Einspritzdüsen Renault TRM2000
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Einspritzdüsen Renault TRM2000
Hallo,
mein Kumpel hat sich nen TRM 2000 gekauft und wir wollen da mal die Düsen abdrücken. Leider haben wir in dem Manual das wir haben keine Infos zu den Düsen, Öfnungsdruck und Förderbeginn gefunden.
Hat da jemand von euch Daten, die er mir bitte geben könnte?
Grüße Sebastian
mein Kumpel hat sich nen TRM 2000 gekauft und wir wollen da mal die Düsen abdrücken. Leider haben wir in dem Manual das wir haben keine Infos zu den Düsen, Öfnungsdruck und Förderbeginn gefunden.
Hat da jemand von euch Daten, die er mir bitte geben könnte?
Grüße Sebastian
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Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Hallo Willi,
das ja unser Problem, wir wissen nicht welcher das ist und die Papiere die wir haben lassen sich dadrüber nicht aus.
Grüße Sebastian
das ja unser Problem, wir wissen nicht welcher das ist und die Papiere die wir haben lassen sich dadrüber nicht aus.
Grüße Sebastian
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Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Nach 3 Sekunden googeln gefunden:
Motortyp MAN 720.
Keine Ahnung, wie verläßlich die Info ist.
Pirx
Motortyp MAN 720.
Keine Ahnung, wie verläßlich die Info ist.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Hallo Pirx,
das mit MAN stimmt eher nicht. Das ist eine Bezeichnung die wohl zufällig MAN heißt und so dieser von uns vermutete Irrglauben sich im Netz fortpflanzt. Einen Zusammenhang mit der Firma MAN konnten wir nicht finden. So unsere vorsichtige Vermutung.
Grüße Sebastian
EDIT: Der Bestitzer und sein Renault wohnen 800km auseinander und ich wohne auch etwas weg. Daher mal die freundliche Frage hier. Sonst hätte ich schon am Fz alles auf den Kopf gestellt um eine Bezeichnung zu finden.
Hoffe einer weiß das so oder weiß wo er es findet und mag mir das mitteilen. Ich will niemand hier zumuten die große Suche für uns an zu treten. Wir haben zwischen den Feiertagen ein paar Tage Zeit und da wollten wir das machen. Nur ohne Vorbereitung wird das nichts, zumindest nicht mal eben so. Daher die Nachfrage. Normal mache ich meine Hausaufgaben alleine
das mit MAN stimmt eher nicht. Das ist eine Bezeichnung die wohl zufällig MAN heißt und so dieser von uns vermutete Irrglauben sich im Netz fortpflanzt. Einen Zusammenhang mit der Firma MAN konnten wir nicht finden. So unsere vorsichtige Vermutung.
Grüße Sebastian
EDIT: Der Bestitzer und sein Renault wohnen 800km auseinander und ich wohne auch etwas weg. Daher mal die freundliche Frage hier. Sonst hätte ich schon am Fz alles auf den Kopf gestellt um eine Bezeichnung zu finden.
Hoffe einer weiß das so oder weiß wo er es findet und mag mir das mitteilen. Ich will niemand hier zumuten die große Suche für uns an zu treten. Wir haben zwischen den Feiertagen ein paar Tage Zeit und da wollten wir das machen. Nur ohne Vorbereitung wird das nichts, zumindest nicht mal eben so. Daher die Nachfrage. Normal mache ich meine Hausaufgaben alleine
Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Moin Sebastian,
Schreibe doch einfach das Typenschild der ESP ab,dann kann man im Prüfblatt nachsehen.
Gruß Christian
Schreibe doch einfach das Typenschild der ESP ab,dann kann man im Prüfblatt nachsehen.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Hallo,Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo Willi,
das ja unser Problem, wir wissen nicht welcher das ist und die Papiere die wir haben lassen sich dadrüber nicht aus.
Grüße Sebastian
es ist ein SAVIEM 720 4 Zyl. Motor!
Frage hat er einen Turbo dran?
DÜSEN Abspritzdruck:
Sauger 190 bar
Turbo 220 bar
MfG.
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Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Hallo,
@Christian. Danke, das werde ich sonst mal versuchen zeitlich einzurichten.
@Willi, danke, es ist der Turbo mit Wastegate, soviel kann ich mit Sicherheit sagen. 4 Zylinder sind auch richtig und ich meine um 4l Hubraum.
Danke, das hat mir schon mal geholfen.
Grüße Sebastian
@Christian. Danke, das werde ich sonst mal versuchen zeitlich einzurichten.
@Willi, danke, es ist der Turbo mit Wastegate, soviel kann ich mit Sicherheit sagen. 4 Zylinder sind auch richtig und ich meine um 4l Hubraum.
Danke, das hat mir schon mal geholfen.
Grüße Sebastian
Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Moin,
jau, dann ist es der SAVIEM Motor Typ 720 SPC!
117 PS; Hubraum 3,6 l.
MfG.
jau, dann ist es der SAVIEM Motor Typ 720 SPC!
117 PS; Hubraum 3,6 l.
MfG.
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Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Danke Willi
Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Hallo Sebastian,
hier die genaue Bezeichnung der Einspritzdüsen des TRM
Bosch KBL76S148/4
Gruß von Lothar
hier die genaue Bezeichnung der Einspritzdüsen des TRM
Bosch KBL76S148/4
Gruß von Lothar
Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Hallo Sebastian,
hier noch einen Nachtrag zum Einspritzdruck.
Gruß Lothar
hier noch einen Nachtrag zum Einspritzdruck.
Gruß Lothar
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Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Hallo Lothar,
sau stark. Vielen Dank.
Grüße Sebastian
sau stark. Vielen Dank.
Grüße Sebastian
Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo Pirx,
das mit MAN stimmt eher nicht. Das ist eine Bezeichnung die wohl zufällig MAN heißt und so dieser von uns vermutete Irrglauben sich im Netz fortpflanzt. Einen Zusammenhang mit der Firma MAN konnten wir nicht finden. So unsere vorsichtige Vermutung.
SAVIEM wurde Ende der 70er Jahre von Renault übernommenAllradwilli hat geschrieben:
Hallo,
es ist ein SAVIEM 720 4 Zyl. Motor!
Frage hat er einen Turbo dran?
DÜSEN Abspritzdruck:
Sauger 190 bar
Turbo 220 bar
MfG.
Anfang der 60er Jahre kaufte SAVIEM bei MAN die Lizenz für den 720er Motor.
Also wäre die MAN Geschichte nicht so ganz falsch.
Ein pdf mit Anleitung in französisch findet man zB hier: http://forum.bernard.debucquoi.com/viewtopic.php?t=5658
Allerdings wenig zur Ausgangsfrage
TOYOTA FJ Cruiser "Grey Wolf"
MAN LE 10.220 "Nimrod"
MAN LE 10.220 "Nimrod"
Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
@ romainromain hat geschrieben:Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo Pirx,
das mit MAN stimmt eher nicht. Das ist eine Bezeichnung die wohl zufällig MAN heißt und so dieser von uns vermutete Irrglauben sich im Netz fortpflanzt. Einen Zusammenhang mit der Firma MAN konnten wir nicht finden. So unsere vorsichtige Vermutung.
SAVIEM wurde Ende der 70er Jahre von Renault übernommenAllradwilli hat geschrieben:
Hallo,
es ist ein SAVIEM 720 4 Zyl. Motor!
Frage hat er einen Turbo dran?
DÜSEN Abspritzdruck:
Sauger 190 bar
Turbo 220 bar
MfG.
Anfang der 60er Jahre kaufte SAVIEM bei MAN die Lizenz für den 720er Motor.
Also wäre die MAN Geschichte nicht so ganz falsch.
Da biste wohl auf Märchen aufgessen
1966 wurde ein Kooperation zwischen SAVIEM und MAN unterzeichnet!
SAVIEM durfte ab da das M- Einspritzverfahren verwenden.
MAN bekam das F 7 Fahrerhaus von SAVIEM
Die leichte und mittlere Baureihe von SAVIEM verkaufte MAN in Deutschland 4.70 bis 11.126.
Das Abkommen lief 1976 aus. Dann startete RENAULT SAVIEM Nutzfahrzeuge in Deutschland!
SAVIEM war eine Tochter von der Regie Renault. 1978 wurde Berliet übernommen und die RVI gegründet!
Der 720 Motor war immer ein SAVIEM Produkt!
Der Direkteinspritzer bekam wie oben erwähnt, das M- Verfahren verpasst.
Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
romain hat geschrieben:
SAVIEM wurde Ende der 70er Jahre von Renault übernommen
Anfang der 60er Jahre kaufte SAVIEM bei MAN die Lizenz für den 720er Motor.
Also wäre die MAN Geschichte nicht so ganz falsch.
Kann jetzt sein, hmmm ich schrieb: Anfang 60er Jahre und dachte an 1963. Renault übernahm Saviem, Berliet und Co 77 oder 78 und gründete dann die Renault Véhicules Industriels Sparte. Ja Saviem war eigentlich Renault, allerdings mit anderen Marken etwas ausgelagert und halbwegs eigenständig.Allradwilli hat geschrieben: @ romain
Da biste wohl auf Märchen aufgessen
1966 wurde ein Kooperation zwischen SAVIEM und MAN unterzeichnet!
SAVIEM durfte ab da das M- Einspritzverfahren verwenden.
MAN bekam das F 7 Fahrerhaus von SAVIEM
Die leichte und mittlere Baureihe von SAVIEM verkaufte MAN in Deutschland 4.70 bis 11.126.
Das Abkommen lief 1976 aus. Dann startete RENAULT SAVIEM Nutzfahrzeuge in Deutschland!
SAVIEM war eine Tochter von der Regie Renault. 1978 wurde Berliet übernommen und die RVI gegründet!
Der 720 Motor war immer ein SAVIEM Produkt!
Der Direkteinspritzer bekam wie oben erwähnt, das M- Verfahren verpasst.
Das MAN Fahrerhaus kenn ich noch allzugut zB vom 16.304 mit Schaltung am Steuerrad , 16.320, 321 etc. Aber der Saviem an sich war doch *rundlicher* Hiess es nicht ebenfalls das Europafahrerhaus da Volvo FL und Iveco Deutz im Prinzip das selbe verbauten? Abkommen der 4 Marken .
Ist jetzt nicht so wichtig aber den 720 Motor gabs doch auch im Rundhauber von MAN (3,4 liter oder so was ähnliches) Irgend so einen kleinen MAN gabs noch Mitte der 80er bei meinem Brötchengeber
Und nach der Saviem / Renault Episode kam dann die erste Verbindung zu VW.
TOYOTA FJ Cruiser "Grey Wolf"
MAN LE 10.220 "Nimrod"
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Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Kann jetzt sein, hmmm ich schrieb: Anfang 60er Jahre und dachte an 1963. Renault übernahm Saviem, Berliet und Co 77 oder 78 und gründete dann die Renault Véhicules Industriels Sparte. Ja Saviem war eigentlich Renault, allerdings mit anderen Marken etwas ausgelagert und halbwegs eigenständig.
Wie ich bereits geschildert habe, ist es Stand der Dinge! Renault Véhicules Industriels > RVI!
Das MAN Fahrerhaus kenn ich noch allzugut zB vom 16.304 mit Schaltung am Steuerrad , 16.320, 321 etc.
Das war das F 7 Fahrhaus von SAVIEM!
Aber der Saviem an sich war doch *rundlicher*
Das war die geschilderte Baureihe 4.70 bis 7.126 unter dem MAN Logo!
Hiess es nicht ebenfalls das Europafahrerhaus da Volvo FL und Iveco Deutz im Prinzip das selbe verbauten? Abkommen der 4 Marken .
Für die Vierer Club Fahrzeuge hat SAVIEM das Fahrerhaus entwickelt und gebaut!
In Deutschland wurden sie als JK 60 - K 75; JN 75 - JP 13 verkauft.
Ist jetzt nicht so wichtig aber den 720 Motor gabs doch auch im Rundhauber von MAN (3,4 liter oder so was ähnliches) Irgend so einen kleinen MAN gabs noch Mitte der 80er bei meinem Brötchengeber
Das war dann wohl ein 4.85/7.90 mit dem 720 Motor
[/quote]
Wie ich bereits geschildert habe, ist es Stand der Dinge! Renault Véhicules Industriels > RVI!
Das MAN Fahrerhaus kenn ich noch allzugut zB vom 16.304 mit Schaltung am Steuerrad , 16.320, 321 etc.
Das war das F 7 Fahrhaus von SAVIEM!
Aber der Saviem an sich war doch *rundlicher*
Das war die geschilderte Baureihe 4.70 bis 7.126 unter dem MAN Logo!
Hiess es nicht ebenfalls das Europafahrerhaus da Volvo FL und Iveco Deutz im Prinzip das selbe verbauten? Abkommen der 4 Marken .
Für die Vierer Club Fahrzeuge hat SAVIEM das Fahrerhaus entwickelt und gebaut!
In Deutschland wurden sie als JK 60 - K 75; JN 75 - JP 13 verkauft.
Ist jetzt nicht so wichtig aber den 720 Motor gabs doch auch im Rundhauber von MAN (3,4 liter oder so was ähnliches) Irgend so einen kleinen MAN gabs noch Mitte der 80er bei meinem Brötchengeber
Das war dann wohl ein 4.85/7.90 mit dem 720 Motor
[/quote]
Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Irgendwann krieg ichs auch wieder hin . Anfang der 80er ist halt schon lange her
Ich bin auch nur einmal mit einem der Rundhauber gefahren war ein schmerzhaftes Erlebnis da ich mir beim Aussteigen den Kopf angestossen hatte. Die Kabine war halt enger als ichs gewohnt war von den Sattelzügen mit damals modernerer Frontlenker Kabine. Irgendwie enger und niedriger als die Mercedes 711 Kabine
Ich bin auch nur einmal mit einem der Rundhauber gefahren war ein schmerzhaftes Erlebnis da ich mir beim Aussteigen den Kopf angestossen hatte. Die Kabine war halt enger als ichs gewohnt war von den Sattelzügen mit damals modernerer Frontlenker Kabine. Irgendwie enger und niedriger als die Mercedes 711 Kabine
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Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Datt schaffste schonromain hat geschrieben:Irgendwann krieg ichs auch wieder hin . Anfang der 80er ist halt schon lange her
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Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Hallo,
hat wer von euch die Anzugsvorschriften der halter der Düsenstöcke für mich bitte?
Oder gar nen ganzes Manual vom Motor, dann brauch ich hier nicht immer euren super Service in Anspruch nehmen Bei google habe ich so nichts gefunden.
Danke
Grüße Sebastian
hat wer von euch die Anzugsvorschriften der halter der Düsenstöcke für mich bitte?
Oder gar nen ganzes Manual vom Motor, dann brauch ich hier nicht immer euren super Service in Anspruch nehmen Bei google habe ich so nichts gefunden.
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Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Spitze Willi
Danke.
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Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Hallo,
habe noch ein anderes Dokument bekommen.
Da wird 45Nm +-5Nm für die Mutter des Halters angegeben und für die Hohlschraube der Rücklaufleitung 10Nm +-2Nm
Für die, die das hier in der Zukunft bestimmt mal suchen werden, vermutlich genau wie ich dann auch die Ventile machen wollen.
Einlass 0,2-0,25mm
Auslass 0,35-0,4mm
Zündreihenfolge 1-3-4-2 Zylinder eins ist am Schwungrad.
Kontermutter Spieleinstellschraube 50Nm +-5Nm
Schrauben Ventildeckel 10Nm +-1Nm
Schellen für Rücklaufleitung 10Nm +-2Nm
Grüße Sebastian
habe noch ein anderes Dokument bekommen.
Da wird 45Nm +-5Nm für die Mutter des Halters angegeben und für die Hohlschraube der Rücklaufleitung 10Nm +-2Nm
Für die, die das hier in der Zukunft bestimmt mal suchen werden, vermutlich genau wie ich dann auch die Ventile machen wollen.
Einlass 0,2-0,25mm
Auslass 0,35-0,4mm
Zündreihenfolge 1-3-4-2 Zylinder eins ist am Schwungrad.
Kontermutter Spieleinstellschraube 50Nm +-5Nm
Schrauben Ventildeckel 10Nm +-1Nm
Schellen für Rücklaufleitung 10Nm +-2Nm
Grüße Sebastian
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Re: Einspritzdüsen Renault TRM2000
Das ist die Reparaturanleitung der franz. Arme, aus der wir die Daten haben. MAT3126 ist die Bezeichnng.
Son Datenschieber ist ja auch was chick.
Son Datenschieber ist ja auch was chick.