Ulf Helle hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere bringt Staubauers Magirus 102 dB, gemessen mit dem Nokia-Handy, und ist damit gefühlsmäßig so laut, daß ich ihn selbst kürzere Strecken nur mit Gehörschutz fahren würde.
Dagegen ist der Hano echt flüsterleise.
Gruß Ulf
Hallo Ulf,
die Sache mit der db (A) Bewertung ist ja geklärt. Die 102 db (A) habe ich mit dem Mobiltelefon gemessen, den Wert halte ich für nicht ganz so präziese aber es ist schon "brutalst" laut. Genauere Werte habe ich vor Jahren mal im Hanomag gemessen, und zwar mit einen richtigen Schallpegel-Meßgerät:
2. Gang 30 Km/h 81 db (A)
3. Gang 50 Km/h 76 db (A)
3. Gang 56 Km/h 80 db (A)
4. Gang 82 Km/h 84 db (A)
Leider konnte ich mir das Spektrum nicht anzeigen lassen. Gemessen habe ich freihand etwas auf Höhe Kinderohren. 30, 56 und 82 Km/h bedeutet Vollgas im entsprechenden Gang d. h. jeweils mit 2800 U/min. Die Steigerung der Lautstärke kommt also vom Abrollgeräusch der Reifen und von Windgeräuschen. Auf der Vorderachse habe ich Mitas mit grobem Straßenprofil (hab die genaue Bezeichnung vergessen). Diese wiederum empfinde ich subjektiv als deutlich leiser als die alten Schlappen mit MIl-Profil.
Gruß
Der Staubauer