Reserveradträger selber bauen - was ist zu beachten (TÜV?)

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lunschi
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Reserveradträger selber bauen - was ist zu beachten (TÜV?)

#1 Beitrag von lunschi » 2015-06-09 18:42:37

Hallo,

ich denke darüber nach mir einen Reserveradträger zu bauen, damit ich das sperrige 11.00R20-Rad endlich aus dem Innenraum loswerde. Der Plan ist einen Träger hinten an den Koffer zu schweißen/schrauben, wenn möglich irgendwie klappbar damit die Tür noch aufgeht.

Ich habe anläßlich der HU mal den Prüfer befragt, aber der konnte mir auch nichts handfestes dazu sagen. Darf man sowas überhaupt selber bauen? Muss das irgendwie geröntgt oder sonst geprüft werden? Wie ist es mit Schweißen oder Schrauben? Ich vermute mal dass eine Redundanz in Form eines zusätzlichen Sicherungsseils oder ähnliches gefordert ist? Wer weiß was zu beachten ist?

Gruss
Kai
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Kami
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Re: Reserveradträger selber bauen - was ist zu beachten (TÜV

#2 Beitrag von Kami » 2015-06-09 19:03:45

Hi,
kannst du selber bauen - Krafteinleitung muss jedoch ausreichend sein.
Da er die Länge verändert, müsste er eingetragen werden. Da dein Auto vermutlich ein H hat würde ich vor Bau (falls er auch eingetragen werden soll) mit einer Skizze beim örtlichen Tüv aufschlagen.

Gruss
Kami
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Pirx
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Re: Reserveradträger selber bauen - was ist zu beachten (TÜV

#3 Beitrag von Pirx » 2015-06-09 20:20:57

Hallo Kai,

§36a StVZO sagt dazu:
(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch zwei voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere – insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler – ausfällt.
Ich denke, der Text ist recht eindeutig.

Pirx
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Re: Reserveradträger selber bauen - was ist zu beachten (TÜV

#4 Beitrag von Andy » 2015-06-09 20:57:14

:angel:

öhem, muss das nur hinten sein??

oder darfs auch vorne sein? Wenn keine Scharfen kanten da sind :angel:

mfg
Andy
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Re: Reserveradträger selber bauen - was ist zu beachten (TÜV

#5 Beitrag von franz_appa » 2015-06-09 21:34:18

Hi Andy
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das man sowas nicht mehr neu zugelassen bekommen würde... (gefääährliches Halbwissen)
Also vor's Auto wie früher beim VW-Bus ist nicht mehr....

Bei unseren Alt-Lkw fragt doch eh keiner nach - könnte ja auch früher mal so gewesen sein (Beweisführung wäre ja für beide Seiten schwierig).

Nun denn...

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Re: Reserveradträger selber bauen - was ist zu beachten (TÜV

#6 Beitrag von sico » 2015-06-10 8:33:32

hallo Kai.
hab meinen Reserveradträger auch selbst gebaut.
Ordendlich dimensioniert und zusammengeschweißt und nach den Regeln der Kunst (Aufbau-Richtlinie) am Fahrzeug angeschraubt, hat das Teil den TÜV-Prüfer nicht weiter interessiert.
Als doppelte Sicherung (nach den Schrauben) wird als einfache Lösung gerne ein mit Karabinerhaken eingeclipstes Stahlseil verwendet.
Ich habe den Reifen nicht nur mit einer, sondern mit 2 Schrauben am Halter festgeschraubt. Gilt auch als doppelte Sicherung.
mdf
Sico

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Re: Reserveradträger selber bauen - was ist zu beachten (TÜV

#7 Beitrag von Freddy » 2015-06-10 11:08:51

Moin Kai,

ich hab schon mehrere von den Dingern gebaut, u.A. für meinen Hanomag wo die Tür um 180° zu öffnen seien musste.

Als Scharniere eignen sich gut alte Augen von Blattfedern, die haben Austauschbare Buchsen und, wenn Gummiegelagert, verzeichen sie ein paar Grad Winkelunterschied. Auch PKW Radlager oder Spurstangköpfe gehen gut.

Zum Verschluss hab ich immer Riegel aus dem Anhängerbau genommen.

Der KR -Einheitskoffer ist ja soo stark dimensioniert im hinteren Bereich, dass du da locker genung Anschlagpunkte findest z.B. die 2 U-Profile zwischen Rahmen und Außenkante, auf dem Inneren wohnt mein Ersatzrad + Moppet.

Zur Fixierung gegen Schwingung habe ich ein L-Profil an der Kofferkante mit vielen 6,5mm Belchschrauben und ein paar Nieten befestigt, am Rahmen der Hecktüre genauso ein Bandeisen.


Der Träger am Hanomag hat einen Überschlag bei 85 km/h problemlos standgehalten.

Viele Grüße

Freddy

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Re: Reserveradträger selber bauen - was ist zu beachten (TÜV

#8 Beitrag von lakto » 2015-06-10 14:15:36

hi,
ich hatte mal vom TÜV gesagt bekommen das Rad müsse mit min. 3 Schrauben befestigt werden. Was ja kein Problem darstellt.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

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Freddy
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Re: Reserveradträger selber bauen - was ist zu beachten (TÜV

#9 Beitrag von Freddy » 2015-06-10 14:52:21

Ich habe immer 2-3 Radbolzen + 1 Gewindestange genau mittig vom Mittelloch (Klemmhalterung)

Tüvkonvorm ist übringens auch eine Formschlüssige Halterung (also Rad in einer Wanne verkeilt)

Freddy

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