Fabian192 hat geschrieben:Hallo Reinhard,
hast Du den Umbau zufällig ein bisschen dokumentiert? Könntest Du den Aufwand, die erforderlichen Werkzeuge etc. mal beschreiben? Das würde mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Schöne Grüße,
Fabian
Hallo Fabian,
hier findest Du einen kleinen Eindruck vom Wechsel der Übersetzung an einer HL5-Achse. HL4 und AL3 sind aber vom Prinzip her gleich aufgebaut:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 85#p473985
(dann weiterblättern bis Seite 18)
Die Teile sind schwer und groß. Schrauben sind teilweise mit sehr großen Drehmomenten angezogen (z.B. 1200 Nm für die Nutmutter des Ritzellagers, die zum Einstellen evtl. mehrmals voll angezogen und gelöst werden muß!).
Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach aber die Einstellung des Grundmaßes, was spezielle Einstell-Lehren erfordert. Wenn man es doch mit einer Improvisation versucht, muß unbedingt hinterher das Tragbild der Verzahnung mit Tusche kontrolliert werden.
Ich habe gelesen, daß bei fehlerhafter Einstellung von Teller- und Kegelrad die teuren neuen Zahnräder in kürzester Zeit verschlissen sind und ich glaube das auch. Ich kann es aber zum Glück bisher nicht bestätigen, meine Einstellung war wohl gut genug.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.