Hallo zusammen,
ist es denkbar eine 12m18 Pritsche mit einem 170d11(THW) Fahrgestell abzuholen?
Wie kann man die Pritsche temporär(für 350km) auf dem Fahrgestell befestigen?
Danke und Gruß
Lars
12m18 Pritsche mit 170D11 abholen
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12m18 Pritsche mit 170D11 abholen
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170D11(THW) Bj. 84
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Re: 12m18 Pritsche mit 170D11 abholen
Mit breiten und langen Vierkanthölzern (quer über den Rahmen) und ordentlichen Spanngurten z.B.
So würde ich es zumindest versuchen zu improvisieren.
Eventuell noch ein paar Antirutschmatten zerschneiden und dazwischen legen.
Während der Fahrt ab und an Nachspannen bzw. kontrollieren.
Gruß
Chris
So würde ich es zumindest versuchen zu improvisieren.
Eventuell noch ein paar Antirutschmatten zerschneiden und dazwischen legen.
Während der Fahrt ab und an Nachspannen bzw. kontrollieren.
Gruß
Chris
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Re: 12m18 Pritsche mit 170D11 abholen
Hallo Lars,
ich habe es gerade gemacht, nur mit dem kleinen jüngeren Bruder, sprich mit dem 90-16.
Ok, nicht ganz, ich habe die Pritsche auf die Pritsche des Lasters gelegt...
Ich sehe vielleicht nur das Problem, das sie etwas weit hinten raus steht?
Ich hatte deutlich über 1m Überhang...
Zum sichern ist das Richtige schon geschrieben: Kanthölzer bzw. Antirutschmatten, und dann ordentlich niederzurren.
Keinesfalls Stahl auf Stahl legen.
Ich habe das mit 4 Gurten gemacht, je 5t.
Wichtig ist, das Du nicht schräg von der Pritschenaussenkante unter den Lasterrahmen spannst, sonst hält das Ganze nicht. Weil der Zurrwinkel dann zu flach ist und die resultierende Anpresskraft zu gering. Oha, ist das jetzt verständlich?
Jedenfalls, bei der Pritsche die ich geholt habe, kann man unter der Pritsche die Gurte in der Unterkonstruktion einhängen und sie damit gut verzurren.
Gruß Sven
ich habe es gerade gemacht, nur mit dem kleinen jüngeren Bruder, sprich mit dem 90-16.
Ok, nicht ganz, ich habe die Pritsche auf die Pritsche des Lasters gelegt...
Ich sehe vielleicht nur das Problem, das sie etwas weit hinten raus steht?
Ich hatte deutlich über 1m Überhang...
Zum sichern ist das Richtige schon geschrieben: Kanthölzer bzw. Antirutschmatten, und dann ordentlich niederzurren.
Keinesfalls Stahl auf Stahl legen.
Ich habe das mit 4 Gurten gemacht, je 5t.
Wichtig ist, das Du nicht schräg von der Pritschenaussenkante unter den Lasterrahmen spannst, sonst hält das Ganze nicht. Weil der Zurrwinkel dann zu flach ist und die resultierende Anpresskraft zu gering. Oha, ist das jetzt verständlich?
Jedenfalls, bei der Pritsche die ich geholt habe, kann man unter der Pritsche die Gurte in der Unterkonstruktion einhängen und sie damit gut verzurren.
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
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Re: 12m18 Pritsche mit 170D11 abholen
antirutschmatten ist ein muss....unter die kanthölzer und auf die kanthölzer
und dann die lkw spanngurte...aber das weißt du ja bestimmt
dann geht das auch.....so hab ich immer stahl geladen auf nem offenen auflieger..
und nach ner stunde nochmal nachspannen...
und dann die lkw spanngurte...aber das weißt du ja bestimmt
dann geht das auch.....so hab ich immer stahl geladen auf nem offenen auflieger..
und nach ner stunde nochmal nachspannen...
Das wahre Chaos ist lautlos
Re: 12m18 Pritsche mit 170D11 abholen
Das Fahrgestell hat DIN- gerechte Zurrpunkte oder Zurrösen ?
Damit dürfte die Frage beantwortet sein.
Gruß Peter
http://www.tis-gdv.de -> Foto des Monats
Edit: Schau mal bei @ Pirx wie er seinen Koffer aus Berlin geholt hat.
Damit dürfte die Frage beantwortet sein.
Gruß Peter
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Edit: Schau mal bei @ Pirx wie er seinen Koffer aus Berlin geholt hat.