Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Moderator: Moderatoren
- guenster
- Schlammschipper
- Beiträge: 450
- Registriert: 2009-03-22 11:15:05
- Wohnort: Westerwald
- Kontaktdaten:
Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Anerkannte Berufskrankheit: Verätzter Ellenbogen durch Dackelpisse!
- sharkrider
- abgefahren
- Beiträge: 1901
- Registriert: 2013-12-27 11:28:30
- Wohnort: Nußdorf am Inn
- Kontaktdaten:
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Das Ding hat neulich einer in enm Trucker-Forum auf facebook gepostet, nachdem er es auf einem Speditionshof entdeckt hat. Ist leider ziemlich runtergekommen und steht da irgendwo rum. Schade drum. Wäre schön restauriert ein nettes Aushängeschild für den Spediteur.
Ich erinner mich, dass das damals von der Presse ziemlich abgefeiert wurde - hat sich aber dann wohl doch nicht durchgesetzt
Ich erinner mich, dass das damals von der Presse ziemlich abgefeiert wurde - hat sich aber dann wohl doch nicht durchgesetzt
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
... nett ist auch das Konkurrenzmodell mit Ford Granada Turnier als Fahrerhaus ...
... Büssing Decklaster fand ich auch sehr nett, und der war jedenfalls vor einigen Jahren noch fahrbereit ...
Gruss Ulf
... Büssing Decklaster fand ich auch sehr nett, und der war jedenfalls vor einigen Jahren noch fahrbereit ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Moin,
das Teil mit dem Ford als Fahrerhaus war das Schnippelmobil der Fa. Colonia;
Büssing-Fahrgestell mit Unterflurmotor, Granada Kombi als Fahrerhaus vorn angehängt, Schnauze desselben gekürzt und mit Mercedes Transporterschnauze versehen; das Ding war aber kein Prototyp, sondern eine Einzelanfertigung zum Transport überlanger Stahlteile.
Damals hat man halt für Sonderanwendungen noch mal selber was eigenes bauen können, mit den heutigen Vorschriften wird's da wohl eher eng...
Gruß Claus
das Teil mit dem Ford als Fahrerhaus war das Schnippelmobil der Fa. Colonia;
Büssing-Fahrgestell mit Unterflurmotor, Granada Kombi als Fahrerhaus vorn angehängt, Schnauze desselben gekürzt und mit Mercedes Transporterschnauze versehen; das Ding war aber kein Prototyp, sondern eine Einzelanfertigung zum Transport überlanger Stahlteile.
Damals hat man halt für Sonderanwendungen noch mal selber was eigenes bauen können, mit den heutigen Vorschriften wird's da wohl eher eng...
Gruß Claus
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
http://www.alexmiedema.nl/2013/11/16/ma ... k-colonia/ ... 3. Foto, da sieht man alle Bestandteile sehr gut ...
... Gerüchten zufolge soll es ein Nachfolgemodell mit Ford Scorpiokarosse gegeben haben ...
Gruss Ulf
... Gerüchten zufolge soll es ein Nachfolgemodell mit Ford Scorpiokarosse gegeben haben ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Moin!
Es hat wohl schon seine Gründe, wieso sich Unterflurkonzepte nicht durchgesetzt haben:
- Arbeitsplatzergonomie: ein Fernfahrer verbringt die meisten Stunden des Tages im Fahrerhaus. Zum Fahren mag die Sportwagenergonomie ja noch halbwegs taugen, wobei ich da auch so meine Zweifel habe, wie man so einen Sattelzug rangieren soll, das geht ohne rundum Kamerasysteme ja kaum. Da wird ein länger nicht mehr gemähter Grünstreifen schon zur Herausforderung.
- Die schöne Windschutzscheibe wenige Zentimeter über der Fahrbahn im dichten Verkehr, speziell bei Regen oder auf salznasser Fahrbahn, dürfte auch für wenig Freude sorgen, da dürfte ein 10l-Tank Scheibenklar nicht weit reichen. Die Steinschlaggefahr dürfte auch deutlich höher sein, als in 2m Höhe.
- Dass die Scheinwerfer direkt überm Asphalt weitgehend nutzlos sind, hat der Entwickler ja erkannt und zwei Zusatzscheinwerfer spendiert.
- Auf schneebedeckter Fahrbahn oder nur bei Schneematsch kann man die Front gleich zum Räumen verwenden und die tief heruntergezogenen Seitenverkleidungen erleichtern das Gleiten des gesamten Zuges auf Schneerändern.
Nicht so mein Ding.
Grüsse
Tom
Es hat wohl schon seine Gründe, wieso sich Unterflurkonzepte nicht durchgesetzt haben:
- Arbeitsplatzergonomie: ein Fernfahrer verbringt die meisten Stunden des Tages im Fahrerhaus. Zum Fahren mag die Sportwagenergonomie ja noch halbwegs taugen, wobei ich da auch so meine Zweifel habe, wie man so einen Sattelzug rangieren soll, das geht ohne rundum Kamerasysteme ja kaum. Da wird ein länger nicht mehr gemähter Grünstreifen schon zur Herausforderung.
- Die schöne Windschutzscheibe wenige Zentimeter über der Fahrbahn im dichten Verkehr, speziell bei Regen oder auf salznasser Fahrbahn, dürfte auch für wenig Freude sorgen, da dürfte ein 10l-Tank Scheibenklar nicht weit reichen. Die Steinschlaggefahr dürfte auch deutlich höher sein, als in 2m Höhe.
- Dass die Scheinwerfer direkt überm Asphalt weitgehend nutzlos sind, hat der Entwickler ja erkannt und zwei Zusatzscheinwerfer spendiert.
- Auf schneebedeckter Fahrbahn oder nur bei Schneematsch kann man die Front gleich zum Räumen verwenden und die tief heruntergezogenen Seitenverkleidungen erleichtern das Gleiten des gesamten Zuges auf Schneerändern.
Nicht so mein Ding.
Grüsse
Tom
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Wie lustig wäre eine tour mit400+....?-ps ohne trailer ...
(slide)
(slide)
Ohne meinen Allrad sag ich nichts...
"Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Karl Lagerfeld RIP
"Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Karl Lagerfeld RIP
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Was bringt so ein Konzept wirklich?
Der Luftwiderstand verbessert sich nur bei Solo Fahrten. Wenn ich den kantigen Auflieger angucke, dann hat ein heutiger Sattelzug mit Dachspoiler und Seitenverkleidung sicher einen geringeren Luftwiderstand.
Es mag einen größeren Laderaum geben, da der Auflieger 2 m länger sein kann. Heutige Großraumauflieger mit kleinen Rädern haben aber auch einen größeren Laderaum gegenüber den Standardfahrzeugen.
Sieht also nett aus, ist aber technisch überholt.
Der Luftwiderstand verbessert sich nur bei Solo Fahrten. Wenn ich den kantigen Auflieger angucke, dann hat ein heutiger Sattelzug mit Dachspoiler und Seitenverkleidung sicher einen geringeren Luftwiderstand.
Es mag einen größeren Laderaum geben, da der Auflieger 2 m länger sein kann. Heutige Großraumauflieger mit kleinen Rädern haben aber auch einen größeren Laderaum gegenüber den Standardfahrzeugen.
Sieht also nett aus, ist aber technisch überholt.
LG
Harald
Harald
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Moin,
solche Ideen gabs auch in anderen Ländern:
http://i306.photobucket.com/albums/nn24 ... 975-01.jpg
oder auch den "Strick Cabunder".
Stimmt schon, von oben lässt sich sowas wesentlich besser rangieren, auch auf der Strasse hat man natürlich mehr Überblick.
Und da der Fernfahrer ja in der Hütte wohnt, ist man doch recht froh über ein Führerhaus mit Stehöhe.
@mo:
So ´ne SZM ohne Auflieger und mit anständig Leistung sollte ohne elektronische Helferlein vorsichtig bewegt werden; selbst mit leerem Auflieger sehe ich des öfteren das Lamperl aufblinken; wenn gut 16 Liter Hubraum mit knapp 3000Nm versuchen, zu beschleunigen
Gruß Claus
solche Ideen gabs auch in anderen Ländern:
http://i306.photobucket.com/albums/nn24 ... 975-01.jpg
oder auch den "Strick Cabunder".
Stimmt schon, von oben lässt sich sowas wesentlich besser rangieren, auch auf der Strasse hat man natürlich mehr Überblick.
Und da der Fernfahrer ja in der Hütte wohnt, ist man doch recht froh über ein Führerhaus mit Stehöhe.
@mo:
So ´ne SZM ohne Auflieger und mit anständig Leistung sollte ohne elektronische Helferlein vorsichtig bewegt werden; selbst mit leerem Auflieger sehe ich des öfteren das Lamperl aufblinken; wenn gut 16 Liter Hubraum mit knapp 3000Nm versuchen, zu beschleunigen
Gruß Claus
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Ja,ist überholt durch die heutigen Konzepte.
..und bei Starkwind will ich nicht der Fahrer sein.
.....ausser solo
..und bei Starkwind will ich nicht der Fahrer sein.
.....ausser solo
Ohne meinen Allrad sag ich nichts...
"Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Karl Lagerfeld RIP
"Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Karl Lagerfeld RIP
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
@Claus,
Ich weiss,war auch mal Fernverkehr
Gruss, mo
Ich weiss,war auch mal Fernverkehr
Gruss, mo
Ohne meinen Allrad sag ich nichts...
"Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Karl Lagerfeld RIP
"Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Karl Lagerfeld RIP
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11156
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Hallo,
auf den Containerlocks einen absetzbaren Wohncontainer aufsetzen wäre mal eine ausgefallene Variante Wohnmobil. Bodenfreiheit: knapp, Exotenbonus: kaum zu toppen.
Zumindest erhaltenswert, für den täglichen Einsatz aber wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Grüße
Marcus
auf den Containerlocks einen absetzbaren Wohncontainer aufsetzen wäre mal eine ausgefallene Variante Wohnmobil. Bodenfreiheit: knapp, Exotenbonus: kaum zu toppen.
Zumindest erhaltenswert, für den täglichen Einsatz aber wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Wenn ich es recht im Kopf habe kann man den Trailer nicht wie gewünscht verlängern, da bei der maximalen Zuglänge die Fahrerhauslänge gesondert berechnet wird.
Mittel des Gesetzgebers gegen schrumpfende Hütten.
D.h. Das Konzept bringt nicht mehr Laderaum und damit wirtschaftlich wenig.
--max
Mittel des Gesetzgebers gegen schrumpfende Hütten.
D.h. Das Konzept bringt nicht mehr Laderaum und damit wirtschaftlich wenig.
--max
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Um den Antriebsstrang zu schonen bremsen dich bei den aktuellen modernen LKW dieClausLa hat geschrieben: @mo:
So ´ne SZM ohne Auflieger und mit anständig Leistung sollte ohne elektronische Helferlein vorsichtig bewegt werden; selbst mit leerem Auflieger sehe ich des öfteren das Lamperl aufblinken; wenn gut 16 Liter Hubraum mit knapp 3000Nm versuchen, zu beschleunigen
elektronischen Helferlein schon aus. Kaum/ wenig noch ein Unterschied zwischen leer / voll oder solo.
So Z.B. Bei TGX 18.400
Gruß Peter
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16936
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Das wird gerade geändert. Die neue Längengesetzgebung ist bereits im Entstehen. Der Trend geht aber nach meinen Informationen dahin, daß in Zukunft gar keine Gesamtlänge mehr vorgeschrieben wird, sondern der Zug einen definierten Kreisverkehr (z.B. BOKraft-Kreis oder ähnlich) durchfahren können muß. Natürlich werden für das Fahrerhaus weiterhin Mindestmaße gelten. Es dürfte dann aber möglich sein, das Fahrerhaus unter die Ladefläche zu verlegen, wenn alle Anforderungen eingehalten werden.maxd hat geschrieben:Wenn ich es recht im Kopf habe kann man den Trailer nicht wie gewünscht verlängern, da bei der maximalen Zuglänge die Fahrerhauslänge gesondert berechnet wird.
Mittel des Gesetzgebers gegen schrumpfende Hütten.
D.h. Das Konzept bringt nicht mehr Laderaum und damit wirtschaftlich wenig.
--max
Die Grundidee für eine neue LKW-Längengesetzgebung ist aber eher ein verbesserter Fußgängerschutz und eine optimierte Aerodynamik durch entsprechende Anbauten vorne und hinten am Zug.
Warten wir mal die endgültige Fassung des neuen Gesetzes ab.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- sharkrider
- abgefahren
- Beiträge: 1901
- Registriert: 2013-12-27 11:28:30
- Wohnort: Nußdorf am Inn
- Kontaktdaten:
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Hier mal die Bilder von dem Steinwinter, den der Trucker auf dem Speditionshof entdeckt hat.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
echt schade
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10515
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Naja, immerhin gibt es ihn noch und er fährt nicht als Atego durch die Lande - fehlt nur noch derjenige, der die Maschine wiederbelebt.
Uwe
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Laut dem Artikel in der Zeitschrift "Last & Kraft" (Ausgabe 3/2014) fehlt es nicht an "Jemandem", der das Fahrzeug wiederherrichtet, sondern an etwas Geld und Motivation. Der Konstrukteur meinte, dass die LKW-Fahrer und Spediteure (nach anfänglicher Skepsis) den Flach-LKW schon haben wollten, aber die großen Hersteller (die Fahrwerks- und Motorteile hätten liefern sollen) lieber ihre eigenen bewährten Typen verkaufen wollten.
Diejenigen, die sich für den Bericht interessieren, können ja mal nachfragen, ob das Heft noch lieferbar ist. Ansonsten bietet der Verlag auch einzelne Berichte an (vermutlich als PDF o.ä.).
Diejenigen, die sich für den Bericht interessieren, können ja mal nachfragen, ob das Heft noch lieferbar ist. Ansonsten bietet der Verlag auch einzelne Berichte an (vermutlich als PDF o.ä.).
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Hallo
Ist das nicht ein fall fur ein von die 2 LKW retter, den einen aus den ruhrgebied oder den anderen der gerade seine neue halle had.
Henk
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Für den PS Speicher in Einbeck währe das doch was.Da ist ja Geld vorhanden,allerdings weiß ich nicht bis zu welchem Baujahr die nehmen/Ausstellen?
- rainerausbochum
- süchtig
- Beiträge: 972
- Registriert: 2006-10-03 19:14:03
- Wohnort: Rhede/Ems
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
warscheinlich freut sich der Besitzer jeden Tag,wie sein Schatz so langsam verrottet!
Von denen gibt es ja genug,anderseits haben wir Betrachter die Wahl,uns aufzuregen,oder sich an dem einmaligen Stilleben zu erfreuen!
Rainer
Von denen gibt es ja genug,anderseits haben wir Betrachter die Wahl,uns aufzuregen,oder sich an dem einmaligen Stilleben zu erfreuen!
Rainer
Signatur find ich blöd!
- Holter Burggeist
- Schlammschipper
- Beiträge: 443
- Registriert: 2015-09-27 19:50:31
- Wohnort: Bissendorf
- Kontaktdaten:
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Die schönen Recaro-Sitze
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)
Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de
Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !
(Ich)
Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de
Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !
- herbstkaefer
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 132
- Registriert: 2016-01-25 22:13:56
- Wohnort: Bremen
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Hi,
ich frage mich, wo der stet, wem der gehört?
Hab ich das überlesen?
LG
Chris
ich frage mich, wo der stet, wem der gehört?
Hab ich das überlesen?
LG
Chris
Wenn ich mal Zeit habe, bastel ich mir einen Magirus 130 D9 FA zum WoMo um.
Und das mache ich eigentlich nur, um einen (oder zwei, oder drei) Raspberry Pi einbauen zu können.
Und das mache ich eigentlich nur, um einen (oder zwei, oder drei) Raspberry Pi einbauen zu können.
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/s ... 98233.htmlDer Protoyp existiert noch, versteckt vor der Öffentlichkeit. Das Fachmagazin "Last und Kraft" besuchte Steinwinter vor einigen Jahren und durfte Aufnahmen vom Cab-Under machen. Auf dem einst tadellos weißen Lack sind einige braune Stellen zu sehen, die Stoßstange fehlt.
Die Vision ist verwittert, doch abgeschrieben ist sie noch nicht. Steinwinter, mittlerweile 72 Jahre alt, sei gerade auf Geschäftsreise in China, sagt Rudolphi, der 74 ist. Die beiden sind auch mehr als 30 Jahre nach der ersten Präsentation auf der IAA von ihrer Idee überzeugt. Umsetzen dürften sie auch andere. Rudolphi sagt, ein "Know-How-Transfer" sei denkbar.
Das Cab-Under hat längst eine Vergangenheit, aber immer noch Zukunft. Nur in der Gegenwart ist es bisher nicht angekommen.
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1021
- Registriert: 2014-05-27 17:30:05
- Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes
Re: Futuristisches LKW-Konzept von 1983
Hat da schon mal jemand eine Stadtrundfahrt durch Prag gemacht? Das Teil nimmt ndoch JEDE Ecke mit- mit den VORDEREN Ecken