Kardanwellen ausbauen
Moderator: Moderatoren
Re: Kardanwellen ausbauen
Hallo Veit,
es sollte alles passen, es war eh die eher bewegungsarme Welle zwischen Verteilergetriebe und Getriebe. Und auch so ist mir kein Spiel aufgefallen.
@Freddy
neun, kein Pressenzugang. Außerdem werden die Wellen auch gleich gewuchtet etc. Einfach nur festgerostet waren sie nicht, sondern in den Gelenken war Spiel. Zwar nicht fühlbar, aber wenn ich nicht spätestens nach 2000km nachgefettet habe, hat mind. eine der Wellen zu vibrieren angefangen (natürlich ist das erstmals auf dem Weg in den Urlaub aufgetreten).
Der Betrag ist zwar happig, aber danach sollte ich dann doch "lebenslänglich" Ruhe haben.
Aber ich frage mich aber echt, was die bei der Feuerwehr mit den Wellen gemacht haben...
Viele Grüße
Clemens
es sollte alles passen, es war eh die eher bewegungsarme Welle zwischen Verteilergetriebe und Getriebe. Und auch so ist mir kein Spiel aufgefallen.
@Freddy
neun, kein Pressenzugang. Außerdem werden die Wellen auch gleich gewuchtet etc. Einfach nur festgerostet waren sie nicht, sondern in den Gelenken war Spiel. Zwar nicht fühlbar, aber wenn ich nicht spätestens nach 2000km nachgefettet habe, hat mind. eine der Wellen zu vibrieren angefangen (natürlich ist das erstmals auf dem Weg in den Urlaub aufgetreten).
Der Betrag ist zwar happig, aber danach sollte ich dann doch "lebenslänglich" Ruhe haben.
Aber ich frage mich aber echt, was die bei der Feuerwehr mit den Wellen gemacht haben...
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16944
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Kardanwellen ausbauen
Die Gelenkwelle zwischen Schalt- und Verteilergetriebe wird beim Abschmieren gerne mal "vergessen", weil sie schlecht erreichbar ist und unter Umständen die Gelenke umständlich in eine passende Position für das Mundstück der Fettpresse gedreht werden müssen.wayko hat geschrieben:Aber ich frage mich aber echt, was die bei der Feuerwehr mit den Wellen gemacht haben...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Kardanwellen ausbauen
Naja, aber an die anderen wären sie ja rangekommen. Und bei der km-Leistung... Dummerweise habe ich beim ersten Abschmieren nicht bewußt drauf geachtet, was rauskam: altes Fett oder gleich nur mein Sauberes.
Naja egal, ist jetzt eh rum ums Eck.
Viele Grüße
Clemens
Naja egal, ist jetzt eh rum ums Eck.
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Kardanwellen ausbauen
... warum die Wellen kaputt sind bzw. waren kann Dir ziemlich egal sein ... es seie denn, der wellenmordende Zustand dauert an und nagt an den neuen Wellen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Kardanwellen ausbauen
Abschmieren ist auch kein Garant für ewiges Leben, das Fett muss auch überall hinkommen und das ist nicht immer so gegeben. Vieleicht hat der Wagen mal beim Hochwasser irgendwo gestanden / wurde da genutzt oder auf ner Übung, Bewegung und Wasser in die Gelenke, tja, das rostet, da nutzt es auch nix wenn den irgendwann weit später mal wieder wer abgeschmiert hat...
Kreuzgelenke kann man zwar einzeln tauschen (wofür nicht zwingend eine Presse notwendig ist, das geht oft auch mit Hammer und Meißel), aber ohne die Wellen neu zu wuchten ist das immer so ne Sache...
Kreuzgelenke kann man zwar einzeln tauschen (wofür nicht zwingend eine Presse notwendig ist, das geht oft auch mit Hammer und Meißel), aber ohne die Wellen neu zu wuchten ist das immer so ne Sache...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Kardanwellen ausbauen
Mark86 hat geschrieben:(wofür nicht zwingend eine Presse notwendig ist, das geht oft auch mit Hammer und Meißel), aber ohne die Wellen neu zu wuchten ist das immer so ne Sache...
Klar, Qualitätsmeiselarbeit, das ganze aber bitte feingewuchtet!
Mark bist Du Steinmetz?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Kardanwellen ausbauen
Kann ich dir sagen: Nichts!wayko hat geschrieben:
Aber ich frage mich aber echt, was die bei der Feuerwehr mit den Wellen gemacht haben...
viel Rumgestanden, wenig bewegt. Dann kommt das Fett immer nur an 2 oder 3 von den Töpfen.
Ich hab sowas bei Zusachltallradern wirklich schon öfter gesehen und, glaubt es mir oder nicht, mit ner Pulle Rostlöser drauf halten und langsam drehen. Als die Pulle leer war konnte der Kunde idr. vibrationsfrei das Wochenende genießen, aber klar war das der Anfang vom End, die Dinger gehen dann immer wieder fest.
@ Mark: Den will ich sehen! kannst gerne mal bei mir versuchen die Dnger mit Meißel rauszuholen
Der letzte hatte glaub ich bei ca 8t gezuckt.
Viele Grüße
Freddy
Re: Kardanwellen ausbauen
Ich denke es handelt sich hier um einen ganz normalen Schaden, der immer wieder auftritt. (Korrosion, Einlaufen auch nach wenig Fahrleistung, also Standschaden)
Ich bin mir sicher, wenn hier alle ihre Wellen, an den Alteisen ( die noch Orginal verbaut waren, auch bei wenigen Km ) ausbauen würden und die Gelenke auf Rastspuren Prüfen würden, könnten wir am Gelenkwellentresen ein riesiges Forumstreffen veranstalten.
Grüße Jimmy
Ich bin mir sicher, wenn hier alle ihre Wellen, an den Alteisen ( die noch Orginal verbaut waren, auch bei wenigen Km ) ausbauen würden und die Gelenke auf Rastspuren Prüfen würden, könnten wir am Gelenkwellentresen ein riesiges Forumstreffen veranstalten.
Grüße Jimmy
Re: Kardanwellen ausbauen
Moin,
dabei interessiert mich mal, warum überhaupt in diesen Kreuzgelenken die Lager eingepresst werden? Die Variante mit einem Sicherungsring, den man mit der Zange rausnehmen kann, finde ich viel schöner, denn die kann einfach man zu Hause auf der Werkbank zerlegen und neu lagern. Wuchten müsste natürlich immer noch ein Profi machen.
Kennt jemand den Grund (vielleicht Genauigkeit oder höhere Drehzahlen oder höhere Last)?
Grüße
Nils
PS.: Bei alten Tatras gibt es sogar geschraubte Kreuzgelenke zwischen Motor und Getriebe, tolle Sache. Die fliegen aber wohl auch gerne mal auseinander und verstreuen Nadellagernadeln je nach Flugbahn entweder in der Umgebung oder nach dem Durchschlagen des Fahrerhausbodens in der Kabine.
dabei interessiert mich mal, warum überhaupt in diesen Kreuzgelenken die Lager eingepresst werden? Die Variante mit einem Sicherungsring, den man mit der Zange rausnehmen kann, finde ich viel schöner, denn die kann einfach man zu Hause auf der Werkbank zerlegen und neu lagern. Wuchten müsste natürlich immer noch ein Profi machen.
Kennt jemand den Grund (vielleicht Genauigkeit oder höhere Drehzahlen oder höhere Last)?
Grüße
Nils
PS.: Bei alten Tatras gibt es sogar geschraubte Kreuzgelenke zwischen Motor und Getriebe, tolle Sache. Die fliegen aber wohl auch gerne mal auseinander und verstreuen Nadellagernadeln je nach Flugbahn entweder in der Umgebung oder nach dem Durchschlagen des Fahrerhausbodens in der Kabine.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Kardanwellen ausbauen
... gepresst statt geschraubt ... wartungsfrei statt abschmierbar ... das fing Anfang der 1970-er an ... bei meinem 1963-er Hano ist noch fast alles klassisch aus einzelnen Maschinenelementen aufgebaut ... meist wird die billigere Herstellung und evtl. die Verringerte Zahl an vorzuhaltenden Ersatzteilen Ursache gewesen sein ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Kardanwellen ausbauen
Die verschraubten Kreuzgelenke findet man auch heutzutage noch an schwerer Technik.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Kardanwellen ausbauen
Hallo,
Grüße
Nils
das leuchtet mir erstmal ein. Mein Kurzhauber (Bj. '66) hat aber, wenn ich mich nicht täusche, auch eingepresste Lager in den Kardanwellen, die dennoch abschmierbar sind. Hier passt das also nicht ganz, aber was gehorcht schon einer allgemeinen Regel...Ulf H hat geschrieben:... gepresst statt geschraubt ... wartungsfrei statt abschmierbar ... das fing Anfang der 1970-er an ... bei meinem 1963-er Hano ist noch fast alles klassisch aus einzelnen Maschinenelementen aufgebaut ... meist wird die billigere Herstellung und evtl. die Verringerte Zahl an vorzuhaltenden Ersatzteilen Ursache gewesen sein ...
Gruss Ulf
Ok, offenbar schwerere Technik als 40-Tonner, Traktoren und Drescher oberen Leistungsklasse, sprich das was ich so kenne. Und schon wieder was dazugelerntBuclarisa hat geschrieben:Die verschraubten Kreuzgelenke findet man auch heutzutage noch an schwerer Technik.
Grüße
Nils
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Kardanwellen ausbauen
Es ist in der Tat so das es Probleme beim abschmieren der Gelenkkreuze gibt, so das nicht alle 4 Lagerstellen mit frischem Fett versorgt werden. Diese eine Lagerstelle geht dann meist fest und beschädigt dadurch das Gabelauge.
Eine lose im Gabelauge sitzende Nadelhülse hat Spiel und die Welle läuft dadurch unrund. Ein Tausch des Gelenkkreuzes mit Segerring ist Werkstattarbeit, warum es nicht angeboten wird ist ein anderes Thema, danach braucht man nicht wuchten. Sind andere Schäden an der Welle muss der Gelenkwellenbauer ran. Landwirtschaftliche Gelenkwellen laufen mit 1000 U/min sind teils mehrere Meter lang und ungewuchtet.
Eine lose im Gabelauge sitzende Nadelhülse hat Spiel und die Welle läuft dadurch unrund. Ein Tausch des Gelenkkreuzes mit Segerring ist Werkstattarbeit, warum es nicht angeboten wird ist ein anderes Thema, danach braucht man nicht wuchten. Sind andere Schäden an der Welle muss der Gelenkwellenbauer ran. Landwirtschaftliche Gelenkwellen laufen mit 1000 U/min sind teils mehrere Meter lang und ungewuchtet.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Kardanwellen ausbauen
Na prima, am Wochenende wollte einbauen und Probefahrt machen. War aber nix, denn Mercedes kommt mit dem EPC nicht klar. Hatte mich schon gewundert, warum die Wellen laut EPC nur 36 Schrauben haben, ich habe auf 40 komme.
Nachdem laut Mercedes alle gleich sind, habe ich dann 40 bestellte (zählen kannich ja soweit ). Beim Einbau dann die Überraschung: die ersten 24 waren soweit problemlos, nur bei der Hinterachswelle saß die Mutter nur halb auf der Schraube. Schraube zu kurz. Da hat das EPC gemurxt (hat für die Hinterachswelle auch nur 12 statt 16 Schrauben angezeigt) und mich um meine Wochenendausfahrt gebracht. Also heute nochmal hin zum Händler und umtauschen...
Viele Grüße
Clemens
Nachdem laut Mercedes alle gleich sind, habe ich dann 40 bestellte (zählen kannich ja soweit ). Beim Einbau dann die Überraschung: die ersten 24 waren soweit problemlos, nur bei der Hinterachswelle saß die Mutter nur halb auf der Schraube. Schraube zu kurz. Da hat das EPC gemurxt (hat für die Hinterachswelle auch nur 12 statt 16 Schrauben angezeigt) und mich um meine Wochenendausfahrt gebracht. Also heute nochmal hin zum Händler und umtauschen...
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11167
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Kardanwellen ausbauen
Hallo,
ärgerlich, aber zum Glück ein lösbares Luxusproblem. Schön, dass grundsätzlich alles wieder beisammen ist!
Viel Spaß dann beim nächsten und dann erfolgreichen Versuch der Probefahrt!
Grüße
Marcus, bei dem der Gasfuß auch ganz kräftig kribbelt, der aber immer neue Baustellen entdeckt...
ärgerlich, aber zum Glück ein lösbares Luxusproblem. Schön, dass grundsätzlich alles wieder beisammen ist!
Viel Spaß dann beim nächsten und dann erfolgreichen Versuch der Probefahrt!
Grüße
Marcus, bei dem der Gasfuß auch ganz kräftig kribbelt, der aber immer neue Baustellen entdeckt...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Kardanwellen ausbauen
Das Luxusproblem konnte gestern Abend bei Mercedes leider nicht gelöst werden. Ratloses klicken in der Datenbank, und ich glaube, der Unterschied zwischen Getriebe und Verteilergetriebe war dem "Herr der Maus" auch nicht ganz klar. Ich habe ihm dann die Musterschraube dagelassen, er versucht es heute mit dem Meister zu klären. Bin mal gespannt
Ansonsten kommen die alten Schrauben mit neuen Muttern rein, und gut ist es...
Ich hoffe, wenigstens den Ölfilter haben sie mir passend rausgesucht.
Ja, das mit den neuen Baustellen kenne ich. Solange es keine "Pflichtbaustellen" sind, geht es ja. Hauptsache, man kommt mal wieder zum Fahren.
Viele Grüße
Clemens
Ansonsten kommen die alten Schrauben mit neuen Muttern rein, und gut ist es...
Ich hoffe, wenigstens den Ölfilter haben sie mir passend rausgesucht.
Ja, das mit den neuen Baustellen kenne ich. Solange es keine "Pflichtbaustellen" sind, geht es ja. Hauptsache, man kommt mal wieder zum Fahren.
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Re: Kardanwellen ausbauen
hallo Clemens,
bei meinem IVECO-Händler gehe ich an das Schraubenregal und entnehme die Schrauben+Muttern in passender Festigkeit, Länge und Stückzahl aus der Schachtel.
Kein EPC oder Micro-Fich oder ähnliches Gedöhns nötig.
Ist in 5 Minuten erledigt.
mfg
Sico
bei meinem IVECO-Händler gehe ich an das Schraubenregal und entnehme die Schrauben+Muttern in passender Festigkeit, Länge und Stückzahl aus der Schachtel.
Kein EPC oder Micro-Fich oder ähnliches Gedöhns nötig.
Ist in 5 Minuten erledigt.
mfg
Sico
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4433
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: Kardanwellen ausbauen
Hi
Ts Ts Ts...
aber doch nicht an der weltweit-immer-Ersatzteile-Theke...
Da geht ohne EPC und Microfich nix
egal - Hauptsache die Karre fährt irgendwann !
Greets
natte
Ts Ts Ts...
aber doch nicht an der weltweit-immer-Ersatzteile-Theke...
Da geht ohne EPC und Microfich nix
egal - Hauptsache die Karre fährt irgendwann !
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: Kardanwellen ausbauen
Nein nein, so geht das nicht, das muß alles seine Ordnung haben.sico hat geschrieben:hallo Clemens,
bei meinem IVECO-Händler gehe ich an das Schraubenregal und entnehme die Schrauben+Muttern in passender Festigkeit, Länge und Stückzahl aus der Schachtel.
Kein EPC oder Micro-Fich oder ähnliches Gedöhns nötig.
Ist in 5 Minuten erledigt.
mfg
Sico
Wenn die heute nichts auf die Reihe bekommen, stehe ich morgen beim Landmaschinenhändler auf der Matte. Der geht nämlich auch einfach ans Regal und guckt nach, was da ist. Leider hat die letzte Metallwarenhandlung am Ort vor ein paar Jahren zugemacht, da wäre es auch schnell gegangen.
Naja, Mercedes ist schon ok, ich bin jedenfalls gespannt, was rauskommt und wo der Fehler lag
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Re: Kardanwellen ausbauen
Als mein Hano auf OM364 mit dem dazu passendem Getriebe umgebaut wurde, brauchte ich auch neue Schrauben und Muttern für den Kardanwellenflansch. Die alten sind beim Ausbau aus dem Spenderfahrzeug fast alle draufgegangen.sico hat geschrieben:bei meinem IVECO-Händler gehe ich an das Schraubenregal und entnehme die Schrauben+Muttern in passender Festigkeit, Länge und Stückzahl aus der Schachtel.
Kein EPC oder Micro-Fich oder ähnliches Gedöhns nötig.
Ist in 5 Minuten erledigt.
Ohne großes Suchen, nur die Frage nach dem Flanschdurchmesser musste ich beantworten, reichte der Griff ins Regal. Schrauben und Muttern, je 6 Stück, mal eben auf den Tresen gelegt. Und das Beste: Rechnung lohnte dafür nicht - Beitrag in die Kaffeekasse war ihnen lieber.
Deshalb bin ich auch über Clemens' Erfahrung verwundert.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
-
- abgefahren
- Beiträge: 3155
- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Re: Kardanwellen ausbauen
Ganz nach den neuen Werbeslogan dieses Hauses:Das Luxusproblem konnte gestern Abend bei Mercedes leider nicht gelöst werden.
Das Beste oder nichts........
Dann eben halt nichts
Geh zum LaMa Händler
Und dir wird geholfen
Klaus
Re: Kardanwellen ausbauen
Hoi Clemens
Oder, wenn du in Muc bist geh einfach bei gkn vorbei... denke, dass die die passenden Schrauben für Kardanwellen haben müssten... hättest du bestimmt auch beim Abholen deiner Wellen direkt erledigen können
Gruss - Chrigu
Oder, wenn du in Muc bist geh einfach bei gkn vorbei... denke, dass die die passenden Schrauben für Kardanwellen haben müssten... hättest du bestimmt auch beim Abholen deiner Wellen direkt erledigen können
Gruss - Chrigu
Re: Kardanwellen ausbauen
Hallo zusammen,Ulf H hat geschrieben:... soweit korrekt ...
... WICHTIG: Welle nie am Schiebestück komplett auseinanderziehen, wenn man nicht weiss, wie sie zusammengehört ... also vor dem Ausbau nach einer entsprechenden Markierung suchen oder besser selber eine anbringen ... Welle zusammengesteckt abliefern ... Teile verschiedener Wellen nicht mischen ...
... Muttern sind bei älteren Fahrzeugen mit Sicherungsblechen gesichert ... bei neuen kommen selbstsichernde Muttern vor ... beides ist nicht oder nur in gutem Zustand wieder zu verwenden ... also vor dem Einbau klären, was es an Kleinteilen braucht ... Schrauben haben gerne Feingewinde, verbleiben aber konstruktionsbedingt ebensogerne im Flansch, weswegen man meist keine zum Mutter anprobieren dabei hat ...
... es geht dort üblicherweise recht eng zu ... mit einer Nuss kommt man meist nicht drauf ... Ringschlüssel kann zu dick sein ... und mitm Gabelschlüssel rutscht man schnell ab ... die Muttern sind nach längerer Zeit grene saumässig fest ... also vorher WD-40-Kur und dann mit verschiedenen Werkzeugen anrücken und probieren ...
... Weiterdrehen der Flansche erleichtert die Demontage sehr ... also so aufbocken, und in Leerlauf schalten dass man die Welle in gute Schraubposition gedreht bekommt ... danach wieder blockieren um die widerspänstigen Schrauben aufzubekommen ...
Gruss Ulf
dazu hätte ich aus gegebenem Anlass mal eine Frage, ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich hier mit an den Tröd hänge.
Auf dem Weg zum Saarlandtreffen ist mir der Schalthebel abgebrochen, worauf hin wir abgeschleppt worden sind. Der freundliche Abschelpper hat die Kardanwelle von der Hinterachse abgeschraubt, eine Markierung an dem Hinterachdifferential und an der Welle gemacht und die Welle dann aus dem Schiebestück rausgezogen.
Nach Ulfs Anleitung hab ich jetzt ein Problem, da ich keine Markierung am Schiebestück habe, ist das Richtig? Was mache ich jetzt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Marco
Re: Kardanwellen ausbauen
Hallo Marco
Hat die Verzahnung am Schiebestück eine Gerade oder ungerade Anzahl Zähne?
Wenn ungerade:
Es gibt nur eine Position, in der du die Welle zusammenbauen kannst und die beiden Kardangelenke in der selben Flucht sind -> dies ist die Position die du brauchst.
Wenn gerade:
Es gibt zwei Positionen, in der du die Welle zusammenbauen kannst und die beiden Kardangelenke in der selben Flucht sind -> eine ausprobieren. Wenn alles so ist wie bis anhin (keine komischen Geräusche, Vibrationen), dann sollte es gut sein. Wenn nicht, dann um 180° drehen.
Gruss - Chrigu
Hat die Verzahnung am Schiebestück eine Gerade oder ungerade Anzahl Zähne?
Wenn ungerade:
Es gibt nur eine Position, in der du die Welle zusammenbauen kannst und die beiden Kardangelenke in der selben Flucht sind -> dies ist die Position die du brauchst.
Wenn gerade:
Es gibt zwei Positionen, in der du die Welle zusammenbauen kannst und die beiden Kardangelenke in der selben Flucht sind -> eine ausprobieren. Wenn alles so ist wie bis anhin (keine komischen Geräusche, Vibrationen), dann sollte es gut sein. Wenn nicht, dann um 180° drehen.
Gruss - Chrigu
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Kardanwellen ausbauen
... der Abschlepper glänzte durch hochgradige Inkompetenz ... die Lage der Welle zur Hinterachse ist komplett egal, und die hat er markiert ... die Lage am Schiebestück ist wichtig, und die hat er NICHT markiert ... nun ist das Kind in den Brunnen gefallen ... da hilft nur eines:
... Welle komplett ausbauen, also auch den vorderen, kurzen Teil ... Welle reinigen, neu Fetten (denn so schön wie jetzt kommste nie wieder an die Nippels ran) ...
... 1. Wellenteil auf eine ebene Fläche (Tischplatte, Werkbank, Maschinentisch) legen und am Vielzahnprofil etwas unterstützen z.B. mit einem Stückchen Dachlatte ... Welle so drehen, dass das Auge flach auf der Tischplatte ausliegt ...
... 2. Wellenteil dito ... dann einfägeln und zusammenschieben ... das geht nur in einer Stellung so dass die Augen auf der Tischplatte leigen bleiben ... passts nicht ganz, wieder rausziehen und um ca. 180° verdreht nochmal versuchen ... zur Kontrolle gerne mit Fotos hier posten ...
... etwas rustikaler ist es, die ausgebaute Welle einfach so zusammenzustecken, dass die Gabeln in die gleiche Richtung zeigen ... danach Kontrolle auf Tischplatte, ggf. Drehung um ca 180° ...
... so hab ich schon manche schlecht bis nicht markierte Hanowelle zusammengefunden ...
Gruss Ulf
... Welle komplett ausbauen, also auch den vorderen, kurzen Teil ... Welle reinigen, neu Fetten (denn so schön wie jetzt kommste nie wieder an die Nippels ran) ...
... 1. Wellenteil auf eine ebene Fläche (Tischplatte, Werkbank, Maschinentisch) legen und am Vielzahnprofil etwas unterstützen z.B. mit einem Stückchen Dachlatte ... Welle so drehen, dass das Auge flach auf der Tischplatte ausliegt ...
... 2. Wellenteil dito ... dann einfägeln und zusammenschieben ... das geht nur in einer Stellung so dass die Augen auf der Tischplatte leigen bleiben ... passts nicht ganz, wieder rausziehen und um ca. 180° verdreht nochmal versuchen ... zur Kontrolle gerne mit Fotos hier posten ...
... etwas rustikaler ist es, die ausgebaute Welle einfach so zusammenzustecken, dass die Gabeln in die gleiche Richtung zeigen ... danach Kontrolle auf Tischplatte, ggf. Drehung um ca 180° ...
... so hab ich schon manche schlecht bis nicht markierte Hanowelle zusammengefunden ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Kardanwellen ausbauen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich werde berichten.
Ich werde berichten.
Re: Kardanwellen ausbauen
Mit einem bisschen Glück findest Du an der Verzahnung und an der Muffe je einen eingeschlagenen Pfeil.LaMa hat geschrieben:Nach Ulfs Anleitung hab ich jetzt ein Problem.................
Wenn diese Pfeile sich gegenüberstehen ist alles wieder gut.
Allerdings frage ich mich, was die Aktion des Abschleppwagenfahrers sollte?
Beim André Kreidel gibt's noch Schalthebel. http://www.hanomag-al28.de/
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Kardanwellen ausbauen
... alle mir bekannten Hanowellen haben nur eine passende Position ... also ein krummes Gebiss / ungerade Zähnezahl ...
... ein Abschelpperfahrer fragt heute nicht mehr nach technischen Details, beim Schleppen wird stumpf die Welle(n) der angetriebenen Achse(n) abgeschraubt ...
Gruss Ulf
... ein Abschelpperfahrer fragt heute nicht mehr nach technischen Details, beim Schleppen wird stumpf die Welle(n) der angetriebenen Achse(n) abgeschraubt ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Kardanwellen ausbauen
Danke Lutz, aber ich hatte mir mal in weiser Voraussicht ein Ersatzgetriebe gekauft!
Kommt so etwas häufiger vor, dass ein Schalthebel seinen Dienst quittiert?
Kommt so etwas häufiger vor, dass ein Schalthebel seinen Dienst quittiert?
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Kardanwellen ausbauen
... ich glaube ich weiss mit Dir von 2 Fällen ... also nichts was als notorische Schwachstelle einzustufen wäre ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...