Moin Jungs,
um die große Kabine beibehalten zu können und zusätzlich einen FM 2 als Wohnkabine nutzen zu können, plane ich den 130er zum Dreiachser umzubauen.
Weitere Vorteile wären eine Entlastung des Antriebsstranges durch die dritte Achse bei erhöhter Traktion.
Das Budget liegt bei 6800,- € für die Rahmenverlängerung (durch einen Fachbetrieb), eine gebrauchte Achse mit Federn und Aufnahme und zwei 12M18 Felgen mit 14.5 R 20 Reifen.
Das soll soweit kein Problem sein.
Fragen habe ich zu folgenden Punkten:
1. Wie lässt sich der durchtrieb zur dritten Achse realisieren?
2. Wie lässt sich die Ansteuerung der Bremsanlage für die dritte Achse verwirklichen.
Sobald ich konkrete Lösungsideen habe, könnte ich das mit meinem TÜV Prüfer erörtern. Als Gesprächsgrundlage benötigt er aber konkrete Entwürfe.
Wer hat so etwas ähnliches schon einmal gemacht und könnt Tips geben oder Ansprechpartner benennen.
Hier noch einmal ein Bild...
Liebe Grüße Oli
130D9 Umbau auf 3 Achsen
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
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Re: 130D9 Umbau auf 3 Achsen
... entweder andere Achse, also Durchtriebsachse als vordere Hinterachse ... sollte sich aber auch mit einer flachgelegten Magirusachse und etwas Differentialanschlusskrempel ausm Jupiter basteln lassen ...
... oder zweites Verteilergetriebe (da wo ne Achse herkommt müsste es das auch noch geben) und dann einfach eine Welle zu jeder Hinterachse ... das konnte Mercedes in ähnlicher Form schon 1965, dann sollte das mit den heutigen Mitteln recht einfach gehen ...
... der Umbau am Hano zum Dreiachser anno etwa 2005 hat sich nicht bewährt ... aber da lags daran, dass es einfach prinzipiell ganz schwierig wird, wenn es mehr Räder als Zylinder im Motor gibt ...
Gruss Ulf
... oder zweites Verteilergetriebe (da wo ne Achse herkommt müsste es das auch noch geben) und dann einfach eine Welle zu jeder Hinterachse ... das konnte Mercedes in ähnlicher Form schon 1965, dann sollte das mit den heutigen Mitteln recht einfach gehen ...
... der Umbau am Hano zum Dreiachser anno etwa 2005 hat sich nicht bewährt ... aber da lags daran, dass es einfach prinzipiell ganz schwierig wird, wenn es mehr Räder als Zylinder im Motor gibt ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: 130D9 Umbau auf 3 Achsen
Du hättest den Reifen auf dem Foto hinter die Hinterachse stellen müssen, dann hätte das vielleicht jemand, ausser Ulf, geglaubt.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: 130D9 Umbau auf 3 Achsen
Och Menno ....
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Re: 130D9 Umbau auf 3 Achsen
Der Versuch war aber durchaus ehrenhaft...
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
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