Winter-Salz- und Rostschutz
Moderator: Moderatoren
Re: Winter-Salz- und Rostschutz
Vor dem Ovatrol-Auftrag die Fläche idealerweise entfetten. Fluidfilm muss vorher runter, sonst kannst du das Ovatrol auch genauso effektiv an Nachbars Gartenzaun pinseln.
Udo
PS: Ovatrol kann man nicht mit alles mögliche überlackieren - Hinweise beachten!
Udo
PS: Ovatrol kann man nicht mit alles mögliche überlackieren - Hinweise beachten!
Re: Winter-Salz- und Rostschutz
Moins,
wo bezieht ihr das Owatrol her??
Ist ja nicht gerad billich das Zeuch
mfg
Andy
wo bezieht ihr das Owatrol her??
Ist ja nicht gerad billich das Zeuch
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Winter-Salz- und Rostschutz
Owatrol habe ich bis dato nur verwendet auf Flächen die auch entfettet (edit: sauber) waren. Danach die Brantho Korrux nitrofest bzw. 3in1 Nummer.
Bezugsquelle Korrosionsschutzdepot - verschiedene Liefermengen.
Mit Owatrol Einnebelung für den Winter habe ich noch keine Erfahrung.
Bezugsquelle Korrosionsschutzdepot - verschiedene Liefermengen.
Mit Owatrol Einnebelung für den Winter habe ich noch keine Erfahrung.
AW: Winter-Salz- und Rostschutz
Ich aber. Klappt super mit einem Kompressor und bringts meiner Meinung nach.cutcorne3 hat geschrieben: Mit Owatrol Einnebelung für den Winter habe ich noch keine Erfahrung.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
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Re: Winter-Salz- und Rostschutz
Warum kein Wachs verwenden?
Mein früherer Nachbar hat vor dem Winter seine Autos so bis halbe Türhöhe mit einem Wachs eingesprüht und im Frühjahr wieder entfernt.
In Tschechien wird zumindest hinter der Niederbayerischen Grenze kein Salz verwendet. Die streuen so Asche und Steine.
Autos sehen entsprechend aus.
Gruß
Ralf
Mein früherer Nachbar hat vor dem Winter seine Autos so bis halbe Türhöhe mit einem Wachs eingesprüht und im Frühjahr wieder entfernt.
In Tschechien wird zumindest hinter der Niederbayerischen Grenze kein Salz verwendet. Die streuen so Asche und Steine.
Autos sehen entsprechend aus.
Gruß
Ralf
Re: Winter-Salz- und Rostschutz
Wachs wird gerne weich und lässt alles fast unentfernbar anhaften.
auch ist es höllische arbeit das wachs zu entfernen.
owatrol wird hart, kann dranbleiben und sogar mit brantho nitrofest überlackiert werden.
auch ist es höllische arbeit das wachs zu entfernen.
owatrol wird hart, kann dranbleiben und sogar mit brantho nitrofest überlackiert werden.
Re: Winter-Salz- und Rostschutz
Ha
Zuletzt geändert von chief2711 am 2014-12-13 0:45:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Winter-Salz- und Rostschutz
frizzz hat geschrieben:Wachs wird gerne weich und lässt alles fast unentfernbar anhaften.
auch ist es höllische arbeit das wachs zu entfernen.
owatrol wird hart, kann dranbleiben und sogar mit brantho nitrofest überlackiert werden.
Hallo Fritz!
Wachs ist nicht gleich Wachs.
Für Hohlräume als Konservierung ist Wachs die erste Wahl, als Unterbodenschutz ist es eine Ergänzung zur Nachbehandlung auf intakten Schutzbelägen wie PVC, PVC-Wachs oder z.B. Bitumen-Kautschuk u.a.
Je weiter und heftiger ein Fahrzeug ins Gelände gefahren wird, umso abriebfester muss das schützende Beschichtungsmaterial auch sein.
Sehr gut ist natürlich die Kombination aus hochabriebfesten Beschichtungen mit Wachs als zusätzlicher Korrosionsschutz.
Qualitativ hochwertige Produkte können neben dem Korrosionsschutz und Steinschlagschutz auch noch zusätzlich entdröhnend wirken.
Sehr wichtig ist, jeder Schutz kann nur haften, wenn der Untergrund sauberst gereinigt war.
Hast Du also einmal geölt oder gewachst, dann musst Du sehr aufwändig reinigen, damit hochwertige Beschichtungen halten; bei Öl ist´s sozusagen sowieso egal.
Gute Wachse trocknen mit der Zeit bis zur Grifffestigkeit aber ohne Rissbildung, sie bleiben etwas elastisch.
Öle sind daher kein Vergleich, auch die alten Bitumenprodukte udgl. nicht; entweder sind sie Dauerfliegen- und Schmutzfänger oder werden rissig. Fliegen und Schmutz sind hygroskopisch, deswegen liebt Rost die beiden.
Grundsätzlich ist es also sinnvoll zuerst eine hochwertige Schutzbeschichtung aufzubringen, diese schützt vor machanischen Angriffen und vor Korrosion und dann mit einfacheren Produkten wie Wachs z.B. alle drei Jahre darüber zu beschichten, dies natürlich nur dann, wenn auch allfälliger Rost zuvor behandelt wurde.
Der professionelle Unterbodenschutz wäre also ein etwas längeres Thema.
Eine der besten aber auch teuersten Möglichkeiten ist eine aufgespritzte Beschichtung mit MS-Polymeren (Teroson MS 9320).
MS haftet sehr gut, ist sehr witterungsbeständig, ein hoch flexibles Material, auch überlackierbar und schützt zudem blanke Stellen vor Korrosion.
Ich habe mir dies bei einem meiner Fahrzeuge einmal angetan und kann dies nur empfehlen. Selbst bei härtesten Offroadeinsätzen über mehr als 10 Jahre hat das Zeug bestens gehalten, erst nach einem kräftigen Bauchrutscher über Stock und Stein habe ich dann nur an dieser Stelle mit MS (dann schon gepinselt) nachgebessert.
Mittlerweile spritze ich großflächig alle 3 Jahre Terotex Ultra drüber, im Falle einer Offroadverletzung reinige ich nur diese Stelle für die MS-Ausbesserung.
In das selbe Auto habe ich in den Hohlräumen vor vielen Jahren ein Hohlraumwachs - HV400 - mit der Sonde dreimal hintereinander bei sommerlichen Temperaturen vernebelt.
Dieses Wachspolymere enthält Korrosionsinhibitoren, kriecht in feinste Ritzen, unterwandert und verdrängt Feuchtigkeit und ist wärmebeständig.
Ich habe das angesprochene Auto - ein G - in wirklich artgerechter Haltung seit 15 Jahren ohne Rostprobleme, die von innen und unten kommen. Die Schwachstellen sind hier eher die Außenfalze. Betriebskosten durch Rost also Null, auch bei den Leitungen.
Skeptikern sei gesagt, ich fahre auch im Winter damit.
Aus meiner Sicht rechnet sich vor allem bei härterem Einsatz ein hochwertiger UB-Schutz; nicht zu vergessen, dass einige Autohersteller ihre Produkte gleich mit einem Hohlraumwachs ausliefern; klar, auch weil mit tropfendem Öl kein Umweltpreis zu gewinnen ist und Kritiker einen Trumpf mehr im Ärmel gegen uns hätten.
"Man muss Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden."
Konrad Adenauer
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Re: Winter-Salz- und Rostschutz
Hallo,
Grüße und Danke für den Tipp!
Marcus
das klingt nach einer schönen einfachen Lösung ohne große Nachwirkungen. Ich glaube das werden wir beim GAZ auch so machen. Wenn wir denn irgendwann mal die neuen Reifen aus Polen exportieren dürfen, wir warten noch auf die ministerielle Genehmigung zum Export von militärisch nutzbarem Material. :-(chief2711 hat geschrieben:... ein Gemisch aus einem Drittel Leinölfirnis und zwei drittel Benzin.
Das ganze wird mit einer gewöhnlichen Gartenspritze unter oder über das Auto gespritzt...
Grüße und Danke für den Tipp!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Winter-Salz- und Rostschutz
Hast Du denn das erwähnte Wachs mal im Sommer in Afrika getestet?Xaverl hat geschrieben:
Hallo Fritz!
Wachs ist nicht gleich Wachs.
Gute Wachse trocknen mit der Zeit bis zur Grifffestigkeit aber ohne Rissbildung, sie bleiben etwas elastisch.
Eine der besten aber auch teuersten Möglichkeiten ist eine aufgespritzte Beschichtung mit MS-Polymeren (Teroson MS 9320).
Ich würds dann noch mal an einer kleinen Stelle probieren.
Bisher waren alle getesteten Wachse nach 1 Jahr Afrika mit Snad vermischt und in Europa wieder hart geworden.
(Obgleich nach dem Abspachteln GANZ am Eisen eine hauchdünne Schicht sauber blieb.)
Ich mach grad den Versuch, bei der einen Hälfte das Wachs- Sand Gemisch drauf zu lassen und zu schauen...
Re: Winter-Salz- und Rostschutz
Moin Marcus
Das Zeug ist wirklich Astrein
Wegen Reifen aus Polen gibt's noch ne Alternative.Habe ja meine Puschen runtergeworfen weil sie arg mitgenommen waren.
Zuviel Ostsee .
Mein Reifen Spezi hätte neue Uralreifen bekommen... allerdings waren auf die schnelle nur 5 verfügbar.
Also habe ich HCL raufmachen lassen.Neu und billig.
Deine reifen treibt der bistimmt auch irgendwo auf.
Kannst ja anrufen dann gibt's Info´s
Gruß Andre
Das Zeug ist wirklich Astrein
Wegen Reifen aus Polen gibt's noch ne Alternative.Habe ja meine Puschen runtergeworfen weil sie arg mitgenommen waren.
Zuviel Ostsee .
Mein Reifen Spezi hätte neue Uralreifen bekommen... allerdings waren auf die schnelle nur 5 verfügbar.
Also habe ich HCL raufmachen lassen.Neu und billig.
Deine reifen treibt der bistimmt auch irgendwo auf.
Kannst ja anrufen dann gibt's Info´s
Gruß Andre
Re: Winter-Salz- und Rostschutz
[/quote]frizzz hat geschrieben:
Hast Du denn das erwähnte Wachs mal im Sommer in Afrika getestet?
Zugegeben nein, habe ich nicht getestet, ich wollte mich aber darauf auch nicht beziehen sondern am Thema "Winter-Salz- u. Rostschutz" orientieren.
Wachs ist tatsächlich nicht der bevorzugte Schutz für Afrika und Wüste; dort ist ein abbrassionsfester Schutz am Unterboden notwendig, auch wenn viele Militärs ihre Fahrzeuge, die auch in heißen Ländern verwendet werden, zusätzlich mit Wachs behandeln.
"Man muss Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden."
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
Winter-Salz- und Rostschutz
So, 3x Fluid-Film (AS-R), 400ml Spraydosen als Ersthilfe versprüht. Im Frühjahr werd ich sehen wie's ausging. Vorher Bremsscheiben und Reifen abgedeckt. Außer den vorderen Radkästen. Dort habe ich den vorhandenen Unterbodenschutz dick mit Owatrol eingepinselt. Als separates Versuchsfeld. Im Frühjahr schau'n wir mal wie's ausging. Ich riech wie ein Schaf.
Längerfristig wird das Fluidfilm gegen Drahtbürste, Owatrol, Brantho Korrux nitrofest & Brantho Korrux 3 in 1 ersetzt.
Längerfristig wird das Fluidfilm gegen Drahtbürste, Owatrol, Brantho Korrux nitrofest & Brantho Korrux 3 in 1 ersetzt.
Re: Winter-Salz- und Rostschutz
Nimm Trockeneis statt Drahtbürste. schont Augen und macht richtig saubercutcorne3 hat geschrieben:
Längerfristig wird das Fluidfilm gegen Drahtbürste, Owatrol, Brantho Korrux nitrofest & Brantho Korrux 3 in 1 ersetzt.
Winter-Salz- und Rostschutz
Geht aber nur bei Flugrost und nicht tieferen Rost. Trotzdem ein sehr interressantes Verfahren. Dankefrizzz hat geschrieben:cutcorne3 hat geschrieben:
Nimm Trockeneis statt Drahtbürste. schont Augen und macht richtig sauber
http://www.schneemeister.com/leistungen ... sreinigung
Re: Winter-Salz- und Rostschutz
Ich nahm an, Du wölltest den Owatrol etc Schmodder runterkriegen- Von Rost stand da nix!
Aber auch WENN da Rost ist- nach dem STrahlen ist JEDER Rostpickel hervorragend sichtbar und versteckt sich nicht mehr vor der Drahtbürste!!
ICH kanns Dir nur empfehlen, da absolut TROCKEN und wirkungsvoll. Ich hab damit sogar entlackiert!
Aber auch WENN da Rost ist- nach dem STrahlen ist JEDER Rostpickel hervorragend sichtbar und versteckt sich nicht mehr vor der Drahtbürste!!
ICH kanns Dir nur empfehlen, da absolut TROCKEN und wirkungsvoll. Ich hab damit sogar entlackiert!