TÜV und Zulassung MB NG 1222
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- Frank_404s
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TÜV und Zulassung MB NG 1222
Hallo Forum,
hier steht schon sehr viel geschrieben und ich hab schon sehr viel gelesen - auch mal was wiedersprüchliches.
Das meiste ist mir schon klar - aber bevor ich einen leichtfertigen Fehler mache noch kurz Fragen bezgl Zulassung.
Ich habe mich für meinen 1222 für eine WoMo H Zulassung entscheiden. Das ist mit meinem TÜV Mann schon so besprochen. Nächste Woche kann ich berichten ob's geklappt hat.
Da die 7,5T Grenze wohl nicht realistisch ist (Fahrzeug habe ich noch nicht gewogen) denke ich sollte ich 9990 kg anstreben - ablasten lassen.
Oder spricht da was dagegen - ist ein anderer Wert besser geeignet? Etwas ablasten muss ich (Momentan zGg 12T), da ich größer bereift habe und der TÜV Mann sagt wenn ich im Verhältnis mehr ablaste als ich größer bereife ist das für Ihn OK. Also muss ich mind. 1,2T ablasten.
Wenn ich all die anderen Beiträge richtig verstanden habe sollte ich darauf achten, dass in den Papieren als Fahrzeigklesse M1 steht. Ist das so richtig?
Sollte da noch irgenwas anderes dabei stehen? So.KFZ Wohnmobil oder so?
Gibt es sonstige "Stolperfallen" die ich beim Umtragen und Zulassen beachten sollte - was gern schief gehen kann?
Zuletzt wäre es mal schön zu wissen was mich so an Versicherungskosten erwartet. Ich habe 3 Versciherungen angeschrieben (noch keine Antwort) und möchte die Angebote dann gern einordnen können...
Wenn also jemand ein 10t WoMo hat und zufällig weiß was er ca für HP+TK zahlt wäre ich sehr interessiert...
DANKE Euch und Grüße,
Frank
hier steht schon sehr viel geschrieben und ich hab schon sehr viel gelesen - auch mal was wiedersprüchliches.
Das meiste ist mir schon klar - aber bevor ich einen leichtfertigen Fehler mache noch kurz Fragen bezgl Zulassung.
Ich habe mich für meinen 1222 für eine WoMo H Zulassung entscheiden. Das ist mit meinem TÜV Mann schon so besprochen. Nächste Woche kann ich berichten ob's geklappt hat.
Da die 7,5T Grenze wohl nicht realistisch ist (Fahrzeug habe ich noch nicht gewogen) denke ich sollte ich 9990 kg anstreben - ablasten lassen.
Oder spricht da was dagegen - ist ein anderer Wert besser geeignet? Etwas ablasten muss ich (Momentan zGg 12T), da ich größer bereift habe und der TÜV Mann sagt wenn ich im Verhältnis mehr ablaste als ich größer bereife ist das für Ihn OK. Also muss ich mind. 1,2T ablasten.
Wenn ich all die anderen Beiträge richtig verstanden habe sollte ich darauf achten, dass in den Papieren als Fahrzeigklesse M1 steht. Ist das so richtig?
Sollte da noch irgenwas anderes dabei stehen? So.KFZ Wohnmobil oder so?
Gibt es sonstige "Stolperfallen" die ich beim Umtragen und Zulassen beachten sollte - was gern schief gehen kann?
Zuletzt wäre es mal schön zu wissen was mich so an Versicherungskosten erwartet. Ich habe 3 Versciherungen angeschrieben (noch keine Antwort) und möchte die Angebote dann gern einordnen können...
Wenn also jemand ein 10t WoMo hat und zufällig weiß was er ca für HP+TK zahlt wäre ich sehr interessiert...
DANKE Euch und Grüße,
Frank
- Sternwanderer
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Das mit der Verpflichtung zur Ablastung verstehe ich nicht! Wir haben auch größere Räder eingetragen (nun 14.00r20) und gleichzeitig von 11t auf 13,3t aufgelastet. Hängt das mit der möglichen Traglast Deiner Reifen zusammen?
Wir haben ein So.Kfz Wohnmobil >2.8t und ob 11t oder 13,3t war der Versicherung egal. Die Steuer erhöht sich natürlich!
Wir haben ein So.Kfz Wohnmobil >2.8t und ob 11t oder 13,3t war der Versicherung egal. Die Steuer erhöht sich natürlich!
http://www.die-sternwanderer.de
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
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- Uwe
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Hallo,
mit größeren Reifen sinkt die Bremskraft. Um die geforderten Mindest-Abbrems-Prozente zu erreichen, muss ggf. das Gesamtgewicht runter, daher hier die Forderung nach Ablastung. Alternative wäre halt eine neue Bremsberechnung.
Gruß
Uwe
mit größeren Reifen sinkt die Bremskraft. Um die geforderten Mindest-Abbrems-Prozente zu erreichen, muss ggf. das Gesamtgewicht runter, daher hier die Forderung nach Ablastung. Alternative wäre halt eine neue Bremsberechnung.
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- Ulf H
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
... Besser knapp unter, als knapp über der ganzen Tonne ... Von der Steuer isses mit H eh egal ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Frank_404s
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Super,
vielen Dank für die Infos.
Ganz genau Uwe - das ist der Grund - hätte ich vielleicht kurz erklären sollen - aber dann wirds immer so viel Text - so viel zu lesen für die "Helfer".
Wenn ich mehr als 10% ablaste (weil der Abrollumfang 10 % größer ist) verzichtet mein (bisher sehr kooperativer) TÜV Prüfer auf eine Berechnung oder eine Herstellerfreigabe...
Und 10 T sind nun wirklich genug für meine Pläne.
OK Ulf: unter die volle Tonne - also tats. 9990 kg. Und die Steuer wird wohl hoffentlich 192 Euro - wenn nicht hab ich noch ganz andere "Probleme"
Wenn Euch sonst nix mehr wildes eingefallen ist scheine ich ja auf einem guten Weg zu sein.
Das mit der Fahrzeigklesse M1 hatte ich richtig rausgelesen - sonst keine weiteren Zusätze?
Viele Grüße,
Frank
vielen Dank für die Infos.
Ganz genau Uwe - das ist der Grund - hätte ich vielleicht kurz erklären sollen - aber dann wirds immer so viel Text - so viel zu lesen für die "Helfer".
Wenn ich mehr als 10% ablaste (weil der Abrollumfang 10 % größer ist) verzichtet mein (bisher sehr kooperativer) TÜV Prüfer auf eine Berechnung oder eine Herstellerfreigabe...
Und 10 T sind nun wirklich genug für meine Pläne.
OK Ulf: unter die volle Tonne - also tats. 9990 kg. Und die Steuer wird wohl hoffentlich 192 Euro - wenn nicht hab ich noch ganz andere "Probleme"
Wenn Euch sonst nix mehr wildes eingefallen ist scheine ich ja auf einem guten Weg zu sein.
Das mit der Fahrzeigklesse M1 hatte ich richtig rausgelesen - sonst keine weiteren Zusätze?
Viele Grüße,
Frank
- Pirx
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Wenn's geht wäre M1G ganz gut. Muß aber nicht.
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- holger.ihle
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Moin zusammen,
da gab es doch extra Ende letzten Jahres eine Änderung in eine neue Klasse für Wohnmobile - bei mir steht in der Typklasse "21".
Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/ne ... 56989.html
LG, Holger
da gab es doch extra Ende letzten Jahres eine Änderung in eine neue Klasse für Wohnmobile - bei mir steht in der Typklasse "21".
Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/ne ... 56989.html
LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben
Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Moin Frank,
ich habe mein Wohnmobil mit H-Kennzeichen im Mai über Madau bei der Alten Leipziger versichert. Da ist quasi das halbe Forum versichert...
Ich füge mal das Angebot mit den Annahmerichtlinien ein.
Jonas
ich habe mein Wohnmobil mit H-Kennzeichen im Mai über Madau bei der Alten Leipziger versichert. Da ist quasi das halbe Forum versichert...
Ich füge mal das Angebot mit den Annahmerichtlinien ein.
GrußHaftpflichtversicherung jährlich
Deckungssumme:
100 Mio. EUR (max. 12 Mio. EUR je geschädigte Person) 169,70 EUR
Teilkasko mit 150 EUR Selbstbeteiligung jährlich
0,49 % vom Fahrzeugwert mindestens 50,00 EUR
Die Zeichnungsgrundlagen und Annahmerichtlinien der Alte Leipziger lauten wie folgt:
- Alltagsfahrzeug (Pkw im Normaltarif) muss bei Alte Leipziger oder anderer Gesellschaft auf Ihren Namen bzw. auf Ihren Ehegatten/Lebensgefährten (gleiche Anschrift) versichert sein
- (Motorräder, So. Kfz., Lieferwagen oder Lkw werden nicht als Erstfahrzeug anerkannt!)
- Abbuchung des Beitrages von Ihrem Konto ist zwingend erforderlich
- Keine Fahrer unter 23 Jahre
- Keine gewerbliche Nutzung
- Bei Wunsch nach Vollkasko muss ein Gutachten eingereicht werden
- Generelle Grenze zu Gutachtenpflicht: 25.000 EUR (bei Teilkasko)
- Abgleich Datum Erstzulassung wird tagesaktuell vorgenommen, d. h. Ihr Fahrzeug muss ab Tag der Erstzulassung 30 Jahre alt sein
Jonas
- Frank_404s
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Hallo zusammen,
vielen Dank.
"Madau" ist angefragt.
Viele Grüße,
Frank
vielen Dank.
"Madau" ist angefragt.
Viele Grüße,
Frank
- Frank_404s
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Hallo zusammen,
TÜV und Zulassung ist geschafft
Das ganze war nicht soooo einfach und dauerte LAAAAANGE - ich denk ich war 5 Std. beim TÜV - viel Wartezeit war dabei.
Es halt alles sehr gut geklappt!
Nachdem alle Klippen umschifft waren und wir nach Feierabend des TÜV Manns fertig waren habe ich nicht die Zeit gehabt jedes Detail nochmal zu prüfen.
Heute Morgen ist mir dann aufgefallen, dass obwohl drüber gesprochen nicht "M1" sondern "21" - also wie bei Holger in den Papieren steht.
Das sonst so viel wissende Internet spuckt wenig zur Fahrzeugklasse 21. Laut dem TÜV Prüfer (Telefonat heute morgen) wäre das die "alte" Bezeichnung für WoMo und so OK.
Auch der Link unten von Holger bietet hier leider wenig infos.
Weiß jemand mehr?
Eigentlich bin ich ja mit dem Eintrag "So.KFZ-Wohnmob." sehr zufrieden. Allerdings versteht das ein zB Italienischer Kotrolleur nicht. Deshalb die Frage nach den Klassen.
Ist "21" hier verständlich?
Sollte ich am Ende verschuen eine Änderung auf "M1" erwirken?
Danke und Grüße,
Frank
TÜV und Zulassung ist geschafft
Das ganze war nicht soooo einfach und dauerte LAAAAANGE - ich denk ich war 5 Std. beim TÜV - viel Wartezeit war dabei.
Es halt alles sehr gut geklappt!
Nachdem alle Klippen umschifft waren und wir nach Feierabend des TÜV Manns fertig waren habe ich nicht die Zeit gehabt jedes Detail nochmal zu prüfen.
Heute Morgen ist mir dann aufgefallen, dass obwohl drüber gesprochen nicht "M1" sondern "21" - also wie bei Holger in den Papieren steht.
Das sonst so viel wissende Internet spuckt wenig zur Fahrzeugklasse 21. Laut dem TÜV Prüfer (Telefonat heute morgen) wäre das die "alte" Bezeichnung für WoMo und so OK.
Auch der Link unten von Holger bietet hier leider wenig infos.
Weiß jemand mehr?
Eigentlich bin ich ja mit dem Eintrag "So.KFZ-Wohnmob." sehr zufrieden. Allerdings versteht das ein zB Italienischer Kotrolleur nicht. Deshalb die Frage nach den Klassen.
Ist "21" hier verständlich?
Sollte ich am Ende verschuen eine Änderung auf "M1" erwirken?
Danke und Grüße,
Frank
holger.ihle hat geschrieben:Moin zusammen,
da gab es doch extra Ende letzten Jahres eine Änderung in eine neue Klasse für Wohnmobile - bei mir steht in der Typklasse "21".
Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/ne ... 56989.html
LG, Holger
Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
21/0500 ist Womo über 2,8t - dies ist so korrekt.
M1/SA ist die EG-Fahrzeugklasse für Wohnmobil. Für ein national genehmigtes Fahrzeug ist jedoch die nationale Verschlüsselung korrekt.
Gruss
Kami
M1/SA ist die EG-Fahrzeugklasse für Wohnmobil. Für ein national genehmigtes Fahrzeug ist jedoch die nationale Verschlüsselung korrekt.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Hi Frank
klasse dann steht der TÜV Party am 23.7 nix mehr im Weg
klasse dann steht der TÜV Party am 23.7 nix mehr im Weg
Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Moin schön.
was ich noch nicht ganz verstanden habe, hast du jetzt H- bekommen?
Wenn ja mit Koffer ohne ?
Gruss
was ich noch nicht ganz verstanden habe, hast du jetzt H- bekommen?
Wenn ja mit Koffer ohne ?
Gruss
- Frank_404s
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Danke Kami,
jaaaaaaaaaaaaa, Dirk - läuft gerade - sooo arg viele "show stopper" können jetzt nicht mehr kommen...
Grüße,
Frank
jaaaaaaaaaaaaa, Dirk - läuft gerade - sooo arg viele "show stopper" können jetzt nicht mehr kommen...
Grüße,
Frank
- Frank_404s
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Hi Jan,
ja - H und WoMo - so wie er ist - also fertig mit Koffer. Allerdings steht folgender (mich nicht störender) Text in den Papieren:
"...ÄUSSERL.UNVERÄND.AUFBAU FEUERWEHRFAHRZ. ,M. WOHNEINRICHTUNG..."
Grüße,
Frank
ja - H und WoMo - so wie er ist - also fertig mit Koffer. Allerdings steht folgender (mich nicht störender) Text in den Papieren:
"...ÄUSSERL.UNVERÄND.AUFBAU FEUERWEHRFAHRZ. ,M. WOHNEINRICHTUNG..."
Grüße,
Frank
Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Hi Frank,
dann musst Du jetzt aber auch ganz schnell dein Bild hier ändern!!!
dann musst Du jetzt aber auch ganz schnell dein Bild hier ändern!!!
Gruß
Thilo Hartmann
Thilo Hartmann
- Frank_404s
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Done!
Viel Erkennen tut man da aber nicht...
Viel Erkennen tut man da aber nicht...
Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Gruß
Thilo Hartmann
Thilo Hartmann
Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
hab`s eben erst gelesen..
Glückwunsch Frank
Gruß
Armin
Glückwunsch Frank
Gruß
Armin
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik
Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"
Nam June Paik
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Marlo Morgan "Traumfänger"
- Frank_404s
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Merci,
ist ein gutes Stück schwere geworden als Deiner.
Wie de Herr so's G'scherr!
Aber gut austarriert :-)
VA: 4 Tonnen
HA: 4,2 Tonnen
Das meiste ist drin, Wasser leer, Tank voll.
Wird Reisefertig auf gut 8,5 Tonnen kommen.
ZgG ist 9,9T
Grüße,
Frank
ist ein gutes Stück schwere geworden als Deiner.
Wie de Herr so's G'scherr!
Aber gut austarriert :-)
VA: 4 Tonnen
HA: 4,2 Tonnen
Das meiste ist drin, Wasser leer, Tank voll.
Wird Reisefertig auf gut 8,5 Tonnen kommen.
ZgG ist 9,9T
Grüße,
Frank
Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Vorderachse 4 Tonnen?
Ist das nicht schon die zulässige Achslast?
Meiner hat VA 4 Tonnen und Hinterachse 8 Tonnen (allerdings als 1017 12 Tonner) zulässige Achslasten und tatsächlich vorne 3,5 Tonnen / hinten 5,5 Tonnen voll beladen... Beim LKW gehört das Gewicht idr. auf die Hinterachse...
Ist das nicht schon die zulässige Achslast?
Meiner hat VA 4 Tonnen und Hinterachse 8 Tonnen (allerdings als 1017 12 Tonner) zulässige Achslasten und tatsächlich vorne 3,5 Tonnen / hinten 5,5 Tonnen voll beladen... Beim LKW gehört das Gewicht idr. auf die Hinterachse...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- CharlieOnTour
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Moin,
der Motor des 1222 hat fast doppelt soviel Hubraum wie ein OM352A aus dem 1017.
Er wird demnach auch ordentlich mehr wiegen und entsprechend schwerer auf der Vorderachse sein.
Gruß
Chris
der Motor des 1222 hat fast doppelt soviel Hubraum wie ein OM352A aus dem 1017.
Er wird demnach auch ordentlich mehr wiegen und entsprechend schwerer auf der Vorderachse sein.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
- Frank_404s
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
So ist es,
Vorderachse darf 4800KG.
Wer sagt dass das Gewicht bei permanentem Allrad auf die Hinterachse soll.
ich finde (reisefertig) VA 4 Tonnen HA 4,5 tonnen ziemlich ideal...
Vorderachse darf 4800KG.
Wer sagt dass das Gewicht bei permanentem Allrad auf die Hinterachse soll.
ich finde (reisefertig) VA 4 Tonnen HA 4,5 tonnen ziemlich ideal...
Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Das ist bei LKWs so und entspricht den anerkannten Regeln der Technik.Wer sagt dass das Gewicht bei permanentem Allrad auf die Hinterachse soll.
Die Hauptlast trägt die Hinterachse, egal, ob Allrad oder nicht.
Das die Achslasten beim 1222 anders als beim 1017 sind, wundert mich nicht, mein Beispiel sollte nur als Anhaltspunkt dienen.
Ideale Achslastverteilung ist Leergewicht der Vorderachse plus bisschen drauf, aber Hauptlast sollte auf der Hinterachse liegen.
Wenn du die Vorderachse auslastest, dann hast du auf Dauer Probleme mit Reifen (Einzelfallabhänig, fällt bei Einzelbereifung eh weg das Thema), Achsschenkelbolzen, Lenkungsteilen, Radlagern, Bremsen und die Gefahr von Federbrüchen. Lieber Gewicht nach hinten packen, wo es hin gehört...
Mein Beitrag sollte auch nur Denkanstoß sein, für den Fall weiterer Um- und Aufbaupläne.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Fortnocks
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
hallo frank,
hast du eine ahnung was dein Fahrzeug leer ohne hilfrahmen gewogen hat?
hat das ganze ne chance auf 7.5 tonnen? habe das auf meinem Iveco 115-17 realisieren können und würde die kabine gerne auf einen 1222 setzen.
Lg aus der Türkei
https://hoopoetravel.wordpress.com/
hast du eine ahnung was dein Fahrzeug leer ohne hilfrahmen gewogen hat?
hat das ganze ne chance auf 7.5 tonnen? habe das auf meinem Iveco 115-17 realisieren können und würde die kabine gerne auf einen 1222 setzen.
Lg aus der Türkei
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- Pirx
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Der permanente Allradantrieb in Deinem 1222 verteilt das Drehmoment zu 1/3 auf die Vorderachse und zu 2/3 auf die Hinterachse.Frank_404s hat geschrieben:Wer sagt dass das Gewicht bei permanentem Allrad auf die Hinterachse soll.
ich finde (reisefertig) VA 4 Tonnen HA 4,5 tonnen ziemlich ideal...
Davon abgesehen finde ich die Gewichtsverteilung von vorne 4 zu hinten 5 Tonnen (wenn die Wassertanks dann mal voll sind und alles Gerümpel verstaut ist) nicht verkehrt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Hallo,
ideal für einen EINZELBEREIFTEN Allradler ist eine nahezu gleiche Achslast. Die wird man bei einem als wirklichen LKW im Einsatz befindlichen Fahrzeug eher nicht erreichen können, beim WoMo kann das schon klappen, insbesondere, wenn es sich um ein abgelastetes Fahrzeug handelt und man keinen riesig langen Überhang hinten braucht bzw. realisiert.
Insofern ist die vorhandene Achslastverteilung als sehr gut passend zu bezeichnen.
Gruß,
Michael
ideal für einen EINZELBEREIFTEN Allradler ist eine nahezu gleiche Achslast. Die wird man bei einem als wirklichen LKW im Einsatz befindlichen Fahrzeug eher nicht erreichen können, beim WoMo kann das schon klappen, insbesondere, wenn es sich um ein abgelastetes Fahrzeug handelt und man keinen riesig langen Überhang hinten braucht bzw. realisiert.
Insofern ist die vorhandene Achslastverteilung als sehr gut passend zu bezeichnen.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
- Frank_404s
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Mark86 hat geschrieben:Das ist bei LKWs so und entspricht den anerkannten Regeln der Technik.Wer sagt dass das Gewicht bei permanentem Allrad auf die Hinterachse soll.
Die Hauptlast trägt die Hinterachse, egal, ob Allrad oder nicht.
Das die Achslasten beim 1222 anders als beim 1017 sind, wundert mich nicht, mein Beispiel sollte nur als Anhaltspunkt dienen.
Ideale Achslastverteilung ist Leergewicht der Vorderachse plus bisschen drauf, aber Hauptlast sollte auf der Hinterachse liegen.
Wenn du die Vorderachse auslastest, dann hast du auf Dauer Probleme mit Reifen (Einzelfallabhänig, fällt bei Einzelbereifung eh weg das Thema), Achsschenkelbolzen, Lenkungsteilen, Radlagern, Bremsen und die Gefahr von Federbrüchen. Lieber Gewicht nach hinten packen, wo es hin gehört...
Mein Beitrag sollte auch nur Denkanstoß sein, für den Fall weiterer Um- und Aufbaupläne.
Seh ich nicht so - gerade wenn die zulässige Achslast weit unterschritten ist und der LKW einzelbereift ist...
Wo ist den die Quellenangabe für die "anerkannten Regeln der Technik"?
Momentan ist es Deine Meinung...
Vorab: Eine Quelle, welche über drei Achs Fahrgestelle oder Zwillingsbereifte LKW spricht ist hier nicht zutreffend.
Grüße,
Frank
- Frank_404s
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Hallo Fortnocks,Fortnocks hat geschrieben:hallo frank,
hast du eine ahnung was dein Fahrzeug leer ohne hilfrahmen gewogen hat?
hat das ganze ne chance auf 7.5 tonnen? habe das auf meinem Iveco 115-17 realisieren können und würde die kabine gerne auf einen 1222 setzen.
Lg aus der Türkei
https://hoopoetravel.wordpress.com/
Mit Deinem echten Namen ansprechend hätte ich Dir NOCH lieber geantwortet
Leider habe ich Ihn nicht gewogen.
Aber mit dem OM 421 und der grooooooßen Doka halte ich 7,5 für ausgeschlossen.
Ich schätze das Gewicht meines Aufbaus auf ca 1,5 T.
Bedeutet dann knapp 7 t LKW - alles nur geschätzt.
Faherer, Wasser, Gepäck, Koffer, Innenausbau müsste dann 500KG wiegen...
Grüße,
Frank
- Uwe
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Re: TÜV und Zulassung MB NG 1222
Naja, ne einzelbereifte 4x4-Zetrose hat auch die 1/3-2/3 Drehmomentverteilung im VTG. Ausgelegt auf Beladungssituation, soviel zum Stand der Technik.Frank_404s hat geschrieben:Seh ich nicht so - gerade wenn die zulässige Achslast weit unterschritten ist und der LKW einzelbereift ist...
Wo ist den die Quellenangabe für die "anerkannten Regeln der Technik"?
Momentan ist es Deine Meinung...
Vorab: Eine Quelle, welche über drei Achs Fahrgestelle oder Zwillingsbereifte LKW spricht ist hier nicht zutreffend.
Sinnigerweise packe ich das Gewicht dort hin, wo es mir bei meinem Einsatzzweck am meisten nutzt. Im Sand werde ich wohl mit ner ausgeglichenen Achslastverteilung am weitesten kommen, an einem steilen Stich brauche ich das Gewicht eher auf der Hinterachse, um die notwendige Traktion zu erzeugen - nutzt mehr, als das Drehmoment an der entlasteten VA verpuffen zu lassen.
Ob ich die Vorderachslast ausnutze oder ein paar Kilo mehr auf die HA packe, damit der VA nicht das Wasser in den Augen steht - Geschmackssache
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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