Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Okay, Drehzahlmesser muss her. Diff-übersetzung auf 39:8 (falls verfügbar) mach ich!
Benötige dringend mal einen Vergleichswert. Habe noch keinen anderen Hauber fahrend live erlebt/gehört...
Grüße
Benötige dringend mal einen Vergleichswert. Habe noch keinen anderen Hauber fahrend live erlebt/gehört...
Grüße
Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Okay, danke für die Bestätigung. Radsatz 39:8 nehm ich (falls verfügbar)... Einen Drehzahlmesser habe ich schon rumliegen. Und eine Vergleichsfahrt wäre auch mal dringend notwendig.
Habe noch keinen anderen Hauber "erfahren". Wird Zeit
Grüße und danke !
Hannes
Habe noch keinen anderen Hauber "erfahren". Wird Zeit
Grüße und danke !
Hannes
Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Was hast du eigentlich für eine Radgröße drauf?
Schicker 710 )
Grüße
Tobias
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Noch eine Idee:Wum hat geschrieben:40 Zähne gezählt, Reifen und Welle auch gedreht und gezählt. Achse hat serienmäßige i=5,72-Übersetzung
es gibt neben der weitverbreiteten Übersetzung 40:7 auch eine langsamere 40:6. Kann es sein, daß Du zwar die 40 Zähne des Tellerrads korrekt gezählt hast, aber beim "Ausdrehen" der Übersetzung einen Fehler gemacht hast?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
@ Tobias: Danke ! Räder sind 305/70R22.5
@ Pirx: AHA ! Ich habe nur 40 Tellering-Zähne gezählt. Treibling nicht.
Der Schrauber kam selbst auf die Idee mit "Rad drehen und Welle zählen" - nachdem ich niedergeschmettert abgezogen bin.
Und gleich doppelt verflixt, weil ichs in falscher Gewissheit nicht mehr gemacht habe. Jetzt keimt neue Hoffnung!
Werde nochmals genau hinschauen und berichten - Danke bis dahin. Guten Wochenstart.
@ Pirx: AHA ! Ich habe nur 40 Tellering-Zähne gezählt. Treibling nicht.
Der Schrauber kam selbst auf die Idee mit "Rad drehen und Welle zählen" - nachdem ich niedergeschmettert abgezogen bin.
Und gleich doppelt verflixt, weil ichs in falscher Gewissheit nicht mehr gemacht habe. Jetzt keimt neue Hoffnung!
Werde nochmals genau hinschauen und berichten - Danke bis dahin. Guten Wochenstart.
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Hallo Hannes!
Ausgehend von der jetzt vermutlich vorhandenen Achsübersetzung 40:6 = 6,67 und einer Höchstgeschwindigkeit von 69 km/h gibt es folgende schnellere Achsübersetzungen:
5,714 = 40:7 => 81 km/h: nicht weiter betrachtet
5,571 = 39:7 => 83 km/h: nicht weiter betrachtet
5,250 = 42:8 => 88 km/h: Radsatz A 383 330 02 39, 1793,24 EUR netto
4,875 = 39:8 => 94 km/h: Radsatz A 383 330 18 39, 1793,24 EUR netto
4,750 = 38:8 => 97 km/h: Radsatz A 383 330 21 39, 1793,24 EUR netto
4,444 = 40:9 => 104 km/h: Radsatz A 360 330 37 39, Lieferbar?
Ich denke, mit der Originalmotorisierung wäre eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von ca. 100 km/h machbar und sinnvoll, um 80 km/h mit einigermaßen niedriger Drehzahl fahren zu können.
Alle Sachnummern sind mit großer Sorgfalt ermittelt. Ich übernehme aber keine Garantie dafür, daß die Teile dann auch wirklich in Deine Achse passen. Es kann sein, daß Du falsch bestellte Teile bei Daimler nicht zurück geben kannst, dann hast Du ein teures Problem.
Viel Erfolg,
Pirx
Ausgehend von der jetzt vermutlich vorhandenen Achsübersetzung 40:6 = 6,67 und einer Höchstgeschwindigkeit von 69 km/h gibt es folgende schnellere Achsübersetzungen:
5,714 = 40:7 => 81 km/h: nicht weiter betrachtet
5,571 = 39:7 => 83 km/h: nicht weiter betrachtet
5,250 = 42:8 => 88 km/h: Radsatz A 383 330 02 39, 1793,24 EUR netto
4,875 = 39:8 => 94 km/h: Radsatz A 383 330 18 39, 1793,24 EUR netto
4,750 = 38:8 => 97 km/h: Radsatz A 383 330 21 39, 1793,24 EUR netto
4,444 = 40:9 => 104 km/h: Radsatz A 360 330 37 39, Lieferbar?
Ich denke, mit der Originalmotorisierung wäre eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von ca. 100 km/h machbar und sinnvoll, um 80 km/h mit einigermaßen niedriger Drehzahl fahren zu können.
Alle Sachnummern sind mit großer Sorgfalt ermittelt. Ich übernehme aber keine Garantie dafür, daß die Teile dann auch wirklich in Deine Achse passen. Es kann sein, daß Du falsch bestellte Teile bei Daimler nicht zurück geben kannst, dann hast Du ein teures Problem.
Viel Erfolg,
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Hallo Pirx,
au Mann, ich schmeiss dir mal einen Stein in den Garten. Große Klasse !
Ich schau nochmal ins schlaue Buch.
Motor ist nicht mehr der Originale, kein Turbo aber mit großer Pumpe...
So reichts für ca. 80. Das wäre doch perfekt.
Melde mich wieder. Nochmal herzlichsten Dank für deine großartige Unterstützung!
Hannes
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Ich schau nochmal ins schlaue Buch.
Motor ist nicht mehr der Originale, kein Turbo aber mit großer Pumpe...
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Hallo Hannes!Pirx hat geschrieben:Ausgehend von der jetzt vermutlich vorhandenen Achsübersetzung 40:6 = 6,67 und einer Höchstgeschwindigkeit von 69 km/h gibt es folgende schnellere Achsübersetzungen:
5,714 = 40:7 => 81 km/h: nicht weiter betrachtet
5,571 = 39:7 => 83 km/h: nicht weiter betrachtet
5,250 = 42:8 => 88 km/h: Radsatz A 383 330 02 39, 1793,24 EUR netto
4,875 = 39:8 => 94 km/h: Radsatz A 383 330 18 39, 1793,24 EUR netto
4,750 = 38:8 => 97 km/h: Radsatz A 383 330 21 39, 1793,24 EUR netto
4,444 = 40:9 => 104 km/h: Radsatz A 360 330 37 39, Lieferbar?
Das wollte ich Dir schon längst schreiben, bin aber bisher nicht dazu gekommen:
Man muß die Radsätze natürlich nicht unbedingt bei Mercedes-Benz kaufen. Es gibt weitere Hersteller, z.B. die Firma Euroricambi, die wesentlich günstiger sein können (Schweiger hat ca. 350,- EUR netto für einen Euroricambi-Radsatz einer HL4-Achse bezahlt).
Außerdem besteht die Möglichkeit, daß bei freien Herstellern auch noch die schnellste Übersetzung 43:10 = 4,3 zu bekommen ist, die bei MB nicht mehr lieferbar ist.
Daß der Einbau, insbesondere die korrekte Einstellung, eines Radsatzes Spezialwerkzeug und Erfahrung erfordert, weißt Du ja sicher.
Viel Erfolg,
Pirx
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Hallo Pirx, liebe Hauber-Achsen-Schrauber,
anbei das Foto der HL3. Mit geöffnetem Differentialgehäuse-Deckel und abgezogenen Trommeln.
Rechts sifft der RBZ links die Nabenabdichtung = Bremskraft Ade. Das gilt es nun zuerst zu beheben.
Zurück zum Diff und zu den Übersetzungen und meinen bisherigen Erfahrungen:
Mein Kleiner hat eine Achsübersetzung von genau 40:7. Nicht mehr und nicht weniger. X-mal gemessen und gezählt.
Dreyer bietet die 40:7 für die HL3 an. Aus Alfeld kommen für netto Zweieinhalb alle Lager, Schleiflager, Muttern, Dichtringe usw. mit.
Ob es für mich eine 39:8 oder 38:8 gibt (und für wieviele Monatslöhne) erfahre ich morgen.
Und ja, der Einbau ist heikel und nur vom erfahrenen Fachmann auszuführen, das zeigt die handschriftliche Gravur auf dem Tellerrad
vom Monteur der mit seinem Namen die Einstellung der Lagerspiele gewährt ! Siehe Foto vom Diff, unten am Tellerrad zu sehen.
Wird sich die Vermutung von Toni bewahrheiten ?
Die Maschine wurde getauscht. Nach reichlicher Recherche beim Vorbesitzer und dem Motoren-Verkäufer, hing das Aggregat vormals an einem Automatikgetriebe.
Laut Mechanikermeister kann deshalb die Nenndrehzahl deutlich niedriger eingestellt sein. Sicher ? Auch das werde ich noch in Erfahrung bringen müssen.
Die Übersetzungsgeschichte lässt mich trotzdem nicht in Ruhe. Habe im Moment alles zerlegt, der Mechanix wäre gewillt und kanns montieren. Jetzt oder nie.
Grüße zu später Stunde
Hannes
anbei das Foto der HL3. Mit geöffnetem Differentialgehäuse-Deckel und abgezogenen Trommeln.
Rechts sifft der RBZ links die Nabenabdichtung = Bremskraft Ade. Das gilt es nun zuerst zu beheben.
Zurück zum Diff und zu den Übersetzungen und meinen bisherigen Erfahrungen:
Mein Kleiner hat eine Achsübersetzung von genau 40:7. Nicht mehr und nicht weniger. X-mal gemessen und gezählt.
Dreyer bietet die 40:7 für die HL3 an. Aus Alfeld kommen für netto Zweieinhalb alle Lager, Schleiflager, Muttern, Dichtringe usw. mit.
Ob es für mich eine 39:8 oder 38:8 gibt (und für wieviele Monatslöhne) erfahre ich morgen.
Und ja, der Einbau ist heikel und nur vom erfahrenen Fachmann auszuführen, das zeigt die handschriftliche Gravur auf dem Tellerrad
vom Monteur der mit seinem Namen die Einstellung der Lagerspiele gewährt ! Siehe Foto vom Diff, unten am Tellerrad zu sehen.
Wird sich die Vermutung von Toni bewahrheiten ?
Die Maschine wurde getauscht. Nach reichlicher Recherche beim Vorbesitzer und dem Motoren-Verkäufer, hing das Aggregat vormals an einem Automatikgetriebe.
Laut Mechanikermeister kann deshalb die Nenndrehzahl deutlich niedriger eingestellt sein. Sicher ? Auch das werde ich noch in Erfahrung bringen müssen.
Die Übersetzungsgeschichte lässt mich trotzdem nicht in Ruhe. Habe im Moment alles zerlegt, der Mechanix wäre gewillt und kanns montieren. Jetzt oder nie.
Grüße zu später Stunde
Hannes
Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
@Hannes:
Nur mal so am Rande: Onkel Benz sagt das man das Auto nicht anheben soll indem man den Wagenheber unterm Diff-Gehäuse ansetzt. Auf die Art kann man nämlich die Achsrohre verbiegen. Oder sie werden im Diff-Gehäuse lose, erkennbar am zunehmenden Ölsiff an dieser Stelle.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Und: Die Abregeldrehzahl ist normalerweise im Typenschild der Einspritzpumpe verschlüsselt eingeschlagen (Pumpen- bzw. Reglernummer). Lies / fotografiere doch bitte mal die Typschilder der Pumpe und des Reglers ab.
Gruss
Kai
Nur mal so am Rande: Onkel Benz sagt das man das Auto nicht anheben soll indem man den Wagenheber unterm Diff-Gehäuse ansetzt. Auf die Art kann man nämlich die Achsrohre verbiegen. Oder sie werden im Diff-Gehäuse lose, erkennbar am zunehmenden Ölsiff an dieser Stelle.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Und: Die Abregeldrehzahl ist normalerweise im Typenschild der Einspritzpumpe verschlüsselt eingeschlagen (Pumpen- bzw. Reglernummer). Lies / fotografiere doch bitte mal die Typschilder der Pumpe und des Reglers ab.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Welcher Motor arbeitet denn jetzt in deinem 710er? Original dürfte dort ein OM352 mit 100 PS / 2.900 U/min verbaut worden sein (einen Vorkammermotor schließe ich mal aus, obwohl bei so einem Exoten vieles möglich ist). Die Motoren dieser Baureihe gab es aber auch in anderen Varianten, die "nur" bis 2.800 U/min drehen.Wum hat geschrieben:Die Maschine wurde getauscht. Nach reichlicher Recherche beim Vorbesitzer und dem Motoren-Verkäufer, hing das Aggregat vormals an einem Automatikgetriebe.
Laut Mechanikermeister kann deshalb die Nenndrehzahl deutlich niedriger eingestellt sein. Sicher ?
Gruß
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Bis zum Eintreffen des Regler-Typenschilds habe ich mal ein wenig rumgerechnet:
Originalzustand:
L710 (4x2)
Reifen 7,50-20 (Abrollumfang 2830 mm)
Motor OM352 (Nenndrehzahl 2900 U/min; bei Baujahr 1969 ist original der OM352 verbaut)
Höchstgeschwindigkeit 85,5 km/h (Herstellerangabe)
Originalzustand mit anderen Reifen:
Reifen 305/70R22,5 (Abrollumfang 3050 mm)
=> Höchstgeschwindigkeit 92,1 km/h bei 2900 U/min
Aktueller Zustand:
Reifen 305/70R22,5 (Abrollumfang 3050 mm)
Motor OM352 (Nenndrehzahl 2900 U/min; bei Baujahr 1969 ist original der OM352 verbaut)
Höchstgeschwindigkeit 69 km/h
=> Nenndrehzahl 2172,6 U/min
Nach dieser Rechnung sollte der Motor eigentlich eine Nenndrehzahl von 2900 U/min haben, ist aber auf ca. 2200 U/min eingestellt.
Bin mal gespannt, was das Typschild vom Regler sagt ...
Pirx
Originalzustand:
L710 (4x2)
Reifen 7,50-20 (Abrollumfang 2830 mm)
Motor OM352 (Nenndrehzahl 2900 U/min; bei Baujahr 1969 ist original der OM352 verbaut)
Höchstgeschwindigkeit 85,5 km/h (Herstellerangabe)
Originalzustand mit anderen Reifen:
Reifen 305/70R22,5 (Abrollumfang 3050 mm)
=> Höchstgeschwindigkeit 92,1 km/h bei 2900 U/min
Aktueller Zustand:
Reifen 305/70R22,5 (Abrollumfang 3050 mm)
Motor OM352 (Nenndrehzahl 2900 U/min; bei Baujahr 1969 ist original der OM352 verbaut)
Höchstgeschwindigkeit 69 km/h
=> Nenndrehzahl 2172,6 U/min
Nach dieser Rechnung sollte der Motor eigentlich eine Nenndrehzahl von 2900 U/min haben, ist aber auf ca. 2200 U/min eingestellt.
Bin mal gespannt, was das Typschild vom Regler sagt ...
Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Nabend die Herren,
die Typenschilder-Bilder von ESP und Motor - endlich eingetroffen, mein Mechaniker hat Nachtschicht und funktioniert gerade nur sporadisch.
Leider ists ESP-Täfele im Eck grün überwuchert. Zu meinem Glück wahrscheinlich genau die Ziffern die es braucht… Falls ja, bin ich am Samstag wieder in der Halle.
Bin euch (mal wieder) sehr verbunden !
Gute Grüße
Hannes
die Typenschilder-Bilder von ESP und Motor - endlich eingetroffen, mein Mechaniker hat Nachtschicht und funktioniert gerade nur sporadisch.
Leider ists ESP-Täfele im Eck grün überwuchert. Zu meinem Glück wahrscheinlich genau die Ziffern die es braucht… Falls ja, bin ich am Samstag wieder in der Halle.
Bin euch (mal wieder) sehr verbunden !
Gute Grüße
Hannes
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Hallo Hannes!
Die Drehzahl des Motors ist auf dem Typschild des Reglers verschlüsselt angegeben, nicht auf dem Typschild der ESP. Also bitte noch ein Bild des Regler-Typschilds hier einstellen oder alle Beschriftungen des Reglers abschreiben und hier schreiben.
Dann kann man weitersehen.
Pirx
Die Drehzahl des Motors ist auf dem Typschild des Reglers verschlüsselt angegeben, nicht auf dem Typschild der ESP. Also bitte noch ein Bild des Regler-Typschilds hier einstellen oder alle Beschriftungen des Reglers abschreiben und hier schreiben.
Dann kann man weitersehen.
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Hallo Pirx,
RQV-Bildchen hab ich angefügt. Dank dir für deine Recherchen und deine Geduld mit dem Laien.
Die Getriebenummer hab ich auch freigelegt *352 261 0001, Datum 12.1968, Br6.
"Klemme W" an der Lima ist eingelötet. Bremsenteile für die HA sind bis auf Beläge unterwegs vom Dreyer.
Warum gibt's die Übermaßbeläge (benötige 2. Maß, 8,3mm) denn nicht zum selbernieten ?
Schönen Frühlingsanfang
Hannes
RQV-Bildchen hab ich angefügt. Dank dir für deine Recherchen und deine Geduld mit dem Laien.
Die Getriebenummer hab ich auch freigelegt *352 261 0001, Datum 12.1968, Br6.
"Klemme W" an der Lima ist eingelötet. Bremsenteile für die HA sind bis auf Beläge unterwegs vom Dreyer.
Warum gibt's die Übermaßbeläge (benötige 2. Maß, 8,3mm) denn nicht zum selbernieten ?
Schönen Frühlingsanfang
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Hmmm,
theoretisch (also laut Beschriftung auf dem Typschild) ist Dein ESP-Regler auf eine Abregeldrehzahl von 2850 U/min eingestellt, das ist der Standardwert für einen OM352 mit Nenndrehzahl 2800 U/min. Hat da eventuell jemand die Drehzahl des Reglers verändert?
Pirx
theoretisch (also laut Beschriftung auf dem Typschild) ist Dein ESP-Regler auf eine Abregeldrehzahl von 2850 U/min eingestellt, das ist der Standardwert für einen OM352 mit Nenndrehzahl 2800 U/min. Hat da eventuell jemand die Drehzahl des Reglers verändert?
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Re: Rundhauber Tellerrad/Triebling kompatibel 1113A vs 911B?
Teilewut ! Ostern ist für mich etwas verspätet: Heute ist´s Paket angekommen.
Frische Beläge und RBZ´s und ein Haufen Kleinzuigs wartet auf den Einbau.
Dann rollts hoffentlich bald wieder, und bremst und fährt immer noch langsam…
@ Pirx - danke nochmals für deine Äktschn. Ich komme nochmals auf dich zurück.
Und falls ich dir mal was gutes Tun kann, gerne auch mal via PN.
Frohe Grüße
Hannes
Frische Beläge und RBZ´s und ein Haufen Kleinzuigs wartet auf den Einbau.
Dann rollts hoffentlich bald wieder, und bremst und fährt immer noch langsam…
@ Pirx - danke nochmals für deine Äktschn. Ich komme nochmals auf dich zurück.
Und falls ich dir mal was gutes Tun kann, gerne auch mal via PN.
Frohe Grüße
Hannes