Dieselfilter OM 314
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Dieselfilter OM 314
Habe den Filter heute gewechselt. Jetzt sehen der Alte und der Neue recht verschieden aus.
Neu ist :mann filter p 707.
Siehe Bild, links neu, rechts alt.
Passt der trotzdem? Hatte ihn für den 314 gekauft. Wieso der Unterschied?
Neu ist :mann filter p 707.
Siehe Bild, links neu, rechts alt.
Passt der trotzdem? Hatte ihn für den 314 gekauft. Wieso der Unterschied?
Zuletzt geändert von Leopard am 2014-10-05 15:09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dieselfilter OM 314
Das herz davor war nen tippfehler via smartesfon
- danimilkasahne
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Re: Dieselfilter OM 314
Ich habe da keine Ahnung, wie bist du denn auf die Nummer gekommen ?
http://catalog.mann-filter.com - mit OM 314 gefüttert gibt ne andere Nummer aus (BFU 700 x?)
Alternativ hat man im Katalog zum checken immer noch den Reiter "Verwendungen"
http://catalog.mann-filter.com - mit OM 314 gefüttert gibt ne andere Nummer aus (BFU 700 x?)
Alternativ hat man im Katalog zum checken immer noch den Reiter "Verwendungen"
Re: Dieselfilter OM 314
Es gibt beide Typen- Papier und Filz. Normalerweise waren die Filzfilter in Doppelfilteranlagen als Zweitstufe drin meines Wissens nach, da sie etwas "feinder" sind. Aber letztendlich ist es egal.
Re: Dieselfilter OM 314
Also kann ich den papierfilter auch nutzen. 314 ist ja nur mit einem filter nich doppelt.
Re: Dieselfilter OM 314
Der vorbesitzer hatte ne alte filterpackung wo das draufstand und kfzteile24 hat die nummer auch für 314 ausgespuckt
- danimilkasahne
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Re: Dieselfilter OM 314
wieder was gelernt :-)
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Re: Dieselfilter OM 314
Ich sehe es anders.frizzz hat geschrieben:Es gibt beide Typen- Papier und Filz. Normalerweise waren die Filzfilter in Doppelfilteranlagen als Zweitstufe drin meines Wissens nach, da sie etwas "feinder" sind. Aber letztendlich ist es egal.
Ja, die Filter gibt es als Filz- und Papierfilter. In Doppelfilteranlagen ist in der ersten Stufe der Papierfilter und in der zweiten Stufe der Filzfilter verbaut. Soweit so gut.
Aber bei Motoren mit nur einem Filtergehäuse wird nur der feinere Filzfilter verbaut. Baut man dort den Papierfilter ein, ist die Einspritzpumpe schneller verschlissen. Es ist also nicht egal.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- pari
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Re: Dieselfilter OM 314
Das passt,
hab Ich bei unserem Düdo auch verbaut.
VG
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Re: Dieselfilter OM 314
Der MANN&HUMMEL Online-Katalog spuckt mir für einen MB 508 D mit OM314 einen Filzfilter BFU700X aus. Das ist der richtige.
Pirx
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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- Schlawiner
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Re: Dieselfilter OM 314
Also so ganz sicher bin ich mir bei Deiner Aussage nicht. Dann würde die Hälfte aller Fahrzeuge mit ddefekten Pumpen aus dem Leben scheiden. Früher habe ich nur die Papierfilter gefahren und keine Probleme. Ist denn bekannt, welche Korngröße durch den jeweiligen Filter im Neuzustand abgeschieden wird? Ich denke wenn sich der Erste Teil des Filterkuchens gebildet hat ist es egal ob Papier oder Filz, das ist dann nur noch Trägerstoff und hat mit der Filtrierung nichts zu tun, das übernimmt der Filterkuchen. Bevor dieser Aufgebaut ist gibt es eh Schmutzdurchschläge.Pirx hat geschrieben:Ich sehe es anders.frizzz hat geschrieben:Es gibt beide Typen- Papier und Filz. Normalerweise waren die Filzfilter in Doppelfilteranlagen als Zweitstufe drin meines Wissens nach, da sie etwas "feinder" sind. Aber letztendlich ist es egal.
Ja, die Filter gibt es als Filz- und Papierfilter. In Doppelfilteranlagen ist in der ersten Stufe der Papierfilter und in der zweiten Stufe der Filzfilter verbaut. Soweit so gut.
Aber bei Motoren mit nur einem Filtergehäuse wird nur der feinere Filzfilter verbaut. Baut man dort den Papierfilter ein, ist die Einspritzpumpe schneller verschlissen. Es ist also nicht egal.
Pirx
LG Peter
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Re: Dieselfilter OM 314
Leopard hat geschrieben:Das herz davor war nen tippfehler via smartesfon
jajajajaja.....
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!
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Re: Dieselfilter OM 314
Hallo Peter,Schlawiner hat geschrieben:Also so ganz sicher bin ich mir bei Deiner Aussage nicht. Dann würde die Hälfte aller Fahrzeuge mit ddefekten Pumpen aus dem Leben scheiden. Früher habe ich nur die Papierfilter gefahren und keine Probleme. Ist denn bekannt, welche Korngröße durch den jeweiligen Filter im Neuzustand abgeschieden wird? Ich denke wenn sich der Erste Teil des Filterkuchens gebildet hat ist es egal ob Papier oder Filz, das ist dann nur noch Trägerstoff und hat mit der Filtrierung nichts zu tun, das übernimmt der Filterkuchen. Bevor dieser Aufgebaut ist gibt es eh Schmutzdurchschläge.Pirx hat geschrieben:Ich sehe es anders.frizzz hat geschrieben:Es gibt beide Typen- Papier und Filz. Normalerweise waren die Filzfilter in Doppelfilteranlagen als Zweitstufe drin meines Wissens nach, da sie etwas "feinder" sind. Aber letztendlich ist es egal.
Ja, die Filter gibt es als Filz- und Papierfilter. In Doppelfilteranlagen ist in der ersten Stufe der Papierfilter und in der zweiten Stufe der Filzfilter verbaut. Soweit so gut.
Aber bei Motoren mit nur einem Filtergehäuse wird nur der feinere Filzfilter verbaut. Baut man dort den Papierfilter ein, ist die Einspritzpumpe schneller verschlissen. Es ist also nicht egal.
Pirx
LG Peter
Angaben zur Filterfeinheit habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden. Für Dieselmotoren mit nur einem Filtergehäuse wird aber definitiv als Ersatzteil nur der Filzfilter geliefert.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Dieselfilter OM 314
Der Papierfilter, Mann + Hummel P 707, hat einen Abscheidegrad > 20%, der Filzfilter, Mann + Hummel BFU 707, hat einen Abscheidegrad >10%
Seite 89 und 90:
https://www.filter-technik.de/media/pdf ... ter_de.pdf
Demnach wäre der Papierfilter der Feinere und bei Doppelfiltern der letzte vor der Einspritzpumpe.
Steht auch so im Text: "Bei Stufenfiltern wird der BFU- Typ stets als Vorfilter im ersten Filter in Durchfluss- richtung eingesetzt."
Wenn ich mir die Tabelle auf der Seite 66 in den Katalog ansehe wäre der Filzfilter bei einer Reiheneinspritzpumpe sogar zu grob falls der Filzfilter der alleinige Filter ist.
Warum Mercedes bei Dieselmotoren mit nur einem Filtergehäuse als Ersatzteil nur den Filzfilter liefert weiß ich nicht, es ist aber so. Stattdessen den etwas feineren Papierfilter zu nehmen kann sicher nicht schaden.
Viele Grüße
Burkhard
Seite 89 und 90:
https://www.filter-technik.de/media/pdf ... ter_de.pdf
Demnach wäre der Papierfilter der Feinere und bei Doppelfiltern der letzte vor der Einspritzpumpe.
Steht auch so im Text: "Bei Stufenfiltern wird der BFU- Typ stets als Vorfilter im ersten Filter in Durchfluss- richtung eingesetzt."
Wenn ich mir die Tabelle auf der Seite 66 in den Katalog ansehe wäre der Filzfilter bei einer Reiheneinspritzpumpe sogar zu grob falls der Filzfilter der alleinige Filter ist.
Warum Mercedes bei Dieselmotoren mit nur einem Filtergehäuse als Ersatzteil nur den Filzfilter liefert weiß ich nicht, es ist aber so. Stattdessen den etwas feineren Papierfilter zu nehmen kann sicher nicht schaden.
Viele Grüße
Burkhard
Re: Dieselfilter OM 314
Siehe auch hier.burkhard hat geschrieben: ↑2020-10-06 13:16:59Der Papierfilter, Mann + Hummel P 707, hat einen Abscheidegrad > 20%, der Filzfilter, Mann + Hummel BFU 707, hat einen Abscheidegrad >10%
Seite 89 und 90:
https://www.filter-technik.de/media/pdf ... ter_de.pdf
Demnach wäre der Papierfilter der Feinere und bei Doppelfiltern der letzte vor der Einspritzpumpe.
Definitiv. Ich habe den BFU700 und seine Klone komplett aus dem Programm gestrichen...Warum Mercedes bei Dieselmotoren mit nur einem Filtergehäuse als Ersatzteil nur den Filzfilter liefert weiß ich nicht, es ist aber so. Stattdessen den etwas feineren Papierfilter zu nehmen kann sicher nicht schaden.
Gleich kommt wieder jemand, der meint, es gäbe keine StufenfilterSteht auch so im Text: "Bei Stufenfiltern wird der BFU- Typ stets als Vorfilter im ersten Filter in Durchfluss- richtung eingesetzt."
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Dieselfilter OM 314
Mein OM314 (MB L508DG) hat auch einen Papierfilter und zumindest in den letzten 12 Jahren war da auch nie ein anderer Typ verbaut.
Es gibt aber einen weiteren Filtertyp für die älteren Baujahre (irgendwann vor 1980), aber der hat andere Abmessungen und passt nicht in die neueren Filtergehäuse.
Gruß
Tino
Es gibt aber einen weiteren Filtertyp für die älteren Baujahre (irgendwann vor 1980), aber der hat andere Abmessungen und passt nicht in die neueren Filtergehäuse.
Gruß
Tino
Re: Dieselfilter OM 314
Die Sache hat mich auch beschäftigt...
BFU 700x --> Filzfilter --> Vorfilter (vorgeschaltet)
P707 --> Papierfilter --> Feinfilter (nachgeschaltet)
Da werde ich dann wohl den P707 mal nachbestellen.
Burkhard hat Recht. Auch in der alten Bedienungsanleitung ist eindeutig von Filzrohreinsatz und Papier-Feinfilter die Rede. Also gilt:burkhard hat geschrieben: ↑2020-10-06 13:16:59Der Papierfilter, Mann + Hummel P 707, hat einen Abscheidegrad > 20%, der Filzfilter, Mann + Hummel BFU 707, hat einen Abscheidegrad >10%
Seite 89 und 90:
https://www.filter-technik.de/media/pdf ... ter_de.pdf
Demnach wäre der Papierfilter der Feinere und bei Doppelfiltern der letzte vor der Einspritzpumpe.
Steht auch so im Text: "Bei Stufenfiltern wird der BFU- Typ stets als Vorfilter im ersten Filter in Durchfluss- richtung eingesetzt."
Wenn ich mir die Tabelle auf der Seite 66 in den Katalog ansehe wäre der Filzfilter bei einer Reiheneinspritzpumpe sogar zu grob falls der Filzfilter der alleinige Filter ist.
Warum Mercedes bei Dieselmotoren mit nur einem Filtergehäuse als Ersatzteil nur den Filzfilter liefert weiß ich nicht, es ist aber so. Stattdessen den etwas feineren Papierfilter zu nehmen kann sicher nicht schaden.
Viele Grüße
Burkhard
BFU 700x --> Filzfilter --> Vorfilter (vorgeschaltet)
P707 --> Papierfilter --> Feinfilter (nachgeschaltet)
Da werde ich dann wohl den P707 mal nachbestellen.
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
Mit einem Gruß
Johannes
Re: Dieselfilter OM 314
@Leopard: dein neuer ist ein Papierfilter, und damit der feiner filternde und besser geeignete.
Udo
Udo
- Pirx
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Re: Dieselfilter OM 314
Der letzte Beitrag von Leopard ist 6 Jahre alt. Ich nehme mal an, daß er den bewußten Filter seither schon mehrfach gewechselt hat.
Pirx
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Re: Dieselfilter OM 314
Hat er, dazwischen spgar noch das Differenrial und danach das ganze Auto. Der Motor im neuen hat jetzt sogar zwei Zylinder mehr und werkelt unter einer kurzen Haube. Und auch da passt der Filter.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Dieselfilter OM 314
Weil die Zuordnung aus der Zeit stammt, als es den Papierfilter noch nicht gab und das seitdem niemand mehr angefasst hat
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Dieselfilter OM 314
Hallo Uwe,
die P707 tauchen bei Fahrzeugen bis zurück in die 1950er Jahre auf, bei Mercedes beispielsweise bei den Baureihen W100, W111, W112, W113,...
die P707 tauchen bei Fahrzeugen bis zurück in die 1950er Jahre auf, bei Mercedes beispielsweise bei den Baureihen W100, W111, W112, W113,...
Grüße
DaPo (Daniel)
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