Düse:
DN4SD24
Einspritzdruck = 150 atü
Förderbeginn = 26 Grad KW vor OT
Beste Grüße
2briwnies
Laut Instandsetzunganleitung soll das Gebläse bei Höchstdrehzahl (Motor) 2800 U/min, einen Aufladedruck von 0,4 atü erzeugen. Das entspricht einer Gebläsedrehzahl von 6440 U/min. Ein Minderdruck von 5% ist zulässig.
Steuerzeiten:
EV öffnet 58 Grad vor OT
AV schließt 34 Grad nach IST
Einspritzpumpe:
PE 4 A 65 C 310 LS 1017Z Bosch
Düse:
DN4SD24
Einspritzdruck = 150 atü
Förderbeginn = 26 Grad KW vor OT
Beste Grüße
2briwnies
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Re: hanomag motor
Moin,
hier mal einen Daten Vergleich HANOMAG Radschlepper zum HANOMAG Allrad mit D 28 LAS
Lade (Roots) Gebläse in Hanomag
4- Takt Diesel Motoren
Radschlepper ROBUST 42/50
Aerzener Maschinenfabrik GmbH Typ GS 039/0
Abmessung der Keilriemen 9,5 x 1000/1050 mm
Übersetzung zur Motordrehzahl 1 : 2, 18
Größte Drehzahl n = 4800
Mittlerer Auflade Druck 0,40 - 0,44 bar
D 28 Robust 42/50 2200 U/min
Allrad LKW D 28 ALAS 70 PS
Aerzener Maschinenfabrik GmbH Typ GS 039/0
Abmessung der Keilriemen 9,5 x 1000/1050 mm
Übersetzung zur Motordrehzahl 1: 2,1 / bis 1957 1: 2,3
Größte Drehzahl n =5880 / n = 6440
Mittlerer Auflade Druck 0,45 – 0,50 bar
Mfg.
hier mal einen Daten Vergleich HANOMAG Radschlepper zum HANOMAG Allrad mit D 28 LAS
Lade (Roots) Gebläse in Hanomag
4- Takt Diesel Motoren
Radschlepper ROBUST 42/50
Aerzener Maschinenfabrik GmbH Typ GS 039/0
Abmessung der Keilriemen 9,5 x 1000/1050 mm
Übersetzung zur Motordrehzahl 1 : 2, 18
Größte Drehzahl n = 4800
Mittlerer Auflade Druck 0,40 - 0,44 bar
D 28 Robust 42/50 2200 U/min
Allrad LKW D 28 ALAS 70 PS
Aerzener Maschinenfabrik GmbH Typ GS 039/0
Abmessung der Keilriemen 9,5 x 1000/1050 mm
Übersetzung zur Motordrehzahl 1: 2,1 / bis 1957 1: 2,3
Größte Drehzahl n =5880 / n = 6440
Mittlerer Auflade Druck 0,45 – 0,50 bar
Mfg.
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Re: hanomag motor
vielen dank für die schnellen antworten
also sollte er wenn alles passt so 0,45 bar haben er ist ja bj 1970.
da kann ich dann mal die werte abgleichen und schauen ob alles in ordnung ist mit dem guten stück
grüße martin
also sollte er wenn alles passt so 0,45 bar haben er ist ja bj 1970.
da kann ich dann mal die werte abgleichen und schauen ob alles in ordnung ist mit dem guten stück
grüße martin
Re: hanomag motor
Wäre nett, wenn du den Wert dann uns mitteilen würdest. Rein aus Interesse.
Bist du der Meinung, dass etwas nicht stimmt?
Richtig gespannte Keilriemen bringen da schon ne Menge.
Beste Grüße
2brownies
Bist du der Meinung, dass etwas nicht stimmt?
Richtig gespannte Keilriemen bringen da schon ne Menge.
Beste Grüße
2brownies
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Re: hanomag motor
also eigendlich lauft der motor prima
aber da ich grad dabei bin und kühlerschlauche,heizungsschläuche wechsele, ventiele einstelle ,riemen erneuert habe und kupplung erneuere stand ich so in gedanken in meiner baustelle
und überlegte wieviel ladedruck den überhaupt bei dem guten anliegen sollte und da ich das gerne überprüfen möchte.. ,aber ich fand leider nichts dazu in meinen unterlagen,und tada..frage im forum...
nun kann ich das bei gelegnheit überprüfen u werde dann auch gleich ne lda einbauen um dann die sache im auge zu haben wenn er wieder auf die straße kommt..das dauert aber noch etwas da sich der getriebeumbau etwas in die länge zieht zwecks änderung der eingangswelle..
aber so ist das eben wenn man sich da solche sachen in den kopf setzt... wenn ich mir die benötigten adapter gebaut habe und das ergebnis habe werd ich das natürlich gern berichten..
grüße martin
aber da ich grad dabei bin und kühlerschlauche,heizungsschläuche wechsele, ventiele einstelle ,riemen erneuert habe und kupplung erneuere stand ich so in gedanken in meiner baustelle
und überlegte wieviel ladedruck den überhaupt bei dem guten anliegen sollte und da ich das gerne überprüfen möchte.. ,aber ich fand leider nichts dazu in meinen unterlagen,und tada..frage im forum...
nun kann ich das bei gelegnheit überprüfen u werde dann auch gleich ne lda einbauen um dann die sache im auge zu haben wenn er wieder auf die straße kommt..das dauert aber noch etwas da sich der getriebeumbau etwas in die länge zieht zwecks änderung der eingangswelle..
aber so ist das eben wenn man sich da solche sachen in den kopf setzt... wenn ich mir die benötigten adapter gebaut habe und das ergebnis habe werd ich das natürlich gern berichten..
grüße martin
Re: hanomag motor
Klingt spannend. Viel Erfolg dabei!
Grüße
Grüße
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Re: hanomag motor
Hallo,hanomagmaddin hat geschrieben: ↑2018-04-29 13:42:19vielen dank für die schnellen antworten
also sollte er wenn alles passt so 0,45 bar haben er ist ja bj 1970.
da kann ich dann mal die werte abgleichen und schauen ob alles in ordnung ist mit dem guten stück
grüße martin
den Ladedruck kannste so ermitteln
MfG.
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Re: hanomag motor
ja das ist kein problem,muss nur mein messkoffer mitnehmen von der arbeit und nen anschluss basteln fürn minimesseinschrauber,das andere is kein problem
aber trotzdem danke für die bilder
grüße martin
aber trotzdem danke für die bilder
grüße martin
Re: hanomag motor
Mich würde der Ladedruck unseres Rootsgebläse auch mal interessieren. Leider habe ich das vor Abfahrt nicht mehr geschafft.
@Allradwilli
Wie stehst du denn der Sache mit dem Klüberfett gegenüber? Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt?
Dazu gibt es hier auch ältere Threads zu diesen Thema. Da scheiden sich augenscheinlich die Geister. ;-)
Grüße
2brownies
@Allradwilli
Wie stehst du denn der Sache mit dem Klüberfett gegenüber? Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt?
Dazu gibt es hier auch ältere Threads zu diesen Thema. Da scheiden sich augenscheinlich die Geister. ;-)
Grüße
2brownies
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Re: hanomag motor
Moin,
wenn die Rotoren nicht verschlissen sind, dann rate ich Grafal aufzusprühen
MfG.
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Re: hanomag motor
moin
also das klingt ja beides intressant,aber von dem fett hab ich noch nichts gehört
wie soll das damit funktionieren?
grafitbeschischtung klingt einleuchtend.. glaub sowas steht auch in der rep anleitung drin..wo kann man das grafal bekommen?
es wird ja eigendlich als notlaufschmirstoff genutzt im motorenbau.. da hab ich davon gehört als ich noch gasmotoren repariert hab..
aber gesehen u benutzt haben wir es selbst nie.. da die kolben bereits ab werk wohl damit beschichtet waren.
gibts das im freien handel?
grüße u schönen 1 mai
also das klingt ja beides intressant,aber von dem fett hab ich noch nichts gehört
wie soll das damit funktionieren?
grafitbeschischtung klingt einleuchtend.. glaub sowas steht auch in der rep anleitung drin..wo kann man das grafal bekommen?
es wird ja eigendlich als notlaufschmirstoff genutzt im motorenbau.. da hab ich davon gehört als ich noch gasmotoren repariert hab..
aber gesehen u benutzt haben wir es selbst nie.. da die kolben bereits ab werk wohl damit beschichtet waren.
gibts das im freien handel?
grüße u schönen 1 mai
Re: hanomag motor
Das Klüberfett ist für G-Lader gedacht. Es gab wohl Mal ein, zwei Leute, die das am Rootsgebläse getestet haben.
Grafal bekommt man nicht im Laden um die Ecke.
Wenn du mal in SuMa die Schlagwörter: Rootsgebläse + neu beschichten + Grafal ein gibst, kommst du auf ältere Beiträge dazu. Auch hier im Forum wirst du fündig.
Das Klüberfett wird dünn auf das Gehäuse und die Rotoren aufgetragen. Das Zeugs klebt wie Affenscheiße. Grafal ist sicherlich besser geeignet, aber gewiss auch aufwendiger in der Beschaffung und Verarbeitung.
Grafal bekommt man nicht im Laden um die Ecke.
Wenn du mal in SuMa die Schlagwörter: Rootsgebläse + neu beschichten + Grafal ein gibst, kommst du auf ältere Beiträge dazu. Auch hier im Forum wirst du fündig.
Das Klüberfett wird dünn auf das Gehäuse und die Rotoren aufgetragen. Das Zeugs klebt wie Affenscheiße. Grafal ist sicherlich besser geeignet, aber gewiss auch aufwendiger in der Beschaffung und Verarbeitung.
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Re: hanomag motor
Nachtrag:
Das Fett nennt sich Nosol GBY2
Das Grafal hat man wohl früher bei der Firma Mahle aus Stuttgart bekommen. Das wurde aber nicht offiziell verkauft.
Das Fett nennt sich Nosol GBY2
Das Grafal hat man wohl früher bei der Firma Mahle aus Stuttgart bekommen. Das wurde aber nicht offiziell verkauft.
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Re: hanomag motor
Moin,hanomagmaddin hat geschrieben: ↑2018-05-01 7:12:40moin
also das klingt ja beides intressant,aber von dem fett hab ich noch nichts gehört
wie soll das damit funktionieren?
grafitbeschischtung klingt einleuchtend.. glaub sowas steht auch in der rep anleitung drin..wo kann man das grafal bekommen?
es wird ja eigendlich als notlaufschmirstoff genutzt im motorenbau.. da hab ich davon gehört als ich noch gasmotoren repariert hab..
aber gesehen u benutzt haben wir es selbst nie.. da die kolben bereits ab werk wohl damit beschichtet waren.
gibts das im freien handel?
grüße u schönen 1 mai
nimm mal Kontakt mit MAHLE auf, da wird sicherlich vom Aftersales einen Tipp geben können!
MfG.
- Der gesetzlose Saarländer
- Kampfschrauber
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Re: hanomag motor
Hallo,
ich hab beides schon einmal ausprobiert. Um das Graphal aufzutragen muß das Gebläse auf Betriebstemperatur und die Lamellen sauber sein. Ich hab irgenwann mal eine Anleitung gesehen da war das Roots auf einem externen Teststand montiert.
Ich hab es am laufenden Motor gemacht, dazu mußte der Ansaugkrümmer demontiert werden, da das Graphal zwar ins Gebläse, aber auf keinen Fall in den Motor kommen darf! Das Zeugs wird steinhart, wenn es aushärtet.
Ich hatte zum Reinigen der Lamellen eine Dose Bremsenreiniger in das laufende Roots gesprüht. Dann mit dem Kompressor und Farbspritzpistole das Graphal so lange Eingesprüht, bis es sich nach Hammerschlägen anhörte, dabei waren am Austritt Leinensäckchen montiert um das austretende Graphal aufzufangen. Danach mußte der Motor noch ne gute halbe Stunde weiterlaufen.
Ergebnis nach dem Zusammenbau Ladedruck 0,65bar. Das Graphal hatte ich vom André Kreidel.
Viel einfacher geht´s auch mit dem Klüberfett, es hat auch den Vorteil, daß es sich immer wieder neu verteilt, sobald es warm wird. Zudem wird kein mechanischer Zwang zwischen den Lamellen, wie es beim Graphal mit den "Hammerschlägen" zu hören war, entstehen.
Denis
ich hab beides schon einmal ausprobiert. Um das Graphal aufzutragen muß das Gebläse auf Betriebstemperatur und die Lamellen sauber sein. Ich hab irgenwann mal eine Anleitung gesehen da war das Roots auf einem externen Teststand montiert.
Ich hab es am laufenden Motor gemacht, dazu mußte der Ansaugkrümmer demontiert werden, da das Graphal zwar ins Gebläse, aber auf keinen Fall in den Motor kommen darf! Das Zeugs wird steinhart, wenn es aushärtet.
Ich hatte zum Reinigen der Lamellen eine Dose Bremsenreiniger in das laufende Roots gesprüht. Dann mit dem Kompressor und Farbspritzpistole das Graphal so lange Eingesprüht, bis es sich nach Hammerschlägen anhörte, dabei waren am Austritt Leinensäckchen montiert um das austretende Graphal aufzufangen. Danach mußte der Motor noch ne gute halbe Stunde weiterlaufen.
Ergebnis nach dem Zusammenbau Ladedruck 0,65bar. Das Graphal hatte ich vom André Kreidel.
Viel einfacher geht´s auch mit dem Klüberfett, es hat auch den Vorteil, daß es sich immer wieder neu verteilt, sobald es warm wird. Zudem wird kein mechanischer Zwang zwischen den Lamellen, wie es beim Graphal mit den "Hammerschlägen" zu hören war, entstehen.
Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
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- Wohnort: Im kleinen Thüringer wald
Re: hanomag motor
moin
vielen dank für die schnellen u ausführlichen antworten
also gibt es schon mal 2 möglichkeiten wenn am roots was ist etwas nachzuhelfen.. wobei ich das mit dem graphal denke ich bevorzugen würde..ich kann mir nicht vorstellen das das mit dem fett lange hält... aber vielleicht ist das ja auch ein irrtum?..
da werd ich wenn ich wieder ein getriebe drann hab mal nen probelauf zum messen starten.. und berichte dann vom zustand des ld.
im übrigen ist die nockenwelle(steuerzeiten )schon recht scharf beim al... im vergleich zu den standart motoren aus traktor u den saugern vm lkw...
ich hab mal mit den daten vom traktor verglichen..die hab ich gefunden in meinen unterlagen..
grüße martin
vielen dank für die schnellen u ausführlichen antworten
also gibt es schon mal 2 möglichkeiten wenn am roots was ist etwas nachzuhelfen.. wobei ich das mit dem graphal denke ich bevorzugen würde..ich kann mir nicht vorstellen das das mit dem fett lange hält... aber vielleicht ist das ja auch ein irrtum?..
da werd ich wenn ich wieder ein getriebe drann hab mal nen probelauf zum messen starten.. und berichte dann vom zustand des ld.
im übrigen ist die nockenwelle(steuerzeiten )schon recht scharf beim al... im vergleich zu den standart motoren aus traktor u den saugern vm lkw...
ich hab mal mit den daten vom traktor verglichen..die hab ich gefunden in meinen unterlagen..
grüße martin
Re: hanomag motor
Moin Denis,Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben: ↑2018-05-01 14:28:37Ergebnis nach dem Zusammenbau Ladedruck 0,65bar.
aber vermutlich mit der kleinen Riemenscheibe?
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Der gesetzlose Saarländer
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Re: hanomag motor
@Lutz,
ich denke ja, das mit der kleinen Riemenscheibe war das erste was ich an Tuning am Hanomag gemacht hatte. Die Graphal-Aktion muss aber vor 2002 gewesen sein.
Denis
ich denke ja, das mit der kleinen Riemenscheibe war das erste was ich an Tuning am Hanomag gemacht hatte. Die Graphal-Aktion muss aber vor 2002 gewesen sein.
Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!
Re: hanomag motor
Die kleine Riemenscheibe fahre ich auch noch spazieren. Bin mir nicht sicher, ob's was bringt.
Wie war das bei dir Denis?
Beste Grüße (seit heute aus Aserbaidschan)
2brownies
Wie war das bei dir Denis?
Beste Grüße (seit heute aus Aserbaidschan)
2brownies
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Re: hanomag motor
hallo
nachdem ich nun motor u getriebe wieder implantiert habe und alles angeschlossen ist hab ich mal den ladedruck geprüft ..0,38 bar macht er ..naja also is da noch etwas luft nach oben würd ich sagen o was sagen die eingefleischten hanomag techniker ?fahrversuch dauert dann noch etwas muss erst noch kardanwelle kürzen u wuchten lassen aber langsam wird er wieder
grüße ..
nachdem ich nun motor u getriebe wieder implantiert habe und alles angeschlossen ist hab ich mal den ladedruck geprüft ..0,38 bar macht er ..naja also is da noch etwas luft nach oben würd ich sagen o was sagen die eingefleischten hanomag techniker ?fahrversuch dauert dann noch etwas muss erst noch kardanwelle kürzen u wuchten lassen aber langsam wird er wieder
grüße ..