Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Moderator: Moderatoren
Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Nun habe ich beim Bier mit ein paar Kollegen gequatscht und da ging es um die Kosten für's Sandstrahlen, dabei wurden zahlen wie 400€ für's komplette Fahrgestell gesagt.
Wie sind eure Erfahrungen?
Hintergrund: Ich stand den ganzen Tag mit der Flex und Drahtbürste da und habe gerade mal mit mäßigen Erfolgt (U-Profil) 1/3 des Rahmens entlackt...nun bin ich am Überlegen die Stellen zu lacken und die Arbeit zu verschieben und dann nächstes Jahr das Fahrgstell (mit Aluaufbau) zum Sandstrahler zu bringen. Wie sind eure Erfahrungen zu Preisen ?
Wenn das hier irgendwie "nur" 300-500€ kostet, stell ich mich nicht 4 Tage hin und bin dann immernoch nicht mit dem Ergebnis zufrieden...
Grüße
Tobias
P.s. wäre ein 6,5m Fahrgestell...
Wie sind eure Erfahrungen?
Hintergrund: Ich stand den ganzen Tag mit der Flex und Drahtbürste da und habe gerade mal mit mäßigen Erfolgt (U-Profil) 1/3 des Rahmens entlackt...nun bin ich am Überlegen die Stellen zu lacken und die Arbeit zu verschieben und dann nächstes Jahr das Fahrgstell (mit Aluaufbau) zum Sandstrahler zu bringen. Wie sind eure Erfahrungen zu Preisen ?
Wenn das hier irgendwie "nur" 300-500€ kostet, stell ich mich nicht 4 Tage hin und bin dann immernoch nicht mit dem Ergebnis zufrieden...
Grüße
Tobias
P.s. wäre ein 6,5m Fahrgestell...
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Das hängt von vielen Faktoren ab, geht los bei der Frage was und wie viel drauf ist, aus welchem Material der ist, sind noch Achsen drinnen, etc.
So ausm Stehgreif und ohne Bilder kann man da nix quallifiziertes zu sagen...
So ausm Stehgreif und ohne Bilder kann man da nix quallifiziertes zu sagen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Naja, das Fahrgestell ist aus Stahl
Es geht nur um's reine Fahrgestell, der Aufbau (Alu) soll nicht gestrahlt werden.
Achsen drin (2 Stück :P )
Deichsel
Drehkranz
Kotflügel würden demontiert sein sollen aber extra gestrahlt werden
sonstige Abbauarbeiten wie Schlauchleitungen, Stromleitungen etc. würden vorher von mir demontiert werden...
Und es soll auch kein konkretes Angebot werden, sondern eine Erfahrung bzw. Schätzung..
Es geht nur um's reine Fahrgestell, der Aufbau (Alu) soll nicht gestrahlt werden.
Achsen drin (2 Stück :P )
Deichsel
Drehkranz
Kotflügel würden demontiert sein sollen aber extra gestrahlt werden
sonstige Abbauarbeiten wie Schlauchleitungen, Stromleitungen etc. würden vorher von mir demontiert werden...
Und es soll auch kein konkretes Angebot werden, sondern eine Erfahrung bzw. Schätzung..
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Bild? Größe?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Guten Abend,
habe gerade Kleinteile (4 Einzelteile mit in Summe 250 kg) abgegeben.
Der Listenpreis wäre normal 1,80 €/kg.
Bei der Grösse eines Fahrgestelles geht da bestimmt noch einiges,
aber unter 1000€ kann ich mir das mit Lohn und Material nicht vorstellen.
Gruß expo
habe gerade Kleinteile (4 Einzelteile mit in Summe 250 kg) abgegeben.
Der Listenpreis wäre normal 1,80 €/kg.
Bei der Grösse eines Fahrgestelles geht da bestimmt noch einiges,
aber unter 1000€ kann ich mir das mit Lohn und Material nicht vorstellen.
Gruß expo
- elcalimero79
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Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
schon mal an sowas gedacht???
http://www.ebay.de/itm/Sandstrahlgerat- ... SwUEVYCJqc
Also falls du einen Kompressor hast.... Strahlmittel ist auch nicht so teuer
http://www.ebay.de/itm/Sandstrahlgerat- ... SwUEVYCJqc
Also falls du einen Kompressor hast.... Strahlmittel ist auch nicht so teuer
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.
- Vario 815 DA
- abgefahren
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Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Könnte mir vorstellen, dass ein Sandstrahler mit einer entsprechend großen Strahlkabine beim Anblick
des gestrippten Anhängers sagt, er braucht so und so viel Stunden a ...€. bar auf die Kralle.
Das nächste Problem wäre, mit dem frisch gestrahlten Anhänger durch den Regen zum lackieren zu fahren.
Wenn der Sandstrahler vorher mit Fett verschmiertes bearbeitet hat und das Strahlgut wiederverwendet,
ist der Aufwand ziemlich umsonst....
des gestrippten Anhängers sagt, er braucht so und so viel Stunden a ...€. bar auf die Kralle.
Das nächste Problem wäre, mit dem frisch gestrahlten Anhänger durch den Regen zum lackieren zu fahren.
Wenn der Sandstrahler vorher mit Fett verschmiertes bearbeitet hat und das Strahlgut wiederverwendet,
ist der Aufwand ziemlich umsonst....
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Hallo Tobias,TobiasXY hat geschrieben:
Wenn das hier irgendwie "nur" 300-500€ kostet, stell ich mich nicht 4 Tage hin und bin dann immernoch nicht mit dem Ergebnis zufrieden...
[…]
P.s. wäre ein 6,5m Fahrgestell...
ich habe für einen Landrover Rahmen (vor 4 Jahren) 250 EUR bezahlt, für das o.g. genannte Fahrgestellt sind wsl. 500 EUR realistisch: ohne Achsen, bewegliche Teile einzeln.
Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
1000-1500€ all in
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Moin,
ein vernünftiger Strahlbetrieb bietet Dir das Strahlen mit anschliessender Grundieung, z.B. Zinkstaub o.ä. an, sonst rostet das schneller wieder, als Du mit dem Ding heimfahren kannst.
Für ein Unimogfahrerhaus (Hütte, 2 Türen, Motorhaube, Scheibenrahmen und Kleinteile) hab ich vor ein paar Jahren ca. 450€ incl. Grundierung bezahlt; der Rahmen hat zwar mehr Material, aber da muss der Strahler nicht so feinfühlig rangehen wie bei Dünnblech, was natürlich Arbeitsstunden spart, daher schätze ich das Ganze mit Grundierung auf ca. 6-800€
Zum Selberstrahlen gehört neben dem Ebay-Glump auch noch ein Kompressor mit ausreichend Leistung, wer mal selber Strahlmittel (nicht nur) zwischen den Zähnen hatte, gibt das gern an den Fachmann ab.
Gruß Claus
ein vernünftiger Strahlbetrieb bietet Dir das Strahlen mit anschliessender Grundieung, z.B. Zinkstaub o.ä. an, sonst rostet das schneller wieder, als Du mit dem Ding heimfahren kannst.
Für ein Unimogfahrerhaus (Hütte, 2 Türen, Motorhaube, Scheibenrahmen und Kleinteile) hab ich vor ein paar Jahren ca. 450€ incl. Grundierung bezahlt; der Rahmen hat zwar mehr Material, aber da muss der Strahler nicht so feinfühlig rangehen wie bei Dünnblech, was natürlich Arbeitsstunden spart, daher schätze ich das Ganze mit Grundierung auf ca. 6-800€
Zum Selberstrahlen gehört neben dem Ebay-Glump auch noch ein Kompressor mit ausreichend Leistung, wer mal selber Strahlmittel (nicht nur) zwischen den Zähnen hatte, gibt das gern an den Fachmann ab.
Gruß Claus
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Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Zum Sandstrahlen brauchs du was gescheites nicht sowas von EBAY Kompressor ist normal kein Problem kann man leihen oh...
leihen einige Maschienenverleiher haben auch Sandstrahlgeräte.
gruss
Jürgen
leihen einige Maschienenverleiher haben auch Sandstrahlgeräte.
gruss
Jürgen
- MartinK
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Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Hei, frag mal Firma Achenbach in Wetzlar Dutenhofen. Da stehen immer komplette Anhänger und Fahrgestelle zum Strahlen und lackieren. Die haben eine Strahlkabine wo ein kompletter Sattelauflieger reinpasst. Die haben die Ausstattung und das Wissen. Gruß Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Hallo,
ich habe ein Angebot für meinen Tiefladesattelauflieger, ist total gestrippt, 12m, 2 Achsen, 8 Felgen, 1.500€.
Pro Lackdurchgang 500€/ohne Lack.
Gruß
Patrick
ich habe ein Angebot für meinen Tiefladesattelauflieger, ist total gestrippt, 12m, 2 Achsen, 8 Felgen, 1.500€.
Pro Lackdurchgang 500€/ohne Lack.
Gruß
Patrick
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Es ist halt immer die Frage, was man wo strahlen lässt...
Eine PKW Karosserie ist was ganz anderes als n LKW Rahmen. Wenn man die wem verkehrtes in die Hand gibt, ist sie kaputt. Die muss ganz vorsichtig mit feinem Material gestrahlt werden, und dann ist das eben richtig Arbeit. Oft findet sich daran noch Unterbodenschutz der Trockeneis gestrahlt werden muss, manchmal hat man Alu Teile die vorher Kunststoff gestrahlt werden müssen, manchmal hat man Teile auf denen kaum was drauf ist, und manche Kisten sind so zugeklebt, dass man das Auto darunter gar nicht wiederfindet :d
Idr. sind Strahlarbeiten Stundenarbeiten, sprich, es wird nach Stunden abgerechnet. Das wird auch als Pauschalpreis gemacht, aber den macht ein Seriöser Handwerker erst, wenn er dass was er strahlen soll vorher zumindest gesehen hat.
Sonst geht das gar nicht. Da darf ne PKW Karosserie gestrahlt und EP Grundiert auch mal 2500€ kosten.
Im Internetforum oder bei Myhammer den billigsten Preis ab zu rufen, geht idr. schief.
Bei einem LKW Rahmen ist die Gefahr etwas verkehrt zu machen natürlich nicht so groß, aber ein LKW Rahmen ist in einem Betrieb der idr. dünnblech strahlt auch nicht so gut aufgehoben. Der hat dann evtl. nicht dass richtige Equipment und braucht dafür viel zu lange...
Ich habe meinen Hilfsrahmen Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren lassen, hat 270€ gekostet. Der Trick war einfach, der Rahmen war so dick, dass man ihn durch eine Kugelstrahlanlage schieben konnte, der kam nach ein paar Minuten fertig gestrahlt auf der anderen Seite raus, ging durch die Grundierung und durch die Farbe. Das geht aber nur, wenn eben keine Kotflügel oder Achsen dran sind, die kaputt gehen könnten. Ein Kotflügel kommt da nur als Blechknäul raus...
Bleibt dir also nix anderes übrig, als dass zu zerlegen und bei dir in der Umgebung Firmen direkt an zu fragen.
Eine PKW Karosserie ist was ganz anderes als n LKW Rahmen. Wenn man die wem verkehrtes in die Hand gibt, ist sie kaputt. Die muss ganz vorsichtig mit feinem Material gestrahlt werden, und dann ist das eben richtig Arbeit. Oft findet sich daran noch Unterbodenschutz der Trockeneis gestrahlt werden muss, manchmal hat man Alu Teile die vorher Kunststoff gestrahlt werden müssen, manchmal hat man Teile auf denen kaum was drauf ist, und manche Kisten sind so zugeklebt, dass man das Auto darunter gar nicht wiederfindet :d
Idr. sind Strahlarbeiten Stundenarbeiten, sprich, es wird nach Stunden abgerechnet. Das wird auch als Pauschalpreis gemacht, aber den macht ein Seriöser Handwerker erst, wenn er dass was er strahlen soll vorher zumindest gesehen hat.
Sonst geht das gar nicht. Da darf ne PKW Karosserie gestrahlt und EP Grundiert auch mal 2500€ kosten.
Im Internetforum oder bei Myhammer den billigsten Preis ab zu rufen, geht idr. schief.
Bei einem LKW Rahmen ist die Gefahr etwas verkehrt zu machen natürlich nicht so groß, aber ein LKW Rahmen ist in einem Betrieb der idr. dünnblech strahlt auch nicht so gut aufgehoben. Der hat dann evtl. nicht dass richtige Equipment und braucht dafür viel zu lange...
Ich habe meinen Hilfsrahmen Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren lassen, hat 270€ gekostet. Der Trick war einfach, der Rahmen war so dick, dass man ihn durch eine Kugelstrahlanlage schieben konnte, der kam nach ein paar Minuten fertig gestrahlt auf der anderen Seite raus, ging durch die Grundierung und durch die Farbe. Das geht aber nur, wenn eben keine Kotflügel oder Achsen dran sind, die kaputt gehen könnten. Ein Kotflügel kommt da nur als Blechknäul raus...
Bleibt dir also nix anderes übrig, als dass zu zerlegen und bei dir in der Umgebung Firmen direkt an zu fragen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Kann man machen mit dem Kugelstrahlen, die durch die Schleuderräder beschleunigten Stahlkugeln verfestigen allerdings die Oberfläche. Wenn dies einseitig stärker passiert gibt es Bananen.Mark86 hat geschrieben: Ich habe meinen Hilfsrahmen Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren lassen, hat 270€ gekostet. Der Trick war einfach, der Rahmen war so dick, dass man ihn durch eine Kugelstrahlanlage schieben konnte, der kam nach ein paar Minuten fertig gestrahlt auf der anderen Seite raus, ging durch die Grundierung und durch die Farbe. Das geht aber nur, wenn eben keine Kotflügel oder Achsen dran sind, die kaputt gehen könnten. Ein Kotflügel kommt da nur als Blechknäul raus...
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Ich hab vorher auf den Hof geschaut, was die sonst machen und wie das aussieht. Oberfläche war für mich ok, und da waren wesentlich filligranere Teile bei, die trotzdem ganz geblieben sind.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Bau auf jeden Fall, wenn möglich, vorher den Drehkranz aus.
Wenn Strahlgut hinein gelangt (lässt sich fast nicht vermeiden) kannst du ihn wegschmeißen.
Aus einer Trommelbremse das Strahlgut wieder anzusaugen ist auch eine langwierige Angelegenheit.
Wenn Strahlgut hinein gelangt (lässt sich fast nicht vermeiden) kannst du ihn wegschmeißen.
Aus einer Trommelbremse das Strahlgut wieder anzusaugen ist auch eine langwierige Angelegenheit.
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Wird wohl eher nach und nach alles werden...
Alles auf einmal funktioniert nicht...
Alles auf einmal funktioniert nicht...
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Im Prinzip kann ich aus Erfahrung sagen, wenn der Ramen auf den Achsen zum Strahlen geht muss der Hänger am Ende in seine Einzelteile zerlegt werden.
Auch die Achsen.
So dicht bekommst du es nie abgeklebt das der feine Staub sich nicht in Lagern und ähnlichem festsetzt.
Auch die Achsen.
So dicht bekommst du es nie abgeklebt das der feine Staub sich nicht in Lagern und ähnlichem festsetzt.
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168
Nur die Spielzeuge wurden teurer.
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- Carsten_EF
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- Wohnort: Erfurt
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Für losen Rost und bei Sorgen vor Sandresten bietet sich auch Trockeneisstrahlen an.
Vorteil: Keine Sandreste
Nachteil: Strahlkraft ist kleiner
Beste Grüße
Carsten
Vorteil: Keine Sandreste
Nachteil: Strahlkraft ist kleiner
Beste Grüße
Carsten
-
- abgefahren
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Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Bin erklärter Fan von trockeneis- aber zum entrosten untauglich.
Ich würd bei dem, noch guten Zustand, einfach mit Owatrol eindieseln und gut sein lassen.
Alles Andere machts schlechter
Ich würd bei dem, noch guten Zustand, einfach mit Owatrol eindieseln und gut sein lassen.
Alles Andere machts schlechter
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Jep,
Seh ich auch so, strahlen nur im Notfall, entweder viel zu viel DemontageArbeit oder hinterher alles kaputt.
Trockeneis bringt nichts, da bleibt der Rost in den Poren.
Ich würde schlechte Ecken im Sommer mit Flex blank machen und dick mit guter Farbe ausbessern, dann reicht das erstmal wieder ein Paar Jahre.....
Gruß Peter
Seh ich auch so, strahlen nur im Notfall, entweder viel zu viel DemontageArbeit oder hinterher alles kaputt.
Trockeneis bringt nichts, da bleibt der Rost in den Poren.
Ich würde schlechte Ecken im Sommer mit Flex blank machen und dick mit guter Farbe ausbessern, dann reicht das erstmal wieder ein Paar Jahre.....
Gruß Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Peter, So habe ich es jetzt auch gehalten.
Im Frühjahr nehme ich dann Achsen, Kotflügel (müssen eh geschweisst werden) etc. außeinander und bearbeite das...
Im Frühjahr nehme ich dann Achsen, Kotflügel (müssen eh geschweisst werden) etc. außeinander und bearbeite das...
-
- abgefahren
- Beiträge: 1021
- Registriert: 2014-05-27 17:30:05
- Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Na Ja- grob schleifen und dann irgendne Farbe drüber rostet sicher- warum nehmt ihr nicht zuerst Owatrol nach Sauebrmachen ohne Abtrag und dann kann man immer nocht Brantho nitrofest draufpacken.
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Also bei der Oldtimer Restauration benutze ich immer Phosphorsäure als Rostumwandler.
Hatte immer sehr gute Ergebnisse.
Alte lose Farbe ab, leicht angeschliffen, Phosphorsäure drüber gesprüht und am nächsten tag sauber abgerieben und lackiert wie gewohnt.
Als Test hatte ich bei meinem alten Vito die Beifahrertüre entlackt bis auf das blanke Blech, gewartet bis es anfing zu rosten, Phosphorsäure drauf und bin dann unlackiert 2 Jahre gefahren.
Es hatte nicht weiter gerostet.
Hatte immer sehr gute Ergebnisse.
Alte lose Farbe ab, leicht angeschliffen, Phosphorsäure drüber gesprüht und am nächsten tag sauber abgerieben und lackiert wie gewohnt.
Als Test hatte ich bei meinem alten Vito die Beifahrertüre entlackt bis auf das blanke Blech, gewartet bis es anfing zu rosten, Phosphorsäure drauf und bin dann unlackiert 2 Jahre gefahren.
Es hatte nicht weiter gerostet.
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.
Zur Zeit,
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Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
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Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Dat is der jute Brantho korrux drei ins eins...
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
ich denke das mit dem nur abreiben - nicht abwaschen der phosphorsäure ist nicht so ganz die tolle idee....Lucky cd hat geschrieben:...
Alte lose Farbe ab, leicht angeschliffen, Phosphorsäure drüber gesprüht und am nächsten tag sauber abgerieben und lackiert wie gewohnt.
...
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Lkw Anhänger Sandstrahlen lassen - Kosten?
Servus,
Hab 350 Euro fürs Strahlen von meinem Rahmen gezahlt. Rahmen war komplett demontiert.
Habe für den Strahler (und für mich zum lackieren) ein bisschen was zusammen geschweißt damit es einer Person möglich ist den Rahmen je nach belieben zu drehen.
Grüsse Cord
Hab 350 Euro fürs Strahlen von meinem Rahmen gezahlt. Rahmen war komplett demontiert.
Habe für den Strahler (und für mich zum lackieren) ein bisschen was zusammen geschweißt damit es einer Person möglich ist den Rahmen je nach belieben zu drehen.
Grüsse Cord