Einheitskoffer wird jetzt erhöt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#61 Beitrag von J.L. » 2014-12-11 0:00:41

Hallo Jochen
Diese Version der Erhöhung kannte ich noch nicht. War auch nicht der einfachste Weg.

@ roman Wie stellst du dir den das pullman Dach vor?
Die Mitte der Lägnde nach erhöhen und Fenster rein?
Was mehr oder weniger Arbeit ist stellt sich immer erst hinter her raus. Ist aber egal, denn man muß einfach Spass am umbauen haben sonst ist das ja alle eh doof :)

Johannes

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#62 Beitrag von Landei » 2017-05-03 21:02:11

Ich grabe mal diesen uralt "Erhöt Tröt" wieder aus, um ihn vielleicht zu einem Abschluss zu bringen.

Das Volk wartet jetzt seit 2014 auf Abschlussfotos des fertig lackierten Projektes! :search:

Mittlerweile kann man so etwas mit einer Drohne von allen Seiten machen :D .

Jochen

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#63 Beitrag von J.L. » 2017-05-03 22:38:49

Na Gut.
Dateianhänge
Rosie Rolls 3.jpg

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#64 Beitrag von lura » 2017-05-03 22:51:45

Sieht immer noch gut aus, saubere Arbeit. :rock:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#65 Beitrag von franz_appa » 2017-05-04 0:19:34

Hey Johannes - sieht echt gut aus.
Was macht ihr diesen Sommer??

Greets auch an die Mädels

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#66 Beitrag von Landei » 2017-05-04 12:50:37

Danke :unwuerdig: !

Und? genießt du auch noch jeden Tag, an dem du dir die Rübe nicht einstößt?
Bei mir hat die kindliche Freunde in den letzten 9 Jahren noch keinen Deut nachgelassen.

Jochen

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#67 Beitrag von cutcorne3 » 2017-05-04 14:19:35

das schöne an dieser Art der Erhöhung ist einfach das die Proportionen beibehalten worden.

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#68 Beitrag von bandulu » 2017-05-10 0:37:04

Danke für das wiederbeleben des beitrags...echt toll gemacht...daraus gelernt...wenn erhöhen dann von unten..so sieht es proportionstechnisch echt noch schön aus....merci
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

TobiTobsen
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-07-09 20:22:09

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#69 Beitrag von TobiTobsen » 2017-11-21 20:20:17

Hey Leute,
ich würde das Thema gern noch ein mal hoch holen. Ich spiele selber mit dem Gedanken den Koffer um 15-20cm zu erhöhen.
Nur würde ich ihn lieber unter den Fenstern aufschneiden, das spart mir zumindest die Versetzung der Stauklappen, und ich habe
hinten links eine recht große Klappe wo der Generator hinter saß. Nun die Frage an die Spezis, da die Kofferwände bis zu den
Fenstern gerade hoch laufen, ist es dann nicht besser (einfacher) den Koffer unter den Fenstern aufzuschneiden? Oder spricht
da irgendwas gegen? Die Türen könnte man doch unten verlängern und das untere Scharnier hoch setzen, oder an der Tür selber
runter setzen?!
Danke euch :rock:
Dateianhänge
IMG_5058.JPG

Benutzeravatar
raro
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-10-16 13:11:33
Wohnort: Wildberg

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#70 Beitrag von raro » 2017-11-21 21:45:53

So wie deine Karre auf dem Bild optisch rüberkommt (wirklich toll), würde ich auf keinen Fall Hand anlegen wegen ein paar cm.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung die dich selbstredend nicht kümmern muss ;)

Viele Grüße aus dem Nagoldtal
Rainer

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#71 Beitrag von franz_appa » 2017-11-21 21:57:27

Hi
Ich denke mir das es oftmal günstiger ist unten anzusetzen weil da eh der Gammel sitzt und du die Bodengruppe dann "überarbeitetst" - bist ja eh dran in der Ecke.
Viele von den Einheitskoffern sind ja gerade unten schön am Gammeln.

Setzt du was in die Mitte musst du evt den unteren Bereich eh auch noch überarbeiten :dry:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#72 Beitrag von J.L. » 2017-11-22 21:45:39

Hallo
Natürlich kann man den Koffer auch in der Mitte teilen. Mann muss dann halt immer mit auf einer Leiter oder einem Gerüst arbeiten. Ist vom Boden aus schon bequemer.
Johannes

TobiTobsen
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-07-09 20:22:09

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#73 Beitrag von TobiTobsen » 2017-11-24 11:57:54

ok Danke euch erstmal! Ich werde noch mal in mich gehen und genau überlegen ob es sein muss oder nicht ;-)
Meine Frau stört es nicht, die kommt mit der Höhe wunderbar klar, ich bin allerdings 1,84 groß, und weiß nicht
ob es mir irgendwann auf die Nerven geht, schließlich wollen wir eine längere Zeit damit reisen.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#74 Beitrag von cutcorne3 » 2017-11-24 12:16:34

Hast du ein 7,5t limit? Dann wird es schwierig mit Gewicht bei Erhöhung. Der Einheitskoffer Funk ist einer der schwersten (s.a. Laufstege auf dem Dach) Zusätzliche Bleche und Stahl dürften bestimmt 100kg zusätzlich auf die Waage bringen.
Lg
Jochen

blechbatscher
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2017-11-08 18:52:40
Wohnort: Bawü

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#75 Beitrag von blechbatscher » 2017-11-24 12:27:22

Schwer sind sie, aber auch verdammt stabil. Wir haben einen beim Umsetzen runterfallen lassen voll auf die Seite, waren zwei Scheiben kaputt und ne Dalle sonst nichts.
Basti

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#76 Beitrag von christian » 2017-11-24 13:51:51

Vielleicht ist es eine Option, einfach den Fußboden dort wo es gebraucht wird nach unten abzusenken?!? Habe ich bisher bei zwei Koffer Boden gemacht, ging gut und relativ schnell!. Die historische Optik bleibt von außen gewahrt. Beste Grüße aus dem Harz, Christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#77 Beitrag von TobiasXY » 2017-11-25 12:47:51

Ich würde es auch unten erhöhen.

Aber ich würde auf jedenfall erhöhen. Mich hat damals auch der Einheitskoffer genervt (1 Winter mit Kind darin und auch 1,84cm Groß)...naja bei mir kam dann ein alukoffer drauf...

Aber im Grunde super stabile (aber auch schwere) Koffer :)

Grüße
Tobias

TobiTobsen
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-07-09 20:22:09

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#78 Beitrag von TobiTobsen » 2019-03-15 22:23:34

So ist zwar jetzt schon eine gewisse Zeit her, aber ich haben den Koffer um 16cm erhört.
Wie geplant unter den Fenstern aufgeschnitten und rings rum die 4-Kantrohre zwischen gesetzt.
Gleichzeitig haben wir uns dann auch gedacht dass wir alle Seiten abplanken und neu machen (war erst noch anders geplant)...
war auch sinnig, auch wenn es von außen noch super aussah...
Die Bleche wurden dann unter den Fenstern auf dem 4-Kantrohr angeschweißt und darüber kam die Zierleiste.
Also im Prinzip wie Original. War ne Menge Arbeit aber der Mehrgewinn ist gewaltig!!
In dem Sinne genau das Richtige gemacht :) Anbei ein paar Bilder vom Umbau.
0.jpg
1.jpg
2.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2618
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#79 Beitrag von KU 65 » 2019-03-16 10:25:21

prima!
Woher hast du die Zierleisten? Oder hast du die Alten genommen?
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

TobiTobsen
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-07-09 20:22:09

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#80 Beitrag von TobiTobsen » 2019-03-16 11:18:29

Die Zierleisten sind die Alten. Außer vorne am Koffer da musste ich auch noch eine setzen,
das ist eine mit 30mm Breite von Döpper (Art.-Nr.: 367 AB)
Die alten hatten 40mm Breite...

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2618
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Einheitskoffer wird jetzt erhöt

#81 Beitrag von KU 65 » 2019-03-17 18:22:59

Danke für die Info!
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Antworten