Moin!
ich persönlich würde erst mal nach einer provisorischen Lösung schauen, z.B. ob
diese hier in den Batterikasten passen würden, kosten nicht die Welt und sorgen dafür, dass man wieder mobil ist. Sollte es auch in Spanien notfalls an jeder grösseren Tankstelle oder im Supermarkt geben.
Dann zuhause in Ruhe die Bordelektrik optimieren und den 12V-Mittenabgriff durch eine technisch solide Lösung ersetzen. Vermute mal, dass da irgendein 12V-Verbraucher dranhängt (Radio, CB-Funke). Den Verbraucher entweder durch ein 24V-Gerät ersetzen oder einen 24/12V-DCDC-Wandler vro den Verbraucher setzen. Dann einen Batterie-Trennschalter einbauen, der die Starterbatterien wirklich abtrennt, damit man, wenn das Fahrzeug länger steht, definitv keine Verbraucher an den Batterien hängen hat. Tödlich für Batterien sind Dauerverbraucher mit winzigen Strömen im mA-Bereich (Dauerplus fürs Radio, Quarzuhr im Tacho u.ä. Quatsch) über längere Zeiträume, in denen nicht geladen wird (Winterpause z.B.). Das baut die Batteriechemie irreversibel um. Vgl. Batteriehandbuch von Exide/Sonnenschein.
Dann ruhig wieder Nato-Würfel verwenden. In AGM- oder Gel-Ausführung gibt es eigentlich nichts haltbareres für Starterbatterien. Bei konsequent korrekter Behandlung sind da 15-20 Jahre Batterieleben durchaus drin.
Grüsse
Tom