Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
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Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Hallo Forumsmitglieder und Technik-Kenner
ich lese hier schon seit langer Zeit immer mit - vor allem auch bei "draußen in der Welt"....
Zwar sind wir seit Jahren wir mit unserem Defender unterwegs, doch der LKW droht ;-) weil wir unsere Langzeit-Reiseroute wegen der Thailand-Problematik ändern wollen.
Entlang der nördlichen Route /RUS-MG-Wladivostok und dann per Schiff nach Alaska/Kanada ist doch ein Truck besser....
Frage: kann man einen 917 4x4 mit kurzen Achsen (läuft mit großen Reifen gerade 80 km/H) auf lange Achsen umbauen?
Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum einen Werkstatt-Tipp geben, eine solche die das ordentlich macht - am besten im südeutschen Raum / Großraum Stuttgart?
Ich habe in http://7globetrotters.de/umbau-der-achsuebersetzung so etwas gelesen.
Vielen Dank,
flo
ich lese hier schon seit langer Zeit immer mit - vor allem auch bei "draußen in der Welt"....
Zwar sind wir seit Jahren wir mit unserem Defender unterwegs, doch der LKW droht ;-) weil wir unsere Langzeit-Reiseroute wegen der Thailand-Problematik ändern wollen.
Entlang der nördlichen Route /RUS-MG-Wladivostok und dann per Schiff nach Alaska/Kanada ist doch ein Truck besser....
Frage: kann man einen 917 4x4 mit kurzen Achsen (läuft mit großen Reifen gerade 80 km/H) auf lange Achsen umbauen?
Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum einen Werkstatt-Tipp geben, eine solche die das ordentlich macht - am besten im südeutschen Raum / Großraum Stuttgart?
Ich habe in http://7globetrotters.de/umbau-der-achsuebersetzung so etwas gelesen.
Vielen Dank,
flo
Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Hallo flo,defender130 hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder und Technik-Kenner
ich lese hier schon seit langer Zeit immer mit - vor allem auch bei "draußen in der Welt"....
Zwar sind wir seit Jahren wir mit unserem Defender unterwegs, doch der LKW droht ;-) weil wir unsere Langzeit-Reiseroute wegen der Thailand-Problematik ändern wollen.
Entlang der nördlichen Route /RUS-MG-Wladivostok und dann per Schiff nach Alaska/Kanada ist doch ein Truck besser....
Frage: kann man einen 917 4x4 mit kurzen Achsen (läuft mit großen Reifen gerade 80 km/H) auf lange Achsen umbauen?
Kann mir vielleicht jemand aus dem Forum einen Werkstatt-Tipp geben, eine solche die das ordentlich macht - am besten im südeutschen Raum / Großraum Stuttgart?
Ich habe in http://7globetrotters.de/umbau-der-achsuebersetzung so etwas gelesen.
Vielen Dank,
flo
wenn ich davon ausgehe, das du einen LN2 meinst, ist der Radsatz 43:10 (also m.W. der schnellste für die VA) bei Mercedes lieferbar, HA könnte, wie in deinem Link, von Euroricambi kommen. Werkstatt-Tipp habe ich leider nicht.
Naheres könnte evtl. die FIN ergeben.
Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Nun, die Details und der Aufwand zum Umbau der Achsübersetzung sind ja bekannt. Was fehlt, ist eine Werkstatt.
Ich habe schon vor längerer Zeit mal bei der Werkstatt nachgefragt, die meinen Umbau gemacht hat. Ich habe versucht, sie dazu zu bringen, aufgrund der Erfahrungen bei meinem Umbau ein Pauschalangebot zu unterbreiten, da es ja doch eine Standardleistung ist und sicherlich der eine oder andere seinen LK auch umbauen lassen würde. Seinerzeit habe ich die Werkstatt ja mit offenem Budget nach Aufwand bezahlt und in dem Zuge gleich die kompletten Achsen nebst allen Dichtungen Lagern usw. überarbeiten lassen. (Insofern kann ich auch nicht sagen, was die Arbeitsleistung für den Umbau der Radsätze gekostet hat - die Kosten für die Radsätze stehen ja in dem Beitrag zum Achsumbau.)
Erfahrungen müssten also in "meiner" Werkstatt da sein. Aber so richtig will der Chef da nicht ran. Einfacher (und am Ende auch nicht teurer) wäre jedenfalls der Einbau komplett neuer Achsen. Bei Mercedes gab es die aber leider nicht mehr.
Was mich aber interessieren würde, ist der Stundenaufwand, den die Selbstumbauer gebraucht haben. Es gibt ja doch einige hier.
Ich habe schon vor längerer Zeit mal bei der Werkstatt nachgefragt, die meinen Umbau gemacht hat. Ich habe versucht, sie dazu zu bringen, aufgrund der Erfahrungen bei meinem Umbau ein Pauschalangebot zu unterbreiten, da es ja doch eine Standardleistung ist und sicherlich der eine oder andere seinen LK auch umbauen lassen würde. Seinerzeit habe ich die Werkstatt ja mit offenem Budget nach Aufwand bezahlt und in dem Zuge gleich die kompletten Achsen nebst allen Dichtungen Lagern usw. überarbeiten lassen. (Insofern kann ich auch nicht sagen, was die Arbeitsleistung für den Umbau der Radsätze gekostet hat - die Kosten für die Radsätze stehen ja in dem Beitrag zum Achsumbau.)
Erfahrungen müssten also in "meiner" Werkstatt da sein. Aber so richtig will der Chef da nicht ran. Einfacher (und am Ende auch nicht teurer) wäre jedenfalls der Einbau komplett neuer Achsen. Bei Mercedes gab es die aber leider nicht mehr.
Was mich aber interessieren würde, ist der Stundenaufwand, den die Selbstumbauer gebraucht haben. Es gibt ja doch einige hier.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Danke vielmals! Dann weiß ich Bescheid.
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Hallo Flo,
Ich hab den Radsatz meiner Hinterachse (HL2, 814LK) hier tauschen lassen:
http://www.m-trucks.de/
Den Radsatz (3,363:1) hab ich bei Euroricambi besorgt. 500€ incl. Steuer und Lieferung zu mir nach Hause. Lager und wenige Kleinteile von MB von der Werkstatt organisiert noch mal ca. 500€, Arbeit noch mal 500€.
Gruß und viel Erfolg,
Thomas
Ich hab den Radsatz meiner Hinterachse (HL2, 814LK) hier tauschen lassen:
http://www.m-trucks.de/
Den Radsatz (3,363:1) hab ich bei Euroricambi besorgt. 500€ incl. Steuer und Lieferung zu mir nach Hause. Lager und wenige Kleinteile von MB von der Werkstatt organisiert noch mal ca. 500€, Arbeit noch mal 500€.
Gruß und viel Erfolg,
Thomas
Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
1.500 € für die Hinterachse sind ein guter Preis. Vorn kostet es dann 3.000 € (Der Radsatz kommt von MB für 2.000 € brutto). Gesamt 4.500 € - das passt. Ich habe nach dem Umbau 7 l/100 km eingespart. Amortisation des Umbaus also nach ca. 50.000 km.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
hi flo,
ich find die 917er auch genial für die Langzeitreise! Aber die Preise sind auch nicht unbedingt kassentauglich. Kurzhauber sind genauso langstreckentauglich und vergleichbar mit dem 917er sind die G90 MANs, die aber preismäßig (noch) nicht so hohe Horizonte erreichen.
Neben dem Basisfahrzeug ist natürlich der Wohnaufbau ein richtig wichtiges Argument, wenn du verstehst was ich meine...
Gruß
Mike
ich find die 917er auch genial für die Langzeitreise! Aber die Preise sind auch nicht unbedingt kassentauglich. Kurzhauber sind genauso langstreckentauglich und vergleichbar mit dem 917er sind die G90 MANs, die aber preismäßig (noch) nicht so hohe Horizonte erreichen.
Neben dem Basisfahrzeug ist natürlich der Wohnaufbau ein richtig wichtiges Argument, wenn du verstehst was ich meine...
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Hallo Flo,
ich habe schon viermal die Übersetzung an diesen Achsen geändert.
Wenn du diese Arbeit selbst in die Hand nehmen möchtest, bin ich dir dabei gerne behilflich.
Die notwendigen Werkzeuge dafür sind auch vorhanden.
Es ist nicht so kompliziert wie einige immer wieder darstellen.
Auch die beiden Radsätze sind unter 2000,- Euro zu beschaffen.
Bei Interesse helfe ich dir gerne.
Grüße
Stefan
ich habe schon viermal die Übersetzung an diesen Achsen geändert.
Wenn du diese Arbeit selbst in die Hand nehmen möchtest, bin ich dir dabei gerne behilflich.
Die notwendigen Werkzeuge dafür sind auch vorhanden.
Es ist nicht so kompliziert wie einige immer wieder darstellen.
Auch die beiden Radsätze sind unter 2000,- Euro zu beschaffen.
Bei Interesse helfe ich dir gerne.
Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Lieber Stefan, liebe Foristen,
Ich muss ehrlich sagen, ich bin gerührt. Nie hätte ich soviel Unterstützung, Tipps und auch tatkräftige Unterstützung in Reinkultur erwartet. Private PN' s von "komm zu mir in die Werkstatt" bis ..." ich helfe Dir". Einfach Wahnsinn. Echt.
Ich seid alle KLASSE ! DANKE!
Ich habe eine Lösung in Griffweite und werde bei Gelegenheit darüber berichten.
Danke und Servus,
Der Flo
Ich muss ehrlich sagen, ich bin gerührt. Nie hätte ich soviel Unterstützung, Tipps und auch tatkräftige Unterstützung in Reinkultur erwartet. Private PN' s von "komm zu mir in die Werkstatt" bis ..." ich helfe Dir". Einfach Wahnsinn. Echt.
Ich seid alle KLASSE ! DANKE!
Ich habe eine Lösung in Griffweite und werde bei Gelegenheit darüber berichten.
Danke und Servus,
Der Flo
Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Also wenn ich nochmal eine Achsübersetzung ändern muss, frage ich auch erst mal im Forum. Im Trzebiatowsky habe ich noch eine Zeichnung zur Einstellung des Zahnflankenspiels gefunden und eingescannt (im Beitrag ganz unten). Es scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein, wie die Werkstätten gern tun.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
- Pirx
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Haben Deine Radsätze denn überhaupt eine Klingelnberg-Verzahnung? Nur dafür gilt die Zeichnung.schweiger hat geschrieben:Also wenn ich nochmal eine Achsübersetzung ändern muss, frage ich auch erst mal im Forum. Im Trzebiatowsky habe ich noch eine Zeichnung zur Einstellung des Zahnflankenspiels gefunden und eingescannt (im Beitrag ganz unten). Es scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein, wie die Werkstätten gern tun.
Und: wenn die Einstellung nach dem tuschieren nicht stimmt, baut man erstmal (je nach Achskonstruktion) alles wieder aus, legt Distanzscheiben bei oder nimmt welche weg und baut wieder ein. Der Aufwand ist also nicht ganz ohne.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Eine andere Verzahnung? Das war mir nicht bewusst. Meine Radsätze sehen schon so ähnlich aus. Muss mal ein Foto machen. Sie liegen ja noch als Zierrat im Garten rum.
Ich habe nur gestern beim Schmökern die Zeichnung entdeckt und dachte, sie könnte anderen hilfreich sein. Ich brauche sie ja nun (erst mal) nicht mehr.
Ich habe nur gestern beim Schmökern die Zeichnung entdeckt und dachte, sie könnte anderen hilfreich sein. Ich brauche sie ja nun (erst mal) nicht mehr.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Der ausgebaute Radsatz aus dem MB 1124 ist vgl. im Beitrag zum Umbau der Achsübersetzung zu sehen. Und die Zeichnung aus dem Trzebiatowsky
Ist das nun eine Klingelnberg-Verzahnung im MB 1124 oder nicht?
Ist das nun eine Klingelnberg-Verzahnung im MB 1124 oder nicht?
Zuletzt geändert von schweiger am 2017-01-12 10:42:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Mit dem MB 1124 hat das nichts zu tun. Es gibt für praktisch alle Hypoid-Achsen von Mercedes-Benz Radsätze in verschiedenen Verzahnungen: Klingelnberg, Gleason, Oerlikon, Gleason-Duplex.schweiger hat geschrieben:Hier der ausgebaute Radsatz aus dem MB 1124 (vgl. Beitrag zum Umbau der Achsübersetzung)
Und die Zeichnung aus dem Trzebiatowsky
Ist das nun eine Klingelnberg-Verzahnung im MB 1124 oder nicht?
Von Deinem Bild her würde ich die Verzahnung für Gleason halten, mit der Teilenummer (ist eingraviert) könnte ich es genau sagen.
Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Hallo pirx,Pirx hat geschrieben:Mit dem MB 1124 hat das nichts zu tun. Es gibt für praktisch alle Hypoid-Achsen von Mercedes-Benz Radsätze in verschiedenen Verzahnungen: Klingelnberg, Gleason, Oerlikon, Gleason-Duplex.schweiger hat geschrieben:Hier der ausgebaute Radsatz aus dem MB 1124 (vgl. Beitrag zum Umbau der Achsübersetzung)
Und die Zeichnung aus dem Trzebiatowsky
Ist das nun eine Klingelnberg-Verzahnung im MB 1124 oder nicht?
Von Deinem Bild her würde ich die Verzahnung für Gleason halten, mit der Teilenummer (ist eingraviert) könnte ich es genau sagen.
Pirx
nur um zu verstehen: wäre es denn egal, ob Gleason oder Klingenberg oder Oerlikon als Austausch eingebaut würden oder gibt es da noch spez. Unterschiede?
Das Teller- und Kegelrad zusammen gehören müssen, ist mir klar.
Grüße
Rüdiger
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- Pirx
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Hallo Rüdiger!rossi hat geschrieben:
Hallo pirx,
nur um zu verstehen: wäre es denn egal, ob Gleason oder Klingenberg oder Oerlikon als Austausch eingebaut würden oder gibt es da noch spez. Unterschiede?
Das Teller- und Kegelrad zusammen gehören müssen, ist mir klar.
Grüße
Rüdiger
Im Prinzip ist es egal, welche Verzahnungsart eingebaut wird, alle Verzahnungen erfüllen ihre Funktion. Allerdings ist jeweils das korrekte Tragbild unterschiedlich und auch bei welcher Abweichung vom Tragbild welche Maßnahme erforderlich wird.
Gängig sind Klingelnberg- und Gleason-Verzahnung, für die es jede Menge Anleitungen zur Tragbild-Einstellung im Internet gibt.
Mein Radsatz hatte eine Gleason-Duplex-Verzahnung, für die nichts aufzutreiben war. Immerhin konnte ich nach Monaten ein Bild für das korrekte Tragbild finden, zur Einstellung gar nichts.
Bei einer Oerlikon-Verzahnung wird es wohl noch schlechter mit Informationen aussehen.
Pirx
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben: Hallo Rüdiger!
Im Prinzip ist es egal, welche Verzahnungsart eingebaut wird, alle Verzahnungen erfüllen ihre Funktion. Allerdings ist jeweils das korrekte Tragbild unterschiedlich und auch bei welcher Abweichung vom Tragbild welche Maßnahme erforderlich wird.
Gängig sind Klingelnberg- und Gleason-Verzahnung, für die es jede Menge Anleitungen zur Tragbild-Einstellung im Internet gibt.
...
Pirx
so hatte ich es gehofft, Danke für die Erläuterung.
Grüße
Rüdiger
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Pirx, auch von mir vielen Dank für die Klarstellung. Soll ich die Nummern auf dem (ausgebauten) Radsatz noch suchen? Braucht das wer?
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Auch wenn ich nicht Pirx bin...
1) brauchst du die Info, um das richtige Tragbild zu finden, da das alles ja unterschiedliche Zahnformen sind..
2) hilft es anderen, die gleiches vorhaben.
Gruß Härry
1) brauchst du die Info, um das richtige Tragbild zu finden, da das alles ja unterschiedliche Zahnformen sind..
2) hilft es anderen, die gleiches vorhaben.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Ich brauche es selbst nicht mehr und habe den Umbau sowieso in einer Werkstatt machen lassen. Selber würde ich mich da nicht rantrauen. Ist also nur aus Interesse.DäddyHärry hat geschrieben:1) brauchst du die Info, um das richtige Tragbild zu finden, da das alles ja unterschiedliche Zahnformen sind.
Dafür habe ich gestern Abend nach eingeschlagenen Teilenummern gesucht und nichts gefunden. Die Radsätze sind aber auch schon leicht angerostet.DäddyHärry hat geschrieben:2) hilft es anderen, die gleiches vorhaben.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zwar schon etwas her, dennoch hoffe ich, dass Ihr mir auch weiterhelfen könnt .
Wir haben hier einen MB 917 Baujahr 1995, ehemaliges militärisches Fahrzeug. Auch hier ist das "Problem", dass der Wagen sehr kurz übersetzt ist und bei 80km/h quasi Schicht im Schacht ist.
Nun wollten wir auch hier das Thema "andere Differentialübersetzung" angehen.
Auf der Vorderachse ist eine Plakette angebracht mit der Übersetzung i= 40:7, auf der Hinterachse ist leider keine Plakette vorhanden.
Meine Recherchen bei Mercedes Benz über die Fahrgestellnummer ergaben, dass die Vorderachse die 40:7- Übersetzung hätte (das stimmt mit der Plakette überein) und auf der Hinterachse aber die Übersetzung 43:10 verbaut sein soll??
Außerdem soll es keine 43:10- Vorderachse geben... Für die Vorderachse spuckte das System nur folgende Übersetzungen aus (einige davon nicht mehr lieferbar): 43:7, 39:8, 40:6, 41:7, 42:8, 40:7, 41:6,
Mich verwirrt das etwas. So wie ich Eure Umbauten verstanden habe wurde im Regelfall die kürzeste Übersetzung (40:7) auf 43:10 jeweils vorne und hinten umgebaut? Wie kann es aber sein, dass es laut MB 43:10 auf der Vorderachse nicht gibt und dieses Fahrzeug laut FIN die 43:10 schon auf der Hinterachse verbaut haben soll ?
Wäre toll wenn Ihr hier etwas Licht ins Dunkle bringen könntet .
Vielen Dank!
der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zwar schon etwas her, dennoch hoffe ich, dass Ihr mir auch weiterhelfen könnt .
Wir haben hier einen MB 917 Baujahr 1995, ehemaliges militärisches Fahrzeug. Auch hier ist das "Problem", dass der Wagen sehr kurz übersetzt ist und bei 80km/h quasi Schicht im Schacht ist.
Nun wollten wir auch hier das Thema "andere Differentialübersetzung" angehen.
Auf der Vorderachse ist eine Plakette angebracht mit der Übersetzung i= 40:7, auf der Hinterachse ist leider keine Plakette vorhanden.
Meine Recherchen bei Mercedes Benz über die Fahrgestellnummer ergaben, dass die Vorderachse die 40:7- Übersetzung hätte (das stimmt mit der Plakette überein) und auf der Hinterachse aber die Übersetzung 43:10 verbaut sein soll??
Außerdem soll es keine 43:10- Vorderachse geben... Für die Vorderachse spuckte das System nur folgende Übersetzungen aus (einige davon nicht mehr lieferbar): 43:7, 39:8, 40:6, 41:7, 42:8, 40:7, 41:6,
Mich verwirrt das etwas. So wie ich Eure Umbauten verstanden habe wurde im Regelfall die kürzeste Übersetzung (40:7) auf 43:10 jeweils vorne und hinten umgebaut? Wie kann es aber sein, dass es laut MB 43:10 auf der Vorderachse nicht gibt und dieses Fahrzeug laut FIN die 43:10 schon auf der Hinterachse verbaut haben soll ?
Wäre toll wenn Ihr hier etwas Licht ins Dunkle bringen könntet .
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- Pirx
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Diese Aussage ist Quatsch. Wenn Du mir Deine FIN verrätst, schaue ich gerne nach, welche Achsübersetzungen wirklich verbaut sind.
Pirx
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Hallo Pirx,
Vielen Dank, ich habe Dir eine PN geschickt .
Grüße
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- Pirx
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Danke für die FIN. Da mußt Du an einen sehr unmotivierten Mitarbeiter geraten sein, der Dir die falsche Auskunft zur Achsübersetzung gegeben hat. Mal davon abgesehen, daß er wissen müßte, daß es bei stark unterschiedlichen Übersetzungen in Vorder- und Hinterachse zu Bruch kommt, ist die Achsübersetzung bei Eurem Fahrzeug wirklich ungewohnt leicht herauszufinden, weil sie sogar im Klartext in der Datenkarte steht:
02006641 33,35 VORDERACHSE (RADSATZ) - UEBERSETZUNG 40:7 1 Fahrzeug
02037601 35,42 HINTERACHSE MIT DIFFERENTIALSPERRE - UEBERSETZUNG 40:7 1 Hinterachse
Die Achsübersetzung 43:10 für die Vorderachse (A 676 330 00 39) ist für Dein Achsbaumuster passend und lieferbar.
Die Achsübersetzung 43:10 für die Hinterachse (A 301 350 08 39) ist für Dein Achsbaumuster passend, aber evtl. bei Daimler Truck nicht mehr lieferbar - das muß man mit der Niederlassung klären, evtl. bei Euroricambi kaufen
Pirx
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Re: Achsübersetzung MB 917 4x4 Umbau
Hallo Pirx,
Vielen vielen Dank für Deine grandiose Hilfe!!
Ich war in der Tat auch schwer verwirrt nachdem ich die Infos bekam .
Viele Grüße
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Ich war in der Tat auch schwer verwirrt nachdem ich die Infos bekam .
Viele Grüße