Getriebeöl die 100...
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- MAG-Daniel's
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Getriebeöl die 100...
Tagchen zusammen,
vor unserer großen Sommertour möchte ich nochmal alle Öle wechseln, da sie teilweise schon überfällig sind. Hab mich jetzt stundenlang durchs Forum + Internet gewühlt, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher. Was ich bisher zusammengetragen habe: (MB 1217, Bj. 1979, OM352a Turbo)
Schaltgetriebe: Getriebeöl SAE 80
Verteilergetriebe, beide Achsen: Hypoidgetriebeöl SAE 90
Folgende Nummern hab ich auf den Getrieben entdeckt:
Verteilergetriebe: 3852810701 B (Austauschteil)
VA: 3603310605
HA: 3553510505
Schaltgetriebe: 3852610220
Fahrgestellnr. ist 38114314412752
Foto:
Weiß jemand was da für ein Getriebe verbaut ist? Laut Vorbesitzer ist es ein ZF, auf der Glocke steht aber Mercedes Benz?
Kann ich jetzt so diese Öle einfüllen oder erhebt jemand Einspruch?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Daniel
vor unserer großen Sommertour möchte ich nochmal alle Öle wechseln, da sie teilweise schon überfällig sind. Hab mich jetzt stundenlang durchs Forum + Internet gewühlt, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher. Was ich bisher zusammengetragen habe: (MB 1217, Bj. 1979, OM352a Turbo)
Schaltgetriebe: Getriebeöl SAE 80
Verteilergetriebe, beide Achsen: Hypoidgetriebeöl SAE 90
Folgende Nummern hab ich auf den Getrieben entdeckt:
Verteilergetriebe: 3852810701 B (Austauschteil)
VA: 3603310605
HA: 3553510505
Schaltgetriebe: 3852610220
Fahrgestellnr. ist 38114314412752
Foto:
Weiß jemand was da für ein Getriebe verbaut ist? Laut Vorbesitzer ist es ein ZF, auf der Glocke steht aber Mercedes Benz?
Kann ich jetzt so diese Öle einfüllen oder erhebt jemand Einspruch?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Daniel
- MAG-Daniel's
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Re: Getriebeöl die 100...
Hab noch was vergessen. Hab das g3/60 getrie drin. Ich vermute aber dass die Nummer die ich auf dem Getriebe gefunden habe nicht die getriebenummer ist. Kann man anhand der fahrgestellnr auf die getriebenummer schließen? Mir geht's nur drum zu wissen ob nich das atf oder schon das normale getriebeöl rein muss. Ein Händler meinte anhand des Scheines es müsse atf rein, der andere meinte SAE 80. Wat nu? ich Blicks echt nicht mehr...
-
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Re: Getriebeöl die 100...
Hab ich im Unimog:
Verteilergetriebe und Achsen: GL5
Schaltgetriebe: Castrol Syntrans
Sollte für Dein Fahrzeug passen.
Ich würde keine Einbereichsöle verwenden.
Der Aufpreis zu den o.g. sollte nicht so hoch ausfallen.
Gruß Markus
Verteilergetriebe und Achsen: GL5
Schaltgetriebe: Castrol Syntrans
Sollte für Dein Fahrzeug passen.
Ich würde keine Einbereichsöle verwenden.
Der Aufpreis zu den o.g. sollte nicht so hoch ausfallen.
Gruß Markus
Re: Getriebeöl die 100...
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_2.pdf
Link aus Link http://bevo.mercedes-benz.com/bevoliste ... sort1.html
Lutz
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Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- Ulf H
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Re: Getriebeöl die 100...
... was ist denn drin ... und funktionierts damit gut? ... den Unterscheid Getriebeöl (gelb und mit sehr typischem Geruch) zu ATF (rot) sollte man auch bei gut gebrauchtem Öl noch feststellen können ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- MAG-Daniel's
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Re: Getriebeöl die 100...
@lutz: Die Seite kenn ich, mein Problem ist trotzdem dass ich nicht weiß welches Getriebe bei mir verbaut ist. Auf meinem GEtriebe ist kein Typenschild vorhanden.
ich bekomme morgen (hoffentlich) das Datenblatt für den Benz. Ich hoffe dann einfach dass noch das Originalgetriebe drin ist.
@Ulf: Drin ist normales Getriebeöl. Das heisst aber nicht dass es richtig ist :-) Der Vorbesitzer hats in ner freien Werkstatt machen lassen, und ich glaube kaum dass die den Aufwand betrieben haben wie ich gerade mit dem Suchen. Außerdem hab ich ziemliche Schaltschwierigkeiten im kalten Zustand.
Noch was: Hab heute mal alle Öle abgelassen.
1: Am Schaltgetriebe sind 2 Ablassschrauben. Eine vorne und eine hinten am Untersetzungsgetriebe. Die am UNtersetzungsgetriebe ist rund (nicht von mir). Bevor ich mich jetzt mit Schweissen verkünstle ist meine Frage, ob die überhaupt auf muss. Die vordere Ablassschraube sitzt glaub etwas tiefer. Reicht wenn ich nur vorne auf mache, oder wieviel Öl bleibt da noch drin. Einfüllschraube ist nur vorne eine vorhanden
2: An der Ölablassschraube vom Schaltgetriebe und vom Verteilergetriebe war etwas feiner Metallabrieb am Magneten. Muss ich mir da Gedanken machen, bzw. wieviel ist da normal.
ESP ist jetzt fast draussen, fliegt nächste Woche nach Coburg und kommt neu eingestellt mit neuen ESD zurück *freu!* ESD waren eh mal fällig und ein paar PS mehr schaden auch nicht.
Und danke nochmal für Eure Hilfe!
Fahren ab Juli für 6 Wochen ans schwarze Meer, bis dahin gibts noch einiges zu tun. Nach meinem Motorschaden letztes Jahr will ich auf Nummer sicher gehen...
ich bekomme morgen (hoffentlich) das Datenblatt für den Benz. Ich hoffe dann einfach dass noch das Originalgetriebe drin ist.
@Ulf: Drin ist normales Getriebeöl. Das heisst aber nicht dass es richtig ist :-) Der Vorbesitzer hats in ner freien Werkstatt machen lassen, und ich glaube kaum dass die den Aufwand betrieben haben wie ich gerade mit dem Suchen. Außerdem hab ich ziemliche Schaltschwierigkeiten im kalten Zustand.
Noch was: Hab heute mal alle Öle abgelassen.
1: Am Schaltgetriebe sind 2 Ablassschrauben. Eine vorne und eine hinten am Untersetzungsgetriebe. Die am UNtersetzungsgetriebe ist rund (nicht von mir). Bevor ich mich jetzt mit Schweissen verkünstle ist meine Frage, ob die überhaupt auf muss. Die vordere Ablassschraube sitzt glaub etwas tiefer. Reicht wenn ich nur vorne auf mache, oder wieviel Öl bleibt da noch drin. Einfüllschraube ist nur vorne eine vorhanden
2: An der Ölablassschraube vom Schaltgetriebe und vom Verteilergetriebe war etwas feiner Metallabrieb am Magneten. Muss ich mir da Gedanken machen, bzw. wieviel ist da normal.
ESP ist jetzt fast draussen, fliegt nächste Woche nach Coburg und kommt neu eingestellt mit neuen ESD zurück *freu!* ESD waren eh mal fällig und ein paar PS mehr schaden auch nicht.
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Re: Getriebeöl die 100...
... kleine Spähne (solange der Magnet nicht aussieht wie ein ausdewachsener Igel) sind völlig o.k. ... blöd sind Brocken von Zähnen, Lagerkäfigen und Wälzkörpern ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: Getriebeöl die 100...
Sodele,
hab jetzt endlich die Datenkarte. Getriebenummer lautet G36591336 004136. Werd aber trotzdem nicht ganz schlau aus der Nummer... Doch ATF?
hab jetzt endlich die Datenkarte. Getriebenummer lautet G36591336 004136. Werd aber trotzdem nicht ganz schlau aus der Nummer... Doch ATF?
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Re: Getriebeöl die 100...
Hey,MAG-Daniel's hat geschrieben:Sodele,
hab jetzt endlich die Datenkarte. Getriebenummer lautet G36591336 004136. Werd aber trotzdem nicht ganz schlau aus der Nummer... Doch ATF?
laut Datenkarte ist das ein 9 Gang Getriebe, also ein Doppel-H 8Gang plus C=Crawler sprich Kriechgang.
Normalerweise wird das dann so geschrieben: G3/65-9/13,36 wobei das G3/65 die Art des Getriebes ist, 9 sind die 9 Gänge und 13,36 die kürzeste Übersetzung des kürzesten Ganges (Normalerweise, wenn kein Crawler dabei ist, der 1. Gang, bei dir ist es dann der Crawler).
Es ist ein Mercedes Benz Getriebe mit dem Baumuster 714.2....
Laut Betriebsanleitung gehört da rein:
"Getriebeöl SAE80, 80W, 80W/85W
Bei andauernder Außentemperatur über +30° C kann SAE90, 85W/90 verwendet werden."
"Füllmenge ca. 10,5l"
Hoffe, konnte dir weiterhelfen,
Liebe Grüßle,
Bird
- MAG-Daniel's
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Re: Getriebeöl die 100...
Hi Bird,
Danke für die Info. Ich befürchte dass dann irgendwann ein austauschgetriebe rein kam, da ich ein normales 5 Gang drin hab. Die ersten 2 Jahre seines Lebens war er ein Kipper bevor er als womo umgebaut wurde, da kann es schon sein dass ein 9 Gang drin war.
Gruß
Daniel
Danke für die Info. Ich befürchte dass dann irgendwann ein austauschgetriebe rein kam, da ich ein normales 5 Gang drin hab. Die ersten 2 Jahre seines Lebens war er ein Kipper bevor er als womo umgebaut wurde, da kann es schon sein dass ein 9 Gang drin war.
Gruß
Daniel
- Pirx
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Re: Getriebeöl die 100...
Hallo Daniel!
Irgendwas stimmt da nicht. Sowohl Dein Photo des Getriebes, meine Recherchen anhand Deiner Fahrgestellnummer und auch die Teilenummer, die Du vom Getriebe abgelesen hast sagen:
In Deinem 1217AK ist ein Mercedes-Benz-9-Gang-Getriebe vom Typ G3/65-9/13,36 eingebaut.
Die gute Nachricht ist:
Du benötigst Getriebeöl, wie schon von Paleolithicbird weiter oben richtig festgestellt wurde.
Die schlechte Nachricht:
Du hast definitiv ein 9-Gang-Getriebe, kennst aber nur 5 Gänge. Entweder ist das Ding kaputt, oder - was ich eher glaube - Du hast den Trick mit der Doppel-H-Schaltung noch nicht verstanden.
Meine Vermutung ist, daß Du bisher nur in der großen Gruppe (4 schnelle Gänge) gefahren bist. Bei einem leichten Wohnmobil, das sicher nicht 12 (und mehr) Tonnen wiegt wie der ehemalige Kipper ist das ohne Probleme möglich. Um den Schalthebel in die kleine Gruppe zu schalten, muß am Hebel ein starker Widerstand überwunden werden. Evtl. dachtest Du, das Ende der Leerrlaufgasse wäre bereits erreicht?
Schau doch mal, ob Du die restlichen Gänge nicht doch noch findest! Falls nicht, solltest Du den Gruppenumschalter (Pneumatikzylinder am Getriebe) näher untersuchen.
Pirx
Irgendwas stimmt da nicht. Sowohl Dein Photo des Getriebes, meine Recherchen anhand Deiner Fahrgestellnummer und auch die Teilenummer, die Du vom Getriebe abgelesen hast sagen:
In Deinem 1217AK ist ein Mercedes-Benz-9-Gang-Getriebe vom Typ G3/65-9/13,36 eingebaut.
Die gute Nachricht ist:
Du benötigst Getriebeöl, wie schon von Paleolithicbird weiter oben richtig festgestellt wurde.
Die schlechte Nachricht:
Du hast definitiv ein 9-Gang-Getriebe, kennst aber nur 5 Gänge. Entweder ist das Ding kaputt, oder - was ich eher glaube - Du hast den Trick mit der Doppel-H-Schaltung noch nicht verstanden.
Meine Vermutung ist, daß Du bisher nur in der großen Gruppe (4 schnelle Gänge) gefahren bist. Bei einem leichten Wohnmobil, das sicher nicht 12 (und mehr) Tonnen wiegt wie der ehemalige Kipper ist das ohne Probleme möglich. Um den Schalthebel in die kleine Gruppe zu schalten, muß am Hebel ein starker Widerstand überwunden werden. Evtl. dachtest Du, das Ende der Leerrlaufgasse wäre bereits erreicht?
Schau doch mal, ob Du die restlichen Gänge nicht doch noch findest! Falls nicht, solltest Du den Gruppenumschalter (Pneumatikzylinder am Getriebe) näher untersuchen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- MAG-Daniel's
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Re: Getriebeöl die 100...
Hallo Pirx,
Danke für seine ausführliche Beschreibung. Ich glaub jetzt zu wissen wo das Problem ist. Mich haben die 9 Gänge irritiert. Ich hab ne "untersetzung" die wird aber nicht über den Schaltknüppel geschaltet sondern über einen zusätzlichen pneumatischen Schalter am Schalthebel. In der untersetzung hab ich noch nie mehr als die ersten 2 Gänge benützt weiß also gar nicht wie weit es noch geht. Nochmal zum Verständnis: mit einer untersetzung hab ich doch dann entweder 8 oder 10 Gänge, aber wie komm ich da dann auf 9? Große Gruppe 4, kleine müsste dann auch 4 haben, wo ist dann der 9te :-) ? Sorry, ich glaub ich steh grad irgendwie aufm Schlauch. Aber jeder Allrad LKW hat doch ne untersetzung... Was ist dann das besondere an dem 9 Gang Getriebe??
Verwirrte Grüße
Daniel
Danke für seine ausführliche Beschreibung. Ich glaub jetzt zu wissen wo das Problem ist. Mich haben die 9 Gänge irritiert. Ich hab ne "untersetzung" die wird aber nicht über den Schaltknüppel geschaltet sondern über einen zusätzlichen pneumatischen Schalter am Schalthebel. In der untersetzung hab ich noch nie mehr als die ersten 2 Gänge benützt weiß also gar nicht wie weit es noch geht. Nochmal zum Verständnis: mit einer untersetzung hab ich doch dann entweder 8 oder 10 Gänge, aber wie komm ich da dann auf 9? Große Gruppe 4, kleine müsste dann auch 4 haben, wo ist dann der 9te :-) ? Sorry, ich glaub ich steh grad irgendwie aufm Schlauch. Aber jeder Allrad LKW hat doch ne untersetzung... Was ist dann das besondere an dem 9 Gang Getriebe??
Verwirrte Grüße
Daniel
- Uwe
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Re: Getriebeöl die 100...
Hallo Daniel,
der 9.Gang ist der Crawler, der ist nochmal ein Stück kürzer übersetzt als der 1.Gang und sollte gegenüber dem Rückwärtsgang zu finden sein.
Welche Gänge in der kleinen Gruppe (Untersetzung) hast Du denn genutzt? 1 und 2 oder 3 und 4? Jedenfalls sollten alle Gänge analog zum Schaltschema der großen Gruppe vorhanden sein.
Grüße
Uwe
der 9.Gang ist der Crawler, der ist nochmal ein Stück kürzer übersetzt als der 1.Gang und sollte gegenüber dem Rückwärtsgang zu finden sein.
Welche Gänge in der kleinen Gruppe (Untersetzung) hast Du denn genutzt? 1 und 2 oder 3 und 4? Jedenfalls sollten alle Gänge analog zum Schaltschema der großen Gruppe vorhanden sein.
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Getriebeöl die 100...
Hallo Daniel!
Bei der 9-Gang-Schaltung gibt es einen Kriechgang (evtl. auf dem Schaltknüppel als "C" bezeichnet) und 4 langsame Vorwärtsgänge, die nach Betätigen einer Umschaltung (Doppel-H oder extra Schalter) zu 4 schnellen Vorwärtsgängen werden. Der Kriechgang wird beim Umschalten nicht in einen schnellen Gang verwandelt, den gibt es nur einmal. Deshalb 9 und nicht 10 Gänge.
Wegen der Untersetzung:
Normalerweise hat ein mittelschwerer 4x4-LKW ein z.B. 5-Gang-Getriebe und im Verteilergetriebe noch einmal 2 Gänge (Straße und Gelände). Das ergibt insgesamt 2x5 = 10 Gänge.
Es ist aber tatsächlich so, daß bei Daimler-Benz bestimmte Allrad-LKW mit einem 1-Gang-Verteilergetriebe ausgerüstet wurden, dafür aber anstelle des 5-Gang-Getriebes ein 9-Gang-Getriebe bekommen haben. Das Verteiletrgetriebe hat dann meines Wissens permanenten Allradantrieb. Die Funktion der Geländeuntersetzung wird dann durch die zusätzlichen Gänge im Schaltgetriebe erfüllt, was eigentlich sogar besser ist, da der zusätzliche Schalthebel für das VG entfällt. Man muß sich nur auf den Hauptschalthebel konzentrieren (ähnlich wie im Unimog).
Ich hoffe, jetzt ist alles klar. Wenn nicht, einfach fragen.
Pirx
Bei der 9-Gang-Schaltung gibt es einen Kriechgang (evtl. auf dem Schaltknüppel als "C" bezeichnet) und 4 langsame Vorwärtsgänge, die nach Betätigen einer Umschaltung (Doppel-H oder extra Schalter) zu 4 schnellen Vorwärtsgängen werden. Der Kriechgang wird beim Umschalten nicht in einen schnellen Gang verwandelt, den gibt es nur einmal. Deshalb 9 und nicht 10 Gänge.
Wegen der Untersetzung:
Normalerweise hat ein mittelschwerer 4x4-LKW ein z.B. 5-Gang-Getriebe und im Verteilergetriebe noch einmal 2 Gänge (Straße und Gelände). Das ergibt insgesamt 2x5 = 10 Gänge.
Es ist aber tatsächlich so, daß bei Daimler-Benz bestimmte Allrad-LKW mit einem 1-Gang-Verteilergetriebe ausgerüstet wurden, dafür aber anstelle des 5-Gang-Getriebes ein 9-Gang-Getriebe bekommen haben. Das Verteiletrgetriebe hat dann meines Wissens permanenten Allradantrieb. Die Funktion der Geländeuntersetzung wird dann durch die zusätzlichen Gänge im Schaltgetriebe erfüllt, was eigentlich sogar besser ist, da der zusätzliche Schalthebel für das VG entfällt. Man muß sich nur auf den Hauptschalthebel konzentrieren (ähnlich wie im Unimog).
Ich hoffe, jetzt ist alles klar. Wenn nicht, einfach fragen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Getriebeöl die 100...
Hallo zusammen
Ich bin der Meinung, dass nicht mehr das originale Getriebe verbaut ist... wurde wahrscheinlich zusammen mit dem Verteilergetriebe getauscht.
Ich komme aus den folgenden Gründen zu diesem Schluss:
Vom Getriebe abgelesen: G3/60 sowie No. 3852610220 <- steht so im ersten und 2. Beitrag dieses Threads
Die Nummer G36591336 004136 stammt aus der Datenkarte <- muss also nicht mehr der aktuellen Konfiguration entsprechen
Auch das Bild könnte imho zu einem G3/60 passen - mit einer penumatischen Nebenantriebansteuerung und nem selbst gestricketn Deckel auf dem Nebenantrieb...
Gruss
Chrigu
PS: Hoffe, dass ich nicht komplett daneben liege mit meiner "Analyse" und für noch mehr Verwirrung gesorgt habe...
Ich bin der Meinung, dass nicht mehr das originale Getriebe verbaut ist... wurde wahrscheinlich zusammen mit dem Verteilergetriebe getauscht.
Ich komme aus den folgenden Gründen zu diesem Schluss:
Vom Getriebe abgelesen: G3/60 sowie No. 3852610220 <- steht so im ersten und 2. Beitrag dieses Threads
Die Nummer G36591336 004136 stammt aus der Datenkarte <- muss also nicht mehr der aktuellen Konfiguration entsprechen
Auch das Bild könnte imho zu einem G3/60 passen - mit einer penumatischen Nebenantriebansteuerung und nem selbst gestricketn Deckel auf dem Nebenantrieb...
Gruss
Chrigu
PS: Hoffe, dass ich nicht komplett daneben liege mit meiner "Analyse" und für noch mehr Verwirrung gesorgt habe...
- Pirx
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Re: Getriebeöl die 100...
Hallo Chrigu,Mogros hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich bin der Meinung, dass nicht mehr das originale Getriebe verbaut ist... wurde wahrscheinlich zusammen mit dem Verteilergetriebe getauscht.
Ich komme aus den folgenden Gründen zu diesem Schluss:
Vom Getriebe abgelesen: G3/60 sowie No. 3852610220 <- steht so im ersten und 2. Beitrag dieses Threads
Die Nummer G36591336 004136 stammt aus der Datenkarte <- muss also nicht mehr der aktuellen Konfiguration entsprechen
Auch das Bild könnte imho zu einem G3/60 passen - mit einer penumatischen Nebenantriebansteuerung und nem selbst gestricketn Deckel auf dem Nebenantrieb...
Gruss
Chrigu
PS: Hoffe, dass ich nicht komplett daneben liege mit meiner "Analyse" und für noch mehr Verwirrung gesorgt habe...
Danke für die erneute Verwirrung der Gemeinde ...
Ich darf Dir versichern, Du liegst daneben.
Übrigens zeigt mir das EPC bei der Suche nach der Teilenummer 3852610220 immer nur an, daß dieses Teil in einem G3/65 oder G3/90 (der große Bruder des G3/65) verbaut ist. Es handelt sich dabei nämlich um die Nummer des Gehäuses für die Gruppenschaltung.
Und die Bezeichnung G3/60 wurde mitnichten vom Getriebe abgelesen, sondern nur vermutet (siehe 2. Beitrag).
Das Bild zeigt eindeutig die Hinteransicht eines G3/65. Der sichtbare Druckluftzylinder ist für die Gruppenschaltung zuständig. Das stark verripte Gehäuse am hinteren Getriebeende enthält die Gruppenschaltung. Davor kann man das Standard-Gehäuse des G3/50 bzw. G3/60 erkennen. Das G3/65 ist ja im Prinzip nur ein G3/60 mit zusätzlicher, hinten angeschraubter Gruppenschaltung.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Getriebeöl die 100...
@Pirx: Danke dir, perfekt erklärt, jetzt hab's sogar ich kapiert.
@Chrigu: G3/60 war wirklich nur eine Vermutug, da der Vorbesitzer in der original Bedienungsanleitung auf der seite mit der getriebeübersicht dieses Getriebe angekreutzt hat. Die Nummer fürs Gehäuse war abgelesen.
Danke Euch noch mal für eure Hilfe! Jetzt weiß ich endlich was ich drin hab :-)
Gruß
Daniel
@Chrigu: G3/60 war wirklich nur eine Vermutug, da der Vorbesitzer in der original Bedienungsanleitung auf der seite mit der getriebeübersicht dieses Getriebe angekreutzt hat. Die Nummer fürs Gehäuse war abgelesen.
Danke Euch noch mal für eure Hilfe! Jetzt weiß ich endlich was ich drin hab :-)
Gruß
Daniel
Re: Getriebeöl die 100...
Pirx hat geschrieben:Hallo Chrigu,Mogros hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich bin der Meinung, dass nicht mehr das originale Getriebe verbaut ist... wurde wahrscheinlich zusammen mit dem Verteilergetriebe getauscht.
Ich komme aus den folgenden Gründen zu diesem Schluss:
Vom Getriebe abgelesen: G3/60 sowie No. 3852610220 <- steht so im ersten und 2. Beitrag dieses Threads
Die Nummer G36591336 004136 stammt aus der Datenkarte <- muss also nicht mehr der aktuellen Konfiguration entsprechen
Auch das Bild könnte imho zu einem G3/60 passen - mit einer penumatischen Nebenantriebansteuerung und nem selbst gestricketn Deckel auf dem Nebenantrieb...
Gruss
Chrigu
PS: Hoffe, dass ich nicht komplett daneben liege mit meiner "Analyse" und für noch mehr Verwirrung gesorgt habe...
Danke für die erneute Verwirrung der Gemeinde ...
Ich darf Dir versichern, Du liegst daneben.
Übrigens zeigt mir das EPC bei der Suche nach der Teilenummer 3852610220 immer nur an, daß dieses Teil in einem G3/65 oder G3/90 (der große Bruder des G3/65) verbaut ist. Es handelt sich dabei nämlich um die Nummer des Gehäuses für die Gruppenschaltung.
Und die Bezeichnung G3/60 wurde mitnichten vom Getriebe abgelesen, sondern nur vermutet (siehe 2. Beitrag).
Das Bild zeigt eindeutig die Hinteransicht eines G3/65. Der sichtbare Druckluftzylinder ist für die Gruppenschaltung zuständig. Das stark verripte Gehäuse am hinteren Getriebeende enthält die Gruppenschaltung. Davor kann man das Standard-Gehäuse des G3/50 bzw. G3/60 erkennen. Das G3/65 ist ja im Prinzip nur ein G3/60 mit zusätzlicher, hinten angeschraubter Gruppenschaltung.
Pirx
Danke für die Richtigstellung sowie Aufklärung meinereiner...
Gruss
Chrigu
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Re: Getriebeöl die 100...
--thread hochhol--
Würde man eigentlich das G3/65 in einen Kurzhauber transplantieren können? An einen OM352A passt es ja, aber das Problem wird wohl die Fernbetätigung der Schaltung beim NG vs Direktschaltung beim Kurzhauber sein, oder?
Würde man eigentlich das G3/65 in einen Kurzhauber transplantieren können? An einen OM352A passt es ja, aber das Problem wird wohl die Fernbetätigung der Schaltung beim NG vs Direktschaltung beim Kurzhauber sein, oder?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
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Re: Getriebeöl die 100...
Das Ding ist sehr lang und schwer, passt aber sicher irgendwie rein nur: Ein G3/65-9/13,36 ist in den kleinen Gängen viiieeel zu kurz übersetzt. Der erste Gang solle deutlich unter 10 liegen damit du eine nutzbare Spanne von Gängen hast.
Beim Sauger würge glaube ich ein G3/45-6/8,5 am besten passen, nur hab ich bislang noch nie eins gesehen.
Beim Turbo könnte es mit dem Drehmoment schon eng werden, dann bräuchte es ein g3/55, das ist aber länger.
Freddy
Beim Sauger würge glaube ich ein G3/45-6/8,5 am besten passen, nur hab ich bislang noch nie eins gesehen.
Beim Turbo könnte es mit dem Drehmoment schon eng werden, dann bräuchte es ein g3/55, das ist aber länger.
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Re: Getriebeöl die 100...
ok, schade. kurze Gänge brauch ich nich. Ich hätte gern den längsten in 0,8. Als min. 6ten Gang. Naja, das wär auch zu schön gewesen;-)
so long, sewan
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Re: Getriebeöl die 100...
Das gibts von ZF
MB ist (fast) immer 1:1 im letzten Gang
Freddy
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Re: Getriebeöl die 100...
ok, danke. spannende Info
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