Von Bochum nach Bochum über.....

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Von Bochum nach Bochum über.....

#1 Beitrag von Die Nomaden » 2016-11-16 18:28:25

...... Diano Marina (I) .

Der einzige CP in der Region um Imperia ,der unsere Größe aufnehmen konnte und in den Wintermonaten geöffnet hatte , wurde leider von der Stadt geschlossen . Da wir in (I) immer unsere Wurst und Wasservorräte gebunkert hatten , musten wir bis zur abfahrt unserer Fähre von Genova 5 Tage auf dem Autobahnparkplatz stehen .

P.S. Hat jemand von euch Infos ( Koordinaten ) von dem Prähistorischen Steinkreis bei Sidi Harazem (Fes) ?

Gruß Dieter
Dateianhänge
IMG_0998 [1600x1200].jpg
IMG_1003 [1600x1200].jpg
IMG_1010 [1600x1200].jpg
IMG_1012 [1600x1200].jpg
IMG_1014 [1600x1200].jpg
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#2 Beitrag von MB2031 » 2016-11-16 20:46:40

Der Varioaner hat geschrieben:.

P.S. Hat jemand von euch Infos ( Koordinaten ) von dem Prähistorischen Steinkreis bei Sidi Harazem (Fes) ?

Gruß Dieter
Hallo Ihr "Drei",

Koordinaten sind 34° 1′ 40″ N, 4° 53′ 0″ W

Die letzte Epoche der Jungsteinzeit bis um 2000 v. Chr. ist die Zeit der Felsbilder und Megalithkulturen. Steinkreise gibt es bei Sidi Harazem unweit von Fes und nahe des Dorfes Souk Tnine de Sidi-el-Yamani (der Steinkreis von Msoura, Cromlech de Msoura) zwischen Larache und Tetouan. Felsgravuren finden sich überwiegend im Hohen Atlas (Oukaimeden und Djebel Yagoursüdlich von Marrakech), aber auch im südlichen Anti-Atlas, im Djebel Bani und an anderen Orten im Saharagebiet: Foum el Hassane, Akka, Foum Tangarfa, Tata, Adrar Soutouf u.a. Die Themen der Felsgravuren sind vornehmlich Tiere, die zu dieser Zeit noch dort anzutreffen waren: Elefanten, Giraffen, Nashörner, Strauße, Nilpferde, aber auch Menschen und Rinderherden. Im Laufe des frühen zweiten Jahrtausends v. Chr. erfolgte, nach einigen Theorien, auch die Einwanderung der Berber. Stichhaltige Beweise dafür sind jedoch bislang nicht geliefert worden.

Source: http://www.botschaft-marokko.de/node/17

Wir wünschen Euch noch eine tolle Reise viel Spass

Cordialement

Sylvie und Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#3 Beitrag von Die Nomaden » 2016-11-16 21:41:30

Hy Sylvie & Werner ihr habt uns schwer geholfen , dankeschön , werden wir uns morgen mal anschauen .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
MB613
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2007-01-11 20:13:53
Wohnort: Bad Emstal
Kontaktdaten:

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#4 Beitrag von MB613 » 2016-11-16 21:44:05

Hey ihr beiden mit Hundi ,
Macht ihr wieder Mauretanien etwas unsicherer ? ( hi hi )
Ich muss erst noch in die Reha ins kalte Erzgebirge ( bis Weihnachten )
Ganz böse Zungen behaupten ist würde noch schnell Krippenfiguren schnitzen um meine karge Rente aufzubessern !
Wende wohl erst im Jan weg kommen

Passt auf Euch auf
Grüße aus der Wüstenmaus
Bernd
Was kann der Tod dafür ,
das Du nicht gelebt hast

http://www.steppengras.jimdo.com

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#5 Beitrag von Landei » 2016-11-17 17:02:29

Der Autobahnrastplatz sieht aber schick aus!

Kennt ihr diesen Campingplatz nicht?
Er hat rein zufällig gerade wegen Wartungsarbeiten geschlossen, ist aber ansonsten das Jahr über offen.
Die Anfahrt mit einem großen Fahrzeug ist schön eng, aber spaßig. Die eingeklappten Außenspiegen sind meist schon vom Linienbus abgefahren...
Fußläufig ist eine Pizzaria mit den besten Pizzen der Welt, für die man gerne Schlange steht.

http://www.campingvilladoria.it/?lang=en


Jochen

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#6 Beitrag von Die Nomaden » 2016-11-29 20:13:45

....... Genova , Fährhafen

Inspirationen vor der Fähre .

Grüße von und dreien .
Dateianhänge
IMG_1025aa [1600x1200].jpg
IMG_1030 [1600x1200].jpg
IMG_1033 [1600x1200].jpg
IMG_1034 [1600x1200].jpg
IMG_1035 [1600x1200].jpg
IMG_1036 [1600x1200].jpg
IMG_1038 [1600x1200].jpg
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#7 Beitrag von Die Nomaden » 2016-12-03 20:49:19

....... Martil in MA

Wenn wir in MA ankommen ist meistens Martil unser erstes Ziel . Sim Karten laden, Internet und einkaufen , stehen auf dem Programm .

Grüße wie immer .
Dateianhänge
Magerer Fang ....
Magerer Fang ....
.......
.......
Wenn Bauland knapp und teuer ist , wird die Abstandtsflächenerklärung aus Kraft gesetzt .
Wenn Bauland knapp und teuer ist , wird die Abstandtsflächenerklärung aus Kraft gesetzt .
Drago versucht zum 3ten Male sein Seepferdchen zun machen ...... durch gefallen wergen Wasserrute .
Drago versucht zum 3ten Male sein Seepferdchen zun machen ...... durch gefallen wergen Wasserrute .
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#8 Beitrag von Die Nomaden » 2016-12-15 20:44:06

.........s`Riff und Taounate zum Barrage ( Stausee ) el Wahda .

Alles easy , nette Landbevölkerung alle freundlich , keiner kam an Auto um etwas zu erbetteln . Einfach klasse diese Ruhe .

Sorry wir hinken 5 Wochen mit unserem RB hinterher , aber wir waren in Gegenen ohne Netz . Wir werden alles nachholen .

Gruß aus Zagora
Dateianhänge
Frei stehen im Riff . Erst als Dieter nach 22°° draußen für Ruhe gesogt hat , konnten wir schlafen gehen . Vorher waren alle die etwas mit dem Schitt am Hut hatten bei uns in der Nähe am Auto .
Frei stehen im Riff . Erst als Dieter nach 22°° draußen für Ruhe gesogt hat , konnten wir schlafen gehen . Vorher waren alle die etwas mit dem Schitt am Hut hatten bei uns in der Nähe am Auto .
Schrägparkschlafplatz .
Schrägparkschlafplatz .
Bab Berret .
Bab Berret .
Geröllrutsche
Geröllrutsche
unter.....
unter.....
....wegs .
....wegs .
IMG_1108a [1600x1200].jpg
IMG_1105a [1600x1200].jpg
IMG_1101 [1600x1200].jpg
IMG_1098 [1600x1200].jpg
IMG_1095 [1600x1200].jpg
IMG_1092 [1600x1200].jpg
IMG_1105a [1600x1200].jpg
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#9 Beitrag von Reisender » 2016-12-16 15:57:06

Hallo Dieter , Ute

Schön von Euch zu hören.
In zwei Jahren werden wir auch wieder runter fahren.
Zur Zeit geht es nur bis Spanien für jeweils 6 Monate mit dem Wohnwagen.
Im Sommer muß ich unsere Neuerwerbung renovieren.
Dann noch der Umzug und die Suche nach einem neuen Wohnmobil beginnt. (grobe Planung)

Viel Spass in Marokko

Alexander und Monika mit Maya

PS:

Warum wurde der Oasi Park geschlossen?
Hast Du mehr Infos?

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#10 Beitrag von Die Nomaden » 2016-12-16 19:06:45

......... Sidi Harazem .

Das bestet Mineralwasser aus MA ist gut genug für unsere Tanks , alles voll , und weiter den Prähistorischen Steinkreis von Fes suchen .2 Tage und 200 km. haben wir gesucht und gefragt . An Tankstellen , Taxifahrer , Hotels, und alles was offiziell aussieht haben wir angesprochen . Auch die Kohlbach angeschrieben , ihre Antwort zu dem von ihr beschriebenen Steinkreis „ Nein ich habe keine Koordinaten , ich habe ihn selber nie gefunden „ hallo ?? alles nur eine Finte ??

Hy Moni & Alex , Wir haben die Schranke in Diano umfahren , und schon kam der der ältere Wächter angsvoll auf uns zu " schneell weg , die Polizia kontroliert jede Stund hier , ob kein Touri hier ist " o.k. auf unsere Frage warum ? sagte er nur " Probleme mit der Führung in Imperia , der Platz wurde bis auf weiteres geschlossen .

Vorher anrufen ob der Platz wieder geöffnet ist .


Gruß von den suchenden .
Dateianhänge
Mineralwassertank Sidi Harazem .
Mineralwassertank Sidi Harazem .
Suche nach den Prähistorischen Steinkreis bei Fes .
Suche nach den Prähistorischen Steinkreis bei Fes .
IMG_1116 [1600x1200].jpg
IMG_1105 [1600x1200].jpg
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#11 Beitrag von Reisender » 2016-12-17 12:42:57

Guten Morgen

Danke für die Info!!

Gruß aus Spanien

Alexander

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#12 Beitrag von Die Nomaden » 2016-12-17 19:09:08

......... Bir Tam Tam und El Menzel zur Ain ( Quelle ) Sebou .

Hier haben wir uns erst einmal ein paar ruhige Tage gegönnt .

Grüße vom Drago und seien Leuten .
Dateianhänge
Nur die harten kommen in den Garten .
Nur die harten kommen in den Garten .
IMG_1108 [1600x1200].jpg
Erst die Arbeit .....
Erst die Arbeit .....
........
........
IMG_1149 [1600x1200].jpg
IMG_1145 [1600x1200].jpg
IMG_1138 [1600x1200].jpg
IMG_1137 [1600x1200].jpg
IMG_1134 [1600x1200].jpg
Der höchststand lag 2008 bei über 13m. sonst knietief .
Der höchststand lag 2008 bei über 13m. sonst knietief .
Ende der kleinen Teerstrasse an der Meßwarte , und Endstation der Linie MB207D . Ab hier geht es nur noch zu Fuß , oder mit dem Esel weiter
Ende der kleinen Teerstrasse an der Meßwarte , und Endstation der Linie MB207D . Ab hier geht es nur noch zu Fuß , oder mit dem Esel weiter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#13 Beitrag von Die Nomaden » 2016-12-20 14:04:42

......... Tieta Zezarda zum Barrage „Namenlos“

Auf halber Strecke wird ein neuer Baragge gebaut , der in keiner Karte verzeichnet ist , aber schon Wasserangestaut hat . Eine kleine Piste mit vielen schönen Übernachtungsplätzen geht bis zum Ufer .Wir kamen aber wegen unserer höhe und breite nicht bis untern hin ,und haben auf halber höhe geschlafen . Sehr ruhig alles Easy .

Grüße , genau , wie immer .

Unser Mitgefühl geht an die Verbliebenen der Opfer des Berlinattentats
Dateianhänge
>>> Barrage " namenlos "
>>> Barrage " namenlos "
IMG_1174a [1600x1200].jpg
IMG_1197 [1600x1200].jpg
IMG_1195 [1600x1200].jpg
IMG_1174aa [1600x1200].jpg
IMG_1181 [1600x1200].jpg
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#14 Beitrag von Garfield » 2016-12-20 17:43:14

Vielen Dank für den tollen Bericht , ich wünsch Euch viel Spaß und kommt heile wieder .

Gruß Micha

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#15 Beitrag von Die Nomaden » 2016-12-21 22:01:00

......... den Nationalpark Djebel Tazzeka

Schlafplätze ooohne ende, und immer wieder geile aussichten . 4 Tage haben wir uns Zeit genommen um alles zu geniessen .

Danke für die guten Wünsche Micha .

Jau , Dieter ,Ute und Drago wie immer .
Dateianhänge
IMG_1230 [1600x1200].jpg
IMG_1228 [1600x1200].jpg
IMG_1226 [1600x1200].jpg
IMG_1223 [1600x1200].jpg
IMG_1214 [1600x1200].jpg
IMG_1174 [1600x1200].jpg
Kronenkorkeichen ;-))
Kronenkorkeichen ;-))
IMG_1231 [1600x1200].jpg
IMG_1234 [1600x1200].jpg
IMG_1236 [1600x1200].jpg
IMG_1238 [1600x1200].jpg
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#16 Beitrag von Die Nomaden » 2016-12-22 22:14:50

.........Debdou bis Anoual . Leider mussten wieder von Debdou >> Süden einige Pisten den Bitumen weichen , dennoch fahren wir diese Strecke Richtung den Erg´s immer noch am liebsten .

Grüße vom letzten Tag in Zagora
Dateianhänge
Schletes Wetter droht ,nix wie weg hier .
Schletes Wetter droht ,nix wie weg hier .
Großes Grab aus vor Islamischer Zeit .
Großes Grab aus vor Islamischer Zeit .
IMG_1281 [1600x1200].jpg
Alter Karavanenzeltplatz .
Alter Karavanenzeltplatz .
Schlecht vorbereitet Dieter ! Wo hat Dieter sein Reifenwechselwerkzeuggedönse versteckt ? Richtiiiig in der letzten Ecke hinten link . Nicht genug , keinen zweiten Waagenheber dabei , nix zum unterbauen gefunden , und nu ?? Luft aus dem Reserverad gelassen und das Dingen draufgewürgt .
Schlecht vorbereitet Dieter ! Wo hat Dieter sein Reifenwechselwerkzeuggedönse versteckt ? Richtiiiig in der letzten Ecke hinten link . Nicht genug , keinen zweiten Waagenheber dabei , nix zum unterbauen gefunden , und nu ?? Luft aus dem Reserverad gelassen und das Dingen draufgewürgt .
IMG_1255a [1600x1200].jpg
IMG_1260aaa [1600x1200].jpg
IMG_1268 [1600x1200].jpg
IMG_1265 [1600x1200].jpg
IMG_1264 [1600x1200].jpg
Wasser bunkern .
Wasser bunkern .
Schlafplatz .
Schlafplatz .
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

vanguard
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2012-06-12 18:46:51
Wohnort: im Garten vor Moskau

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#17 Beitrag von vanguard » 2016-12-23 13:50:46

Tolle Reise !

Hat sich jetzt schon der zweite Reifen verabschiedet ??? :eek:

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#18 Beitrag von Die Nomaden » 2016-12-24 12:07:07

........ über Anoual .

Von der Strasse aus sehen wir eigenartige Felsformationen , voll in die Bremse , da muss Dieter hin ,mal sehen was es dort noch so gibt .

Hy vanguard , nein das war der erste Reifen , aber wir hinken mit unserem RB 4-6 Wochen hinter her .

Frohes Fest und Gruße aus M´hamid .
Dateianhänge
IMG_1297 [1600x1200].jpg
IMG_1300 [1600x1200].jpg
IMG_1260a [1600x1200].jpg
IMG_1304 [1600x1200].jpg
IMG_1305 [1600x1200].jpg
IMG_1311 [1600x1200].jpg
IMG_1312 [1600x1200].jpg
4m. Elefantenbulle mit Jungtier .
4m. Elefantenbulle mit Jungtier .
IMG_1313 [1600x1200].jpg
IMG_1255 [1600x1200].jpg
IMG_1319 [1600x1200].jpg
IMG_1320 [1600x1200].jpg
IMG_1324 [1600x1200].jpg
IMG_1333 [1600x1200].jpg
IMG_1336 [1600x1200].jpg
IMG_1341 [1600x1200].jpg
IMG_1347 [1600x1200].jpg
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#19 Beitrag von Die Nomaden » 2017-01-05 22:13:51

........ Beni Tajjite

Erst im Hammam Rechkoul eine ordentliches Bad genommen , und dann Thomas einen Besuch abgestattet . Leider war Thomas nicht zu Hause ,aber seine Leute haben uns herzlichst empfangen .

Güße von uns 3reien .
Dateianhänge
P1000158 [1600x1200].jpg
Schlafplatz .
Schlafplatz .
P1000136 [1600x1200].jpg
Hügelgräber .
Hügelgräber .
P1000131 [1600x1200].jpg
P1000128 [1600x1200].jpg
P1000127 [1600x1200].jpg
P1000121 [1600x1200].jpg
Gutes Brunnenwasser .
Gutes Brunnenwasser .
P1000112 [1600x1200].jpg
P1000109 [1600x1200].jpg
P1000106 [1600x1200].jpg
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#20 Beitrag von Die Nomaden » 2017-01-05 22:58:26

.......über den Erg Chebbi

Mal wieder die Ostumrundung . Wie schon so oft . Nur der Ruhe wegen .

Gruß aus Icht .
Dateianhänge
Auf in den Erg .... ää ...
Auf in den Erg .... ää ...
.... Kampf .
.... Kampf .
P1000208 [1600x1200].jpg
P1000204 [1600x1200].jpg
P1000198 [1600x1200].jpg
Feierabend .
Feierabend .
P1000187 [1600x1200].jpg
P1000186 [1600x1200].jpg
P1000183 [1600x1200].jpg
P1000180 [1600x1200].jpg
Wir brauchten uns noch nie Brot im Erg kaufen ......
Wir brauchten uns noch nie Brot im Erg kaufen ......
.... für drei T-Shirt´s bekommen wir ein Brot , Pfannekuchen , Pitza , ein Ei .....
.... für drei T-Shirt´s bekommen wir ein Brot , Pfannekuchen , Pitza , ein Ei .....
oder ne Kanne Tee . So wird das betteln nicht gefördert und wir haben gutes Brot .
oder ne Kanne Tee . So wird das betteln nicht gefördert und wir haben gutes Brot .
P1000226 [1600x1200].jpg
P1000219 [1600x1200].jpg
Lange Schatten .
Lange Schatten .
Der Wachhabende .
Der Wachhabende .
Regen im Erg Chebbi .
Regen im Erg Chebbi .
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#21 Beitrag von Die Nomaden » 2017-01-06 21:58:53

....... Er Rachidia , Meski , Rissani , Mfis und Taous .

Einen schönen Abend noch .
Dateianhänge
Blue Meski Übernachtungsplatz .
Blue Meski Übernachtungsplatz .
In Er Rachidia gesehen . 18 Achsen a 12 Räder = ne menge Gummi .
In Er Rachidia gesehen . 18 Achsen a 12 Räder = ne menge Gummi .
Das Museum bei Rissani lohnt sich nicht wirklich ....... das einzig spannende war die Anfahrt .
Das Museum bei Rissani lohnt sich nicht wirklich ....... das einzig spannende war die Anfahrt .
P1000247 [1600x1200].jpg
P1000246 [1600x1200].jpg
200 Jahre altes Mosaik
200 Jahre altes Mosaik
P1000243 [1600x1200].jpg
Zedernholz aus dem Atlas .
Zedernholz aus dem Atlas .
Die " Geisterstadt " Mfis .....
Die " Geisterstadt " Mfis .....
Schlafplatz bei den Dino funden von Taouz .
Schlafplatz bei den Dino funden von Taouz .
P1000308 [1600x1200].jpg
Verhandlundsache .
Verhandlundsache .
Großbaustelle .
Großbaustelle .
Der Lohn harter Arbeit .
Der Lohn harter Arbeit .
Eingang in die bis 65 m. tiefen Grabungen .
Eingang in die bis 65 m. tiefen Grabungen .
Ich war in 3 Tunneln , der längste war 35 m . Warm und schlechte Luft , keine Stützen !
Ich war in 3 Tunneln , der längste war 35 m . Warm und schlechte Luft , keine Stützen !
Schweinemaloche .......
Schweinemaloche .......
........
........
P1000320 [1600x1200].jpg
Ab hier war für uns und unserem Eisenschwein Ende Geläde , Gandini seine Hors Piste .
Ab hier war für uns und unserem Eisenschwein Ende Geläde , Gandini seine Hors Piste .
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#22 Beitrag von Die Nomaden » 2017-01-08 23:41:03

........ über "Hollywood" :D

Jau Giesela & Gwerolf , dann kommt solange wir noch in "MA " sind .

Gruß .....Gruß....Gruß ...
Dateianhänge
007 läst güßen ......
007 läst güßen ......
.......
.......
.....wusten wir auch nicht , bis Martin , der Herrausgeber von " Explorer" hinten mitte Bild , uns davon erzählt hat .
.....wusten wir auch nicht , bis Martin , der Herrausgeber von " Explorer" hinten mitte Bild , uns davon erzählt hat .
Guuute Nacht .
Guuute Nacht .
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#23 Beitrag von Die Nomaden » 2017-01-11 21:28:54

........ über Ait Quazik

Die Gravuren bei Ait Quazik sind 3 - 7 tausend Jahre alt . Einige sind sehr schön erhalten . Leider stimmen die GPS Koordinaten vom Därr und Kohlbäcken nicht ! Wer sich die Gravuren ansehen möchte sollte die vorletzte Koordinate ( Parkplatz ) weglassen und die Gravuren direkt anfahren . Sonst fährst du einige km. umsonst ins nichts , und wieder zurück .

Grüße ..........
Dateianhänge
Anfahrt Ait Quazik , für grössere Fahrzeuge grenzwertig .
Anfahrt Ait Quazik , für grössere Fahrzeuge grenzwertig .
Die 600 Jahre alte Kasbar von Ait Quazik .
Die 600 Jahre alte Kasbar von Ait Quazik .
P1000380 [1600x1200].jpg
P1000360 [1600x1200].jpg
P1000389 [1600x1200].jpg
Esel .
Esel .
Schakal .
Schakal .
Palmenblatt .
Palmenblatt .
P1000397 [1600x1200].jpg
Sehr schön und selten , Erde , Sonne , Mond , und Sterne .
Sehr schön und selten , Erde , Sonne , Mond , und Sterne .
P1000366 [1600x1200].jpg
00061 [1600x1200].jpg
Uhr .
Uhr .
P1000330q [1600x1200].jpg
P1000379 [1600x1200].jpg
P1000378 [1600x1200].jpg
P1000377 [1600x1200].jpg
Zwille , Katapult ? Wir halten es eher für ein Rind von vorne .
Zwille , Katapult ? Wir halten es eher für ein Rind von vorne .
Pferd .
Pferd .
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#24 Beitrag von Die Nomaden » 2017-01-26 23:55:49

....... Serdraa , M´hamid nach Foum- Zguid Teil 1 .

Wenn wir diese Strecke fahren , ist der Wind schon da und nimmt uns in Empfang .

Ist einer von euch schon den Erg Dra Afrafir , östlich von Boujdour gefahren ? Lohnt der sich ?

Gruß aus Centre Gandouz , wo wir noch eine Woche abbummeln müssen und dann weiter nach RIM fahren .
Dateianhänge
P1000463 [1600x1200].jpg
P1000463a [1600x1200].jpg
1. Schlafplatz .
1. Schlafplatz .
Der Wachhabende .
Der Wachhabende .
;-)
;-)
Erg Chegagga Lac Iriki .....
Erg Chegagga Lac Iriki .....
............
............
.............
.............
............
............
2te Schlafplatz .....
2te Schlafplatz .....
Die alte Festung bei Abd en Nebi .....
Die alte Festung bei Abd en Nebi .....
........
........
........
........
Das Qued in dem sich die Felszeichnungen befinden , 4 Stunden haben wir gesucht und gefunden .
Das Qued in dem sich die Felszeichnungen befinden , 4 Stunden haben wir gesucht und gefunden .
P1000543 [1600x1200].jpg
P1000546 [1600x1200].jpg
Man und Frau <br />Ca. an der hälfte der Strecke M´hamid Foum Zguid liegt nordlich der kleine Ort Abd-en-Nebi , ein  Abstecher lohnt sich .
Man und Frau
Ca. an der hälfte der Strecke M´hamid Foum Zguid liegt nordlich der kleine Ort Abd-en-Nebi , ein Abstecher lohnt sich .
P1000548 [1600x1200].jpg
Felszeichnung aus dem Gandini .
Felszeichnung aus dem Gandini .
3. Schlafplatz .
3. Schlafplatz .
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
MB613
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2007-01-11 20:13:53
Wohnort: Bad Emstal
Kontaktdaten:

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#25 Beitrag von MB613 » 2017-01-27 0:49:00

Hey ihr beiden ,
sehr schöner Bericht und super Bilder ,,, DANKE

Grüße
Bernd
Was kann der Tod dafür ,
das Du nicht gelebt hast

http://www.steppengras.jimdo.com

Benutzeravatar
MB613
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2007-01-11 20:13:53
Wohnort: Bad Emstal
Kontaktdaten:

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#26 Beitrag von MB613 » 2017-01-27 0:49:16

Hey ihr beiden ,
sehr schöner Bericht und super Bilder ,,, DANKE

Grüße
Bernd
Was kann der Tod dafür ,
das Du nicht gelebt hast

http://www.steppengras.jimdo.com

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#27 Beitrag von Die Nomaden » 2017-01-27 23:07:44

......... Foum Zguit Teil 2 .

Danke für die :blume: Bernd .

Noch drei Tage bummeln . Winke , winke
Dateianhänge
Die alten RPD Pisten , breit gut gekennzeichnet , leicht zu fahren ......
Die alten RPD Pisten , breit gut gekennzeichnet , leicht zu fahren ......
...keine ....
...keine ....
...... Probleme .
...... Probleme .
Wir haben Zeit , 4te Nacht am Lac Irikki / Erd Chegagga .
Wir haben Zeit , 4te Nacht am Lac Irikki / Erd Chegagga .
Alte metallisch reine verlassene Stellung südlich der Pisten  Lac Irikkki Erg Chegagga ........
Alte metallisch reine verlassene Stellung südlich der Pisten Lac Irikkki Erg Chegagga ........
..........
..........
..........
..........
...........
...........
.........
.........
...........
...........
..........
..........
Alte Lager/Zeltplätze .....
Alte Lager/Zeltplätze .....
......
......
5. Schlafplatz .
5. Schlafplatz .
Tausch&quot;gesch(äfte)enke&quot; Kleidung &amp; Schokolade gegen.......
Tausch"gesch(äfte)enke" Kleidung & Schokolade gegen.......
.......... selbst gestrickte Kamele .
.......... selbst gestrickte Kamele .
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#28 Beitrag von Die Nomaden » 2017-01-30 22:27:30

....... Zagora , Tissint und Douar Mrimina .

Ein bischen wirsch das ganze , Nach dem wir unseren neuen Reifen per CTM nach Zagora geliefert bekommen hatten , und die Lac Irikki Piste gefahren sind ,wollten wir die Piste Foum Zguid nach Tata fahren . Aber die Rally´s rasten hier noch rum . Also Plan „B“ und erst einmal zu den kleinen Cascaden Bani bei Tissint 2-3 Tage nix machen . Dann wieder etwas zurück nach Douar Mrimina das im 18ten Jahrhunder ein wichtiger Karavanenstützpunkt war , und von hier aus dann auf die Piste nach Tata , aber es sollte anders kommen ............

Hömma , Grüße ne .
Dateianhänge
P1000453 [1600x1200].jpg
Sackgasse .....
Sackgasse .....
...........
...........
P1000643 [1600x1200].jpg
Douar Mrimina ......
Douar Mrimina ......
P1000639 [1600x1200].jpg
P1000635 [1600x1200].jpg
P1000633 [1600x1200].jpg
P1000632 [1600x1200].jpg
Richtung Tissint .
Richtung Tissint .
P1000433 [1600x1200].jpg
P1000430 [1600x1200].jpg
P1000425 [1600x1200].jpg
Cascaden El Bani bei Tissint .....
Cascaden El Bani bei Tissint .....
............
............
...........
...........
............
............
..........
..........
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#29 Beitrag von Die Nomaden » 2017-03-04 12:51:52

.......... eigentlich wollten wir die Piste nach Tata fahren , und vorher die Felsenzeichnungen vom Foum Tangarfa die es laut Kohlbach hier geben soll ansehen . Die Zeichnungen liegen aber genau auf der Grenze zu Algerien . Also versuchten wir die letzten Posten zu umgehen , hat natürlich nicht gefunzt . Aus allen Ecken kamen wie aus dem Boden gewachsen Soldaten angerannt und stoppten uns . Nach 2 Stunden Debatte wurde ein englisch sprechender Oberst angefahren , der uns freundlich darüber aufklärte das wir uns in „Zone Militär „ befinden , und wollte uns zurück zur Piste von Foum Zguid nach Tata eskortieren . Wir kennen dem Weg zurück und fahren alleine in Richtung Piste . Da es schon später Nachmittag war suchten wir uns einen Schlafplatz 2 km vor der Piste . Wir hatten noch nicht die Leiter am Shelter als neben uns ein Mil. Toyo angehalten hat , 4 Soldaten ihr Zelt aufgeschlagen haben und uns „bewachten“ . Am morgen sind wir zur Tata Piste zurück , und am ersten Kontrollposten war ende für uns . Die Piste war mit einem Mil. Toyo und Steinmänchen gesperrt , 2 Soldaten sagten uns hier geht es nicht weiter . Hallo ? und jetzt ? Wir wurden ca. 7 km. in nördlicher Richtung eskortiert , dort wurde uns (laut Soldaten) in ca. 35 km. Entfernung eine markante Bergspitze gezeigt . Da geht es zur Strasse Richtung Tata , ende der Diskusion .O.k. Grottenschlechte Piste mach mal nur Spuren sehr schräge hügelige Passagen .................


Wir sind zurück aus RIM alles o.k. Gruß aus dem Süden .
Dateianhänge
P1000655 [1600x1200].jpg
P1000684 [1600x1200].jpg
Ute baut Steinmänchen
Ute baut Steinmänchen
Schlafplatz .
Schlafplatz .
Aha die trauen uns nicht......
Aha die trauen uns nicht......
Hier sind wir sicher , gute Nacht .
Hier sind wir sicher , gute Nacht .
P1000677 [1600x1200].jpg
P1000681 [1600x1200].jpg
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Von Bochum nach Bochum über.....

#30 Beitrag von Die Nomaden » 2017-03-17 22:11:15

.......... Sidi Ali

........eigentlich unverantwortlich vom Mil. uns hier so im „Regen“ stehen zu lassen ! Aber wir auch nicht dumm , den Gandini rausgekramt , und guckst da ....... der war auch schon hier , und hat noch schöne Sachen gefunden . Wie z.B. Sidi Ali . Der Ort hatte vor über 1000 Jahren seine Blütezeit ,als noch die Karawanen hier durchzogen sind , und war mit 50 Großfamilien , dem Agadir , der kleinen Stadt mit ihren gepflasterten Straße und der Oase mit Wasser Quelle schon recht groß . Heute leben noch 5 kleine Familien mit max. 2 Generationen hier .

Grüße aus dem Süden MA´s
Dateianhänge
Die letzten Berge ....
Die letzten Berge ....
...... vom Anti Atlas .
...... vom Anti Atlas .
In Richtung der kleinen Bergspitze links   sollten wir fahren .
In Richtung der kleinen Bergspitze links sollten wir fahren .
Ups ......
Ups ......
P1000790 [1600x1200].jpg
Eine der 5 Familien die hier noch leben , für kleidung bekaen wir Dattelnund Brot .
Eine der 5 Familien die hier noch leben , für kleidung bekaen wir Dattelnund Brot .
Oase mit Quelle ....
Oase mit Quelle ....
...... und Wasserbecken .
...... und Wasserbecken .
Sehr gutes Trinkwasser .
Sehr gutes Trinkwasser .
Marabut Sidi Ali......
Marabut Sidi Ali......
.........
.........
Agadir von Sidi Ali .....
Agadir von Sidi Ali .....
........
........
...........
...........
.........
.........
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Antworten