Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Capttravel
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2007-09-20 0:51:16

Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???

#1 Beitrag von Capttravel » 2014-09-01 12:35:51

Hallo Forum,

mit der Suchfunktion habe ich versucht mir einen Überblick über Sardinien bzw. Korsika zu verschaffen. Wir möchten mit unserem MAN TGM zu viert im Oktober noch die letzten warmen Tage in der Natur genießen.

Ich konnte nicht herauslesen, welches der beiden Ziele für ein großes Auto besser geeignet ist. Im Vordergrund steht für uns möglichst viel freies Stehen, gerne etwas abseits. Gebirge und Strand sind wohl auf beiden Inseln gleichermassen gut vertreten. Wo läßt sich dies besser realisieren?

Über ein paar Tipps wäre ich den "er-fahrenen" sehr dankbar.

VG
Capttravel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-09-01 21:24:58

... beide Inseln wurden aus der gleichen Menge Landschaftsmaterial erbaut ... Korsika ist aber nur halb so gross ... ergo gehts dort auch sehr viel enger zu ... Oktober ist eine gute Zeit ... bei Sturm unter einem Kastanienbaum zu stehen, ist akustisch sehr eindrucksvoll ... mir gefällt Korsika besser ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

mobilo
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2010-04-21 7:08:40

Re: Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???

#3 Beitrag von mobilo » 2014-09-03 6:46:46

uns geht es genau anders rum... uns gefällt Sardinien besser.
wenn du auch so wie wir "Wasser und Sand fixierte" Kind/er mit an Bord hast dann hast du in Sardinien aus unserer Erfahrung mehr Möglichkeiten.

Ulf hat recht in Korsika geht es wirklich enger zu und es gibt mehr Stellen die geometrisch einfach besser zum Geländewagen oder VW Bus Format passen.

Solltet ihr aber mehr den Schwerpunkt auf Wanderungen haben dann ist Korsika viel besser, bei Schwerpunkt Wasser Sardinien.

Wir sind auch in den Herbstferien mit unserem TGM unten und bis auf ein zwei Stellen gibt es keine nennenswerten geometrischen Beschränkungen die dich davon abhalten an schöne Stellen zu kommen an denen auch kleinere Fahrzeuge stehen.
Frei stehen ist überhaupt kein Problem (machen wir grundsätzlich) da sich die gesamte Insel jetzt erstmal vom "Augustansturm" der "Festlandsitaliener" erholt und alles deutlich entspannter angeht....

Bei uns steht das Surfen, Kitesurfen, schnorcheln im Vordergrund von daher werden wir auf jeden Fall bei Wind paar Tage am nördlichen Ende des Reiskornstrandes (Maria Ermi) stehen.
Vielleicht sieht man sich ja denn so groß ist die Insel auch nicht bei zwei so großen Fahrzeugen :eek:

Übrigens sind die Fähren dieses Jahr irgendwie extrem günstig denn ich habe für unsere 8m komplett hin und zurück ohne Kabine unter 300 euro bezahlt :rock:

Viel Spaß
Alex

Benutzeravatar
Capttravel
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2007-09-20 0:51:16

Re: Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???

#4 Beitrag von Capttravel » 2014-09-03 10:41:42

besten Dank für die Hinweise!

@ Alex: Wo hast Du diesen Fährpreis gefunden? Eine erste Anfrage bei Directferries ergab über 700,- €. Zeitraum Mitte Oktorber bis Anfang November.

Da wir nur vom 15.10. bis zum 02.11. auf Sardinien sein können, habe ich die Idee wegen des Fährpreise fast verworfen.

VG
Capttravel

mobilo
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2010-04-21 7:08:40

Re: Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???

#5 Beitrag von mobilo » 2014-09-03 12:04:07

ruf bei Turisarda.de an (ist ein auf Sardinien spezialisiertes Reisebüro) die haben den absoluten Überblick und sind extrem schnell und günstig.

Ich nehme allerdings den Junior 2 tage eher aus der Schule und bringe ihn auch 3 Tage später zurück damit wir Pasagen in der Woche bekommen die günstige sind (fahren 16.10 21.00 uhr rüber und am 03.10 wieder zurück) und icht auch nicht umbuchbar bei dem preis.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???

#6 Beitrag von Puffi » 2014-09-05 12:54:27

Wir waren 2010 im Frühjahr auf Sardinien. Es war super schön und außerhalb der Saison easy :) . Wir hatten versucht die Fähre voraus zu buchen und haben dabei festgestellt, daß von Livorno eine Direktfähre am Tag geht ohne Kabine etc. Der günstigste Preis war dann vor Ort im Hafen von Livorno bei Cosica Ferries - Sardinia Ferries zu bekommen. Dies geht außerhalb der Saison ganz gut da nur ein sehr geringer Beadrf besteht.
http://www.corsica-ferries.de/reise/broschure.html

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???

#7 Beitrag von Tomduly » 2014-09-05 20:23:15

Moin,

bei der Fährpreis-Optimierung sollte man nicht vergessen, dass die günstigsten Fähren eher in den weiter südlich liegenden Festlandshäfen abfahren: Piombino, Civitavecchia, Livorno - und meist nach Olbia fahren, die für freistehende Wohnlaster am wenigsten geeignete Ecke. Schon nach Livorno sind es von Mailand aus 160km mehr Wegstrecke als nach Genua. Nach Civitavecchia sind es 400km mehr - einfache Strecke. Hin und Rück 800km mehr Autobahn mit dem Laster (Sprit, Maut) relativiert den günstigeren Fährpreis dann wieder. Wir zahlten letzten Oktober für 5,50m Unimog, 2 Erw.+1 Kind in 4er Innenkabine exakt 907 Euro inkl. Rücktrittsversicherung. Strecken: Genua - Arbatax und Porto Torres - Genua mit Tirrenia.

Grüsse

Tom
Zuletzt geändert von Tomduly am 2014-09-06 13:39:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Capttravel
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2007-09-20 0:51:16

Re: Herbsturlaub - Sardinien oder Korsika???

#8 Beitrag von Capttravel » 2014-09-06 10:13:33

Vielen Dank euch allen für die Info's und Kommentare. Mittlerweile habe ich mir 2 Angebote für die Fähren eingeholt. Wahrscheinlich werden wir Richtung Livorno fahren und uns kurzfristig eine Fähre buchen oder einfach weiter Richtung Süditalien fahren.

Für Sardinien hätte ich gerne mehr Zeit...

VG
Capttravel

Antworten