Abschleppstange - Ein Muss?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Abschleppstange - Ein Muss?

#1 Beitrag von Donnerlaster » 2014-09-25 18:38:13

Wie seht ihr das eigentlich mit einer Abschleppstange? Macht es Sinn, so etwas auch mitzunehmen?

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Schneeketten für Erdumrundung - Ein Muss?

#2 Beitrag von egn » 2014-09-26 9:16:16

Ich habe sie dabei und sie heuer das erste Mal für das Ziehen eines 40 t LKW Zuges an einer 12 % Steigung in Albanien genutzt, da dessen Antriebsräder auf dem frischen Teer durch drehten.
20140807_123514_Abschleppen.png
Die 3-teilige Stange mit einer Gesamtlänge von etwas mehr als 5 m ist im hinteren Unterfahrschutz verstaut und nimmt damit keinen Platz weg. Ich habe sie dabei, weil das auf längeren Strecken weit sicherer ist als das Schleppen mit Gurt.
Gruß Emil

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten für Erdumrundung - Ein Muss?

#3 Beitrag von MGGrobi » 2014-09-26 9:21:21

In Deutschland ist soweit ich weiss das Schleppen von Fahrzeugen über 7,5 to nur mit Stange erlaubt.

Gruss

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten für Erdumrundung - Ein Muss?

#4 Beitrag von HildeEVO » 2014-09-26 9:38:38

MGGrobi hat geschrieben:In Deutschland ist soweit ich weiss das Schleppen von Fahrzeugen über 7,5 to nur mit Stange erlaubt.

Gruss

Martin
Ab 3,5 t!

Hab meine unter der Stoßsstange vorn!
20130820_3.jpg
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#5 Beitrag von Ulf H » 2014-09-26 9:53:20

... wer schon mal am Seil abgeschleppt wurde, weiss wie unangenehm und auch gefährlich das ist ... Vor Ort ist eher selten eine Abschleppstange aufzutreiben, ein Seil / Kette hat dagegen fast jeder Traktor dabei ...

... Abschleppstange halte ich für weniger wichtig als (2) Schneeketten ... ich möchte aber auf grösserer Tour eine eigene dabei haben ...

... die eigene Stange ist besonders bei Fahrzeugen mit unüblichen Anhängevorrichtungen (z.B. Nato-Haken) wichtig, denn dafür findet sich kaum eine passende Stange vor Ort ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#6 Beitrag von wayko » 2014-09-26 10:01:05

Ich hab mal mit einem PKW einen 7,5-Tonner mit einem Stahlseil ein kleines Stück geschleppt. Die Schläge beim Straffen des Seils waren heftig, trotz Geländeuntersetzung und langsamen Anfahren.

Ich möchte nicht wissen, wie es ist, einen LKW mit Seil am besten noch offroad zu schleppen. In meinen Augen ist eine Strage absolut empfehlenswert.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Tobi-as
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2012-12-15 20:39:45

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#7 Beitrag von Tobi-as » 2014-09-26 12:26:29

Da hänge ich mich doch mit meiner Frage gleich mal an
Welch Möglichkeiten gibt es bei einer Ex Feuerwehr eine Abschlepp Kupplung vorne Nachzurüsten??
Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja wie.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#8 Beitrag von Speed5 » 2014-09-26 13:01:21

Moin,

ich habe schon 220km in Russland an der Stange gehangen, ich würde keine Tour mehr ohne machen.
Vor allem wenn man sowieso mit mehreren LKW unterwegs ist.

Hier in Deutschland habe ich einen Freund auch schon 150km nach Hause geschleppt. ( ja ich weiß das man es nicht darf)
Und dieses Jahr beim Konvoi nach Saverne habe ich einen Hanomag noch 30km bis zum Gelände geschleppt.
Vorher hat er am Bergegurt gehangen, frag mal was ihm besser gefallen hat.

Ganz ehrlich haben ist besser als brauchen, beim KAT ist die Stange Perfekt unter der Pritsche untergebracht, was die Sache
natürlich einfacher macht.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#9 Beitrag von Veit M » 2014-09-26 13:16:55

Ich hab auch eine dabei, leicht krumm (gab es damals für nen 10er) aber da ich ein Leichtgewicht bin und die Stange für deutlich mehr gebaut ist kein Problem.

Wenn man sie mal braucht ist es gut sie dabei zu haben. So kann auch jemand helfen der keine Stange dabei hat und das sind die meisten.
Außerdem gut zu brauchen wenn man alte, nicht selbst fahrfähige Kisten rangieren muß. Hab meine schon öfter für so was gebraucht.

Wenn keine Abschleppöse vorne verbaut ist so kann diese evtl. an einem Rahmenende nachgerüstet werden. Für vorne mittig müßte ien entsprechend dimensionierter Querträger/Stoßstange vorhanden sein.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#10 Beitrag von Ulf H » 2014-09-26 13:20:55

... auch Feuerwehren mit Vorbaupumpe sollten lt. Norm ein vordere Anhängekupplung haben ... manchmal unter der Pumpe, manchmal seitlich davon an der originalen Stangstosse ... flöh mal die Bilders bei BOS-Fahrzeuge mit Magirus und LF8 durch, da sollte sicher ein Foto der originalen Lösung auftreibbar sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8358
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#11 Beitrag von LutzB » 2014-09-26 13:27:10

Speed5 hat geschrieben:Vorher hat er am Bergegurt gehangen...................
:wack: Kopfschüttelsmiley fehlt mir wieder.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#12 Beitrag von lura » 2014-09-26 14:25:41

Wie lautet die alte Abschleppregel: wer geschleppt werden will ist für die Stange zuständig. Sonst wird es teuer. auch Feuerwehren sollten Abschleppösen haben zugösen. Meist ist diese dann direkt an einem Rahmen Längsträger geschraubt
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

StefanP
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2012-12-15 21:42:58

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#13 Beitrag von StefanP » 2014-09-26 14:33:47

Tobi-as hat geschrieben:Da hänge ich mich doch mit meiner Frage gleich mal an
Welch Möglichkeiten gibt es bei einer Ex Feuerwehr eine Abschlepp Kupplung vorne Nachzurüsten??
Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja wie.

Viele Grüße
Tobias
Die sitzt bei unserem 170D11 auf der Fahrerseite unter der Stoßstange und sieht (mit Vogelnest) so aus.
Grüße
Stefan

___
170 D 11
SoKfz Edelschrott

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#14 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-09-26 14:35:41

Hallo,

eine Abschleppstange, habe ich auch gerade geordert. Was aber ähnlich wichtig ist, woher kommt die Luft? Also auch einen entsprechend langen Schlauch mit passenden Anschlüssen bereit halten. In meinem Fall werde ich 2 mal rot und 5m Schlauch dafür bereit legen. Wer vorne keinen Einspeisepunkt hat, sollte sich entsprechend der BA etws bereit legen. Ohne Luft geht oft nicht viel oder eben in bestimmten Situationen zu viel.

Das ist analog wie mit den Reservereifen. Am PKW im Sommer Alu im Winter Stahlfelgen und vollwertiges Reserverad auch auf Stahl. Radbolzen hat man ja, man tauscht ja nur den Reifen mit Felge, im Winter ok, im Sommer sind die Radbolzen der Alus zu lang für die Stahlfelgen. Kam bei mir auch erst nach Jahren raus :blush: zum Glück nicht bei einer Panne :D

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#15 Beitrag von KU 65 » 2014-09-26 15:24:18

Wenn nachrüsten, bitte nicht wie beim Robur auf einer Seite, besser in der Mitte

(Ich meine natürlich die Abschleppöse)
Zuletzt geändert von KU 65 am 2014-09-27 8:48:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#16 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-09-26 22:44:42

Ich würde mal wieder behaupten wollen, es ist nutzloser Ballast!

vor zwei Jahren am 9 Meter Bergegurt am Steuer eines Ford Pickup ohne Motorkraft von einem Unimog vom Tembain bis nach Douz geschleppt worden. Nur mit Handbremse durch 2 Dünenkordons .... geht!

In Mitteleuropa gibt es ein Handy ... und es kommt jemand zum Aufladen oder mit Stange!

Grüsse ... Simon

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#17 Beitrag von AL28 » 2014-09-27 8:52:15

Hallo
Wegen den Händy , haben Klaus , Martin oder ich eine Stange .
Somit können wir uns gegenseitig zur Hilfe kommen .

Ich weiß nicht ob Kami noch eine hat . Aber der hat glaube ich noch keine Anhänger kupplung .
Zwei von uns können auch die lutversorgung legen .

Gruß
oli

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#18 Beitrag von Prickel » 2014-09-27 9:14:48

Ja, eigentlich niemals ohne Stange, plus Luftversorgung.
Hatte es schon mal geschrieben:
Selber bauen!
In fast jeder LKW Werkstatt kommen oft krummgefahrene Anhängerscheren in den Schrott.
Von Zweien die Ösen abbrennen (lassen) und ein dickwandiges Rohr besorgen und zusammenschweißen (lassen).
Dann gibt es auch die Wunschlänge und ist spottbillig.
VG Tom

Benutzeravatar
Michael Roleff
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2010-05-29 12:06:43
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#19 Beitrag von Michael Roleff » 2014-09-27 23:18:54

Ulf H hat geschrieben:... auch Feuerwehren mit Vorbaupumpe sollten lt. Norm ein vordere Anhängekupplung haben ... manchmal unter der Pumpe, manchmal seitlich davon an der originalen Stangstosse ... flöh mal die Bilders bei BOS-Fahrzeuge mit Magirus und LF8 durch, da sollte sicher ein Foto der originalen Lösung auftreibbar sein ...

Gruss Ulf
http://www.roleff-magirus.de/lf.html

Also ich fürchte der FM110D7FA LF8 hat vorne nur ein Schäkelpaar :-(
Ich habe auch mal darüber nachgedacht eine Schleppkupplung vorne nach zurüsten,
leider habe ich noch keine die Optik zerstörende Lösung gefunden :-(
FM 130D9FA als LF16TS haben da am linken Rahmen ein Schleppmaul.....
Zuletzt geändert von Michael Roleff am 2014-09-28 1:06:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#20 Beitrag von Ingenieur » 2014-09-27 23:57:48

Hallo,

in solchen Fällen nehme man die Schäkel ab,
und bolze eine Abschleppgabel ein.
(siehe Bundeswehr)

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Michael Roleff
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2010-05-29 12:06:43
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#21 Beitrag von Michael Roleff » 2014-09-28 0:02:58

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

in solchen Fällen nehme man die Schäkel ab,
und bolze eine Abschleppgabel ein.
(siehe Bundeswehr)

...
Das Schäkelpaar Paar ist für das zGG abgestimmt, Einzelzug ist da nicht zulässig.
Bei der KS Variante ist das Schleppmaul mit einer Verstärkung der Traverse verbunden.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#22 Beitrag von Ingenieur » 2014-09-28 0:18:24

Hallo,

die Abschleppgabel wird in BEIDE Ösen eingebolzt.

(Dann braucht das Schadfahrzeug noch nicht einmal einen Fahrer.)

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Michael Roleff
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2010-05-29 12:06:43
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#23 Beitrag von Michael Roleff » 2014-09-28 0:28:27

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

die Abschleppgabel wird in BEIDE Ösen eingebolzt.

(Dann braucht das Schadfahrzeug noch nicht einmal einen Fahrer.)

...
Bild ?
Bezugsquelle ?

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#24 Beitrag von Ingenieur » 2014-09-28 1:03:35

Hallo,

die Bundeswehrausführung wird von Ringfeder gebaut.

Dort gibt es zwei Größen.

Eine für ca. 30 to (Alu) und eine für ca. 60 to (Stahl).

Naja, und dann gibt es natürlich noch die Gabel vom Jupiter-Kranwagen.
Die könnte man auch nachbauen.

...



Beitragvon Ingenieur » Do 22. Sep 2005, 22:01

Hallo Christian,

'vorne und hinten am Rahmen' ist ein bischen wage formuliert.

Die Feuerwehr hat vorn Schäkel stirnseitig an der Stoßstange, die bis in den
Rahmen verankert sind. Die Bundeswehr hat beim KAT die Ösen hinten,
und beim DB die Ösen unten am Rahmengurt, wo man entweder die
Abschleppgabel oder Schäkel einbolzen kann.

Ich empfehle immer auf die Bundeswehr Größen zu konstruieren, dann
passt nämlich auch alles andere.

Das bedeutet, Ösenlöcher in 25,5 mm und in 30 mm Blechdicke rechts und
links.
Da passt dann alles:
Abschleppgabel mit 20 mm Bolzen / US Schrauben 1" / MTW Abschlepphaken /
Hochfeste Schäkel mit 6,5 to zul. Hebelast = 13 to Zuglast = 35 to Bruchlast

Diese Blech müßten dann im Rahmen verankert werden, aber das kann man
nur ausrechnen, wenn man die Rahmengeometrie kennt.
Es ergibt sich entweder ein Schraubenbild (meißt mit M14) oder eine
schweißtechnische Lösung.


http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IgBEK0DMCE

im 14. Bild
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Michael Roleff
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2010-05-29 12:06:43
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#25 Beitrag von Michael Roleff » 2014-09-28 1:23:28

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

die Bundeswehrausführung wird von Ringfeder gebaut.

Dort gibt es zwei Größen.

Eine für ca. 30 to (Alu)
Die Feuerwehr hat vorn Schäkel stirnseitig an der Stoßstange, die bis in den
Rahmen verankert sind.

Ich empfehle immer auf die Bundeswehr Größen zu konstruieren, dann
passt nämlich auch alles andere.

Das bedeutet, Ösenlöcher in 25,5 mm und in 30 mm Blechdicke rechts und
links.
Da passt dann alles:
Abschleppgabel mit 20 mm Bolzen / US Schrauben 1" / MTW Abschlepphaken /
Hochfeste Schäkel mit 6,5 to zul. Hebelast = 13 to Zuglast = 35 to Bruchlast

Wir reden hier um Fahrzeuge mit zGG von 7,5-9 Tonnen.
Schweißen ist doof weil nicht Rückbaubar, für eine Abnahme nach CTIF sogar schädlich weil nachträgliche Änderung.

http://www.roleff-magirus.de/images/LF-vorne.jpg

Der Ansatz mit den Schäkeln hatte ich auch schon mal,
grundsätzlich müsste es doch möglich sein einen geschraubten 3-teiligne Querträger in der Schäkelaufnahme zu befestigen
und da dann mit der normalen Stange hü weiter vorgehen zu können ?

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#26 Beitrag von Ingenieur » 2014-09-28 1:33:02

Hallo,

3 Punkte = Abschleppgabel

2 Punkte = Abschleppstange


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#27 Beitrag von 2brownies » 2014-11-21 20:26:42

Servus,

der TÜV kontrolliert regelmäßig, ob ich ne Abschleppstange dabei habe. Der möchte jedermann dringend sehen. Warum auch immer. Das beim Hano.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#28 Beitrag von 2brownies » 2014-11-21 20:27:28

Nicht jedermann, sondern jedes Mal.
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Abschleppstange - Ein Muss?

#29 Beitrag von rainerausbochum » 2014-11-21 21:50:15

Ich fahr nie ohne,auch für die leichteren habe ich eine Stange!
Für meinen kleinen Mog hab ich eine geteilte,da hat sich mal einer Arbeit gemacht,die ich mit 50€ honoriert habe!
Meine erste offizielle Fahrt mit Klasse2 war 1974:ich vorne mit MAN 13,200?+18T,an der Schleppstange:
mein Chef,mit Krupp Cummings V8 und 3Achser Anhänger,ca.50Tonnen!!Die Stange hat mir damals die kleinste Sorge bereitet!!
Logisch das keine Luftverbindung zudem mit stillstehendem Motor angehangenem Krupp bestand!So sind wir von Rheinhausen nach Castrop gefahren(gekrochen)
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#30 Beitrag von 2brownies » 2014-11-21 22:29:23

@rainerausbochum

Das klingt mal echt spannend.
Schönen Abend noch Euch allen!
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten