Magirus Deutz 125 D - Wofür ist dieser Hebel ?
Moderator: Moderatoren
Magirus Deutz 125 D - Wofür ist dieser Hebel ?
Hallo.
Mir ist (bei den von mir bei mobile.de geparkten Magirus-Fahrzeugen) aufgefallen, das einige den unten abgebildeten Hebel (angeflanscht an der Lenkradsäule) besitzen.
Auch auf die Gefahr hin das einige hier jetzt wieder mit den Augen rollen : Wofür ist der ?
Gruß,
R.
Mir ist (bei den von mir bei mobile.de geparkten Magirus-Fahrzeugen) aufgefallen, das einige den unten abgebildeten Hebel (angeflanscht an der Lenkradsäule) besitzen.
Auch auf die Gefahr hin das einige hier jetzt wieder mit den Augen rollen : Wofür ist der ?
Gruß,
R.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.
- Alexander Freiherr von Humboldt -
- Alexander Freiherr von Humboldt -
Re: Magirus Deutz 125 D - Wofür ist dieser Hebel ?
Für den Anhängerbetrieb , ist eine streckebremse. Darf aber nicht mehr benutzt werden .
Mfg Dirk
Mfg Dirk
Zuletzt geändert von Magi125 am 2016-06-02 14:23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Magirus Deutz 125 D - Wofür ist dieser Hebel ?
So ist esMagi125 hat geschrieben:Für den Anhängerbetrieb , ist eine streckebremse. Darf aber nicht mehr benutzt werden .
Mag Dirk
Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Magirus Deutz 125 D - Wofür ist dieser Hebel ?
Danke !
R.
R.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.
- Alexander Freiherr von Humboldt -
- Alexander Freiherr von Humboldt -
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24404
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Magirus Deutz 125 D - Wofür ist dieser Hebel ?
... darf die wirklich nicht mehr genutzt werden? ... ich dachte mal, die hat Bestandsschutz, darf aber bei neueren Fahrzeugen nicht eingebaut werden ...
... kann man damit nicht wunderbar grosse Hupen belüften? ...
Gruss Ulf
... kann man damit nicht wunderbar grosse Hupen belüften? ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Magirus Deutz 125 D - Wofür ist dieser Hebel ?
Spaßverderber....In Deutschland ist dieses Bremssystem seit den 1980er Jahren verboten, da es aufgrund der vielfach mißbräuchlichen Nutzung im normalen Fahrbetrieb (zur Schonung der Bremsen am Zugfahrzeug) vermehrt zu Unfällen gekommen ist.
Quelle: wikipedia.de
R.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.
- Alexander Freiherr von Humboldt -
- Alexander Freiherr von Humboldt -
- Vario 815 DA
- abgefahren
- Beiträge: 1130
- Registriert: 2009-03-29 23:57:04
- Wohnort: Niederbayern
Re: Magirus Deutz 125 D - Wofür ist dieser Hebel ?
Ulf H hat geschrieben:
... kann man damit nicht wunderbar grosse Hupen belüften? ...
Gruss Ulf
Wie soll ich das verstehen?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11123
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Magirus Deutz 125 D - Wofür ist dieser Hebel ?
Nein,
Marcus
der meint nur die verchromten lauten auf dem Dach.Vario 815 DA hat geschrieben:Ulf H hat geschrieben:
... kann man damit nicht wunderbar grosse Hupen belüften? ...
Gruss Ulf
Wie soll ich das verstehen?
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2511
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Magirus Deutz 125 D - Wofür ist dieser Hebel ?
Wie schade!
Gruß Sven
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
-
- abgefahren
- Beiträge: 1487
- Registriert: 2006-10-09 19:43:22
- Wohnort: Rosenheim
Re: Magirus Deutz 125 D - Wofür ist dieser Hebel ?
... und da Dein Mercur (höchtswahrscheinlich) eine Einleiterbremse hat, hilft Dir das Motto "legal, illegal, scheißegal" auch nichts, denn einen passender LKW-Anhänger wird kaum aufzutreiben sein.Rumpel hat geschrieben: Spaßverderber....
R.
Re: Magirus Deutz 125 D - Wofür ist dieser Hebel ?
ich versuch das mal als eine (1) Antwort.
A) du hast eine Einleitungsbremse. Ungebremst liegen 4,8...5,3 bar am Kugelkopf und der Lufttank im Anhänger wird gefüllt. Beim Bremsen wird der Druck in der Leitung reduziert. Je weiter runter, desto doller bremst der Anhänger unter Verwendung seines Luftvorrats. Ergo: während des Bremsens bekommt der Anhänger kein Luftnachschub.
B) das ist doof, weil irgendwann bremst der Anhänger nicht mehr. Deswegen ist die Einleitungsbremse für Anhänger verboten worden (Ausnahme Landwirtschaftliche 20km/h Anhänger)
C) dein Hebel steuert ein leichtes Bremsen in den Anhänger ein. Das wurde gerne in Kombination mit der Motorbremse genutzt und heißt deswegen auch mal "Zugstreckbremse". Wenn man dann am Hebel mehrfach rumspielt, verbraucht der Anhänger mit jeder Verstellung etwas von seiner Luft, ohne Nachschub zu bekommen (wenn man nie in Ruhestellung geht). Außerdem läuft dabei die Bremse heiß, was man vorne ja nicht riecht. Die Fuhre nimme an Fahrt auf und bei der nächsten Bremsung mit dem Fuß will der Anhänger dich dann überholen.
Udo
A) du hast eine Einleitungsbremse. Ungebremst liegen 4,8...5,3 bar am Kugelkopf und der Lufttank im Anhänger wird gefüllt. Beim Bremsen wird der Druck in der Leitung reduziert. Je weiter runter, desto doller bremst der Anhänger unter Verwendung seines Luftvorrats. Ergo: während des Bremsens bekommt der Anhänger kein Luftnachschub.
B) das ist doof, weil irgendwann bremst der Anhänger nicht mehr. Deswegen ist die Einleitungsbremse für Anhänger verboten worden (Ausnahme Landwirtschaftliche 20km/h Anhänger)
C) dein Hebel steuert ein leichtes Bremsen in den Anhänger ein. Das wurde gerne in Kombination mit der Motorbremse genutzt und heißt deswegen auch mal "Zugstreckbremse". Wenn man dann am Hebel mehrfach rumspielt, verbraucht der Anhänger mit jeder Verstellung etwas von seiner Luft, ohne Nachschub zu bekommen (wenn man nie in Ruhestellung geht). Außerdem läuft dabei die Bremse heiß, was man vorne ja nicht riecht. Die Fuhre nimme an Fahrt auf und bei der nächsten Bremsung mit dem Fuß will der Anhänger dich dann überholen.
Udo