System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dachbett
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System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dachbett
Guten Abend,
Ulrich Dolde's fantastisches Buch empfiehlt diese Community sehr. Mit dieser Empfehlung schreibe ich Ihnen aus den Niederlanden. Laut DuoLingo, bin ich 15% fließend in den Deutsche Sprache, also bitte geduldig mit meinem Schreiben (und Teil Google Translate).
Ich möchte Sie Experten gerne fragen, wo wir ein Bliss-Mobil-style System für ein motorisiertes Bett ("Highbed" oder Dachbett) finden können. Um Platz zu sparen, gefällt uns diese Idee von einem Bett hoch und aus dem Weg.
Wir bevorzugen, dass die Elektro-Motoren stark genug sind, um im Notfall zwei Personen anzuheben (~160Kg gesammt plus Matratze, Bettrahmen, Latten und Bettwäsche). Der primäre Fluchtweg wird durch das Dachfenster erfolgen. Und natürlich für die Aurora Borealis und Dachpflege.
Ich habe Schwierigkeiten, den Komponentenlieferanten solcher Systeme zu finden. Ich habe einige Camperhersteller gefunden, die einen solchen Motor auch mit Riemensystemen verwenden. Aber nicht die eigentlichen Hersteller dieser Systeme. Weiß vielleicht einer von Ihnen, wo diese speziell gebauten Bettliftsysteme zu finden sind? Oder werden sie aus allgemeinen elektrischen Hebezeugen gemacht?
Das Bett in zwei Dimensionen aufzuziehen, ist in Ordnung. Bonus, wenn das Bett in drei Dimensionen ausgerichtet werden kann, nur für den Fall dass der LKW nicht eben sitzt.
Bisher habe ich diese Optionen gefunden.
Aus den USA: Happijac http://www.mirageinc.com/happijac-power ... ouble-bunk
Und EuroLoft Bed Lift https://www.lci1.com/euro-loft-bed-lift-by-project-2000
Deutschland: http://www.reisevan.de/dachbett.html
Und Flexebu http://www.flexebu.de/videos_5.htm
Die meisten von ihnen scheinen nicht nur ein Selbstbau-Bausatz zu liefern. Ich bevorzuge einen kompletten Bausatz mit Motor(en), Sensoren, Schalttafel, Gurt / Schienen etc. und werde dann durch den Innenbaufirmen montiert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn einer von Ihnen mich in die richtige Richtung weisen könnte. Oder vielleicht hat einer von Ihnen (gute oder schlechte) Erfahrungen mit einem der oben genannten Unternehmen.
Vielen Dank,
Johan
Ulrich Dolde's fantastisches Buch empfiehlt diese Community sehr. Mit dieser Empfehlung schreibe ich Ihnen aus den Niederlanden. Laut DuoLingo, bin ich 15% fließend in den Deutsche Sprache, also bitte geduldig mit meinem Schreiben (und Teil Google Translate).
Ich möchte Sie Experten gerne fragen, wo wir ein Bliss-Mobil-style System für ein motorisiertes Bett ("Highbed" oder Dachbett) finden können. Um Platz zu sparen, gefällt uns diese Idee von einem Bett hoch und aus dem Weg.
Wir bevorzugen, dass die Elektro-Motoren stark genug sind, um im Notfall zwei Personen anzuheben (~160Kg gesammt plus Matratze, Bettrahmen, Latten und Bettwäsche). Der primäre Fluchtweg wird durch das Dachfenster erfolgen. Und natürlich für die Aurora Borealis und Dachpflege.
Ich habe Schwierigkeiten, den Komponentenlieferanten solcher Systeme zu finden. Ich habe einige Camperhersteller gefunden, die einen solchen Motor auch mit Riemensystemen verwenden. Aber nicht die eigentlichen Hersteller dieser Systeme. Weiß vielleicht einer von Ihnen, wo diese speziell gebauten Bettliftsysteme zu finden sind? Oder werden sie aus allgemeinen elektrischen Hebezeugen gemacht?
Das Bett in zwei Dimensionen aufzuziehen, ist in Ordnung. Bonus, wenn das Bett in drei Dimensionen ausgerichtet werden kann, nur für den Fall dass der LKW nicht eben sitzt.
Bisher habe ich diese Optionen gefunden.
Aus den USA: Happijac http://www.mirageinc.com/happijac-power ... ouble-bunk
Und EuroLoft Bed Lift https://www.lci1.com/euro-loft-bed-lift-by-project-2000
Deutschland: http://www.reisevan.de/dachbett.html
Und Flexebu http://www.flexebu.de/videos_5.htm
Die meisten von ihnen scheinen nicht nur ein Selbstbau-Bausatz zu liefern. Ich bevorzuge einen kompletten Bausatz mit Motor(en), Sensoren, Schalttafel, Gurt / Schienen etc. und werde dann durch den Innenbaufirmen montiert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn einer von Ihnen mich in die richtige Richtung weisen könnte. Oder vielleicht hat einer von Ihnen (gute oder schlechte) Erfahrungen mit einem der oben genannten Unternehmen.
Vielen Dank,
Johan
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Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
bei youtube suchen..many ideas....glg
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Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Es war glaube ich nicht die Frage, noch mehr Ideen zur Umsetzung zu bekommen, sondern, wo man die benötigten Teile kaufen kann.goodboybadboy hat geschrieben:bei youtube suchen..many ideas....glg
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Uwe
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Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Hallo Johan,
willkommen.
Deine Frage nach dem Hubbettsystem ist ziemlich spezifisch. Vielleicht haben die Fahrer von Fahrzeugen der bekannten Expeditionsmobil-Ausbauer hiermit Erfahrungen - mir scheint, dass diese Hubsysteme dafür gedacht sind, an den Ausbauer geliefert zu werden und nicht an den Endverbraucher.
Möchtest Du Dein Fahrzeug selbst ausbauen oder hast Du einen Hersteller für den Ausbau im Blick?
Grüße
Uwe
willkommen.
Deine Frage nach dem Hubbettsystem ist ziemlich spezifisch. Vielleicht haben die Fahrer von Fahrzeugen der bekannten Expeditionsmobil-Ausbauer hiermit Erfahrungen - mir scheint, dass diese Hubsysteme dafür gedacht sind, an den Ausbauer geliefert zu werden und nicht an den Endverbraucher.
Möchtest Du Dein Fahrzeug selbst ausbauen oder hast Du einen Hersteller für den Ausbau im Blick?
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Hallo Johan,
bitte beachte, dass wenn du 160kg elektrisch heben willst, entsprechend viel Energie oder Zeit nötig ist.
Im 12V Bereich gibt es Motoren mit Getriebe (z.B. Fensterheberantriebe), die große Drehmomente abgeben können da kommen bei 12V und 20A ca 240Watt pro Motor. Wenn man den richtigen Fensterantrieb aussuchst, hat der sogar ein Zahnritzel um eine Zahnstagne direkt treiben kann.
Wenn mehrere E-Motoren verwendet werden sollen müssten die synchronisiert werden, sonst verkantet sich das Bett evtl. Dafür sind Fensterheberantriebe besonders gut geeignet, weil die im Normalfall Sensoren für die Motorumdrehung haben.
24V systeme gibt es seltener, dafür sind die Motorleistungen dann auch größer.
230V ist eher komplex in der Steuerung
Die (/robuste) Mechanik kommt aber immer vor der Eektrik Diskussion
Das bedeutet: Steuern kann man mit dem adequaten Aufwand fast alles
Ein Handbetrieb wäre auf jeden Fall nötig
Gruß Daniel.
bitte beachte, dass wenn du 160kg elektrisch heben willst, entsprechend viel Energie oder Zeit nötig ist.
Im 12V Bereich gibt es Motoren mit Getriebe (z.B. Fensterheberantriebe), die große Drehmomente abgeben können da kommen bei 12V und 20A ca 240Watt pro Motor. Wenn man den richtigen Fensterantrieb aussuchst, hat der sogar ein Zahnritzel um eine Zahnstagne direkt treiben kann.
Wenn mehrere E-Motoren verwendet werden sollen müssten die synchronisiert werden, sonst verkantet sich das Bett evtl. Dafür sind Fensterheberantriebe besonders gut geeignet, weil die im Normalfall Sensoren für die Motorumdrehung haben.
24V systeme gibt es seltener, dafür sind die Motorleistungen dann auch größer.
230V ist eher komplex in der Steuerung
Die (/robuste) Mechanik kommt aber immer vor der Eektrik Diskussion
Das bedeutet: Steuern kann man mit dem adequaten Aufwand fast alles
Ein Handbetrieb wäre auf jeden Fall nötig
Gruß Daniel.
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Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Hallo Uwe,Uwe hat geschrieben:Möchtest Du Dein Fahrzeug selbst ausbauen oder hast Du einen Hersteller für den Ausbau im Blick?
Wir planen den Bau eines Expeditions-Lkw durch mehrere Parteien. Der LKW und die Leerkabine werden höchstwahrscheinlich von Experten in Deutschland kommen. Das innere Design und Bau wird von uns beaufsichtigt, teilweise von einem lokalen Yachtbauer durchgeführt. Daher der Wunsch zu wissen, wo wir alle Subkomponenten erhalten können.
In unserem lokalen Netzwerk und mit einigen unserer eigenen "Elbow grease" hoffen wir, einen gemütlicheren Innenraum als die weißen Warteräume des Wartezimmers zu schaffen, die wir bei Abenteur & Allrad gesehen haben. Neben den Looks scheinen diese kompletten Expedition-LKW-Bauarbeiter mit langen Wartezeiten sehr beschäftigt zu sein. Also wählen wir jetzt einen Teil selbstausbau und überwachen den verbleibenden Bau.
Tatsächlich scheinen solche Systeme auf dem freien Markt in Europa nicht ohne weiteres verfügbar zu sein. Danke für deinen Beitrag.
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Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Hallo Daniel. Du hast recht. Wir werden die ganze Zeit in der Welt haben. Und wahrscheinlich viel Strom (1Kw solar).DanielD hat geschrieben:bitte beachte, dass wenn du 160kg elektrisch heben willst, entsprechend viel Energie oder Zeit nötig ist.
Vielen Dank für den Tipp, wir werden diese Fensterheberantriebe gründlich erkunden.DanielD hat geschrieben:Dafür sind Fensterheberantriebe besonders gut geeignet, weil die im Normalfall Sensoren für die Motorumdrehung haben.
Wir planen ein 24V-System im Wohnmobil.DanielD hat geschrieben:24V systeme gibt es seltener, dafür sind die Motorleistungen dann auch größer.
Es wäre schade, wenn meine Frau tagelang dort feststecken würde...DanielD hat geschrieben:Ein Handbetrieb wäre auf jeden Fall nötig
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Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Ausgezeichnet! Vielen Dank!wo_wo hat geschrieben:hier
http://www.project-2000.it/site/de/vari ... i-altezza/
zu kaufen bei Reimo https://www.reimo.com/de/93951-hubbett_ ... _ohne_lat/
Ich hatte dieses Wort 'Hubbett' noch nicht kennengelernt. In der Tat, durch Googeln mit diesem Schlüsselwort bekomme ich viele relevantere Websites. Das ist wirklich hilfreich, danke.
Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
das wird der schwierige Teil Deines Projekts . Für den Notfall würde ja reichen , das Bett leer halb hoch zu fahren . Außerdem fährt zB bei einem Feuer in der Kabine das Bett viel zu langsam hoch , um ein sinnvoller Notausstieg zu sein , da muß einer dem Anderen mit einer Räuberleiter helfen .DirectionFree hat geschrieben:Wir bevorzugen, dass die Elektro-Motoren stark genug sind, um im Notfall zwei Personen anzuheben (~160Kg .
Aber wie Du aus 2 einen Vario gemacht hast , wirst Du auch dieses Problem lösen -Respekt !
Gruß vom
urologen
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Amour de Deutz
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Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Sehr richtig. Ich dachte mehr an wilde Tiere / wütende Leute vor der Tür. Selbst wenn das Bett herunter ist, braucht es natürlich keinen Weltmeister, um das Dach zu besteigen. Es geht eher darum, einen bequemen Dachzugang zu bekommen. Es muss mindestens stark genug für 'nächtliche Aktion' sein.urologe hat geschrieben:das wird der schwierige Teil Deines Projekts . Für den Notfall würde ja reichen , das Bett leer halb hoch zu fahren . Außerdem fährt zB bei einem Feuer in der Kabine das Bett viel zu langsam hoch , um ein sinnvoller Notausstieg zu sein , da muß einer dem Anderen mit einer Räuberleiter helfen .
Dies muss ein Fall von falscher Identität sein. Ich kann eine so große Leistung nicht behaupten.urologe hat geschrieben:Aber wie Du aus 2 einen Vario gemacht hast , wirst Du auch dieses Problem lösen -Respekt !
Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
2 Firmen habe ich noch gefunden , die zumindest so ein Hubbett eingebaut haben , aber unter 160Kg Belastung werden die auch passen.
Dafür brauchst Du entweder eine Scherenführung mit sehr kräftigem Motor , 4 kräftige , synchronisierte Schrittschaltmotoren und entsprechende Getriebeuntersetzung oder elektrohydraulisch mit Zylinder , zB umschaltbar in Kombination mit einer Hebebühne für Motorrad , etc.
Beides setzt aber auch ausgeklügelte Sicherheitssysteme voraus ,
ein popeliger Endschalter würde mir nachts Albträume verursachen
Ich habe da seinerzeit viel recherchiert , weil ich die gesamte Dinette mit Tisch durch eine Dachluke hochfahren wollte , quasi Kinderträume
http://www.joko-wohnmobil.de/hubbett-ei ... wagen.html
http://diereisemobil-manufaktur.de
Dafür brauchst Du entweder eine Scherenführung mit sehr kräftigem Motor , 4 kräftige , synchronisierte Schrittschaltmotoren und entsprechende Getriebeuntersetzung oder elektrohydraulisch mit Zylinder , zB umschaltbar in Kombination mit einer Hebebühne für Motorrad , etc.
Beides setzt aber auch ausgeklügelte Sicherheitssysteme voraus ,
ein popeliger Endschalter würde mir nachts Albträume verursachen
Ich habe da seinerzeit viel recherchiert , weil ich die gesamte Dinette mit Tisch durch eine Dachluke hochfahren wollte , quasi Kinderträume
http://www.joko-wohnmobil.de/hubbett-ei ... wagen.html
http://diereisemobil-manufaktur.de
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Amour de Deutz
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- Schrauber
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Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Ich sehe darin kein nennenswertes Problem.
Im Maschinenbau gibt es viele Ansätze so etwas zu lösen.
Auch welche mit einfachen Führungssystemen weil auch hier nicht immer hohe Präzision gefordert ist.
Ich könnte mit 4 Spindelhubgetriebe vorstellen.
Je nach Führung auch nur zwei.
Diese entweder elektrisch synchronisieren mit 4 Antrieben oder eben mechanisch mit Wellen oder meinetwegen auch noch Ketten.
Vorteil der Mechanischen Synchronisierung wäre ein einfaches Antriebskonzept ohne Schickimicki und ein Optional möglicher manueller Betrieb durch eine Kurbel.
Die Elektrische Lösung wird halt kompakter bauen.
Wir haben letztes Jahr sowas in einem Motorprüfstand verbaut, da kannst du mit dem kleinen Finger eine Tonne verfahren. Sicherheitskonzept ist auch nicht dramatische. Spindelhubgetriebe hemmen in der Regel genug. Die Antriebe kann man sicher Momentlos schalten. Und Notfalls wäre auch eine Absteckvorrichtung machbar.
Problem ander Sache: Wird deutlich über 10Kilo Geld kosten.
Da das Ganze dann vermutlich unter diverse Richtlinen fällt gibts auch noch etwas Papierkram.
Wenn ich mir anschaue was du sonst für Dienstleister beauftragst bzw. In welcher Preisregion die unterwegs sind sollte diese Investition dem Projekt nicht besonders weh tun... :-)
Im Maschinenbau gibt es viele Ansätze so etwas zu lösen.
Auch welche mit einfachen Führungssystemen weil auch hier nicht immer hohe Präzision gefordert ist.
Ich könnte mit 4 Spindelhubgetriebe vorstellen.
Je nach Führung auch nur zwei.
Diese entweder elektrisch synchronisieren mit 4 Antrieben oder eben mechanisch mit Wellen oder meinetwegen auch noch Ketten.
Vorteil der Mechanischen Synchronisierung wäre ein einfaches Antriebskonzept ohne Schickimicki und ein Optional möglicher manueller Betrieb durch eine Kurbel.
Die Elektrische Lösung wird halt kompakter bauen.
Wir haben letztes Jahr sowas in einem Motorprüfstand verbaut, da kannst du mit dem kleinen Finger eine Tonne verfahren. Sicherheitskonzept ist auch nicht dramatische. Spindelhubgetriebe hemmen in der Regel genug. Die Antriebe kann man sicher Momentlos schalten. Und Notfalls wäre auch eine Absteckvorrichtung machbar.
Problem ander Sache: Wird deutlich über 10Kilo Geld kosten.
Da das Ganze dann vermutlich unter diverse Richtlinen fällt gibts auch noch etwas Papierkram.
Wenn ich mir anschaue was du sonst für Dienstleister beauftragst bzw. In welcher Preisregion die unterwegs sind sollte diese Investition dem Projekt nicht besonders weh tun... :-)
Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Die im Forum schon bekannte Variante mit Rolladenmotor könnte klappen: http://r.ebay.com/Z0yhB3
Wenn das Bett "Besetzt" hochgefahren wird, würde ich zwei davon vorsehen, die jeweils zwei der vier (Anschnall-) Gurte aufwickeln.
Das Bett sollte dazu nicht zu starr geführt werden, damit kleinere Geschwindigkeitsunterschiede nicht zum Verkanten führen. Falls ein Motor z.B. konsequent etwas langsamer ist, kann man die Geschwindigkeit durch zusätzliches Aufwickeln (damit grösserem Durchmesser) anpassen.
Könnte so klappen...(kein Gewähr)
Wenn das Bett "Besetzt" hochgefahren wird, würde ich zwei davon vorsehen, die jeweils zwei der vier (Anschnall-) Gurte aufwickeln.
Das Bett sollte dazu nicht zu starr geführt werden, damit kleinere Geschwindigkeitsunterschiede nicht zum Verkanten führen. Falls ein Motor z.B. konsequent etwas langsamer ist, kann man die Geschwindigkeit durch zusätzliches Aufwickeln (damit grösserem Durchmesser) anpassen.
Könnte so klappen...(kein Gewähr)
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- Schrauber
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Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Rollladenmotor mit Untersetzung und Sicherheitsgurte sollte gehen. Frag mal bei http://www.schatzmeister4x4.at an. Sein Hubbet kann mit 300Kg belastet werden.
Sag Christian einen schönen Gruß von mir.
Ciao Ralf
Sag Christian einen schönen Gruß von mir.
Ciao Ralf
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Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Nach Abenteur & Allrad sind wir in Tirol gewesen, mit Schatzmeister gesprochen. Ihr Bett plus offenes Dach ist wirklich sehr cool. Ich werde fragen, wo sie ihr Hebesystem bekommen.
Ich habe auch nur dieses System bemerkt, muss mehr als 200Kg aufheben, das gleiche Prinzip, aber vielleicht nicht ganz elektrisch. Pneumatisch vielleicht?
http://www.boxmanufaktur.com/lift-box.html
Ich habe auch nur dieses System bemerkt, muss mehr als 200Kg aufheben, das gleiche Prinzip, aber vielleicht nicht ganz elektrisch. Pneumatisch vielleicht?
http://www.boxmanufaktur.com/lift-box.html
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- Schrauber
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- Registriert: 2017-09-10 19:51:07
Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Falls dich die Maschinenbauer Variante interessiert:
Es gibt viele Hersteller von solchen Spindelhubgetrieben, einer ist z.B. ZIMM:
http://zimm-hubgetriebe.com/downloads/kataloge
In dem Katalog sind viele Zeichnungen zu dem System.
Für die reine Hardware (nur Mechanik, ohne eventuelle Antriebe und Steuerung) musst du so 2000-5000€ rechnen.
Je nach Ausführung.
Es gibt viele Hersteller von solchen Spindelhubgetrieben, einer ist z.B. ZIMM:
http://zimm-hubgetriebe.com/downloads/kataloge
In dem Katalog sind viele Zeichnungen zu dem System.
Für die reine Hardware (nur Mechanik, ohne eventuelle Antriebe und Steuerung) musst du so 2000-5000€ rechnen.
Je nach Ausführung.
- magictom69
- süchtig
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- Registriert: 2012-01-16 22:18:50
- Wohnort: Peißenberg
- Kontaktdaten:
Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Es tat NIVEA als beim erstenmal...
DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde
„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“
DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde
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but the strong is the one who controls himself while in anger“
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- abgefahren
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- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: System für ein verstellbares, motorisiertes, Doppel Dach
Ist ja noch nicht so lange her, dass ich in der Medizingeräteentwicklung gearbeitet und da auch das Thema Patientenliege gestreift habe. Und meine Erfahrung daraus: Die Lebensmittelkrise (midlifecrisis) hat völlig recht:
- In jede Ecke des Betts eine senkrechte Gewindespindel.
- Alle Spindeln über eine rundum laufende Endloskette mechanisch gekoppelt.
- Oben und unten Endlagenschalter
Das ist simpel und funktioniert immer. Mit allen Vorteilen, die midlifecrisis schon genannt hat: Selbsthemmend, keine wie auch immer geartete Synchronisation notwendig (das macht die Kette absolut zuverlässig), mit Kurbelantrieb notfallsicher, man kann sogar (nur für den Notfall) Batterien und Motor mit einer Schnelllaufgang gezielt überlasten. Das kann Dir jeder mittelprächtige Maschinenbaubetrieb (nicht nur in Holland ) in Deine Wohnkabine applizieren.
Grösste Schwierigkeit wird sein, einen Maschinenbauer zu finden, der an so einen offensichtlichem Einzelauftrag interessiert ist.
Einen normalen WoMo-Bauer zu finden, der das schon gemacht hat, wird schwierig werden. Wenn Du einen WoMo- oder Wohnkabinenbauer damit beauftragst, wird er den Auftrag bloss an einen Maschinenbauer seines Vertrauens weitergeben und abschliessend dessen Rechnung (plus Vermittlungsgebühr) an Dich durchreichen.
Ich würde so vorgehen:
1. Mach eine grobe Handskizze mit allen schon von Dir genannten Daten
2. Such Dir einen kleinen Maschinenbaubetrieb in Deiner Nähe, und frag (mündlich und persönlich) an.
3. Wenn der nicht will oder kann: So gut wie immer kennen die Firmenleiter oder Meister mindestens 2-3 Konkurrenten, wo man mit mehr Erfolgsaussicht weiterfragen kann. Auf diese Weise braucht man nach meiner Erfahrung maximal 4-5 weitere Firmen abklappern, bis man einen gefunden hat, der will UND kann. Mit dem gehst Du dann in die Details. Dann merkst Du auch als Laie sehr schnell, ob er weiss, wovon Du sprichst.
Leider kenne ich nur hier im Raum München Betriebe, wo man mit der Anfrage starten könnte. In Holland oder dem grenznahen Gebiet kenne ich da niemanden. Aber vielleicht ein anderer Forumisti?
Viel Erfolg,
Ulf
- In jede Ecke des Betts eine senkrechte Gewindespindel.
- Alle Spindeln über eine rundum laufende Endloskette mechanisch gekoppelt.
- Oben und unten Endlagenschalter
Das ist simpel und funktioniert immer. Mit allen Vorteilen, die midlifecrisis schon genannt hat: Selbsthemmend, keine wie auch immer geartete Synchronisation notwendig (das macht die Kette absolut zuverlässig), mit Kurbelantrieb notfallsicher, man kann sogar (nur für den Notfall) Batterien und Motor mit einer Schnelllaufgang gezielt überlasten. Das kann Dir jeder mittelprächtige Maschinenbaubetrieb (nicht nur in Holland ) in Deine Wohnkabine applizieren.
Grösste Schwierigkeit wird sein, einen Maschinenbauer zu finden, der an so einen offensichtlichem Einzelauftrag interessiert ist.
Einen normalen WoMo-Bauer zu finden, der das schon gemacht hat, wird schwierig werden. Wenn Du einen WoMo- oder Wohnkabinenbauer damit beauftragst, wird er den Auftrag bloss an einen Maschinenbauer seines Vertrauens weitergeben und abschliessend dessen Rechnung (plus Vermittlungsgebühr) an Dich durchreichen.
Ich würde so vorgehen:
1. Mach eine grobe Handskizze mit allen schon von Dir genannten Daten
2. Such Dir einen kleinen Maschinenbaubetrieb in Deiner Nähe, und frag (mündlich und persönlich) an.
3. Wenn der nicht will oder kann: So gut wie immer kennen die Firmenleiter oder Meister mindestens 2-3 Konkurrenten, wo man mit mehr Erfolgsaussicht weiterfragen kann. Auf diese Weise braucht man nach meiner Erfahrung maximal 4-5 weitere Firmen abklappern, bis man einen gefunden hat, der will UND kann. Mit dem gehst Du dann in die Details. Dann merkst Du auch als Laie sehr schnell, ob er weiss, wovon Du sprichst.
Leider kenne ich nur hier im Raum München Betriebe, wo man mit der Anfrage starten könnte. In Holland oder dem grenznahen Gebiet kenne ich da niemanden. Aber vielleicht ein anderer Forumisti?
Viel Erfolg,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).