Neue Kotflügel
Moderator: Moderatoren
Neue Kotflügel
Hallo zusammen,
würdert Ihr Kotflügel beim Hauber (Magirus) eher aus Verzinktemstahl 45€ oder Eloxierten Alu 57€ nachbauen?
Ich muss natürlich ein paar Löcher bohren, sie 2 mal biegen um ca 120 Grad und 5cm am Rand 90 umbiegen + zusammen schweißen.
Was meint ihr hält besser?
Das letzte mal hat sie wer aus Alu gemacht, mit normalen schrauben
Gruß Mack
würdert Ihr Kotflügel beim Hauber (Magirus) eher aus Verzinktemstahl 45€ oder Eloxierten Alu 57€ nachbauen?
Ich muss natürlich ein paar Löcher bohren, sie 2 mal biegen um ca 120 Grad und 5cm am Rand 90 umbiegen + zusammen schweißen.
Was meint ihr hält besser?
Das letzte mal hat sie wer aus Alu gemacht, mit normalen schrauben
Gruß Mack
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Re: Neue Kotflügel
Hi,
ich habe sie aus Stahl gemacht, ordentlich konserviert und die vom Vorgänger bereits drüber genieteten Alu-Riffelbleche auf die neuen Kotflügel wieder aufgeklebt/genietet.
Ich denke nicht, dass es mit einfachen Alublechen getan ist, da auf der Unterseite noch Rechteckprofile zur Verstärkung angeschweißt sind.
Immerhin muss man doch ab und an mal drauf stehen.
Gruß
Chris
ich habe sie aus Stahl gemacht, ordentlich konserviert und die vom Vorgänger bereits drüber genieteten Alu-Riffelbleche auf die neuen Kotflügel wieder aufgeklebt/genietet.
Ich denke nicht, dass es mit einfachen Alublechen getan ist, da auf der Unterseite noch Rechteckprofile zur Verstärkung angeschweißt sind.
Immerhin muss man doch ab und an mal drauf stehen.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Neue Kotflügel
Weder noch!
Beim schweißen von verzinktem Stahl entstehen äußerst giftige Dämpfe!
Alu eloxiert zu schweißen geht nur, wenn die Eloxalschicht abgeschliffen wird -> Und auch dann braucht man das passende Gerät und muss wissen was man tut.
Wenn es für die Ewigkeit sein soll würde ich dir normalen Stahl empfehlen, den du nach bohren, biegen und schweißen pulverbeschichten lassen kannst
Wer auf die Metalloptik steht -> 40 um chemisch Nickel (leider alles andere als günstig - dafür quasi für die Ewigkeit!)
Beim schweißen von verzinktem Stahl entstehen äußerst giftige Dämpfe!
Alu eloxiert zu schweißen geht nur, wenn die Eloxalschicht abgeschliffen wird -> Und auch dann braucht man das passende Gerät und muss wissen was man tut.
Wenn es für die Ewigkeit sein soll würde ich dir normalen Stahl empfehlen, den du nach bohren, biegen und schweißen pulverbeschichten lassen kannst
Wer auf die Metalloptik steht -> 40 um chemisch Nickel (leider alles andere als günstig - dafür quasi für die Ewigkeit!)
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."
-Heinrich Heine
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Re: Neue Kotflügel
Sorgen mache ich mir um die Bohrungen und vor allem um die Kantungen/Biegungen. Rostet es da wieder?
Lackieren werd ich sie von der Unterseite auf jeden Fall. Wegen dem Steinschlag...
Lackieren werd ich sie von der Unterseite auf jeden Fall. Wegen dem Steinschlag...
Re: Neue Kotflügel
Hatte beruflich mal richtige Probleme mit Eloxal an Bohrungssenkungen - von dem her würde ich dir das aus dem Betrachtungswinkel eher nicht empfehlen wollen.
Wenn du für ein paar Jahre Ruhe möchtest, solltest du die Teile erst konservieren, wenn die Bohrungen/Biegungen/Schweißnähte schon dran sind.
Bezüglich Steinschlag wäre Pulvern sicher auch das Beste....
Wenn du für ein paar Jahre Ruhe möchtest, solltest du die Teile erst konservieren, wenn die Bohrungen/Biegungen/Schweißnähte schon dran sind.
Bezüglich Steinschlag wäre Pulvern sicher auch das Beste....
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Re: Neue Kotflügel
Lochfrass wegen leitende Verbindung?
Deswegen hab ich jetzt extra groß Unterlegscheiben, hält aber...
Deswegen hab ich jetzt extra groß Unterlegscheiben, hält aber...
Re: Neue Kotflügel
MACK hat geschrieben:Lochfrass wegen leitende Verbindung?
Deswegen hab ich jetzt extra groß Unterlegscheiben, hält aber...
Nein, Abplatzer - was ja noch viel schlimmer ist wenn man z. B. über einen Feldweg fährt und der Kies dagegenfliegt....
Generell mag Eloxal scharfe Kanten nicht....
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-Heinrich Heine
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Re: Neue Kotflügel
Ahh, damit ist biegen ja auch schon mal schlecht...
Also eher verzinkt oder normales Alu und dann lackieren.
Danke für die Erfahrungen
Also eher verzinkt oder normales Alu und dann lackieren.
Danke für die Erfahrungen
Re: Neue Kotflügel
Das Eloxal ist mit einer dünnen Keramikschicht vergleichbar. Ist nicht elektrisch leitend.
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
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Re: Neue Kotflügel
Richtig, und weil Keramik spröde ist kann diese an kritischen Stellen abplatzen (Prozessfehler, ungünstige Geometrie, hohe punktuelle Belastung etc.)Unimuck hat geschrieben:Das Eloxal ist mit einer dünnen Keramikschicht vergleichbar. Ist nicht elektrisch leitend.
Die Kontaktkorrosion ist hier also nicht das Problem. Beim Verzinken hat man hingegen die Kontaktkorrosion und dazu das Problem beim schweißen zusätzlich bei den nicht geschützten Bohrungslöchern.
Wie gesagt - mit Pulverbeschichten hat man weder blanke Stellen, noch Kontaktkorrosion - und falls mal ein Stein dagegen fliegen oder ein Ast dagegen schlagen sollte ist die Beschichtung auch noch zäh genug das zu verkraften. Kostet außerdem auch nicht mehr als eine ordentliche, mehrschichtige Lackierung. Außerdem gibt es die Pulverbeschichtungen mittlerweile auch in UV-Stabil und ansehnlich :P
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-Heinrich Heine
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Re: Neue Kotflügel
Hey Chris hab grad geschaut, du hast die selben Stellen geschweißt wo ich grad dran bin.
Hab auch schon neue Einstige, Batteriekasten, Rücklichter, Motorhaube,..
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- CharlieOnTour
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Re: Neue Kotflügel
Das scheint wohl bei allen ähnlich zu sein
Ich muss deshalb oft schmunzeln wenn ich einen Hauber mit Aluriffelblech an bestimmten Stellen sehe.
Also schmunzeln nicht wegen der Lösung des Besitzers, sondern eben weil die an den gleichen Stellen rosten
Der Batteriekasten und der linke Einstieg sind dieses Jahr bei uns ebenfalls dran. Das Dach ist auch noch eine Baustelle und derzeit nur provisorisch instantgesetzt.
So wird es nicht langweilig
Gruß
Chris
Ich muss deshalb oft schmunzeln wenn ich einen Hauber mit Aluriffelblech an bestimmten Stellen sehe.
Also schmunzeln nicht wegen der Lösung des Besitzers, sondern eben weil die an den gleichen Stellen rosten
Der Batteriekasten und der linke Einstieg sind dieses Jahr bei uns ebenfalls dran. Das Dach ist auch noch eine Baustelle und derzeit nur provisorisch instantgesetzt.
So wird es nicht langweilig
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Neue Kotflügel
Den Batteriekasten hab ich aus Edelstahl.
Deckel 2mm
Träger vom Rahmen 4mm
Das Dach mach ich von innen wahrscheinlich ende des Jahres...
Deckel 2mm
Träger vom Rahmen 4mm
Das Dach mach ich von innen wahrscheinlich ende des Jahres...