offtopic: VW Käfer
Moderator: Moderatoren
offtopic: VW Käfer
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Käfer oder Käfer-Buggy anzuschaffen um ihn wieder herzurichten.
Eventuell auch mit Umbau auf E-Antrieb mit LiFeYPo4-Akkus.
Fallen hier irgendjemand gute Erstinfos, wichtige Infoquellen und Dokumentationen / schlaue Bücher, Foren etc. ein die für so ein Vorhaben empfehlenswert wären ? Ich kenn die Käferszene bisher überhaupt nicht und steh da ganz am Anfang ...
Eventuell auch mit Umbau auf E-Antrieb mit LiFeYPo4-Akkus.
Fallen hier irgendjemand gute Erstinfos, wichtige Infoquellen und Dokumentationen / schlaue Bücher, Foren etc. ein die für so ein Vorhaben empfehlenswert wären ? Ich kenn die Käferszene bisher überhaupt nicht und steh da ganz am Anfang ...
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...
Re: offtopic: VW Käfer
Hallo,
die käferbasierten Buggies fangen schon an seltener zu werden. An den Stränden gibs immer noch viel so Zeugs, aber viel Schrott darunter.
http://veiculos.mercadolivre.com.br/buggy-brm_Desde_49
Falls du weiter auf brasilianischen Seiten suchst: Der Käfer heißt dort " Fusca ". Hersteller u.a. waren BRM, MP,..
Aber vielleicht hast du das alles schon gewußt..
Gruß
MAK
die käferbasierten Buggies fangen schon an seltener zu werden. An den Stränden gibs immer noch viel so Zeugs, aber viel Schrott darunter.
http://veiculos.mercadolivre.com.br/buggy-brm_Desde_49
Falls du weiter auf brasilianischen Seiten suchst: Der Käfer heißt dort " Fusca ". Hersteller u.a. waren BRM, MP,..
Aber vielleicht hast du das alles schon gewußt..
Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
Re: offtopic: VW Käfer
Danke, kenn ich.
Aber ich werd die Umrüstung selber machen.
Die Antriebselektrik ist bei mir auch nicht das Problem. Ich verdien ja auch mein Geld mit Winston LiFeYPo4, Balancern / Batterie-Managementsystemen, Victron-Geräten etc.
Wissenslücken hab ich aber bei der alten Käfertechnik (Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, etc.)
Das Auto muß ja erstmal ganz generell in Schuß gebracht werden bevor man umrüsten kann !
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...
Re: offtopic: VW Käfer
Der graue Käfer mit dem Rammbügel ist scharfmakabrios hat geschrieben: die käferbasierten Buggies fangen schon an seltener zu werden. An den Stränden gibs immer noch viel so Zeugs, aber viel Schrott darunter.
http://veiculos.mercadolivre.com.br/buggy-brm_Desde_49
Falls du weiter auf brasilianischen Seiten suchst: Der Käfer heißt dort " Fusca ". Hersteller u.a. waren BRM, MP,..
Danke für die Infos. Die Details wußte ich noch nicht.
Aber bei brasilianischen Autos hab ich auch Sorge daß ich die in der EU zugelassen kriegen würde.
Zumindest die Papiere und das hoffentlich einigermaßen brauchbare Fahrgestell müßten deswegen wohl eher "europäisch" sein ...
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...
Re: offtopic: VW Käfer
Dann ist das bestimmt etwas für dich:
http://www.volkswagen-classic.de/classi ... -1-1975-85
oder
http://vwkaefer1303.jimdo.com/downloads/
!Mo
http://www.volkswagen-classic.de/classi ... -1-1975-85
oder
http://vwkaefer1303.jimdo.com/downloads/
!Mo
Projekt Phönix: 28%
- sharkrider
- abgefahren
- Beiträge: 1901
- Registriert: 2013-12-27 11:28:30
- Wohnort: Nußdorf am Inn
- Kontaktdaten:
Re: offtopic: VW Käfer
Hai,
hier im Nachbarort in Oberursel hat letztes Jahr ne Werkstatt aufgemacht, die sich auf Käfer spezialisiert hat. Die verkaufen glaub auch Fahrzeuge. Sonst gibt es in FFm Höchst noch Käferland.
Wenn Du mehr Infos brauchst/willst, kann ich genaue Adressen raussuchen und ggf. meinen Bruder nochmal nach Adressen fragen. Er hat sich vor eingen Jahren schon nen Käfer gekauft. Vielleicht weiß er noch Händler.
Grüße
Michael
hier im Nachbarort in Oberursel hat letztes Jahr ne Werkstatt aufgemacht, die sich auf Käfer spezialisiert hat. Die verkaufen glaub auch Fahrzeuge. Sonst gibt es in FFm Höchst noch Käferland.
Wenn Du mehr Infos brauchst/willst, kann ich genaue Adressen raussuchen und ggf. meinen Bruder nochmal nach Adressen fragen. Er hat sich vor eingen Jahren schon nen Käfer gekauft. Vielleicht weiß er noch Händler.
Grüße
Michael
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
Re: offtopic: VW Käfer
Hallo zusammen
VW Käfer ist bis heute gar kein Problem in der Beschaffung oder Reparatur. Da gibt es noch sehr viele Händler die gerne und gut viel Geld verdienen. Im bugnet.de gibt es neben dem Markt noch viele Tipps und Händlerlisten. Neben diesem Forum gibt es noch viele andere. Ganz rührig wird sich auch bei Motortalk.de über den Käfer ausgelassen und einem weitergeholfen. Natürlich gibt es wie in jedem Forum sehr viele Besserwisser, Halsabschneider und eben die Leute, die wirklich Ahnung haben. Red1600i ist zum Beipiel einer von denen die richtig Wissen von und über den Käfer haben.
Über den E-Käfer wurde und wird auch öfters mal geschrieben, aber da gab Zulassungs- und Technischeprobleme. Ob sie mittlerwele behoben sind, weiss ich nicht, da ich mein Käfer-Cabrio vor zwei Jahren verkauft habe.
ami
VW Käfer ist bis heute gar kein Problem in der Beschaffung oder Reparatur. Da gibt es noch sehr viele Händler die gerne und gut viel Geld verdienen. Im bugnet.de gibt es neben dem Markt noch viele Tipps und Händlerlisten. Neben diesem Forum gibt es noch viele andere. Ganz rührig wird sich auch bei Motortalk.de über den Käfer ausgelassen und einem weitergeholfen. Natürlich gibt es wie in jedem Forum sehr viele Besserwisser, Halsabschneider und eben die Leute, die wirklich Ahnung haben. Red1600i ist zum Beipiel einer von denen die richtig Wissen von und über den Käfer haben.
Über den E-Käfer wurde und wird auch öfters mal geschrieben, aber da gab Zulassungs- und Technischeprobleme. Ob sie mittlerwele behoben sind, weiss ich nicht, da ich mein Käfer-Cabrio vor zwei Jahren verkauft habe.
ami
Re: offtopic: VW Käfer
Genau richtig für mich :-)Mobert hat geschrieben:Dann ist das bestimmt etwas für dich:
http://www.volkswagen-classic.de/classi ... -1-1975-85
oder
http://vwkaefer1303.jimdo.com/downloads/
!Mo
Danke Dir !
Tom
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...
Re: offtopic: VW Käfer
Fahrzeughändler und Werkstätten sind nicht so interessant wie Teile-Händler:sharkrider hat geschrieben:Hai,
hier im Nachbarort in Oberursel hat letztes Jahr ne Werkstatt aufgemacht, die sich auf Käfer spezialisiert hat. Die verkaufen glaub auch Fahrzeuge. Sonst gibt es in FFm Höchst noch Käferland.
Wenn Du mehr Infos brauchst/willst, kann ich genaue Adressen raussuchen und ggf. meinen Bruder nochmal nach Adressen fragen. Er hat sich vor eingen Jahren schon nen Käfer gekauft. Vielleicht weiß er noch Händler.
Grüße
Michael
Die Schrauberei werd ich wohl komplett alleine machen.
Nur Teile kann man sich eben schlecht selber schnitzen.
Tom
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...
Re: offtopic: VW Käfer
bugnet.de hatte ich schon. Motortalk ergänze ich mal in meiner Forenliste (hätte nicht gedacht daß sich dort die Suche nach "Käfer" lohnt "ami hat geschrieben: Im bugnet.de gibt es neben dem Markt noch viele Tipps und Händlerlisten. Neben diesem Forum gibt es noch viele andere. Ganz rührig wird sich auch bei Motortalk.de über den Käfer ausgelassen und einem weitergeholfen.
Red1600i im Motortalk oder bugnet ?ami hat geschrieben: Natürlich gibt es wie in jedem Forum sehr viele Besserwisser, Halsabschneider und eben die Leute, die wirklich Ahnung haben. Red1600i ist zum Beipiel einer von denen die richtig Wissen von und über den Käfer haben.
Soweit ich weiß ist das Thema inzwischen ausgestanden und jetzt weitgehend problemlos.ami hat geschrieben: Über den E-Käfer wurde und wird auch öfters mal geschrieben, aber da gab Zulassungs- und Technischeprobleme. Ob sie mittlerwele behoben sind, weiss ich nicht, da ich mein Käfer-Cabrio vor zwei Jahren verkauft habe.
Gibt ja sogar fertige E-Umbausätze komplett mit Controller, Gaspedalanschluß etc.. Akkubank kann man dann auswählen nach Gusto und Geldbeutel.
Bei der Technik muß man halt an den Bremskraftverstärker und dessen Speisung denken. Und an die Heizung. Beides hängt ja ursprünglich am Benzinmotor und muß deswegen umgebaut werden.
Ärger gibts wohl noch bei der Euro-Einstufung obwohl die Fuhre nach einem Umbau ja keinerlei Emissionen mehr rausläßt. Da wiehert dann wohl der Amtsschimmel.
Tom
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...
Re: offtopic: VW Käfer
Käfer? Das ist doch der, der genauso lang ist wie der VW Bus aber so schnuckelig "aussieht" und dem man dan den extraorbitanten Wendenkreis verzeiht weil er "sich irgendwie kleiner anfühlt"?
Re: offtopic: VW Käfer
Also mein Käfer hatte keinen Bremskraftverstärker. Am GewichtTomix hat geschrieben: Bei der Technik muß man halt an den Bremskraftverstärker und dessen Speisung denken. Und an die Heizung. Beides hängt ja ursprünglich am Benzinmotor und muß deswegen umgebaut werden.
kann's nicht gelegen haben, mein T2 hatte nämlich auch keinen.
--any
Re: offtopic: VW Käfer
Ich hab allgemein die typischen Themen genannt die bei einer E-Umrüstung auftauchen.any hat geschrieben:Also mein Käfer hatte keinen Bremskraftverstärker. Am GewichtTomix hat geschrieben: Bei der Technik muß man halt an den Bremskraftverstärker und dessen Speisung denken. Und an die Heizung. Beides hängt ja ursprünglich am Benzinmotor und muß deswegen umgebaut werden.
kann's nicht gelegen haben, mein T2 hatte nämlich auch keinen.
Käfertechnik für die verschiedenen Bauserien muß ich mir erst noch erarbeiten.
Deswegen hab ich ja gefragt ...
Tom
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...
- danimilkasahne
- abgefahren
- Beiträge: 3009
- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
Re: offtopic: VW Käfer
Das ist aber einer aus dem 21ten Jahrhundert, also ein schäbiger Nachbau - wenngleich von Volkswagen
Abgesehen hab ich's auf einen aus den 70ern ...
Dabei fällt mir gerade ein:
Mal angenommen, das wäre beispielsweise ein Baujahr '75. Dann könnte der ohne den E-Umbau ein H-Kennzeichen kriegen (Zustand vorausgesetzt).
Die interne TÜV-Richtlinie besagt aber nun, daß auch dann das H zu gewähren ist wenn Umbauten vorgenommen wurden die 10 Jahre nach Erstzulassung technisch (vom Baujahr her) möglich gewesen wären.
Wenn man nun einen E-Motor und Controller einbauen würde der 1985 technisch möglich gewesen wäre dann müßte es theoretisch auch dann beim H bleiben können (vermutlich nach langen Debatten mit dem TÜVer).
Knackpunkt wären dann aber wohl die Akkus. Müßten dann vermutlich schwere Bleiklötze sein statt der kleinen leichten LiFeYPo4 :-(
Aber ein Gag wär's schon:
Minimale Unterhaltskosten durch ein H und dann noch Solarstrom tanken statt Benzin :-)
Abgesehen hab ich's auf einen aus den 70ern ...
Dabei fällt mir gerade ein:
Mal angenommen, das wäre beispielsweise ein Baujahr '75. Dann könnte der ohne den E-Umbau ein H-Kennzeichen kriegen (Zustand vorausgesetzt).
Die interne TÜV-Richtlinie besagt aber nun, daß auch dann das H zu gewähren ist wenn Umbauten vorgenommen wurden die 10 Jahre nach Erstzulassung technisch (vom Baujahr her) möglich gewesen wären.
Wenn man nun einen E-Motor und Controller einbauen würde der 1985 technisch möglich gewesen wäre dann müßte es theoretisch auch dann beim H bleiben können (vermutlich nach langen Debatten mit dem TÜVer).
Knackpunkt wären dann aber wohl die Akkus. Müßten dann vermutlich schwere Bleiklötze sein statt der kleinen leichten LiFeYPo4 :-(
Aber ein Gag wär's schon:
Minimale Unterhaltskosten durch ein H und dann noch Solarstrom tanken statt Benzin :-)
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Re: offtopic: VW Käfer
Sind die Steuern für E-Autos höher als 191€ im Jahr? Oder was meinst du mit "minimale Unterhaltskosten"?Tomix hat geschrieben:Minimale Unterhaltskosten durch ein H und dann noch Solarstrom tanken statt Benzin :-)
Zuckerbrot ist aus.
Re: offtopic: VW Käfer
Hallo zusammen
Red 1600i ist meist in Motortalk unterwegs. Mit der Zeit wirst du merken, dass sich die Herren in jedem Forum anders nennen.
"H" konform ist ein ewiges Thema. Nehmen wir mal die Salzburg-Käfer, Modell 1303. Wenn eine Rallystrecke mehrheitlich auf Asphalt gefahren wurde, hat man sie tiefer gelegt. Dabei kam an der Vorderachse ein angepasstes Gewindefahrwerk von BMW rein. Nun versuche mal ein GW heute eingetragen zu bekommen. Nahezu aussichtslos oder du findest einen der es eingetragen hatte und deine Zulassungsstelle der Eintragung Bestandsschutz gewährt.
Zweite Hürde sitzt dann in Darmstadt und hat sich auf die Fahne geschrieben die Gralshüter der Oldtimer zu sein. Es ist gut möglich, dass sie deine Zulassungsstelle zurückpfeifen und du als Alternative, bei Kostensicht, auf ein Saisonkennzeichen schwenkst. Übrigens gegen wesentliche technische Verbesserungen sind nicht "H" schädlich. Das muss du mit dem TÜV usw. sauber absprechen.
ami
Red 1600i ist meist in Motortalk unterwegs. Mit der Zeit wirst du merken, dass sich die Herren in jedem Forum anders nennen.
"H" konform ist ein ewiges Thema. Nehmen wir mal die Salzburg-Käfer, Modell 1303. Wenn eine Rallystrecke mehrheitlich auf Asphalt gefahren wurde, hat man sie tiefer gelegt. Dabei kam an der Vorderachse ein angepasstes Gewindefahrwerk von BMW rein. Nun versuche mal ein GW heute eingetragen zu bekommen. Nahezu aussichtslos oder du findest einen der es eingetragen hatte und deine Zulassungsstelle der Eintragung Bestandsschutz gewährt.
Zweite Hürde sitzt dann in Darmstadt und hat sich auf die Fahne geschrieben die Gralshüter der Oldtimer zu sein. Es ist gut möglich, dass sie deine Zulassungsstelle zurückpfeifen und du als Alternative, bei Kostensicht, auf ein Saisonkennzeichen schwenkst. Übrigens gegen wesentliche technische Verbesserungen sind nicht "H" schädlich. Das muss du mit dem TÜV usw. sauber absprechen.
ami
- danimilkasahne
- abgefahren
- Beiträge: 3009
- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
Re: offtopic: VW Käfer
@ Tomix - echt das ist kein Käfer - Nein doch Ohh
Spannend ist doch das eingebaute Paket, die Probleme und die Lösungen.
Die "Hau"t drumrum ist dann eher Wurst.... hast du den Framo dort auch am Rande bemerkt Klick 1 Klick 2
Ahoi Daniel
Spannend ist doch das eingebaute Paket, die Probleme und die Lösungen.
Die "Hau"t drumrum ist dann eher Wurst.... hast du den Framo dort auch am Rande bemerkt Klick 1 Klick 2
Ahoi Daniel
Re: offtopic: VW Käfer
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt daß angeblich auch nach einem E-Umbau die Euro-Klasse die gleiche bleiben soll obwohl jedem Technikdepp natürlich klar sein muß daß es nach einem E-Umbau keinerlei Emissionen mehr gibt. Der Amtsschimmel wiehert also mal wieder.tauchteddy hat geschrieben:Sind die Steuern für E-Autos höher als 191€ im Jahr? Oder was meinst du mit "minimale Unterhaltskosten"?Tomix hat geschrieben:Minimale Unterhaltskosten durch ein H und dann noch Solarstrom tanken statt Benzin :-)
Ob das noch so ist oder sich inzwischen verbessert hat muß ich noch rauskriegen.
Wenn es noch so wäre bringt das H natürlich Einsparungen bei KFZ-Steuer und Haftpflichtversicherung (natürlich zusätzlich zur Benzin-Einsparung). Nachdem dann auch der Motor brandneu ist sinken außerdem freilich auch die Instandhaltungskosten und die gesamten Unterhaltskosten sollten recht erheblich unter denen im Originalzustand liegen.
Re: offtopic: VW Käfer
@ami
Ich seh das streßfrei. Hab schon zwei andere Fahrzeuge durchs Oldtimergutachten gebracht inzwischen.
Beim E-Käfer sollte man wahrscheinlich das H erstmal noch im Originalzustand besorgen (was einfach ist) und die Umrüstung danach machen. Dann muß anschließend nur noch der E-Teil diskutiert werden aber nicht mehr der Rest.
TÜV braucht dann besonders triftige Gründe um das H widerrufen zu können (die man natürlich nicht liefern sollte).
Ich seh das streßfrei. Hab schon zwei andere Fahrzeuge durchs Oldtimergutachten gebracht inzwischen.
Beim E-Käfer sollte man wahrscheinlich das H erstmal noch im Originalzustand besorgen (was einfach ist) und die Umrüstung danach machen. Dann muß anschließend nur noch der E-Teil diskutiert werden aber nicht mehr der Rest.
TÜV braucht dann besonders triftige Gründe um das H widerrufen zu können (die man natürlich nicht liefern sollte).
Re: offtopic: VW Käfer
Hi Tomix
halte mich auf dem Laufenden. Mein 1303 hatte auch ein Gewindefahrwerk, was alle als unmöglich bezeichneten. Der TÜV Ing. sagte, §19,4 besondere technische Verbesserung beim Fahrwerk und so hat er das "H" behalten. Darmstadt hat zwar gemault, aber der Ing. war echt Spitze und sich nicht erweichen oder zum umfallen bringen lassen. Na dann bin ich gespannt und wenn du Fragen zum Käfer hast, dann stell sie gerne. Ich habe ein gutes Archiv, kenne viele Teilehändler persönlich und dann finden sich oft noch Originalteile, wo andere sich über Repro ärgern.
ami
halte mich auf dem Laufenden. Mein 1303 hatte auch ein Gewindefahrwerk, was alle als unmöglich bezeichneten. Der TÜV Ing. sagte, §19,4 besondere technische Verbesserung beim Fahrwerk und so hat er das "H" behalten. Darmstadt hat zwar gemault, aber der Ing. war echt Spitze und sich nicht erweichen oder zum umfallen bringen lassen. Na dann bin ich gespannt und wenn du Fragen zum Käfer hast, dann stell sie gerne. Ich habe ein gutes Archiv, kenne viele Teilehändler persönlich und dann finden sich oft noch Originalteile, wo andere sich über Repro ärgern.
ami
Re: offtopic: VW Käfer
Danke, werd aber erstmal die Sammlung von Links und Büchertips anlegen und die dann mal durcharbeiten für Sichtung und Sortierung ...
Re: offtopic: VW Käfer
die "Käfer Station" in Mühlheim/Main hat sehr freundliche und hilfsbereite Leuts.