Federn für Federlagerung

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gHoStRiDeR
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Federn für Federlagerung

#1 Beitrag von gHoStRiDeR » 2017-09-17 19:52:44

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich habe ja meinen orginalen Feuerwehraufbau entsorgt. Dieser war vorne und hinten mit Federn befestigt. 12,5x4cm und 8x4cm in 5,5mm Drahtstärke.

Für meinen selbstragenden Koffer will ich nun doch neue Federn besorgen.

Fahrzeug: Magirus 170FA D11 langer Radstand.
Aufbau Festlager hinten bis Federlager vorne 3,10m

Ich wollte 4 Federn 13,5x4cm in 6,3mm nehmen.

Würde dann ca 6cm Federweg ergeben. Bei 7100N max Federkraft oder halt 724kg.

Reicht das, oder was würdet ihr mir aus Erfahrung empfehlen?

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Ulf H
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Re: Federn für Federlagerung

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-09-18 3:11:25

... doppelter Federweg und halbe Kraft, dann kommst Du in die richtige Region ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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gHoStRiDeR
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Re: Federn für Federlagerung

#3 Beitrag von gHoStRiDeR » 2017-09-18 7:53:57

Würde noch geben:

Federweg: 12cm
Kraft: 390kg


Federweg: 17cm
Kraft: 393kg


Federweg: 13,2cm
Kraft: 730kg

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RandyHandy
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Re: Federn für Federlagerung

#4 Beitrag von RandyHandy » 2017-09-18 10:26:57

Hi,
Du hast hinten bestimmt den Koffer fest verschraubt?
Wenn dem so ist ist es egal wie stark die Federn sind - der Koffer kommt eh alleine wieder runter.
Außerdem leidest Du dann weniger Kräfte in den Koffer ein.
Grüße von dem der den Koffer nur mit Federn befestigt hat :angel:
Hält bis jetzt 70tsd km :D
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



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Re: Federn für Federlagerung

#5 Beitrag von gHoStRiDeR » 2017-09-18 12:57:43

Dann wohl am besten die mit 12cm Federweg.

Die vorderen Führungslaschen decken ja nur 13cm ab.

Hab zwar in der Mitte auch noch welche, aber sicher ist sicher.


Ja, ist hinten fest verschraubt. Lässt sich halt so ohne Federn schon noch per Hand ankippen.

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Rumpelstielzchen
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Re: Federn für Federlagerung

#6 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2017-09-27 14:54:54

Hab bei ähnlichen Abmessungen an meinem 170er vorne nur etwa 7 cm "Freiheit" zum Abheben für den Koffer, das reicht mir im Gelände in Saverne locker. Wenn ich damit in Urlaub fahre, mach ich so wilde Sachen eh net.
Fazit: 's wird scho wern, mach was Dir vorschwebt. Es wird sicher ausreichend sein.
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Gruß Alex!

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meggmann
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Re: Federn für Federlagerung

#7 Beitrag von meggmann » 2017-09-27 15:26:40

Pro Meter Aufbaulänge ca. 5 cm Federweg - so als Faustregel. Aber natürlich nicht länger als die Führungslaschen.

Weniger geht immer - dann wird aber die Energie in den Koffer eingeleitet (irgendwas federt immer :joke: )

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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Rumpelstielzchen
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Re: Federn für Federlagerung

#8 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2017-09-28 9:02:06

meggmann hat geschrieben:Pro Meter Aufbaulänge ca. 5 cm Federweg
Interessant, wo kommt denn das her? Gibts da ne Quelle zu?
Gruß Alex!

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meggmann
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Re: Federn für Federlagerung

#9 Beitrag von meggmann » 2017-09-28 9:11:52

Hallo Alex,

ist nur ein Faustregel und hier in diversen Threads ausführlich diskutiert. Ich hab etwas weniger aber ein LAK ist auch nicht so empfindlich und durch die Form gibt es auch keine Oberschränke.
Ich glaube auch nicht, dass man es mit einer Federlagerubg schafft gar keine Verwindung in den Aufbau einzuleiten.
Und ganz zum Schluss ist das Nutzungsprofil entscheidend. Wenn ich Urlaub mache versuche ich Extremsituationen zu vermeiden (sonst ist der Urlaub so schnell rum). Wie hat Uwe mal geschrieben, ein 90-16 ist geländefähig aber nicht geländegängig.....

Gruß, Marcel
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Re: Federn für Federlagerung

#10 Beitrag von Ulf H » 2017-10-01 3:22:20

... Verwindung brauchst Du oft schneller als Dir lieb ist ... in der Mongolei kann das schon auf der Hauptstraße durchs Dorf auftreten ... ausgewaschene Feldwege finde ich auch in Europa immer mal wieder ...

Gruss Ulf
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Re: Federn für Federlagerung

#11 Beitrag von gHoStRiDeR » 2017-10-07 13:45:38

Nicht perfekt. Aber denke es funktioniert.
IMG-20171007-WA0032.jpg

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Re: Federn für Federlagerung

#12 Beitrag von Unimuck » 2017-10-07 14:25:50

Die Lasche sollte etwas länger als der Federweg sein, sonst knallt dir selbige irgendwann auf den Rahmen.
Die Schweissnähte sehen auch etwas krümmelig aus.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

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gHoStRiDeR
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Re: Federn für Federlagerung

#13 Beitrag von gHoStRiDeR » 2017-10-07 16:10:10

Die Lasche ist 1cm länger als max. gepresste Feder.

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franz_appa
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Re: Federn für Federlagerung

#14 Beitrag von franz_appa » 2017-10-07 18:09:02

Hi

Warum denn 2 Federn pro Seite ?

Greets
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25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

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Re: Federn für Federlagerung

#15 Beitrag von gHoStRiDeR » 2017-10-08 9:20:14

Hatte vom orginalen Aufbau noch 4 übrig, die wollte ich nehmen.

Nun hab ich aber doch neue. Da waren die Halterungen schon fertig.

Hat keinen tieferen Sinn. ;)

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Re: Federn für Federlagerung

#16 Beitrag von MassivesAlteisen » 2017-10-11 19:13:00

Unimuck hat geschrieben:Die Schweissnähte sehen auch etwas krümmelig aus.
:eek:
Beim Betrachten ging mir ebenfalls etwas in dieser Richtung durch den Kopf. Und nun lese ich das auch noch von dir. :cool:

Gruss
suum cuique (500 v.C.)

DäddyHärry
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Re: Federn für Federlagerung

#17 Beitrag von DäddyHärry » 2017-10-11 19:52:52

Wäre es nicht angebracht, die vordere Ecke der Lasche abzuschätzen, nicht hat daß sie bei starker Verwindung mit dem Schraubenkopf kollidiert.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

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