Der Lack blättert ab.....
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Der Lack blättert ab.....
Hallo Leute!
ich hab bei der HU (relativ berechtigt) eine Hausaufgabe bekommen.
am ganzen Mercur rund um Blättert so nach und nach der Lack ab. Das blanke Blech drunter neigt natürlich zum rosten. Der Aufbau etwas mehr wie das Fahrerhaus...
Was nun?
Die Version "total zerlegen/alles Sandstrahlen/richten/Lackieren" fällt wegen Zeit & Geldmangel erst mal aus. Dann wär für die nächsten 50 Jahre ruhe...
Der Prüfer hat mir von sich aus zu Pinsel und rolle geraten. "Das ist ein Nutzfahrzeug. Vor 50 Jahren hat man da auch nur den Pinsel genommen"
Wie bekomme ich die Farbe und den inzwischen groben Flugrost ab?
Welche Farbe dann drauf? (Rot & Schwarz ist klar. Aber da gibt es ja so viel Verschiedene,) Das ist mein "Arbeitsauto" damit gehts auch mal durch die Büsche. (Ast-kratz-fest?)
bekomm ich das bei den Temperaturen zur Zeit in der Scheune noch verarbeitet?
Auto: 125er Mercur von 1965
Koffer: SKW 2000 von Zeppelin
WEYN
PS: "Arbeitsauto" heist, das ich damit 800km in den letzen 12 Monaten gefahren bin....
ich hab bei der HU (relativ berechtigt) eine Hausaufgabe bekommen.
am ganzen Mercur rund um Blättert so nach und nach der Lack ab. Das blanke Blech drunter neigt natürlich zum rosten. Der Aufbau etwas mehr wie das Fahrerhaus...
Was nun?
Die Version "total zerlegen/alles Sandstrahlen/richten/Lackieren" fällt wegen Zeit & Geldmangel erst mal aus. Dann wär für die nächsten 50 Jahre ruhe...
Der Prüfer hat mir von sich aus zu Pinsel und rolle geraten. "Das ist ein Nutzfahrzeug. Vor 50 Jahren hat man da auch nur den Pinsel genommen"
Wie bekomme ich die Farbe und den inzwischen groben Flugrost ab?
Welche Farbe dann drauf? (Rot & Schwarz ist klar. Aber da gibt es ja so viel Verschiedene,) Das ist mein "Arbeitsauto" damit gehts auch mal durch die Büsche. (Ast-kratz-fest?)
bekomm ich das bei den Temperaturen zur Zeit in der Scheune noch verarbeitet?
Auto: 125er Mercur von 1965
Koffer: SKW 2000 von Zeppelin
WEYN
PS: "Arbeitsauto" heist, das ich damit 800km in den letzen 12 Monaten gefahren bin....
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Re: Der Lack blättert ab.....
Wie ist der Mercur lackiert worden?
Wahrscheinlich mit KH-Lack und keinem passenden Verdünner?
Mach doch ein paar Fotos von den Schadstellen.
Grüße
Michael
Wahrscheinlich mit KH-Lack und keinem passenden Verdünner?
Mach doch ein paar Fotos von den Schadstellen.
Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
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Re: Der Lack blättert ab.....
170D11 ex RW2
Re: Der Lack blättert ab.....
Ich gehe das Risiko gern ein,mich als "Eisstrahlfan" zu outen.
Aber ich denke HIER wäre das die beste Möglichkeit, da mit dem Eisstrahlen nur wegfliegt was eh weggehört.
Habe SEHR gute Erfahrungen beim Ent"lack"ieren meines Daches gemacht- (es war kein Härter im Lack )
Alles heile was gut ist (die Daimler Phosphat-Grundierung), alles runter was muß.
In 4 Std. schaffte ich 2,5 m2.
Wowohnst Du? Evtl. ergibt sich was...
Aber ich denke HIER wäre das die beste Möglichkeit, da mit dem Eisstrahlen nur wegfliegt was eh weggehört.
Habe SEHR gute Erfahrungen beim Ent"lack"ieren meines Daches gemacht- (es war kein Härter im Lack )
Alles heile was gut ist (die Daimler Phosphat-Grundierung), alles runter was muß.
In 4 Std. schaffte ich 2,5 m2.
Wowohnst Du? Evtl. ergibt sich was...
Re: Der Lack blättert ab.....
Keine Ahnung was das für ein Lack ist. Rot ist er halt :-)husky869 hat geschrieben:Wie ist der Mercur lackiert worden?
Wahrscheinlich mit KH-Lack und keinem passenden Verdünner?
Mach doch ein paar Fotos von den Schadstellen.
Grüße
Michael
die Garantie ist seit 49 Jahren abgelaufen, ich glaube kaum das man noch Nachvollziehen kann welcher Verdünner damals am Start war.
Für mich sieht es so aus, als ob zumindest am Koffer nichts unter der roten Farbe ist.
(ich werd mal einen wenig Lack-Blätter anschubsen und mal sehen ob die Rückseite auch rot ist)
aktuell tendier ich zu alles runter und nicht nur anschleifen. Wer weis wann der rest der alten Farbe 'n abgang macht....
Bilder folgen bei Tageslicht...
WEYN
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Re: Der Lack blättert ab.....
PLZ 91frizzz hat geschrieben:Ich gehe das Risiko gern ein,mich als "Eisstrahlfan" zu outen.
Aber ich denke HIER wäre das die beste Möglichkeit, da mit dem Eisstrahlen nur wegfliegt was eh weggehört.
Habe SEHR gute Erfahrungen beim Ent"lack"ieren meines Daches gemacht- (es war kein Härter im Lack )
Alles heile was gut ist (die Daimler Phosphat-Grundierung), alles runter was muß.
In 4 Std. schaffte ich 2,5 m2.
Wowohnst Du? Evtl. ergibt sich was...
0,5m²/h? Na dann bist Du so nach gut 40h mit dem Koffer fertig. Und dann kommt noch das Fahrerhaus....
WEYN
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Re: Der Lack blättert ab.....
Na dann schau mal, wieviel DU runterkriegst zwischen dem Schleifblattwechsel und dem Abwaschen der Entlackierpaste.
Wenn Du dann 1 tag im LAck- Nitromatsch rumgestapft bist, und eine Atemwegsvergiftung mit Tsauballergie hast,
wirst mich verstehen....
Nach dem Eisstrahlen musst praktisch NICHTS mehr machen- keine Schleifriefen ausbessern, kein Spachteln und esist absolut trocken...
Und- wenn Du kräftig bist und Durchhaltewillen hast, schaffst vielleicht auch mehr....
Trotzdem viel <Erfolg
Wenn Du dann 1 tag im LAck- Nitromatsch rumgestapft bist, und eine Atemwegsvergiftung mit Tsauballergie hast,
wirst mich verstehen....
Nach dem Eisstrahlen musst praktisch NICHTS mehr machen- keine Schleifriefen ausbessern, kein Spachteln und esist absolut trocken...
Und- wenn Du kräftig bist und Durchhaltewillen hast, schaffst vielleicht auch mehr....
Trotzdem viel <Erfolg
Re: Der Lack blättert ab.....
bei mir:
30qm Koffer. Lack blättert größtenteils ab, da weder angeschliffen, noch grundiert wurde. Teilweise haftet der Lack aber verdammt gut.
Aufwand für das Abschleifen mit Zopfbürste (inklusive entrosten der Staukästen): ca. 20h
Ich würde es wieder machen...
30qm Koffer. Lack blättert größtenteils ab, da weder angeschliffen, noch grundiert wurde. Teilweise haftet der Lack aber verdammt gut.
Aufwand für das Abschleifen mit Zopfbürste (inklusive entrosten der Staukästen): ca. 20h
Ich würde es wieder machen...
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)
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- Michael
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Re: Der Lack blättert ab.....
Und wie immer die einfache Variante...
Rost grob runterschleifen, Ovatrolöl drauf und dann Lack drüber..... Ist das einfachste.
Gruß Michael
Rost grob runterschleifen, Ovatrolöl drauf und dann Lack drüber..... Ist das einfachste.
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Der Lack blättert ab.....
Zuletzt geändert von WEYN am 2014-10-17 0:07:16, insgesamt 2-mal geändert.
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- Michael
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Re: Der Lack blättert ab.....
Ups... hier hat sich ein Fehler eingeschlichen.... Fehlercode 403.
Link geht also nicht.....
Gruß Michael
Link geht also nicht.....
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Der Lack blättert ab.....
Ja geht. PS: Brantho nitrofest ist auch ein guter Untergrund auf ALu zum Weiterlackieren...
- theutone
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Re: Der Lack blättert ab.....
Tach,
ich würde den Lack mit einem Schwingschleifer oder mit einem Schleifklotz anschleifen, dann reinigen und abkleben.
Grundierung Büchners RostStop, http://www.werny.de/landmaschinen/landm ... un-2500-ml
Decklack Erbedol, http://www.werny.de/landmaschinen/landm ... -ml?c=1456
Immer ein bißschen, http://www.werny.de/landmaschinen/landm ... -ml?c=1504 beikippen.
Am schnellsten gehts mit einer Lackierpistole, aber mit einer guten Schaumstoffrolle bekommt man auch ganz gute Ergebnisse hin.
Gruß
Patrick
ich würde den Lack mit einem Schwingschleifer oder mit einem Schleifklotz anschleifen, dann reinigen und abkleben.
Grundierung Büchners RostStop, http://www.werny.de/landmaschinen/landm ... un-2500-ml
Decklack Erbedol, http://www.werny.de/landmaschinen/landm ... -ml?c=1456
Immer ein bißschen, http://www.werny.de/landmaschinen/landm ... -ml?c=1504 beikippen.
Am schnellsten gehts mit einer Lackierpistole, aber mit einer guten Schaumstoffrolle bekommt man auch ganz gute Ergebnisse hin.
Gruß
Patrick
Re: Der Lack blättert ab.....
also ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt, das die Farbe ganz runter muss, da sie ja eh schon am Blättern ist....
hab gedacht einfach neue Farbe (angeschliffen) drauf bedeutet nur, das dann eine dickere Schicht runter kommt kurz danach...
WEYN
hab gedacht einfach neue Farbe (angeschliffen) drauf bedeutet nur, das dann eine dickere Schicht runter kommt kurz danach...
WEYN
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- Ulf H
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Re: Der Lack blättert ab.....
... mit Leinöl einlassen um die Patina zu erhalten ... neu lackiert finde ich langweilig, das kann "jeder" ... um so einen "Verschleisszustand" hinzubekommen brauchts wirklich viel Zeit und das ist nicht durch irgendwelche Tricks erreichbar ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Michael
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Re: Der Lack blättert ab.....
Ich würde es mir einfach machen.
Version 1: Abschliefen mit Schwingschleifer (losen Lack und groben Rost runter). Dann Owatrol-Öl drauf. Zwei-drei mal naß in naß einarbeiten. Dann Decklack drauf....
Version 2: für den genialen Zusastand..... Wie oben nur leicht den losen Lack runterschleifen und nur groben Rost und dann auch wieder mit Owatrol Öl einbalsamieren.... und dann so lassen.
Muß halt nur jeden Jahr mit einer neuen Schicht Öl aufgefrischt werden. Dann bleibt die Patina aber erhalten.
Gruß Michael
Hat der ein H-Kennzeichen ?????? Was sagt der Tüv denn dazu ????
Version 1: Abschliefen mit Schwingschleifer (losen Lack und groben Rost runter). Dann Owatrol-Öl drauf. Zwei-drei mal naß in naß einarbeiten. Dann Decklack drauf....
Version 2: für den genialen Zusastand..... Wie oben nur leicht den losen Lack runterschleifen und nur groben Rost und dann auch wieder mit Owatrol Öl einbalsamieren.... und dann so lassen.
Muß halt nur jeden Jahr mit einer neuen Schicht Öl aufgefrischt werden. Dann bleibt die Patina aber erhalten.
Gruß Michael
Hat der ein H-Kennzeichen ?????? Was sagt der Tüv denn dazu ????
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Der Lack blättert ab.....
Nach mech. Reinigung kannst Du auch eine Mischung aus Alkydharzlack und Owatrol nehmen.
Owatrol kriecht in die Rostporen und die Pigmente vom Lack erlauben eine höhere Lackstärke.
(vgl. Chassislack oder "Blacky").
Vorteil der Methode, guter Rostschutz und wählbare Farbe.
Schaumrolle geht gut.
Ciao
Veit
Owatrol kriecht in die Rostporen und die Pigmente vom Lack erlauben eine höhere Lackstärke.
(vgl. Chassislack oder "Blacky").
Vorteil der Methode, guter Rostschutz und wählbare Farbe.
Schaumrolle geht gut.
Ciao
Veit
Re: Der Lack blättert ab.....
hübscher machen, sonst nix PlaketteMichael hat geschrieben: Hat der ein H-Kennzeichen ?????? Was sagt der Tüv denn dazu ????
WEYN
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Re: Der Lack blättert ab.....
Hallo Weyn,
zum entblättern und Rest abmachen kann ich sehr Negerkekse empfehlen. Drehzahl nicht zu hoch und los geht es, Metall bleibt stehen, alles was lose ist und Rost geht runter.
Der große Vorteil gegenüber Drahtbürsten ist daß der Rost nicht zugeschmiert wird und unten drunter wieder anfängt zu gammeln.
Wenn Du die Negerkekse nicht gegen die Kante laufen läßt halten die recht lange und schaffen richtig was weg.
Gegenüber Schleifpapier schmieren sie auch nicht zu und tragen auch kein gesundes Material ab.
Ciao
Veit
zum entblättern und Rest abmachen kann ich sehr Negerkekse empfehlen. Drehzahl nicht zu hoch und los geht es, Metall bleibt stehen, alles was lose ist und Rost geht runter.
Der große Vorteil gegenüber Drahtbürsten ist daß der Rost nicht zugeschmiert wird und unten drunter wieder anfängt zu gammeln.
Wenn Du die Negerkekse nicht gegen die Kante laufen läßt halten die recht lange und schaffen richtig was weg.
Gegenüber Schleifpapier schmieren sie auch nicht zu und tragen auch kein gesundes Material ab.
Ciao
Veit
Re: Der Lack blättert ab.....
Welche Kekse?
Was für eine Maschine?
Welche Drehzahl?
WEYN
Was für eine Maschine?
Welche Drehzahl?
WEYN
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Re: Der Lack blättert ab.....
Negerkeks aka CSD-Scheibe
Drehzahlgeregelte Flex.
Gruss
Kami
Drehzahlgeregelte Flex.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Der Lack blättert ab.....
ah jetzt ja!Kami hat geschrieben:Negerkeks aka CSD-Scheibe
welche Drehzahl? (geschätzt)Kami hat geschrieben:Drehzahlgeregelte Flex.
Gruss
Kami
welche Leistung?
(hab mit den Gedanken "na dann kaufste Dir halt mal was ordentliches" ein wenige das Angebot begutachtet. Alter, da kennst Dich nicht aus, aber Geld kannst los werden)
WEYN
PS: das Thema "welche Farbe drauf" ist dann noch offen....
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Re: Der Lack blättert ab.....
Na das ist aber so nicht politisch korrekt!!!!Kami hat geschrieben:Negerkeks aka CSD-Scheibe
Wie läuft das mit dem Owatrol-Öl / Leinöl??
Hinterlässt das keine Rückstände?
Ich habe nämlich Risse in Lack/Spachtel die ich gerne versiegeln oder mit irgentetwas auffüllen würde um die Feuchtigkeit raus zu halten.
Das Lackbild ist sonst noch ganz in Ordnung und die Patina ist super (und selbst gemacht).
So langsam gehen mir nämlich die Kamel- und Wüstenfuxaufkleber aus...
Viele Grüße
Freddy
Re: Der Lack blättert ab.....
Während ihr noch nach Keksen sucht, hab ich meinen fertig eisgestrahlt....
Jetz zu Freddy:
Das mit dem Owatrol läuft so.
a) einölen
b) 1 Woche warten
c) Brantho nitrofest
d) 1 Woche warten
e) 2K Grundierung plus 2K Lack- ausser Du machst mit Brantho 3 in 1 weiter
Jetz zu Freddy:
Das mit dem Owatrol läuft so.
a) einölen
b) 1 Woche warten
c) Brantho nitrofest
d) 1 Woche warten
e) 2K Grundierung plus 2K Lack- ausser Du machst mit Brantho 3 in 1 weiter
Re: Der Lack blättert ab.....
Der hier könnt gehen:WEYN hat geschrieben:
welche Drehzahl? (geschätzt)
welche Leistung?
(hab mit den Gedanken "na dann kaufste Dir halt mal was ordentliches" ein wenige das Angebot begutachtet. Alter, da kennst Dich nicht aus, aber Geld kannst los werden)
WEYN
PS: das Thema "welche Farbe drauf" ist dann noch offen....
http://www.amazon.de/Makita-9562CVRZ1-W ... hlregelung
Ich hab mir über ebay gebrauchte 1200 Watt SUHNER gekauft- DER hält die Drehzahl auch unter härtesten Bedungungen
10 Jahre alt, 120 Euro, und arbeitet im Steinschleifbetrieb 2 Jahre ohne Unterbrechung...
<
Zum LAck:
Auf ALU hab ich Dir bereits oben BRANTHO empfohlen.
Zumindest asl Unterschicht das nitrofest
Da drauf kannst dann nehmen was Du willst
PS: Du wolltest doch in 30 std. fertig sein?
Re: Der Lack blättert ab.....
Hallo
Wen der
Es gibt die Negerkekse auch in Blau ( Schlumpfkekse ) .
Das Arbeiten geht damit genauso , nicht einmal die Flex muß in gargamel ungenannt werden , um sie politisch korrekt zu verarbeiten .
Gruß
Oli
Wen der
wichtig ist .Na das ist aber so nicht politisch korrekt!!!!
Es gibt die Negerkekse auch in Blau ( Schlumpfkekse ) .
Das Arbeiten geht damit genauso , nicht einmal die Flex muß in gargamel ungenannt werden , um sie politisch korrekt zu verarbeiten .
Gruß
Oli
Re: Der Lack blättert ab.....
Die Negerkekse gibt es auch für die Bohrmaschine mit Aufspanndorn.
Drehzahl nicht zu hoch, max. 500U/min, das Optimum findest Du recht schnell, ist auch etwas vom Untergrund abhängig.
Gerade Spachtel und Farbe die schmiert geht so schnell runter.
http://www.negerkeks.de/
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... eiben.html
Ciao
Veit
Drehzahl nicht zu hoch, max. 500U/min, das Optimum findest Du recht schnell, ist auch etwas vom Untergrund abhängig.
Gerade Spachtel und Farbe die schmiert geht so schnell runter.
http://www.negerkeks.de/
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... eiben.html
Ciao
Veit
Re: Der Lack blättert ab.....
Nun, nach Fertigstellung, die Nenndaten zum Eisstrahlen:
Dach incl. Seitenbereich Regenrinne:
14m2
insgesamt 23 Arbeitsstunden und <1 tonne Eis.
Kosten beim Selbstanpacken (hab die letzte Hälfte in 4 Std. gestrahlt- war aber groggy hinterher...)
1200 Euro- also in etwa 80 Negerkekse und ein Winkelschleifer..
Vorteil: direkt lackierbar.
Dach incl. Seitenbereich Regenrinne:
14m2
insgesamt 23 Arbeitsstunden und <1 tonne Eis.
Kosten beim Selbstanpacken (hab die letzte Hälfte in 4 Std. gestrahlt- war aber groggy hinterher...)
1200 Euro- also in etwa 80 Negerkekse und ein Winkelschleifer..
Vorteil: direkt lackierbar.
Re: Der Lack blättert ab.....
Normalerweise würde ich gem. den Bildern nur z.T. Neger- bzw. Schlumpfkekse nehmen.frizzz hat geschrieben: 1200 Euro- also in etwa 80 Negerkekse und ein Winkelschleifer..
Take That:
http://www.olbrich-industriebedarf.de/F ... Edelstahl/
40er Fächerscheiben
Die rostigen Kanten mit der Zopfbürste.
Danach mit dem Winkelschleifer (80er Papier) egalisieren.
Kekse sind gut für kleine Flächen.
Bei den relativ großen Flächen eines Mercurs (inkl. Aufbau), könnte Weyn selber schwarz wie ein
Negerkeks werden....
Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt