Alle die über den Spritverbrauch des KAT diskutiert haben, haben nicht genau gelesen was ich geschrieben habe.egn hat geschrieben: Es kommt darauf an welcher KAT es ist. Es gibt Leute die fahren einen KAT 1A1 4x4 deutlich unter 30 l/100km. Ein großer Unimog ist davon auch nicht so weit entfernt.
Der Katzenbändiger mit seinem KAT 1A1 4x4 (Turbo) brauchte jedenfalls auf unserer Albanientour meiner Erinnerung nach zwischen 25 und 28 l/100km. Und getankt haben wir für knapp 85 ct/l in Bosnien und Montenegro. Wer da einen großen Tank hat und nicht mit einem überladenen 7,5 t Fahrzeug unterwegs ist, ist im Vorteil.
Ja, das Geheimnis ist die längere Getriebeübersetzung für eine niedrige Motordrehzahl, aber auch der 513er Motor der auch etwa 10 % verbrauchsgünstiger ist. Der Katzenbändiger ist bei 13 t mit hohem Drehmoment meist mit etwa 1000-1200 U/min unterwegs, während mein 413 viel mehr Drehzahl braucht um die mehr als 18 t zu bewegen. Aber bezogen auf das Gesamtgewicht ist dann auch nicht soviel Unterschied.
Und insgesamt relativieren sich die Unterschiede wenn man bei Fahrzeugen in der gleichen Gewichtsklasse die Gesamtkosten betrachtet. Günstiges altes Fahrgestell mit höherem Spritverbrauch, oder teueres neueres Fahrgestell mit etwas geringerem Spritverbrauch. Die wenigsten fahren mehr als 10.000 km pro Jahr im Urlaub. Da dauert es lange bis der Nachteil des höheren Spritverbrauchs des alten Fahrgestelles zum Tragen kommt. Bei unserem Kat ist der Unterschied zu einem gleichwertigen neuen Fahrgestell jedenfalls noch lange nicht verfahren, obwohl wir in den letzten 9 Jahren rund 70.000 km gefahren sind.
Für mich spielen bei der Entscheidung da ganz andere Dinge eine Rolle. Wie z.B. die Robustheit, Fehleranfälligkeit, Fahrkomfort auf schlechten Straßen, usw. Das muss aber jeder für sich entscheiden.