Ausbau Zeppelin Shelter II
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Super DANKE!
Der Shelter wächst ...
.. er lebt
Aber danke für den Hinweis, das habe ich auch schon öfter gelesen - Wände immer schön in U Profilen befestigen.
DANKE
Arno
Der Shelter wächst ...
.. er lebt
Aber danke für den Hinweis, das habe ich auch schon öfter gelesen - Wände immer schön in U Profilen befestigen.
DANKE
Arno
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!
Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Hallo,
prima Beschreibung des Umbaus.
Wenn der Shelter in der Sonne wächst, dann muss ich meinen neuen FM1B mal in die Sonne schieben, der dürfte ruhig wachsen.
Viele Grüße Oli
prima Beschreibung des Umbaus.
Wenn der Shelter in der Sonne wächst, dann muss ich meinen neuen FM1B mal in die Sonne schieben, der dürfte ruhig wachsen.
Viele Grüße Oli
- holger.ihle
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Moin zusammen,
unser 1017A fährt jetzt bei 2100 U/min ziemlich genau 80 km/h ... und er hört erst bei 111 km/h auf zu beschleunigen
... und ich kann schalten ohne Ende ...
... und er hat auf den letzten 400 km 18.5 Liter pro 100 km verbraucht ...
Ob das an dem organgenen Teil unter dem Auto liegt
Ich kriege gerade das Dauergrinsen nicht aus meinem Gesicht!
LG, Holger
unser 1017A fährt jetzt bei 2100 U/min ziemlich genau 80 km/h ... und er hört erst bei 111 km/h auf zu beschleunigen
... und ich kann schalten ohne Ende ...
... und er hat auf den letzten 400 km 18.5 Liter pro 100 km verbraucht ...
Ob das an dem organgenen Teil unter dem Auto liegt
Ich kriege gerade das Dauergrinsen nicht aus meinem Gesicht!
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- Pirx
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Feine Sache, so ein Splitgetriebe!
Warst Du bei Walter?
Pirx
Warst Du bei Walter?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- holger.ihle
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Hallo Pirx,
jepp, Walter hat "seinen ersten 1017A" umgerüstet! Muss mich im Moment noch etwas konzentrieren, damit ich nicht durcheinander komme bei soooo vielen Gängen, aber das ist schon geil. Für jede Situation den passenden Gang zu haben, hat was! Und der Verbrauch ist auch mindestens um 1,5 Liter runter gegangen. Wobei das beim originalen Tank schwierig ist, den immer bis an dieselbe Stelle zu befüllen. Könnte also auch etwas mehr sein, das müssen die nächsten Touren erst richtig zeigen!
Walter wird selbst den Umbau detailliert beschrieben! Ich war nur am ersten Tag dabei.
Aber an dieser Stelle auch nochmal ein gaaaanz großes Dankeschön an den Walter
LG, Holger
jepp, Walter hat "seinen ersten 1017A" umgerüstet! Muss mich im Moment noch etwas konzentrieren, damit ich nicht durcheinander komme bei soooo vielen Gängen, aber das ist schon geil. Für jede Situation den passenden Gang zu haben, hat was! Und der Verbrauch ist auch mindestens um 1,5 Liter runter gegangen. Wobei das beim originalen Tank schwierig ist, den immer bis an dieselbe Stelle zu befüllen. Könnte also auch etwas mehr sein, das müssen die nächsten Touren erst richtig zeigen!
Walter wird selbst den Umbau detailliert beschrieben! Ich war nur am ersten Tag dabei.
Aber an dieser Stelle auch nochmal ein gaaaanz großes Dankeschön an den Walter
LG, Holger
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- holger.ihle
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Moin zusammen,
und ich hätte da mal eine Frage:
Weiß jemand, wie man einen Kienzle Tachograph 1310 anpassen kann?
Ich habe das Forum durchsucht, aber immer nur Hinweise auf die Getriebe-Anpassung bei den mechanisch angesteuerten gefunden. Der Kienzle 1310 in unserem 1017 wird aber elektrisch angesteuert.
Ich habe inzwischen im Internet eine "Betriebsanleitung und Anleitung zum Lesen der Tachoscheiben" gefunden. Da steht drin, dass man beim 1310 einen Bereich vorwählen kann und dann noch ein Poti für die Feinjustage da ist. Aber mehr Details hat's nirgends ...
Ich vermute mal, dass die Teile für den offiziellen Einsatz als Fahrtenschreiber verplombt sind. Gibt es da hinten am Gerät einen Deckel oder sowas, wo diese Einstellungsmöglichkeiten versteckt sind? Kann jemand weiterhelfen?
Sonst muss ich das Teil mal komplett ausbauen und "Jugend forscht" spielen.
LG und Danke,
Holger
und ich hätte da mal eine Frage:
Weiß jemand, wie man einen Kienzle Tachograph 1310 anpassen kann?
Ich habe das Forum durchsucht, aber immer nur Hinweise auf die Getriebe-Anpassung bei den mechanisch angesteuerten gefunden. Der Kienzle 1310 in unserem 1017 wird aber elektrisch angesteuert.
Ich habe inzwischen im Internet eine "Betriebsanleitung und Anleitung zum Lesen der Tachoscheiben" gefunden. Da steht drin, dass man beim 1310 einen Bereich vorwählen kann und dann noch ein Poti für die Feinjustage da ist. Aber mehr Details hat's nirgends ...
Ich vermute mal, dass die Teile für den offiziellen Einsatz als Fahrtenschreiber verplombt sind. Gibt es da hinten am Gerät einen Deckel oder sowas, wo diese Einstellungsmöglichkeiten versteckt sind? Kann jemand weiterhelfen?
Sonst muss ich das Teil mal komplett ausbauen und "Jugend forscht" spielen.
LG und Danke,
Holger
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Hallo Holger!
http://www.tacho-mewes.de/Leitfaden/tacholeitfaden.pdf
Auf Seite 11 findest Du die Lage der gesuchten Schalter und Potis (unter Plomben).
Pirx
http://www.tacho-mewes.de/Leitfaden/tacholeitfaden.pdf
Auf Seite 11 findest Du die Lage der gesuchten Schalter und Potis (unter Plomben).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Hallo Pirx,
das ist wieder mal Klasse von Dir - insgeheim hatte ich gehofft, dass Du eine Lösung hast! "You made my day" !!!
Peinlich ist, dass ich genau diese Anleitung schon habe - aber ich habe das da drin übersehen. Die Lage der Plomben hatte ich gesehen, aber dass genau da auch das Poti etc. aufgeführt sind ...
LG und Danke,
Holger
das ist wieder mal Klasse von Dir - insgeheim hatte ich gehofft, dass Du eine Lösung hast! "You made my day" !!!
Peinlich ist, dass ich genau diese Anleitung schon habe - aber ich habe das da drin übersehen. Die Lage der Plomben hatte ich gesehen, aber dass genau da auch das Poti etc. aufgeführt sind ...
LG und Danke,
Holger
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Shun! ich habe ein fm1 und der ist etwas an der smalle seite fur mich, nog ein zo'n summer wie dieses jahr, und er ist gutArno1 hat geschrieben:Super DANKE!
Der Shelter wächst ...
.. er lebt
Aber danke für den Hinweis, das habe ich auch schon öfter gelesen - Wände immer schön in U Profilen befestigen.
DANKE
Arno
gruss, Bart
- holger.ihle
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Moin zusammen,
ich muss nochmal das Thema "elektronischer Tacho" strapazieren. Ich habe die "Doku/Anleitung" zu meinem Kienzle Tachograph 1310 mehrfach durchgeschaut. Aber die in den Skizzen angegebenen Einstell-Trimmer finde ich nicht.
Es gibt eine "Schraube", wenn ich die verstelle, dann kann man auf einer Skala einen Mini-Zeiger sehen, der zeigt dann 70 ... 110 an - so ungefähr zumindest. Aber das verändert nichts. Ich denke, das ist für die Geschwindigkeitslinie auf der eingelegten Tachoscheibe
Und dann ist da noch eine "Schraube", die kann man auf 3 Stellungen einrasten. In der einen Einstellung zeigt meine Tacho ca. 110 an, wenn ich 80 fahre - auf den beiden andere Rastungen zeigt er ca. 72 an, wenn ich 80 fahre. Passt also nix wirklich.
Ich hatte gehofft, dass man mit der Raster-Schraube einen Bereich vorwählt und dann mit einem Trimmer das dann exakt anpassen kann.
Hat noch jemand einen Tipp, wie man das einstellen kann? Oder geht das nicht direkt am Tachograph? Habe schon darüber nachgedacht einen "Frequenzwandler" zu basteln, der die vom Getriebe abgenommenen elektrischen Impulse wie ein Getriebe über-/untersetzt.
LG und Danke schon mal im Voraus,
Holger
ich muss nochmal das Thema "elektronischer Tacho" strapazieren. Ich habe die "Doku/Anleitung" zu meinem Kienzle Tachograph 1310 mehrfach durchgeschaut. Aber die in den Skizzen angegebenen Einstell-Trimmer finde ich nicht.
Es gibt eine "Schraube", wenn ich die verstelle, dann kann man auf einer Skala einen Mini-Zeiger sehen, der zeigt dann 70 ... 110 an - so ungefähr zumindest. Aber das verändert nichts. Ich denke, das ist für die Geschwindigkeitslinie auf der eingelegten Tachoscheibe
Und dann ist da noch eine "Schraube", die kann man auf 3 Stellungen einrasten. In der einen Einstellung zeigt meine Tacho ca. 110 an, wenn ich 80 fahre - auf den beiden andere Rastungen zeigt er ca. 72 an, wenn ich 80 fahre. Passt also nix wirklich.
Ich hatte gehofft, dass man mit der Raster-Schraube einen Bereich vorwählt und dann mit einem Trimmer das dann exakt anpassen kann.
Hat noch jemand einen Tipp, wie man das einstellen kann? Oder geht das nicht direkt am Tachograph? Habe schon darüber nachgedacht einen "Frequenzwandler" zu basteln, der die vom Getriebe abgenommenen elektrischen Impulse wie ein Getriebe über-/untersetzt.
LG und Danke schon mal im Voraus,
Holger
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Hallo Holger!
Bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber immerhin weiß ich, wofür diese Stellschraube ist:
Pirx
Bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber immerhin weiß ich, wofür diese Stellschraube ist:
Damit wird der Geschwindigkeits-Warnkontakt eingestellt. Wenn Du schneller fährst, als mit der Stellschraube eingestellt, leuchtet eine rote Warnleuchte im Ziffernblatt des Fahrtenschreibers auf.holger.ihle hat geschrieben:Es gibt eine "Schraube", wenn ich die verstelle, dann kann man auf einer Skala einen Mini-Zeiger sehen, der zeigt dann 70 ... 110 an - so ungefähr zumindest. Aber das verändert nichts. Ich denke, das ist für die Geschwindigkeitslinie auf der eingelegten Tachoscheibe
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Danke Pirx,
auch wenn's beim Problem nicht weiterhilft, hat man wenigstens das Gefühl es hat sich jemand bemüht!
LG, Holger
auch wenn's beim Problem nicht weiterhilft, hat man wenigstens das Gefühl es hat sich jemand bemüht!
LG, Holger
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Hallo Holger,
bei uns in Kaiserslautern gibt es die Fa. Heinz Port. Dort hab ich meinen elektrischen Tachometer für meinen 1222 angleichen lassen für die Umbereifung. Knapp 90 Euronen mit Papieren und Steuern. Auto muss allerdings dort hin. Anrufen Termin machen, dauerte ca. ne Stunde.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Stephan
bei uns in Kaiserslautern gibt es die Fa. Heinz Port. Dort hab ich meinen elektrischen Tachometer für meinen 1222 angleichen lassen für die Umbereifung. Knapp 90 Euronen mit Papieren und Steuern. Auto muss allerdings dort hin. Anrufen Termin machen, dauerte ca. ne Stunde.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Stephan
Du kannst deine Frau nicht verstehen, nur milde Stimmen.
Ein Einhandwinkelschleifer ist die Vorstufe eines CNC-Bearbeitungszentrums!
Und wenn gar nix passt - nimm nen Hammer!!!
Ein Einhandwinkelschleifer ist die Vorstufe eines CNC-Bearbeitungszentrums!
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Hallo Stephan,
da werde ich auf alle Fälle bald anrufen - DANKE.
LG, Holger
da werde ich auf alle Fälle bald anrufen - DANKE.
LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Moin zusammen,
wir verkaufen schweren Herzens unsere Mupfel - das ganze aus persönlichen Gründe, auf die ich nicht weiter eingehen möchte! Ihr findet eine Beschreibung in den "Angeboten".
LG, Holger
wir verkaufen schweren Herzens unsere Mupfel - das ganze aus persönlichen Gründe, auf die ich nicht weiter eingehen möchte! Ihr findet eine Beschreibung in den "Angeboten".
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
Moin zusammen,
war lange nicht mehr hier und wollte gerade mal Hallo sagen!
Wir haben unsere Mupfel damals verkauft, weil wir fast 10 Jahre damit unterwegs waren, aber nie die Geländegängigkeit gebraucht haben. Wir wollten was langstreckentaugliches haben, mit dem man auch mal 800 km am Tag fahren kann, ohne dann völlig gerädert von der Härte des Fahrgestells und der Lautstärke aussteigt und froh ist angekommen zu sein. Und das hier daraus geworden:
Ein Atego 7,5 Tonner mit dem größten Vierzylinder mit 231 PS, Euro 6 mit AdBlue, Baujahr 2015. Haben wir 2019 gekauft mit ca. 360.000 km - ist nur auf Langstrecken gelaufen! Hat alle Extras, sogar zusätzliche Geräuschdämmung im Fahrerhaus. Kann man sich während der Fahrt wie im PKW unterhalten. Tempomat, Spurhalteassistent, Presslufttröte (ganz wichtig ), Sitzheizung, Komfort-Schwingsitze mit allen Verstellungen, Luftfederung auf der Hinterachse, automatisch geschaltetes Getriebe, langes / hohes Fahrerhaus mit hinterer Sitzbank - wir haben inzwischen 3 Enkelkinder und die ersten Touren z.B. in den Playmobil Funpark haben wir auch schon mit den beiden größeren gemacht! Aufbau GfK von NomadCamper nach unseren Zeichnungen mit 5,3m Länge und Zwischenboden. Aufteilung fast exakt so, wie bei der Mupfel.
Ach ja, die neue heißt "Turtle". Gemütlich unterwegs, aber das Häuschen immer dabei!
LG, Holger
war lange nicht mehr hier und wollte gerade mal Hallo sagen!
Wir haben unsere Mupfel damals verkauft, weil wir fast 10 Jahre damit unterwegs waren, aber nie die Geländegängigkeit gebraucht haben. Wir wollten was langstreckentaugliches haben, mit dem man auch mal 800 km am Tag fahren kann, ohne dann völlig gerädert von der Härte des Fahrgestells und der Lautstärke aussteigt und froh ist angekommen zu sein. Und das hier daraus geworden:
Ein Atego 7,5 Tonner mit dem größten Vierzylinder mit 231 PS, Euro 6 mit AdBlue, Baujahr 2015. Haben wir 2019 gekauft mit ca. 360.000 km - ist nur auf Langstrecken gelaufen! Hat alle Extras, sogar zusätzliche Geräuschdämmung im Fahrerhaus. Kann man sich während der Fahrt wie im PKW unterhalten. Tempomat, Spurhalteassistent, Presslufttröte (ganz wichtig ), Sitzheizung, Komfort-Schwingsitze mit allen Verstellungen, Luftfederung auf der Hinterachse, automatisch geschaltetes Getriebe, langes / hohes Fahrerhaus mit hinterer Sitzbank - wir haben inzwischen 3 Enkelkinder und die ersten Touren z.B. in den Playmobil Funpark haben wir auch schon mit den beiden größeren gemacht! Aufbau GfK von NomadCamper nach unseren Zeichnungen mit 5,3m Länge und Zwischenboden. Aufteilung fast exakt so, wie bei der Mupfel.
Ach ja, die neue heißt "Turtle". Gemütlich unterwegs, aber das Häuschen immer dabei!
LG, Holger
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Re: Ausbau Zeppelin Shelter II
schönes Auto
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit