Das ist, was Spaltleckage angeht, ein Trugschluß. Beim 10W40 ist das Grundöl einfach dünnflüssiger als bei 15W40. Die Viskositätsgleichheit bei hoher Temperatur wird durch Additive erzeugt, die bei Scherung des Öls dieselben Scherkräfte erzeugen wie bei dem dünneren Öl.clyde hat geschrieben:Da kann "eigentlich" kein Zusammenhang bestehen.Landei hat geschrieben:Deshalb schließe ich jetzt nicht aus, dass das starke Tropfen nach der Autobahnfahrt an einem der wenigen nicht so kühlen Tage dieses Jahres mit der unterschiedlichen Viskosität der Öle zusammenhängen könnte.
10 W 40 hat bei warmem Motor die gleiche Viskosität wie 15 W 40.
Der Unterschied liegt im "kalten" Temperaturbereich.
Im statischen Spalt, wo das Öl quasi beliebig viel Zeit zum Durchsabbern hat dominiert die Viskosität des Grundöls.
Ich habe schon vielfach die Erfahrung gemacht das ein dickflüssigeres Grundöl sich durchaus positiv auf Ölschwitzen und Leckage auswirkt. Einen Versuch wärs auf jeden Fall wert...
Gruss
Kai