5 Loch Düsen OM352
Moderator: Moderatoren
5 Loch Düsen OM352
Guten Tag,
da meine Düsen nun gute 120tkm auf der Uhr haben, will ich die mal wechseln u. möglichst direkt auf 5 Loch "aufrüsten".
Als Herr Schramm noch lebte gab es bei Ihm 5 Loch düsen im "Angebot". Wo kann ich denn heutzutage passende 5Loch Düsen bestellen?
Beste Grüße
Tobias
da meine Düsen nun gute 120tkm auf der Uhr haben, will ich die mal wechseln u. möglichst direkt auf 5 Loch "aufrüsten".
Als Herr Schramm noch lebte gab es bei Ihm 5 Loch düsen im "Angebot". Wo kann ich denn heutzutage passende 5Loch Düsen bestellen?
Beste Grüße
Tobias
Re: 5 Loch Düsen OM352
Hi Tobias,
einen konkreten Tip, wo Du die Düsen herkriegst habe ich nicht, aber statt dessen wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß bei Zylinder 5 den Kupferdichtring irgendwie aus der Düsenbohrung zu holen. Und dann viel Spaß bei der Überlegung, wie Du anschließend bei Zylinder 6 rankommst.
Nils, der in Gedanken mal kurz davor war die 6. Einspritzdüse in einen Kanister zu hängen und dann mit 5 Zylindern endlich zur Silvesterfeier zu fahren
einen konkreten Tip, wo Du die Düsen herkriegst habe ich nicht, aber statt dessen wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß bei Zylinder 5 den Kupferdichtring irgendwie aus der Düsenbohrung zu holen. Und dann viel Spaß bei der Überlegung, wie Du anschließend bei Zylinder 6 rankommst.
Nils, der in Gedanken mal kurz davor war die 6. Einspritzdüse in einen Kanister zu hängen und dann mit 5 Zylindern endlich zur Silvesterfeier zu fahren
Re: 5 Loch Düsen OM352
Wird wohl mal wieder Zeit das ich dich im Norden besuche
Ist sowieso längst überfällig…also Ende Juni bin ich im Norden etwas abtanzen, falls du nicht im Westen sondern Norden bist, würde ich gern mal Hallo sagen…(keine Angst hab dann keine Düsen im Gepäck, vll nen Kater aber den kann man Kontern)
Beste Grüße
Tobias
Ist sowieso längst überfällig…also Ende Juni bin ich im Norden etwas abtanzen, falls du nicht im Westen sondern Norden bist, würde ich gern mal Hallo sagen…(keine Angst hab dann keine Düsen im Gepäck, vll nen Kater aber den kann man Kontern)
Beste Grüße
Tobias
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Re: 5 Loch Düsen OM352
Gibt es denn eine Teilenummer?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: 5 Loch Düsen OM352
In Monark-Qualität, quasi vor meiner Haustür gefertigt bekommst du sie hier:
http://www.ebay.de/itm/6-X-MONARK-EINSP ... 4ad74a6a9f
Der Typ ist in Ordnung, sucht dir raus was genau du brauchst und preislich find ich voll OK.
Viele Grüße
Freddy
http://www.ebay.de/itm/6-X-MONARK-EINSP ... 4ad74a6a9f
Der Typ ist in Ordnung, sucht dir raus was genau du brauchst und preislich find ich voll OK.
Viele Grüße
Freddy
Re: 5 Loch Düsen OM352
Gut, solange Du keine Düsen dabei hast kannst Du gerne rumkommen Wobei man beim Saugmotor wahrscheinlich etwas weniger katastrophal schlecht drankommt. Übrigens dachte ich immer die OM366er Düsen seien vierstrahlig statt dreistrahlig beim OM352. Gibt es auch fünfstrahlige?
Was versprichst Du Dir von anderen Einspritzdüsen?
Grüße
Nils
Was versprichst Du Dir von anderen Einspritzdüsen?
Grüße
Nils
Re: 5 Loch Düsen OM352
Supi danke.
Eine bessere Verbrennung. Und wenn schon erneuern dann kann man auch direkt die Düsen einbauen die mehr potenzial bieten. Z.b. wurden mir die damals auch vom schramm empfohlen falls man pflanzenöl verfahren will...
Eine bessere Verbrennung. Und wenn schon erneuern dann kann man auch direkt die Düsen einbauen die mehr potenzial bieten. Z.b. wurden mir die damals auch vom schramm empfohlen falls man pflanzenöl verfahren will...
Re: 5 Loch Düsen OM352
Hallo,
mir fällt nur ein Motorhersteller ein der für seine Motoren eine Pflanzenöl Freigabe erteilt hat.
Und dies ist nicht Mercedes-Benz sondern Deutz Power Systems.
Die haben Versuche und Freigaben ausgeführt.
Allerdings gilt für Pflanzenölbetrieb bei Deutz-Motoren nur Heiß-Heiß betrieb mit hohem vollastanteil.
Warum 5-Lochdüsen nehmen wenn selbst die zum Motor passenden Düsen von Bosio & Firad an den Modernen Kraftstoff angepasst wurden sind.
Oder wie Freddy schreibt einfach original DLLA 150 S 187 von Monark oder die Spitzenqualität der Oben genannten Firmen sind Beide Erstausrüster Bei MTU & Deutz und Nippon Denso.
Bosio habe ich in meinem U1300L auch drinn.
Gruß
Christian
mir fällt nur ein Motorhersteller ein der für seine Motoren eine Pflanzenöl Freigabe erteilt hat.
Und dies ist nicht Mercedes-Benz sondern Deutz Power Systems.
Die haben Versuche und Freigaben ausgeführt.
Allerdings gilt für Pflanzenölbetrieb bei Deutz-Motoren nur Heiß-Heiß betrieb mit hohem vollastanteil.
Warum 5-Lochdüsen nehmen wenn selbst die zum Motor passenden Düsen von Bosio & Firad an den Modernen Kraftstoff angepasst wurden sind.
Oder wie Freddy schreibt einfach original DLLA 150 S 187 von Monark oder die Spitzenqualität der Oben genannten Firmen sind Beide Erstausrüster Bei MTU & Deutz und Nippon Denso.
Bosio habe ich in meinem U1300L auch drinn.
Gruß
Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
- Pirx
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- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
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Re: 5 Loch Düsen OM352
Tja,Oelfuss hat geschrieben:Warum 5-Lochdüsen nehmen wenn selbst die zum Motor passenden Düsen von Bosio & Firad an den Modernen Kraftstoff angepasst wurden sind.
da kauft man sich eine alte Kiste mit rustikaler Technik, weil die auch noch mit der letzten Dieselbrühe in fernen Ländern zurechtkommt und dann liest man hier, daß auch die originalen Einspritzdüsen (als Ersatzteil) schon "an den modernen Kraftstoff angepaßt" wurden. Also am besten die Düsen nie wechseln?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: 5 Loch Düsen OM352
Pirx hat geschrieben:Tja,Oelfuss hat geschrieben:Warum 5-Lochdüsen nehmen wenn selbst die zum Motor passenden Düsen von Bosio & Firad an den Modernen Kraftstoff angepasst wurden sind.
da kauft man sich eine alte Kiste mit rustikaler Technik, weil die auch noch mit der letzten Dieselbrühe in fernen Ländern zurechtkommt und dann liest man hier, daß auch die originalen Einspritzdüsen (als Ersatzteil) schon "an den modernen Kraftstoff angepaßt" wurden. Also am besten die Düsen nie wechseln?
Pirx
Die Originalen Einspritzdüsen von Mercedes / Bosch ( Made in Drittewelt) sind nicht verbessert worden entsprechen den Stand der Damaligen Zeit.
Nur die Nachbauer z.b. Bosio & Firad haben die Düsen angepasst und die Alte Typenbezeichnung behalten.
Habe selbst in meinem OM 353.962 die Düsen von Bosio drin mit angepasster Zünddruckerhöhung für die Modernen Kraftstoffe.
Kein Sichtbarer Blauchrauch und keine Verkokung der Düse mehr.
Gruß
Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Re: 5 Loch Düsen OM352
Hallo
Bin gerade in einer ähnlichen Situation wie Tobi vor zwei Jahren.
Der Motor raucht immer mehr, Spritzbild sieht nicht so gut aus... also, einen Satz neue Düsen wäre fällig.
Motor ist ein OM360 (Baumuster 360.960.)
Im Ersatzteil-Buch ist die Düse mit A0010171212 oder Düsenhalter mit Düse A0010178221 drinn.
Gibt es Alternativen dafür? Z.B. 5-Loch?
Bei Google ist ein Bosch Düseneinsatz DLLA79S390 (0433271160) für den OM360 zu finden.
Kann ich raus finden, ob das der gleiche ist?
Kosten wären ca. 1/5 vom Mercedes Preis.
Gruess und merci
Manu
Bin gerade in einer ähnlichen Situation wie Tobi vor zwei Jahren.
Der Motor raucht immer mehr, Spritzbild sieht nicht so gut aus... also, einen Satz neue Düsen wäre fällig.
Motor ist ein OM360 (Baumuster 360.960.)
Im Ersatzteil-Buch ist die Düse mit A0010171212 oder Düsenhalter mit Düse A0010178221 drinn.
Gibt es Alternativen dafür? Z.B. 5-Loch?
Bei Google ist ein Bosch Düseneinsatz DLLA79S390 (0433271160) für den OM360 zu finden.
Kann ich raus finden, ob das der gleiche ist?
Kosten wären ca. 1/5 vom Mercedes Preis.
Gruess und merci
Manu
Re: 5 Loch Düsen OM352
Hallo Manu,
Fünf-Loch-Düsen gibt es zumindest für den OM 352/366/ 364/372. Ich bin aber nicht sicher ob diese in die Düsenstöcke des OM 360 passen und obe der Spritzwinkel passt. Da müsste man die Düsenstöcke und Brennmulden vergleichen. Die Monark-Düsen sind nicht so gut wie die Bosch-Düsen, obwohl diese leider nur noch in Indien gefertigt werden. Ich habe 51,-- - 15% Rabatt pro Düse bezahlt. Die Zwischenscheibe sollte gleich mit getauscht werden, kostete 17,15 ebenfalls -15%.
Ciao,
Walter
Fünf-Loch-Düsen gibt es zumindest für den OM 352/366/ 364/372. Ich bin aber nicht sicher ob diese in die Düsenstöcke des OM 360 passen und obe der Spritzwinkel passt. Da müsste man die Düsenstöcke und Brennmulden vergleichen. Die Monark-Düsen sind nicht so gut wie die Bosch-Düsen, obwohl diese leider nur noch in Indien gefertigt werden. Ich habe 51,-- - 15% Rabatt pro Düse bezahlt. Die Zwischenscheibe sollte gleich mit getauscht werden, kostete 17,15 ebenfalls -15%.
Ciao,
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: 5 Loch Düsen OM352
Hallo
Glaube dann verschiebe ich die 5-Loch Düsen doch auf den OM360A ...
Hab aber doch noch eine Frage:
Im WHB steht die DLLA 79 S 390
Wenn ich die Mercedes Nummer aus dem Ersatzteilbuch (A0010171212) auf Bosch umschlüssle lasse, kommt die Düse DLLA 79 S 800.
Was ist der Unterschied zwischen den zwei Düsen?
Oder anders, wofür steht die Bezeichnung?
Gruess und Merci
Manu
Glaube dann verschiebe ich die 5-Loch Düsen doch auf den OM360A ...
Hab aber doch noch eine Frage:
Im WHB steht die DLLA 79 S 390
Wenn ich die Mercedes Nummer aus dem Ersatzteilbuch (A0010171212) auf Bosch umschlüssle lasse, kommt die Düse DLLA 79 S 800.
Was ist der Unterschied zwischen den zwei Düsen?
Oder anders, wofür steht die Bezeichnung?
Gruess und Merci
Manu
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Re: 5 Loch Düsen OM352
http://www.rockymountainmoggers.com/die ... stuff.htmlPhoenix hat geschrieben:wofür steht die Bezeichnung?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: 5 Loch Düsen OM352
Hallo
Hab die Düsen ausgebaut. Spezielles Werkzeug braucht es nur eine lange 30er Nuss und Gleithammer mit Adapter für 14x1.5 Aussengeweinde.
Die Düsen sehen schon ziemlich verkokst aus...
Etwa so wie die von Tobias. Woher kommt das?
Laufleistung sind gut 50tkm. Eigentlich für so einen Motor nicht so viel.
Walter, meinst du die '5 Zwischenscheibe mit Fixierstiften'?
Die sieht eigentlich noch recht gut aus.
Denke, wenn was ersetzen, dann eher die Druckfeder?
Pirx, danke für den Link. Gibt schon einige Info zur Düse. Das heisst, der Abstrahlwinkel ist 79°. Der vom OM366 ist 150° (5-Loch-Düse). Die Frage zum Wechsel hat sich also erübrigt.
Nur die 'Application information code for Bosch use' sagt leider nichts aus.
Bosch hat mir auf die Frage, wofür das 800 (DLLA79S800) geantwortet: 'nicht von Bosch, aber von einer guten Firma in Deutschland'. Denke mal, da ist Monark-Automotive gemeint.
Ich hatte Glück und hab aus alten Beständen noch einen Satz DLLA79S390 made in Germany gekriegt
Eine Frage habe ich noch:
Zum einstellen vom Abspritz-Druck werden unterschiedlich dicke Unterlegscheiben eingesetzt. Die gibt es in einer Abstufung von 0.1mm.
Weil ich mir nicht all zu viele Scheiben kaufen mag, wäre es gut zu wissen, um wieviel sich der Abspritz-Druck in etwa ändert pro 0.1mm.
Gibt es da etwas wie eine Faustregel?
Gruess und merci
Manu
Hab die Düsen ausgebaut. Spezielles Werkzeug braucht es nur eine lange 30er Nuss und Gleithammer mit Adapter für 14x1.5 Aussengeweinde.
Die Düsen sehen schon ziemlich verkokst aus...
Etwa so wie die von Tobias. Woher kommt das?
Laufleistung sind gut 50tkm. Eigentlich für so einen Motor nicht so viel.
Walter, meinst du die '5 Zwischenscheibe mit Fixierstiften'?
Die sieht eigentlich noch recht gut aus.
Denke, wenn was ersetzen, dann eher die Druckfeder?
Pirx, danke für den Link. Gibt schon einige Info zur Düse. Das heisst, der Abstrahlwinkel ist 79°. Der vom OM366 ist 150° (5-Loch-Düse). Die Frage zum Wechsel hat sich also erübrigt.
Nur die 'Application information code for Bosch use' sagt leider nichts aus.
Bosch hat mir auf die Frage, wofür das 800 (DLLA79S800) geantwortet: 'nicht von Bosch, aber von einer guten Firma in Deutschland'. Denke mal, da ist Monark-Automotive gemeint.
Ich hatte Glück und hab aus alten Beständen noch einen Satz DLLA79S390 made in Germany gekriegt
Eine Frage habe ich noch:
Zum einstellen vom Abspritz-Druck werden unterschiedlich dicke Unterlegscheiben eingesetzt. Die gibt es in einer Abstufung von 0.1mm.
Weil ich mir nicht all zu viele Scheiben kaufen mag, wäre es gut zu wissen, um wieviel sich der Abspritz-Druck in etwa ändert pro 0.1mm.
Gibt es da etwas wie eine Faustregel?
Gruess und merci
Manu
Re: 5 Loch Düsen OM352
Hallo Manu,
0,1mm bringt etwa 10Bar
Gruß Christian
0,1mm bringt etwa 10Bar
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht