Mein Anlasser wird müde
Moderator: Moderatoren
Mein Anlasser wird müde
Hallo zusammen,
hier, mitten in Chile, tut sich für uns mal wieder eine neue Frage auf.
In ca. 4 Wochenabständen hat unser Anlasser jetzt zum dritten Mal den dienst verweigert. Beim ersten Mal an einer Baustelle nach langer Fahrt und dann 10 Minuten Pause, es war so laut, ich konnte nicht hören ob der Magnetschalter klackt. Es ging bergab, so konnte ich den Motor auch ohne Anlasser wieder anbekommen. Danach wie gesagt 4 Wochen Ruhe.
Beim 2ten Mal an einer Tanke nach mehrstündiger Fahrt. Anlasser sagt nix (um Magnetschalter zu hören wieder zu laut), aber nach 4-5 Versuchen klappt er wieder.
4 Wochen Ruhe, hab alle Kabelverbindungen überprüft, auch die Batts. sind voll.
Gestern wieder nach längerer Fahrt kurze Pi-Pause und da hatten wir es wieder. Jetzt war es allerdings still und ich konnte den Magnetschalter eindeutig klacken hören. Mehrere Versuche brachten nix, auch der berühmte Hammer hat versagt.
Dann haben wir mit Gang drin MANni ein wenig hin und her geruckelt (diesmal leider kein Gefälle) und der Anlasser lief wieder.
Nun kann ich mir ja vorstellen, daß sich die Zahnräder einmal so gegenüberstehen, daß nix geht, aber 110.000km ist das nicht vorgekommen und auf den letzten 2000km 3mal? Sehr unwahrscheinlich oder?
So ist die Lage. Habt ihr eine Idee? Einfach Verschleiß?
Wir hoffen auf ein paar Tipps und viele Grüße aus dem sonnigen La Serena in Chile
Martina und Lothar
http://www.crossamerika.wordpress.com
hier, mitten in Chile, tut sich für uns mal wieder eine neue Frage auf.
In ca. 4 Wochenabständen hat unser Anlasser jetzt zum dritten Mal den dienst verweigert. Beim ersten Mal an einer Baustelle nach langer Fahrt und dann 10 Minuten Pause, es war so laut, ich konnte nicht hören ob der Magnetschalter klackt. Es ging bergab, so konnte ich den Motor auch ohne Anlasser wieder anbekommen. Danach wie gesagt 4 Wochen Ruhe.
Beim 2ten Mal an einer Tanke nach mehrstündiger Fahrt. Anlasser sagt nix (um Magnetschalter zu hören wieder zu laut), aber nach 4-5 Versuchen klappt er wieder.
4 Wochen Ruhe, hab alle Kabelverbindungen überprüft, auch die Batts. sind voll.
Gestern wieder nach längerer Fahrt kurze Pi-Pause und da hatten wir es wieder. Jetzt war es allerdings still und ich konnte den Magnetschalter eindeutig klacken hören. Mehrere Versuche brachten nix, auch der berühmte Hammer hat versagt.
Dann haben wir mit Gang drin MANni ein wenig hin und her geruckelt (diesmal leider kein Gefälle) und der Anlasser lief wieder.
Nun kann ich mir ja vorstellen, daß sich die Zahnräder einmal so gegenüberstehen, daß nix geht, aber 110.000km ist das nicht vorgekommen und auf den letzten 2000km 3mal? Sehr unwahrscheinlich oder?
So ist die Lage. Habt ihr eine Idee? Einfach Verschleiß?
Wir hoffen auf ein paar Tipps und viele Grüße aus dem sonnigen La Serena in Chile
Martina und Lothar
http://www.crossamerika.wordpress.com
- Buclarisa
- Forumsgeist
Re: Mein Anlasser wird müde
Hallo
Da werden die Kohlen sich verabschiedet haben und den Kollektor eine Wicklung weggebrannt. Bekommst Du nun durch schalten die Kurbelwelle etwas weiter kann auch der Schubschraubtreib des Anlassers sich etwas weiter drehen und am
Kollektor bekommt eine andere Wicklung mit Strom und somit Kraft und es geht wieder.
Es ist eine Frage der Zeit bis auch das vorbei ist.
Da werden die Kohlen sich verabschiedet haben und den Kollektor eine Wicklung weggebrannt. Bekommst Du nun durch schalten die Kurbelwelle etwas weiter kann auch der Schubschraubtreib des Anlassers sich etwas weiter drehen und am
Kollektor bekommt eine andere Wicklung mit Strom und somit Kraft und es geht wieder.
Es ist eine Frage der Zeit bis auch das vorbei ist.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Hallo Ihr Zwei,Nummer 4 hat geschrieben: ...Nun kann ich mir ja vorstellen, daß sich die Zahnräder einmal so gegenüberstehen, daß nix geht, aber 110.000km ist das nicht vorgekommen und auf den letzten 2000km 3mal? Sehr unwahrscheinlich oder?...
hmja, gestern hat sie noch gelebt die 90-jährige Oma, und heute... Irgendwann ist mal vorbei, und das kann sich halt auch ankündigen.
Aber bevor wir den Anlasser für tot erklären, erst noch ein paar Fragen:
1. Wie dreht der denn durch wenn er denn dreht - auch ein wenig müde oder "wie am ersten Tag"?
2. Ich gehe mal davon aus dass Euer Auto viel Piste und ggf. auch Gelände gesehen hat. Ist der Anlasser irgendwann mal "geflutet" worden (bei einer Flussdurchfahrt z. B.?
4. Die banalen Dinge habt Ihr sicher schon überprüft - also vor allem den Festsitz aller Kabelverbindungen auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser? Nicht die Verbindungen zurück zur Batterie vergessen (Massebänder usw.)!
5. Habt Ihr ein Voltmeter zur Verfügung, mit dem ggf. die am Anlasser selbst zur Verfügung stehende Spannung gemessen werden könnte? Das wäre eine gute Möglichkeit, diverse Ursachen auszuschließen. Man kann auch ein zusätzliches Messkabel am +-Anschluss des Anlassers anbringen und ins Cockpit verlegen. Achtung da ist immer Spannung drauf und das Ding ist nicht abgesichert. Also vielleicht sicherheitshalber eine Sicherung einbauen.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... einen Anlasser, der im heissen Zustand nicht will, hatte der Hano auch mal ... zerlegen und putzen hat geholfen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- rotertrecker
- abgefahren
Ich hatte ein identische Problem an meinem Schlepper vor einiger Zeit, da waren es die Kohlen, wie auch Buclarisa schreibt.
Und zwar war eben nur eine der 4 Kohlen relativ weit runter geschliffen.
Wenn der Anlasser nun eine bestimmte Stellung hatte, das nämlich der Strom über diese Kohle in die Wicklung sollte/wollte, dann war´s nix.
Problem häufte sich exponentiell. Dann ging nix mehr. (Ok, ich geb´s zu, habe dann erst geschaut... Das Bratzeln konnte man aber vorher schon hören, ich sitz ja direkt hinter dem Anlasser auf dem Schlepper.
Dann Notlösung bis die neuen Kohlen da waren: Kohle noch mal blank geschliffen (war ja etwas angebrannt), und dann unter die Andruckfeder ein Stückchen Holz geferkelt, um wieder Andruck zu generieren. Das hat für ~ 7-8 Starts geholfen, dann wollte er unbedingt seine neuen Kohlen.
Interessant fand ich, das der Verschleiß der Kohlen extrem ungleichmäßig war.
Gruß vom Trecker
Und zwar war eben nur eine der 4 Kohlen relativ weit runter geschliffen.
Wenn der Anlasser nun eine bestimmte Stellung hatte, das nämlich der Strom über diese Kohle in die Wicklung sollte/wollte, dann war´s nix.
Problem häufte sich exponentiell. Dann ging nix mehr. (Ok, ich geb´s zu, habe dann erst geschaut... Das Bratzeln konnte man aber vorher schon hören, ich sitz ja direkt hinter dem Anlasser auf dem Schlepper.
Dann Notlösung bis die neuen Kohlen da waren: Kohle noch mal blank geschliffen (war ja etwas angebrannt), und dann unter die Andruckfeder ein Stückchen Holz geferkelt, um wieder Andruck zu generieren. Das hat für ~ 7-8 Starts geholfen, dann wollte er unbedingt seine neuen Kohlen.
Interessant fand ich, das der Verschleiß der Kohlen extrem ungleichmäßig war.
Gruß vom Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Wenn sich beim starten überhaupt nichts tut wäre auch das Zünschloss /Startkopf /Zugschalter
je nachdem was Du verbaut hast eine Option.
Das Problem hatte ich schon ,hätte auch beinahe einen Anlasser gekauft.
Grüsse
Joachim
Grüsse
Joachim
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... am PKW hatte ich sowas auch mal ... Anlasser wollte mal und wollte mal nicht, völlig unabhängig von irgendwas ... also ausgebaut und siehe da, Kohlen sehr klein, also vom Boschdienst neue einlöten lassen ... Ergebniss NULL, Verhalten wie vorher ... also wieder hin zur Werkstatt, dort aufm Hof das Ding in der Minute vor Torschluss ausgebaut und abgegeben ... Prüfung ergab, dass so ziemlich alles im Eimer war (Lager eingelaufen, Wicklung angesengt, nur die Kohlen seien überraschend gut
)...
... von daher ...
... in der Pampa: ausbauen, putzen, fetten ...
... in der Zivilisation: vom Autoelektriker prüfen lassen, bevor man auf Verdacht einzelne Teile ersetzt, obwohl man eh einen komplett neuen bräuchte ...
Gruss Ulf

... von daher ...
... in der Pampa: ausbauen, putzen, fetten ...
... in der Zivilisation: vom Autoelektriker prüfen lassen, bevor man auf Verdacht einzelne Teile ersetzt, obwohl man eh einen komplett neuen bräuchte ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Moin,
als allererstes würde ich die Spannung der Starterbatterien prüfen. Liegt die deutlich unter 12V (bzw. 24V), dann würde das darauf hindeuten, dass die Batterien (oder eine davon) platt sind und den Anlasser einfach nicht mehr bedienen können. Bei 10-11V machen selbst manche PKW-Anlasser nicht mal mehr "klack". Hilfsweise könnte man mal die Aufbaubatterien zum Anlassen nehmen, wenn sich der Anlasser dann deutlich anders anhört bzw. arbeitet, dann waren es die Starterbatterien.
Erst wenn die Starterbatterien ausgeschlossen werden können, hätte ich vorgeschlagen, den Reserveanlasser einzubauen und den originalen mal vorsichtig auseinanderzubauen, zu säubern und auf Verschleiß zu prüfen. Anlasser haben immer eine Gleit-Mechanik, die das Ritzel ausfährt und gleichzeitig den Schaltkontakt für die Hauptwicklung des Anlassermotors schließt. Dreck und verharztes Fett können diese Mechanik schwergängig machen. Die VW-Bus-Hammer-Methode ist übrigens gegen genau dieses Symptom erfunden worden: mit dem Hammerschlag löst sich die klebende Mechanik.
Evtl. findet sich ja auch eine Art Bosch-Service, der den Anlasser prüfen und ggf. richten kann.
Grüsse
Tom
als allererstes würde ich die Spannung der Starterbatterien prüfen. Liegt die deutlich unter 12V (bzw. 24V), dann würde das darauf hindeuten, dass die Batterien (oder eine davon) platt sind und den Anlasser einfach nicht mehr bedienen können. Bei 10-11V machen selbst manche PKW-Anlasser nicht mal mehr "klack". Hilfsweise könnte man mal die Aufbaubatterien zum Anlassen nehmen, wenn sich der Anlasser dann deutlich anders anhört bzw. arbeitet, dann waren es die Starterbatterien.
Erst wenn die Starterbatterien ausgeschlossen werden können, hätte ich vorgeschlagen, den Reserveanlasser einzubauen und den originalen mal vorsichtig auseinanderzubauen, zu säubern und auf Verschleiß zu prüfen. Anlasser haben immer eine Gleit-Mechanik, die das Ritzel ausfährt und gleichzeitig den Schaltkontakt für die Hauptwicklung des Anlassermotors schließt. Dreck und verharztes Fett können diese Mechanik schwergängig machen. Die VW-Bus-Hammer-Methode ist übrigens gegen genau dieses Symptom erfunden worden: mit dem Hammerschlag löst sich die klebende Mechanik.
Evtl. findet sich ja auch eine Art Bosch-Service, der den Anlasser prüfen und ggf. richten kann.
Grüsse
Tom
Hast du Spannungsabfall wenns "kackt" ? Wenn nein, dann kommt der Strom nicht da hin wo er hin will, - also Magnetschalter klemmt, - Kohlen kurz vor Schluss oder irgent ein anderer Kontakt schlecht.
Wenn ja dann klemmt was, vermutlich richtung Freilauf, - Ritzel.
In allen Fällen hilft Zerlegen, Putzen , sanft Schmieren (nicht zuviel) und am besten gleich Freilauf, Magnetschalter u. Kohlen austauschen.
Habe ich grade beim Analasser eines 814 von ner Freundin gemacht die ähnliche Symptome hatte. Ein anruf bei Bosch und am nächsten morgen waren die Teile da, für 200€
Viele Grüße
Freddy
Wenn ja dann klemmt was, vermutlich richtung Freilauf, - Ritzel.
In allen Fällen hilft Zerlegen, Putzen , sanft Schmieren (nicht zuviel) und am besten gleich Freilauf, Magnetschalter u. Kohlen austauschen.
Habe ich grade beim Analasser eines 814 von ner Freundin gemacht die ähnliche Symptome hatte. Ein anruf bei Bosch und am nächsten morgen waren die Teile da, für 200€
Viele Grüße
Freddy
- Buclarisa
- Forumsgeist
Hallo
Wenn es unten klackt kann es nicht oben das Zündschloss / der Starterknopf sein.Joachim hat geschrieben:Wenn sich beim starten überhaupt nichts tut wäre auch das Zünschloss /Startkopf /Zugschalter
Grüsse
Joachim
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Stimmt,beim dritten mal hats ja geklackt.
Sorry überlesen.
Sorry überlesen.
...Jungs, wat habt ihr für nen Umgang?!Freddy hat geschrieben:...Habe ich grade beim Analasser eines 814 von ner Freundin gemacht die ähnliche Symptome hatte.

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Noch ein paar Infos:
Der Anlasser ist jetzt 5 Jahre alt. Ob er schlapper dreht als früher kann ich nicht beurteilen, weil der Motor immer wirklich sofort anspringt.
Alle Kabel sitzen fest und die Kontakte sind sauber. Massekabel ist ok und die Batterien auch. Wie gesagt, es liegen ja auch 4 Wochen zwischen den "Fehlversuchen" mit jeweils mehreren Starts pro Tag.
Wenns wieder mal so weit ist wird ich mal die Spannung messen wenn der Magnetschalter angezogen hat.
Ansonsten hilft wohl nur ein Autoelektriker. Hier in Chile sehe ich mit Teilen allerdings schwarz.
Liebe Grüße
Lothar
www.crossamerika.wordpress.com
danke für die vielen Antworten. Noch ein paar Infos:
Der Anlasser ist jetzt 5 Jahre alt. Ob er schlapper dreht als früher kann ich nicht beurteilen, weil der Motor immer wirklich sofort anspringt.
Alle Kabel sitzen fest und die Kontakte sind sauber. Massekabel ist ok und die Batterien auch. Wie gesagt, es liegen ja auch 4 Wochen zwischen den "Fehlversuchen" mit jeweils mehreren Starts pro Tag.
Wenns wieder mal so weit ist wird ich mal die Spannung messen wenn der Magnetschalter angezogen hat.
Ansonsten hilft wohl nur ein Autoelektriker. Hier in Chile sehe ich mit Teilen allerdings schwarz.

Liebe Grüße
Lothar
www.crossamerika.wordpress.com
- sharkrider
- abgefahren
Hai,
ich würde auch zuerst die Batterien prüfen. Ich habe mal einen neuen Anlasser verbaut um dann festzustellen, dass es an der Batterie lag. Da bin ich auch vorher gefahren und dachte die müssen doch voll sein. Ging aber gar nix.
Bei Dir hat es zwar nach einer Weile geklappt aber ich würde das trotzdem erst prüfen.
Wir Tomduly schreibt - erst, wenn Du das ausschleißen kannst, dann kannst Du mit dem Anlasser weitermachen.
Michael
ich würde auch zuerst die Batterien prüfen. Ich habe mal einen neuen Anlasser verbaut um dann festzustellen, dass es an der Batterie lag. Da bin ich auch vorher gefahren und dachte die müssen doch voll sein. Ging aber gar nix.
Bei Dir hat es zwar nach einer Weile geklappt aber ich würde das trotzdem erst prüfen.
Wir Tomduly schreibt - erst, wenn Du das ausschleißen kannst, dann kannst Du mit dem Anlasser weitermachen.
Michael
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
guude,
Hatte ein ähnliches Prob mit mal geht's supi, dann fast nicht, dann so einigermaßen; ein Masseband von einer Befestigungsschraube des Analassers zum Rahmen brachte dauerhafte Abhilfe.
Hatte ein ähnliches Prob mit mal geht's supi, dann fast nicht, dann so einigermaßen; ein Masseband von einer Befestigungsschraube des Analassers zum Rahmen brachte dauerhafte Abhilfe.
-
- Allrad-Philosoph
Moin,
das Anlasserproblem erinnert mich an eins unserer ex-Fahrzeuge (VW). Da hatte auch des öfteren mal der Anlasser gestreikt, der hinter dem quer eingebauten Motor sitzt...
Werkstatt hat mehrfach Anlasser geprüft, alles i.O., trotzdem immer wieder mal Anlasser-Aussetzer. Auch ein AL-Tausch brachte keine Besserung...
Die Lösung des Problems wurde die "Erlanger Sonderausstattung 08-15"...
... ein Kühlluftschlauch zum Anlasser, dem es aus unerfindlichen Gründen immer wieder mal zu warm wurde!
Unseres Wissens der einzuge Scirocco mit fahrtwindgekühltem Anlasser!
Gruß Härry
das Anlasserproblem erinnert mich an eins unserer ex-Fahrzeuge (VW). Da hatte auch des öfteren mal der Anlasser gestreikt, der hinter dem quer eingebauten Motor sitzt...
Werkstatt hat mehrfach Anlasser geprüft, alles i.O., trotzdem immer wieder mal Anlasser-Aussetzer. Auch ein AL-Tausch brachte keine Besserung...
Die Lösung des Problems wurde die "Erlanger Sonderausstattung 08-15"...
... ein Kühlluftschlauch zum Anlasser, dem es aus unerfindlichen Gründen immer wieder mal zu warm wurde!
Unseres Wissens der einzuge Scirocco mit fahrtwindgekühltem Anlasser!

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
der kfz-Elektriker in chile wird den wahrscheinlich ausbauen, überholen und wieder einabauen, weil er das seit Jahren immer so macht- Ein anlasser ist m.E. recht einfach aufgebaut und austauschanlasser gibt es ja fast wie Sand am Meer.
Bernd
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit