Umbau von 4x4 auf 6x6
Moderator: Moderatoren
Umbau von 4x4 auf 6x6
Hallo ich habe einen w50 allrad. Ein großer Traum von mir ist es einen 6x6 drauß zu machen. Meine Frage ist ist wie kann man den antrieb zur 3. Achse realisieren und brauch man unbedingt ein ausgleichsgetriebe zwischen beiden hinterachsen? Danke schon mal im vorraus. Mfg
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
... vorne ne Durchtriebsachse ... Längsdifferential zwischen den eng beieinanderliegenden Hinterachsen war früher nicht vorgesehen, keine Ahnung ob man da heute eines verbaut ... aber was zum Teufel soll ein Weh fuffzsch mit einer Achse mehr bringen? ... Zuladung als Kipper? ... mehr Lämnge für Wohnaufbau? ... oder nur den Spieltrieb befriedigen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
Eine Idee dazu, nicht ausgereift, hatte ich mal.
Am Flansch der Kardanwellen beider Achsen ein Kettenritzel.
Über den Differentialen je eine kurze Welle, deren Lagerbocksitze mit den Achskörpern fest verschweißt sind.
Jeweils vorn wieder je ein Kettenrad und zwischen den Wellen eine Gelenkwelle mit Längenausgleich.
Ölgefüllte Kettenkästen drumrum aus stabilen Blechen...
Stabile Ritzel und Ketten, Lagerböcke etc gibt es reichlich im Industriebedarf.
VG Tom
Am Flansch der Kardanwellen beider Achsen ein Kettenritzel.
Über den Differentialen je eine kurze Welle, deren Lagerbocksitze mit den Achskörpern fest verschweißt sind.
Jeweils vorn wieder je ein Kettenrad und zwischen den Wellen eine Gelenkwelle mit Längenausgleich.
Ölgefüllte Kettenkästen drumrum aus stabilen Blechen...
Stabile Ritzel und Ketten, Lagerböcke etc gibt es reichlich im Industriebedarf.
VG Tom
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
Als kleine Anregung - habe aber leider keine weiteren Detailfotos.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
Warum in die Ferne schweifen...
...wenn es von IFA schon 6x6 Laster gab.
Mit etwas Glück sollten sich doch z. B. Teile eines G5 finden und transplantieren lassen.
Ansonsten mal bei den Russen schauen oder sogar bei Technik, die außerhalb der SBZ gebaut wurde (z. B. Magirus).
...wenn es von IFA schon 6x6 Laster gab.
Mit etwas Glück sollten sich doch z. B. Teile eines G5 finden und transplantieren lassen.
Ansonsten mal bei den Russen schauen oder sogar bei Technik, die außerhalb der SBZ gebaut wurde (z. B. Magirus).
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
Das Ding hat doch 125 ps, oder ? Dann würde ich lieber nen zweiten Motor einbauen, statt ner zweiten Hinterachse
Oder mit dem zweiten Motor die zweite Hinterachse antreiben, dann sparst du auch den Durchtrieb
Oder mit dem zweiten Motor die zweite Hinterachse antreiben, dann sparst du auch den Durchtrieb
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
den gabs doch schon als Prototypen oder nicht
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
Jepp, sogar mit FH von Volvo.
Peter
Peter
- danimilkasahne
- abgefahren
- Beiträge: 3009
- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
- Fluchtwagen
- Schrauber
- Beiträge: 387
- Registriert: 2011-03-29 15:31:25
- Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
Hallo,
hab auch schon überlegt, eine zweite Hinterachse an meinen Vario zu bauen. Ich brauche sie, damit ich mein Lieblingsspielzeug hinten anhängen kann, ohne dass ich die Achslast überschreite
Wozu brauchst Du den 6x6?
Schöne Grüße
Markus
hab auch schon überlegt, eine zweite Hinterachse an meinen Vario zu bauen. Ich brauche sie, damit ich mein Lieblingsspielzeug hinten anhängen kann, ohne dass ich die Achslast überschreite
Wozu brauchst Du den 6x6?
Schöne Grüße
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
Hallo vielen Dank erstmal für die zahlreichen antworten. Der Umbau soll mehr zum Hobby dienen. Ein 6x6 sieht man nicht jeden tag. Mfg
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
Marcus, mir ist schleierhaft wie Du mit dem Gerät flüchten willst, wiegen sollte drinn sein. Da ja wiegen von Waaagen kommt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
So? (Bild)Fluchtwagen hat geschrieben:Hallo,
hab auch schon überlegt, eine zweite Hinterachse an meinen Vario zu bauen
Uli
Hotelbett? Nein danke!
- Fluchtwagen
- Schrauber
- Beiträge: 387
- Registriert: 2011-03-29 15:31:25
- Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
so schlecht sieht das wirklich nicht aus!
das Gewicht des Staplers sollte dann kein Problem mehr sein - aber mit dieser ewig langen Schiebetürschiene ist endgültig Schluss mit Campingplätzen....
Gruß
Markus
das Gewicht des Staplers sollte dann kein Problem mehr sein - aber mit dieser ewig langen Schiebetürschiene ist endgültig Schluss mit Campingplätzen....
Gruß
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!
- Fluchtwagen
- Schrauber
- Beiträge: 387
- Registriert: 2011-03-29 15:31:25
- Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von 4x4 auf 6x6
ok, dafür hab ich jetzt ein bisschen gebraucht...Buclarisa hat geschrieben:Marcus, mir ist schleierhaft wie Du mit dem Gerät flüchten willst, wiegen sollte drinn sein. Da ja wiegen von Waaagen kommt.
kaufst a Glump, hast a Glump!