Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#91 Beitrag von joern » 2018-04-23 9:22:40

Wir sind heute mit grossem Presserummel mit 22 Wohnmobilen von Myanmar nach Thailand eingereist. Wir haben Hotelpflicht.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#92 Beitrag von Seapilot » 2018-04-23 10:47:43

Kannst Du das mit der Hotelpflicht noch näher erklären ? Wurden die Hotels von den Behörden vorgegeben, oder sind die frei wählbar ? Oder geht es nur um ein grundsätzliches Übernachtungsverbot in den Fahrzeugen. Für Transitreisen wäre das ja zumindest eine Option. Wie gestaltet sich das wohl in Praxi wenn 22 doch etwas größere Fahrzeuge auf den Hotelparkplätzen auflaufen ?

Knut

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#93 Beitrag von Pele » 2018-04-23 11:07:35

Hallo Knut,

was Seabridge und Partner mit 22 Fahrzeugen schafft ist als Individualreisender nicht machbar. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile und natürlich seinen Preis. Denke auch mal welche Vorplanung und Vorreisen dahinter stehen.

Wir haben schon öfter Seabridge Gruppen getroffen ( Mongolei, Russland, Nordnorwegen ) und die bewegen dank ihrer guten Kontakte schon einiges um solche Übernachtungen an Hotels oder Sportplätzen zu ermöglichen. Natürlich kann man das als Einzelfahrzeug nicht, dafür hat man als Einzelreisender eben andere Vorteile. Jeder wie er möchte.

Grüße

Peter

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#94 Beitrag von Seapilot » 2018-04-23 11:24:49

Peter ist schon klar das Seabridge über die Jahre wichtige Netzwerke hat. Ich sehe das sehr positiv und diese Reisenden als Botschafter die vor Ort Behörden davon überzeugen können das Reisende mit solchen Fahrzeugen durchaus auch Geld im Land lassen, auch wenn sie nicht immer in Hotels übernachten. Ich habe übrigens absolut nichts dagegen während einer Reise mal einige Zeit in einem guten Hotel mit all den Annehmlichkeiten eines solchen zu verbringen.

Knut

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#95 Beitrag von joern » 2018-04-23 12:26:42

Es sieht wohl so aus, dass die thailändischen Behörden sich dieses Experiment genau ansehen und nach positivem Abschluss dieser Reise über eine neue gesetzliche Regelung entscheiden wollen.
Offiziell haben wir auch Konvoipflicht, was aber vermutlich sehr locker gehandhabt wird.
Im Moment sitzen wir wieder mal bei der Führerscheinstelle (wie schon letzten Dezember)

Diesen hier haben wir in Indien getroffen. Er ist mit seinem Magirus und Familie von Kambodscha durch Thailand ohne Auflagen durchgeflutscht: www.asix.be
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#96 Beitrag von Seapilot » 2018-04-23 12:44:39

Das klingt ja recht positiv. Aber wenn dann wieder jeder mit seinem Wohnmobil einreisen darf wird es schnell wieder vorbei sein. Manche dieser Zunft sind leider eher Landplage denn Freude. Es gäbe ja so diverse Möglichkeiten Leute auszubremsen die nur durch das Land wollen und möglichst billig die Gastfreundschaft in Anspruch nehmen ohne wenigstens einige Dollar am Tag vor Ort auszugeben . ZB eine Befahrensabgabe pro Wohnmobil und Tag. Könnte sich am Preis eines Mittelkasse Hotels in Thailand orientieren. Wenn diese Einnahmen dann noch verwendet würden um Stellplätze mit Ver- und Entsorgung zu errichten wäre das eine gute Sache . Kein Land möchte Gäste die nur ihren Müll hinterlassen und kein Geld ins Land bringen.

Knut

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#97 Beitrag von joern » 2018-04-23 13:08:25

Ich persönlich befürworte ja für Thailand eine Guide- und Genehmigungspflicht wie in China.

Aber nur für Chinesen :D
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#98 Beitrag von Seapilot » 2018-04-23 13:29:59

So deutlich wollte ich es nicht formulieren, befürchtete sonst des Rassismus bezichtigt zu werden. In der Tat haben wir Reisenden es mit unserem Verhalten in der Hand ob wir willkommen sind oder man uns lieber abreisen sieht.
Und ein kleines Restaurant an einer Landstraße wird als Multiplikator vom Geschäft seines Lebens als 22 große LKW mit netten Eurpäern bei ihm Rast gemacht haben erzählen . Auch Mönche dürften offen sein für Gäste die höflich sind und dem Kloster mit einer angemessenen Spende für gewährte Gastfreundschaft danken.

Wladi Wostok
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-12-02 10:34:16

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#99 Beitrag von Wladi Wostok » 2018-04-23 14:02:18

Und ein kleines Restaurant an einer Landstraße wird als Multiplikator vom Geschäft seines Lebens als 22 große LKW mit netten Eurpäern bei ihm Rast gemacht haben erzählen . Auch Mönche dürften offen sein für Gäste die höflich sind und dem Kloster mit einer angemessenen Spende für gewährte Gastfreundschaft danken.
Kein Thai wird einen Tempel besuchen, ohne entweder Essen für die Mönche mitzubringen oder Geld zu lassen, und kein Thai wird irgendwo hingehen, ohne eine Spende dort zu lassen. Es sei denn, er hat gar nichts, aber dann wird er auch nicht reisen. Das machen nur Fremde, kommen, gucken und abhauen.

Die ganzen großen Feste (Hochzeiten, Beerdigungen, die z.B. über bis zu sieben Tagen andauern und wo tausend und mehr Gäste kommen) funktionieren nur, weil jeder, der isst und trinkt einen Briefumschlag da läßt.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#100 Beitrag von joern » 2018-04-28 4:18:35

Wenns klappt, schauen sich nächste Woche ua. der Tourismus- und der Verkehrsminister mal unsere WoMos an.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#101 Beitrag von joern » 2018-04-28 4:33:32

Hier gibts ein 3minütiges Filmchen von thailändischen und burmesischen Reportern über unsere Einreise Myawaddy/Mae Sot vom 23.4.18
Die Herrschaften von Zoll, Immigration und Tourismusministerium überschlagen sich geradezu mit Aufmerksamkeit und Freundlichkeit. Wenn das jetzt noch entsprechend umgesetzt wird, sollte eigentlich die Einreise mit WoMos bald wieder möglich sein. Unter welchen Bedingungen muss man dann sehen.



https://youtu.be/Rh7Ruvmr2WM
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#102 Beitrag von Seapilot » 2018-04-28 5:06:04

Fast kein Wort in dem Beitrag verstanden aber das sieht sehr positiv aus. Bleibt zu hoffen das nicht wieder nach einer Öffnung der Grenzen einige „Spezialisten „ sich daneben benehmen. Euch eine gute Reise und genießt das Land und das unglaublich leckere Essen.

Knut

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#103 Beitrag von joern » 2018-05-28 5:38:11

Die Reisegruppe hatte Anfang Mai ein Meeting mit dem Tourismusminister. Dabei hat er auch die Zusage gemacht, dass wir 2019 wieder durchreisen können. Vielleicht ist bis dahin ja auch ein neues Gesetz in Kraft. Nach drei Wochen Thailand sind wir nach Malaysia eingereist, aktuell auf Busexkursion in Singapur (von wo auch 2 WoMos nach hause verschiffen, werden gerade zum Hafen geschleppt)
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#104 Beitrag von egn » 2018-05-28 6:38:47

joern hat geschrieben:
2018-04-28 4:33:32
https://youtu.be/Rh7Ruvmr2WM
Die Provinz Tak begrüßt die Motor Home Besucher, die größte Rallye in der Geschichte der Reise von 22 Wohnmobilen in 18 Ländern, 3 Kontinenten, Thailand an der Mae Sot Grenze am 23. April 2018 um 11:00 Uhr am Grenzkontrollpunkt. Mae Sot Sonderwirtschaftszone, Herr Chaiyaprint Chiananarak Besuch bei Mae Sot Charoen Wongpisit, Direktor der Tourismusbehörde von Thailand (TAT), Tak-Hauptbüro, Leiter der Regierung und des öffentlichen Sektors, Bezirk Mae Sot, Provinz Tak, und Medienvertreter begrüßten die deutsche Delegation. Und insgesamt 43. Motor Home 22 Autos aus Myawaddy. Republik der Union von Myanmar Nach Thailand An der Grenze von Mae Sot. Reisen Sie in Mae Sot Mae Sot, Mae Hong Sohn, Chiang Mai, Phrae, Sukhothai, Bangkok, Chumphon, Sakon Nakhon, Surat Thani, Phang Nga und Krabi. Vor der Reise nach Malaysia. MR.kostya Abert, der deutsche Koordinator und Fahrer des Motor Home in Thailand, sagte, dass das MOTOR HOME Overland Projekt von Europa nach Australien 2017-2018 21 Tage dauern wird, um in Thailand zu reisen. Vom 23. April bis 14. Mai 2018 war das Motor Home das größte Wohnmobil in der Geschichte von MOTOR HOME. Sport Und das Department of Land Transport. Es hat eine Länge von 50.000 km durch 18 Länder, 3 Kontinente, um Handel, Investitionen und Tourismus zu verbinden. Die Kosten pro Fahrt von 2.000.000 Baht pro Person 6.500.000 Baht pro Auto 1 Mal für ein Jahr zu reisen.Foto / Nachrichten / Watch Manee Tue Muay Thai Reporter TV WWW.MthaiTV.com 096-9835453
Gruß Emil

Benutzeravatar
schmidti
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-01-23 0:36:36

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#105 Beitrag von schmidti » 2018-05-28 14:11:52

Find ich Klasse, Jörn!

Wir haben uns ja aus den Gründen der Einreiseprobleme gegen Myanmar, Thailand, Malaysia ... usw. entschieden und nach Kanada verschifft.

Im Explorer wurde jetzt vor kurzem berichtet, dass die Durchreise wirklich möglich ist, und dass das alles nicht so schwer gehandhabt wird. Allerdings haben sie leider nicht bedacht, dass das alles komplizierter ist, wenn man von Myanmar kommt. Weil wenn dann die Einreise nach Thailand nicht klappt, hängt man an der Grenze fest. Total doof!

Also nochmal danke Jörn, hoffentlich bringt es was und die Quatsch-Regelungen werden wieder gelockert. Oder ... sie freuen sich auf viele Hotelbesuche und Einnahmen durch Guides und Einreiseprozedere -.-
Mit dem Land Rover einmal um die Welt - www.bodensee-overlander.de

Silicium
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2019-03-02 20:06:54

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#106 Beitrag von Silicium » 2022-06-20 7:08:01

Moin Zusammen,


wir sind jetzt nach 2 Jahren in Indien angekommen, nächster Stop ca im November ist dann Thailand via Myanmar.

Wir reisen mit einem kurzen, hohen düdo 508D der auf 3,5t abgelastet ist, 3,8t wiegt und als WoMo zugelassen ist.

offiziell hat sich bisher noch nichts geändert:
https://fvp.dlt.go.th/Manual2

Ich habe aber irgendwo gelesen dass man sich für 800usd freikaufen kann.

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten?

Viele Grüsse

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen für Privatfahrzeuge in Thailand

#107 Beitrag von joern » 2022-06-20 8:44:31

Stand der Dinge ist immer noch, dass Du für Myanmar und Thailand eine lokale Agentur beauftragen musst und du mit Wohnmobil bzw über 3,5t nicht nach Thailand einreisen darfst.
Manchmal klappt es aber doch irgendwie.
viewtopic.php?f=18&t=90200&hilit=Thailand
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Antworten