MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproblem
Moderator: Moderatoren
MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproblem
Hallo Forum,
ich habe eine Frage zur richtigen, gleichzeitigen Verwendung eines Stempelhebers, Rüstholz, und eines Unterstellbockes. Das Thema wurde hier im Forum schon mehrmals diskutiert, zuletzt hier als die Bremstrommel missbraucht wurde:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 4&start=30
Heute habe ich eine Trockenübung durchgeführt, um für den Tag X gerüstet zu sein. Hat net so geklappt.
Mein konkretes Problem:
1) Wie bekomme ich bei der HA eines zwillingsbereiften MB LA 911 B den Unterstellbock neben den Stempelheber?
Bei der VA ist dies ja kein Problem, denn da ist ausreichend Platz (VA.jpg). Bei der HA und VA sagt meine Bedienungsanleitung "unter dem Achsrohr, keinesfalls unter dem Differentialgehäuse." Soweit verstanden. Ich kann dort am Achsrohr aber entweder nur den Stempelheber oder den Unterstellbock platzieren. Für beide nebeneinander reicht der Platz nicht.
2) Wie bekomme ich also mit Hilfe des Stempelhebers die Achse so hoch, das ich den Unterstellbock korrekt und sicher platzieren kann (HA2.jpg) ? Kann ich den Stempelheber auch alternativ so wie in HA1.jpg gezeigt ansetzen?
Vielleicht kann mir jemand sagen wo mein Anfänger-Denkfehler liegt. Wie kriegt Ihr den Unterstellbock unter das Achsrohr bei Verwendung des Stempelhebers wie vorgeschrieben?
Vielen Dank im Voraus!
LG,
Jochen
ich habe eine Frage zur richtigen, gleichzeitigen Verwendung eines Stempelhebers, Rüstholz, und eines Unterstellbockes. Das Thema wurde hier im Forum schon mehrmals diskutiert, zuletzt hier als die Bremstrommel missbraucht wurde:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 4&start=30
Heute habe ich eine Trockenübung durchgeführt, um für den Tag X gerüstet zu sein. Hat net so geklappt.
Mein konkretes Problem:
1) Wie bekomme ich bei der HA eines zwillingsbereiften MB LA 911 B den Unterstellbock neben den Stempelheber?
Bei der VA ist dies ja kein Problem, denn da ist ausreichend Platz (VA.jpg). Bei der HA und VA sagt meine Bedienungsanleitung "unter dem Achsrohr, keinesfalls unter dem Differentialgehäuse." Soweit verstanden. Ich kann dort am Achsrohr aber entweder nur den Stempelheber oder den Unterstellbock platzieren. Für beide nebeneinander reicht der Platz nicht.
2) Wie bekomme ich also mit Hilfe des Stempelhebers die Achse so hoch, das ich den Unterstellbock korrekt und sicher platzieren kann (HA2.jpg) ? Kann ich den Stempelheber auch alternativ so wie in HA1.jpg gezeigt ansetzen?
Vielleicht kann mir jemand sagen wo mein Anfänger-Denkfehler liegt. Wie kriegt Ihr den Unterstellbock unter das Achsrohr bei Verwendung des Stempelhebers wie vorgeschrieben?
Vielen Dank im Voraus!
LG,
Jochen
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Moin Jochen,
also "HA1" ist nicht so sexy, wird aber vermutlich funtionieren, besser wärs allerdings wenn du beide unters Achsrorh bringst.
Kommst du mit dem Unterstellbock ganz ans Rad ran?
Beim Kurzhauber ist das zugegebenermaßen sehr komisch gelöst.
Generell hilft viel hin und her probieren, alles lang und kurz machen, Holzklötze drunter und gucken wos dann passt.
Was das Diff angeht... schön das man da nicht drunter darf, nur muss man leider manchmal, wie ich grad im sommer mit Platten.
Der Stempelheber schaffts nämlich nicht den Wagen hoch genug zu pumpen um das Rad abzubekommen, also muss man zwischndurch irgentwo absetzen, wie in meinem Fall auf holzklötzen unterm Diff..
Diffs können das ab, ich hab schon x mal autos aufs diff gestellt, meißt im Fahrbetrieb ;-)
nur die Gleichgewichtverteilung ist oberscheiße.
Solang die Räder noch drann sind kann nicht so viel passieren, also probier aus wo und wie du das Auto hoch bekommst, klar nicht an Schrauben, Stoßdämfer, Leitungen, Wellen, Ankerplatte, Bremstrommel...
Gruß
Freddy
also "HA1" ist nicht so sexy, wird aber vermutlich funtionieren, besser wärs allerdings wenn du beide unters Achsrorh bringst.
Kommst du mit dem Unterstellbock ganz ans Rad ran?
Beim Kurzhauber ist das zugegebenermaßen sehr komisch gelöst.
Generell hilft viel hin und her probieren, alles lang und kurz machen, Holzklötze drunter und gucken wos dann passt.
Was das Diff angeht... schön das man da nicht drunter darf, nur muss man leider manchmal, wie ich grad im sommer mit Platten.
Der Stempelheber schaffts nämlich nicht den Wagen hoch genug zu pumpen um das Rad abzubekommen, also muss man zwischndurch irgentwo absetzen, wie in meinem Fall auf holzklötzen unterm Diff..
Diffs können das ab, ich hab schon x mal autos aufs diff gestellt, meißt im Fahrbetrieb ;-)
nur die Gleichgewichtverteilung ist oberscheiße.
Solang die Räder noch drann sind kann nicht so viel passieren, also probier aus wo und wie du das Auto hoch bekommst, klar nicht an Schrauben, Stoßdämfer, Leitungen, Wellen, Ankerplatte, Bremstrommel...
Gruß
Freddy
- Pirx
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Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Hallo Jochen,cutcorne3 hat geschrieben:Wie kriegt Ihr den Unterstellbock unter das Achsrohr bei Verwendung des Stempelhebers wie vorgeschrieben?
die Variante aus Deinem ersten Bild (Wagenheber unter Stoßdämpferaufnahme) habe ich jahrelang praktiziert. Funktioniert wunderbar und die Aufnahme ist auch mehr als stabil genug. Geht nun allerdings nicht mehr, da unser 1113 an der Hinterachse keine Stoßdämpfer hat.
Mit schlanken Unterstellböcken ging und geht es aber auch, Bock und Wagenheber nebeneinander unter das Achsrohr zu setzen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Bei meinem 404 steht auch drin, dass man den unterm "Diff" nicht anheben soll.
Letzten endes hat da ein alter "Unimog-mechanicker" sich die Haare gerauft.
Die böcke haben zeitlebens da angelupft !
So seine qualifizeirte aussage.
ich war begeistert.
mfg Sven aus dem Saarland
Letzten endes hat da ein alter "Unimog-mechanicker" sich die Haare gerauft.
Die böcke haben zeitlebens da angelupft !
So seine qualifizeirte aussage.
ich war begeistert.
mfg Sven aus dem Saarland
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Hallo Freddy,
danke für Deine schnelle Antwort
Das Diff doch im Notfall geht, wenn auch wackelig, das merke ich mir. Danke!
Hallo Pirx,
Servus Sven,
auch Dir danke für die Rückmeldung. Habe gerade mal "Unimog 404" gegoogelt. Also wenn ich keinen Kurzhauber hätte, dann so Einen. Der hat Stil.
So, und nun kann die Übungseinheit dank Eurer Tipps weitergehen und ich habe wieder was gelernt. Vielen Dank!
LG
Jochen
danke für Deine schnelle Antwort
Da hast Du wahre Worte gesprochen, ich habe heute 3 Stunden mit Rüstholz, Bock und Heber unterm Laster gelegen und kam mir schon richtig blöde vor das ich´s nicht hinbekommen habe. Eine Platten hatte ich noch nicht. Und auf den hydraulischen Heber alleine wollte ich mich nicht verlassen. Lieber jetzt üben als später auf der Autobahn im Regen und ohne Standstreifen die Handgriffe nicht im Kopf haben.Generell hilft viel hin und her probieren, alles lang und kurz machen, Holzklötze drunter und gucken wos dann passt.
Das Diff doch im Notfall geht, wenn auch wackelig, das merke ich mir. Danke!
Hallo Pirx,
Danke für Deine Erfahrung. Dann mache ich das genauso, denn dafür habe ich Platz.die Variante aus Deinem ersten Bild (Wagenheber unter Stoßdämpferaufnahme) habe ich jahrelang praktiziert.
Ja, das ist auch meine Wahrnehmung am Endes des Tages gewesen. Ich hatte mit extra die 6t Unterstellböcke besorgt, weil ich dachte "better safe than sorry". Ich glaube die 3t und 4t Böcke waren tatsächlich schmaler. Na, nun hab ich sie.Mit schlanken Unterstellböcken ging und geht es aber auch,
Servus Sven,
auch Dir danke für die Rückmeldung. Habe gerade mal "Unimog 404" gegoogelt. Also wenn ich keinen Kurzhauber hätte, dann so Einen. Der hat Stil.
So, und nun kann die Übungseinheit dank Eurer Tipps weitergehen und ich habe wieder was gelernt. Vielen Dank!
LG
Jochen
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Nicht unterm Diff anheben steht in fast jeder Betriebsanleitung, der Grund ist, dass das Auto darauf eben sehr blöd steht. Selbstverstädlich kann das Diff das Fahrzeuggewicht tragen. Wenn das Diff das Fahrzeuggewicht nicht tragen könnte wäre das Auto doch garnicht in der lage im Gelände zu fahren.
Im schweren Gelände hängen gern mal 2-3 Räder in der Luft und im dynamischen Fall kommen noch viel stärkere Kräfte dazu.
Gruß
Freddy
Im schweren Gelände hängen gern mal 2-3 Räder in der Luft und im dynamischen Fall kommen noch viel stärkere Kräfte dazu.
Gruß
Freddy
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
@Jochen
Der 404 iss im Gegensatz zum 911er aus der Portokasse zu zahlen. Du hast dann auch immer ne Karre zum "Material von a-nach B" fahen.
Er macht mächtig spass, aber iss im original nicht wircklich was für Langstrecken.
mfg Sven aus dem Saarland
Ps.: Deshalb hab ich auch noch einen grossen Laster, für die Langstrecke.
Der 404 iss im Gegensatz zum 911er aus der Portokasse zu zahlen. Du hast dann auch immer ne Karre zum "Material von a-nach B" fahen.
Er macht mächtig spass, aber iss im original nicht wircklich was für Langstrecken.
mfg Sven aus dem Saarland
Ps.: Deshalb hab ich auch noch einen grossen Laster, für die Langstrecke.
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Den verwendeten Stempelherber würde ich bei der Applikation als "sehr gefählich" einstufen, er liegt mit einem kleinen ebenen Element linien- oder bei entsprechender Neigung punktförmig an und kann abrutschen! Nicht umsonst haben Wagenheber eine Gabel oder Hebekrone, um eine sichere Auflage an der Achse zu erzeugen... Hangabtriebskräfte sollten niemals unterschätzt werden...
https://shop.cmco.eu/de/Werkstattausrue ... OLINE.html
Das Anheben des Fahrzeuges unter dem Differntial bedeutet, daß das Fahrzeug je nach Hubhöhe gewichtsmäßig überwiegend nur noch auf drei Punkten steht und die Räder der betreffenden Achse ggf. in der Luft hängen können und beide keine ausreichende Bodenhaftung zur Aufnahme der enstehenden Querkräfte haben: Unfallgefahr durch seitliches Wegrutschen (Umkippen des Wagenhebers!) des Fahrzeuges!!!
https://shop.cmco.eu/de/Werkstattausrue ... OLINE.html
Das Anheben des Fahrzeuges unter dem Differntial bedeutet, daß das Fahrzeug je nach Hubhöhe gewichtsmäßig überwiegend nur noch auf drei Punkten steht und die Räder der betreffenden Achse ggf. in der Luft hängen können und beide keine ausreichende Bodenhaftung zur Aufnahme der enstehenden Querkräfte haben: Unfallgefahr durch seitliches Wegrutschen (Umkippen des Wagenhebers!) des Fahrzeuges!!!
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4433
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
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Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Hi
Wir als mittlerweile "Plattenerprobt" ...
ich habe immer umsetzen müssen, am besten hast du dann 2 Heber oder/und viele (naja ausreichend halt...) Holzklötze dabei.
Wenn du den Platten hast ist das wichtigste das du nicht unterm Auto zerquetscht wirst.
Also: anheben1, dann Klötze unters Diff und wieder ablassen, wenn jetzt was passiert hast du na noch den Platten Reifen drauf.
Nun anheben 2 und das Diff auch nochmal unterbauen, hast dann 3 Auflagepunkte (intakter Reifen, Diff und Stempelheber) - dann kannst du beruhigt den platten Reifen abzupfen und den neuen drauf (der meistens größer ist als der platte... also hoch genug pumpen).
So Böcke würde ich gar nicht mitschleppen.
Greets
natte
Wir als mittlerweile "Plattenerprobt" ...
ich habe immer umsetzen müssen, am besten hast du dann 2 Heber oder/und viele (naja ausreichend halt...) Holzklötze dabei.
Wenn du den Platten hast ist das wichtigste das du nicht unterm Auto zerquetscht wirst.
Also: anheben1, dann Klötze unters Diff und wieder ablassen, wenn jetzt was passiert hast du na noch den Platten Reifen drauf.
Nun anheben 2 und das Diff auch nochmal unterbauen, hast dann 3 Auflagepunkte (intakter Reifen, Diff und Stempelheber) - dann kannst du beruhigt den platten Reifen abzupfen und den neuen drauf (der meistens größer ist als der platte... also hoch genug pumpen).
So Böcke würde ich gar nicht mitschleppen.
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
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Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Was ich mich immer frage: Gibt es eigentlich keine Unterstellböcke mit integriertem Stempelwagenheber bzw. eine Aufnahmemöglochkeit dafür? Das wäre sehr praktisch. Vorallem bei PKWs hat man oft das Problem, daß man nicht weiß wo man den Wagenheber ansetzen soll, wenn man Unterstellböcke verwendet. Und je moderne die Kisten sind, desto beleidigter reagieren sie, wenn man es abseits der dafür vorgesehenen Hebepunkte macht ...
Zum Thema Anheben am Differentialgehäuse: das ist der Punkt, wo jeder TÜV-Prüfer mit seinem Grubenheber ansetzt.
Zum Thema Anheben am Differentialgehäuse: das ist der Punkt, wo jeder TÜV-Prüfer mit seinem Grubenheber ansetzt.
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Hallo
Also Ich sehe das Problem primär bei deinen Böcken... finde ich aus mehrfacher Sicht nicht sehr toll:
- Brauchen sehr viel Platz beim Transport
- Brauchen viel Platz beim aufstellen
- Stehen auf 4 Punkten -> in unebenem Gelände kippelig
Ich habe immer 2 Stück klappbare 3.5t Böcke mit dabei. Zusammen tragen sie das komplette Fahrzeug (also reichlich dimensioniert), brauchen wenig Stauraum, haben 3 Beine -> man kann den Stempelheber zwischen zwei Beine stellen und braucht so beim Arbeiten wenig Platz und last but not least Stehen sie auch auf unebenem Boden mit allen Beinen fest auf dem Boden.
Meine Böcke sind so ähnlich wie diese:
http://www.rp-tools.at/Wagenheber-Rangi ... bstellbock
Deine Böcke würde ich mir in die Werkstatt mit ebenem Boden stellen, aber sicher nicht mitnehmen.
Gruss - Chrigu
Also Ich sehe das Problem primär bei deinen Böcken... finde ich aus mehrfacher Sicht nicht sehr toll:
- Brauchen sehr viel Platz beim Transport
- Brauchen viel Platz beim aufstellen
- Stehen auf 4 Punkten -> in unebenem Gelände kippelig
Ich habe immer 2 Stück klappbare 3.5t Böcke mit dabei. Zusammen tragen sie das komplette Fahrzeug (also reichlich dimensioniert), brauchen wenig Stauraum, haben 3 Beine -> man kann den Stempelheber zwischen zwei Beine stellen und braucht so beim Arbeiten wenig Platz und last but not least Stehen sie auch auf unebenem Boden mit allen Beinen fest auf dem Boden.
Meine Böcke sind so ähnlich wie diese:
http://www.rp-tools.at/Wagenheber-Rangi ... bstellbock
Deine Böcke würde ich mir in die Werkstatt mit ebenem Boden stellen, aber sicher nicht mitnehmen.
Gruss - Chrigu
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
ich sehe es wie Natte,
wenn ein Reifen die Luft schon komplett verloren hat und die Felge schon am Boden aufsteht, dann kann man mit dem Hub eine Hubmännchens das Rad für einen Radwechsel nicht weit genug anheben.
Dazu braucht es ein zweites Hubmännchen zum Nachsetzen und weiter anheben.
Wenn das Rad dann die richtigen Höhe hat, stellst du beide Hubmännchen unter und die Sache ist sicher. Reicht allemal für die 30 min zum Radwechsel
Diese Böcke verwende ich nur zu Hause in der Werkstatt, wenn das Fahrzeug längerfristig aufgebockt bleibt.
Dazu hebe ich unter dem Differenzial so weit an, dass links und rechts die Böcke eingeschoben werden können.
Mittiges Anheben mit einem Hubmännchen funktioniert natürlich nur bei symmetrischer Beladung und mittigem Differenzial, also nicht bei Mercedes-Vorderachsen.
mfg
Sico
wenn ein Reifen die Luft schon komplett verloren hat und die Felge schon am Boden aufsteht, dann kann man mit dem Hub eine Hubmännchens das Rad für einen Radwechsel nicht weit genug anheben.
Dazu braucht es ein zweites Hubmännchen zum Nachsetzen und weiter anheben.
Wenn das Rad dann die richtigen Höhe hat, stellst du beide Hubmännchen unter und die Sache ist sicher. Reicht allemal für die 30 min zum Radwechsel
Diese Böcke verwende ich nur zu Hause in der Werkstatt, wenn das Fahrzeug längerfristig aufgebockt bleibt.
Dazu hebe ich unter dem Differenzial so weit an, dass links und rechts die Böcke eingeschoben werden können.
Mittiges Anheben mit einem Hubmännchen funktioniert natürlich nur bei symmetrischer Beladung und mittigem Differenzial, also nicht bei Mercedes-Vorderachsen.
mfg
Sico
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Der Grubenheber ist aber fest auf der Laufkatze montiert, die die Längs- und Querkräfte aufnehmen kann...Bernhard G. hat geschrieben:Was ich mich immer frage: Gibt es eigentlich keine Unterstellböcke mit integriertem Stempelwagenheber bzw. eine Aufnahmemöglochkeit dafür? Das wäre sehr praktisch. Vorallem bei PKWs hat man oft das Problem, daß man nicht weiß wo man den Wagenheber ansetzen soll, wenn man Unterstellböcke verwendet. Und je moderne die Kisten sind, desto beleidigter reagieren sie, wenn man es abseits der dafür vorgesehenen Hebepunkte macht ...
Zum Thema Anheben am Differentialgehäuse: das ist der Punkt, wo jeder TÜV-Prüfer mit seinem Grubenheber ansetzt.
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Wer Platz hat, kann auch aus Holz oder Metall sich eine Hilfsrampe bauen und dann mitführen, die beim Befahren mit dem platten Reifen etwa die Differenz zum gefüllten Reifen ausgleicht, dann paßt der Wagenheber ähnlich, wie bei der Inspektion unter die Achse. Je nach Bodenverhälnissen und verfügbaren Materialien kann man auch aus Sandblechen und zwischengestreutem Sand eine Rampe improvisieren, Steine zusammentragen usw., um auf ein besseres Unterstellniveau für den Wagenheber zu kommen...
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Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Klar! Ich wollte damit nur sagen, daß das Differentialgehäuse stabil genug ist - wahrscheinlich ist da unten es der massivste Punkt der Achse. Der Grund, daß Mercedes das Anheben an diesem Punkt verbietet, wird wohl die Gefahr des Abrutschens des Wagenhebers sein aber sicher nicht, daß es das Gehäuse nicht aushält.Techniker hat geschrieben:Der Grubenheber ist aber fest auf der Laufkatze montiert, die die Längs- und Querkräfte aufnehmen kann...
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Hmmm.
Wenns NUR ums Radwechseln geht, kann ICH für MICH es stets verantworten NUR mit dem hydr. Stempelheber zu arbeiten.
Es dauert nur 10 min für Zwilling runter Zwilling rauf.
Allenfalls lege ich ein dickes Kantholz hin, damit er nicht VOLLkommen absacken kann und unrettbar mit der Trommel aufsitzt.
Nun die Technik:
a) Es gibt sogenannte BUS Stempelheber die sehr niedrig bauen und weit hoch heben können.
b) einen kleineren 2 Heber habe ich mit- zum federnausbau etc.
c) ein kleines Vetterkissen hab ich auch dabei
c) ICH persönlich mache es so : Mit dem NICHT platten Zwilling auf das kleine Vetterkissen (30x20cm) drauf- 11 bar drauf DANN den Wagenheber drunter und Rad montieren fertig
Wenns NUR ums Radwechseln geht, kann ICH für MICH es stets verantworten NUR mit dem hydr. Stempelheber zu arbeiten.
Es dauert nur 10 min für Zwilling runter Zwilling rauf.
Allenfalls lege ich ein dickes Kantholz hin, damit er nicht VOLLkommen absacken kann und unrettbar mit der Trommel aufsitzt.
Nun die Technik:
a) Es gibt sogenannte BUS Stempelheber die sehr niedrig bauen und weit hoch heben können.
b) einen kleineren 2 Heber habe ich mit- zum federnausbau etc.
c) ein kleines Vetterkissen hab ich auch dabei
c) ICH persönlich mache es so : Mit dem NICHT platten Zwilling auf das kleine Vetterkissen (30x20cm) drauf- 11 bar drauf DANN den Wagenheber drunter und Rad montieren fertig
MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproblem
Danke für das Feedback. Die massiven Böcke waren "eh da" . Werde mir auch mal ein paar leichtere klappbare zulegen. Gehe davon aus das ein3,5t klappbarer Bock für 7,5t ausreichen bei einseitiger Benutzung und in Verbindung mit nem Stempelheber. Zweiter Stempelheber ist ebenfalls bestellt....der alte ist alt und sifft.
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Ich höre da in etwa raus, dass Du etwas bastelst was unsicgherer ist als NUR ein Stempelwagenheber, Du Dich aber darauf verlässt als WÄRE es sicher... Sorry....
Re: MB LA 911 B HA Stempelheber & Unterstellbock Platzproble
Dann hörst du schlecht... was ist an dem unsicher? 3.5t um bei einem 7.5t ein Rad zu kompensieren... rechnen nochmal...frizzz hat geschrieben:Ich höre da in etwa raus, dass Du etwas bastelst was unsicgherer ist als NUR ein Stempelwagenheber, Du Dich aber darauf verlässt als WÄRE es sicher... Sorry....
Gruss
Chrigu