Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
Moderator: Moderatoren
Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
liebe gemeinde,
hab mir da mal eine kompakte umschalt möglichkeit überlegt, da ich gerne zwischen 3 tanks wählen möchte und ich nicht 2 riesige tandem schalter verbauen will. meine idee ein hydraulikventil 8/3 mit dem sollten theoretisch alle drei ansteuerbar sein.dahinter würd ich dann nen Separ 2000/5 oder 2000/5/50 (wo ist denn eig der unterschied ? heavy duty?) und alles mit tec rohr verbinden. verbindung hätt ich an schneidring oder steckverbinder gedacht. welche vorfilter verwendet ihr denn ? nach jedem tank einen?
was haltet ihr von dieser lösung ?
gruß brezzi
hab mir da mal eine kompakte umschalt möglichkeit überlegt, da ich gerne zwischen 3 tanks wählen möchte und ich nicht 2 riesige tandem schalter verbauen will. meine idee ein hydraulikventil 8/3 mit dem sollten theoretisch alle drei ansteuerbar sein.dahinter würd ich dann nen Separ 2000/5 oder 2000/5/50 (wo ist denn eig der unterschied ? heavy duty?) und alles mit tec rohr verbinden. verbindung hätt ich an schneidring oder steckverbinder gedacht. welche vorfilter verwendet ihr denn ? nach jedem tank einen?
was haltet ihr von dieser lösung ?
gruß brezzi
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
... Tanks ... Umschalthahn ... Vorförderpumpe mit Vorfilter (Schnapsglas) ... Zusatzfilter mit Wasserabscheider (Separ oder ähnlich) ... Hauptfilter ... Einspritzpumpe ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
warum denn den separ nach dem vorfilter ? in deren einbauanleitung ist es andersrum gezeichnet, bzw ist es dann auch einfacher einzubauen da ich nicht die leitungen vom vorfilter zurück und dann wieder nach vor zum hauptfilter führen muss.
... Tanks ... Umschalthahn ... Zusatzfilter mit Wasserabscheider (Separ oder ähnlich) ... Vorförderpumpe mit Vorfilter (Schnapsglas) ... Hauptfilter ... Einspritzpumpe ...
habt ihr den 2000/5 oder /5/50 verbaut ?
mfg
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
... weil der VORfilter als gröbster Filter eben logischerweise zuerst in der Kaskade kommt ...
... Schnapsglas nach Separ ist wirkungslos, weil der dann schon alles was das Schnapsglas fangen könnte, weggefiltert hat ...
... ich bin sehr froh um mein zuerst in der Kaskade sitzendes Schnapsglas ... wenn mal Dreck das System lahmlegte, so war das zu 99% am Schnapsglas ... das ist bei mir so gut zugänglich verbaut, dass auch mehrmals tägliches Reinigen klappt ...
Gruss Ulf
... Schnapsglas nach Separ ist wirkungslos, weil der dann schon alles was das Schnapsglas fangen könnte, weggefiltert hat ...
... ich bin sehr froh um mein zuerst in der Kaskade sitzendes Schnapsglas ... wenn mal Dreck das System lahmlegte, so war das zu 99% am Schnapsglas ... das ist bei mir so gut zugänglich verbaut, dass auch mehrmals tägliches Reinigen klappt ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
Ich habe mittlerweile auch ein sehr gut zugängliches zweites Schnapsglas eingebaut. Macht deutlich mehr Spaß als "in der not" untern Laster zu kriechen ..
- pari
- abgefahren
- Beiträge: 1303
- Registriert: 2009-09-29 14:40:45
- Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"
Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
Hallo alle,
zu einem 8/3 Ventil gibt es ja oft solche Diagramme.
Nach diesem wäre in einem mit wenig Druck arbeitenden System die Durchflussmenge sehr gering.
Was ist davon zu halten? Sind die Bohrungen in den Ventilen wirklich so klein das ohne Druck kaum was durchflutscht?
zu einem 8/3 Ventil gibt es ja oft solche Diagramme.
Nach diesem wäre in einem mit wenig Druck arbeitenden System die Durchflussmenge sehr gering.
Was ist davon zu halten? Sind die Bohrungen in den Ventilen wirklich so klein das ohne Druck kaum was durchflutscht?
vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
- Nabeirhood
- Überholer
- Beiträge: 211
- Registriert: 2015-07-30 15:35:56
- Wohnort: CH-Lenzburg
Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
Hat das eigentlich jemand mal zu Ende gedacht oder umgesetzt!?
Wir haben momentan die Konfiguration
1x 50l Tank im Rücklauf der permanent in den grossen
1x 300l Tank überläuft
Motor- Vorlauf umschaltbar mittels Kugelhahn von 300l auf 50l. Rücklauf nicht geschaltet.
Jetzt soll noch ein zweiter 300l dazu kommen... Wie schlauft man den ein?
Zum Verständnis: der 50l ist beheizt (durch WW Heizung Rücklauf) schmal und hoch gebaut. Vor- und Rücklauf der WW- Heizung gehen in den. Vorlauf Motor kann als 'Reserve', bei tiefen Minusgraden zum Starten oder für 'extreme' Geländefahrten auch aus diesem Erfolgen.
Wir haben momentan die Konfiguration
1x 50l Tank im Rücklauf der permanent in den grossen
1x 300l Tank überläuft
Motor- Vorlauf umschaltbar mittels Kugelhahn von 300l auf 50l. Rücklauf nicht geschaltet.
Jetzt soll noch ein zweiter 300l dazu kommen... Wie schlauft man den ein?
Zum Verständnis: der 50l ist beheizt (durch WW Heizung Rücklauf) schmal und hoch gebaut. Vor- und Rücklauf der WW- Heizung gehen in den. Vorlauf Motor kann als 'Reserve', bei tiefen Minusgraden zum Starten oder für 'extreme' Geländefahrten auch aus diesem Erfolgen.
- askari01
- Schlammschipper
- Beiträge: 421
- Registriert: 2016-10-03 15:16:17
- Wohnort: Schleswig
- Kontaktdaten:
Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
Hallo,
ich habe meine zwei 300 ltr. Tanks mittels einem manuellen Voss Umschaltventil verbunden und dazwischen die Bosch Handpumpe und einem Sepafilter verbaut. Auf Winkelstücke wurde wegen schlechten Strömungsvervältnissen verzichtet. Alle Leitungen aus d=12mm Stahlrohr und Tecalanrohr mit entsprechenden Fittingen. Das ganze ist in eine Staukiste auf der Beifahrerseite gewandert.
Beste Grüße
Uwe
ich habe meine zwei 300 ltr. Tanks mittels einem manuellen Voss Umschaltventil verbunden und dazwischen die Bosch Handpumpe und einem Sepafilter verbaut. Auf Winkelstücke wurde wegen schlechten Strömungsvervältnissen verzichtet. Alle Leitungen aus d=12mm Stahlrohr und Tecalanrohr mit entsprechenden Fittingen. Das ganze ist in eine Staukiste auf der Beifahrerseite gewandert.
Beste Grüße
Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: 2019-08-07 22:09:06
Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
@brezzi
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
OK, die Frage kommt daher, weil ich mich mit „Ventiltechnik“ nicht sonderlich gut auskenne und ich momentan auch
auf der Suche nach einem Ventil bin, um 3 Tanks ansteuern zu können.
Wobei ich Vorlauf und Rücklauf gerne getrennt voneinander regeln können würde.
Grüße
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
OK, die Frage kommt daher, weil ich mich mit „Ventiltechnik“ nicht sonderlich gut auskenne und ich momentan auch
auf der Suche nach einem Ventil bin, um 3 Tanks ansteuern zu können.
Wobei ich Vorlauf und Rücklauf gerne getrennt voneinander regeln können würde.
Grüße
Zuletzt geändert von OldMANONTOUR am 2020-02-08 13:29:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
Weil man mit einem 6/2-Wegeventil keine drei Tanks separat schalten kann.OldMANONTOUR hat geschrieben: ↑2020-02-08 13:01:38@brezzi
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Warum ein 8/3 Ventil und nicht ein 6/2?
Grüße
3 Tanks je zwei Anschlüsse macht 6 plus 1 X Motor-Vorlauf und 1 X Rücklauf ergibt 8 Anschlüsse . Dann braucht es 3 Schaltstellungen um die Tanks separat schalten zu können , ergo braucht es ein 8/3-Wegeventil. .....
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: 2019-08-07 22:09:06
Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3
Jup, vielen Dank.
Habe gerade mal ein wenig gelesen was diese ganzen Symbole zu bedeuten haben die bei Ventilen angegeben sind.
Hab es jetzt verstanden :-)
Grüße
Habe gerade mal ein wenig gelesen was diese ganzen Symbole zu bedeuten haben die bei Ventilen angegeben sind.
Hab es jetzt verstanden :-)
Grüße