Abgasanlage Mercur - Rohrführung Motor-Auspuff höherlegen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#1 Beitrag von Mykines » 2006-10-14 19:43:27

Hallo,

nachdem ich in Himmelstadt die Rohre durch Aufsitzen eh schon etwas höher gelegt hatte, sollen die Rohrführungen (Rohre analog JFW) umgearbeitet werden. Zum ersten sehe ich Gefahr für die Abgaskrümmer beim Aufsitzen auf den Rohren, ausgebrochene Flansche wären schon unschön. Deshalb möchte ich die Abgasrohre im Fallbereich trennen und jeweils ein Stück Flexrohr einbauen. Dann sollen die Rohre direkt unter dem Fahrerhaus (über dem Querträger der vorderen Fahrerhausbefestigung) geführt werden (mit Hitzeschutzblechen, wobei vorn an der Spritzwand FH habe ich teilweise auch nur 5 cm Luft ohne das der UBS schmort). Dann weiter zum Schalldämpfer, wobei mein schwergewichtiges Monstrum durch etwas Leichteres ersetzt werden soll. Auf der Fahrerseite kein Problem, nur für die Rohrzuführung von der Beifahrerseite zur Fahrerseite habe ich noch keine befriedigende Lösung. Sidepipe Beifahrerseite fällt aus, den Platz brauche ich für Sinnvolleres. Eine Rohrquerung unter der Antriebswelle zur Vorderachse wäre so tief wie aktuell. Möglich wäre eine Querung über der Antriebswelle unter dem Getriebe. Es bleibt aber nicht viel Platz zwischen Rohr und Getriebe (für die Welle reicht der Platz auch Verschränkung / Einfederung der VA), dann müssen noch die Gestänge fahrerseitig umkurvt werden. Insgesamt Bogen ohne Ende..... Hat oder weiß jemand noch Lösungen?

Gruß Brian

detmar
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2006-10-19 20:30:06
Wohnort: Hoyerhagen

#2 Beitrag von detmar » 2006-10-19 22:31:07

Hallo Brian,

hab das genauso gelöst wie du schon vorgeschlagen hast. Krümmer noch mit unteren 90Grad-Bögen, dann Flexschlauch und
Zusammenführung der Rohre oberhalb der Kardanwelle. Anschließend ein Y-Stück und ab in den rahmenfesten Auspufftopf.
Weiter geht es bei mir, mit nem reichlichen Aufwand an Bögen, hinten links nach oben.
Abgesehen vom Gewicht und dem Aufwand hat sich die Konstruktion gut bewährt. (Diverse Libyenfahrten).
Leider habe ich keine DigiCam, würd dir sonst nen paar Bilder schicken.
Mein Auspuff soll jetzt aber nochmals umgebaut werden: Krümmer und Topf aus "nichtrostendem" Strahl, Endrohr aus Alu.
Das Bessere ist halt Feind des Guten....

Gruß

Detmar

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#3 Beitrag von Mykines » 2006-10-22 22:38:17

Hallo,
wie schaut es mit folgender Lösung aus? Zwischen FZR und Trittblech an beiden Seiten je ein Schalldämpfer und dann das Endrohr jeweils nach unten führen, so dass es eben an der Beifahrerseite nicht seiltlich rausgeht. Wäre das zulassungstechnisch möglich?

Gruß Brian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2006-10-23 8:03:30

@mykines,

da ja eh kaum mehr ein TÜVer weiß was an den alten Karren original ist dürfte alles was nicht deutlich "Laut" ist, den Zweck erfüllen.

Bei Hanos hab ich schon diverse Auspuffanlagen gesehen, angefangen von Mercedes-Püffen mit viel zu kleinem Querschnitt über "passande" Fremdfabrikate bis hin zu Eigenbauten, offensichtlich mit einem Topf aus einem Druckluftkessel, und das alles bei zugelassenen Fahrzeugen. Von daher gehe ich mal davon aus, daß der TÜV da nie was dagegen hatte.

Abgasverhalten kann so ein Puff offiziell ja auch nicht verschlechtern, da der Mercur sowieso AU-frei in die schlechteste Klasse fällt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von WEYN » 2006-10-23 9:53:52

Nur mal so ein Gedanke:

und wenn Du das Rohr von rechts erst einmal nach hinten laufen läst und dann wieder etwas nach vorne?

oder wenn Du die ganze Abgasführung nach hinten legst?

WEYN

PS: also evtl. wüsste ich jemand der dein schwergewichtiges Monstrum gebrauchen könnte....
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#6 Beitrag von Mykines » 2006-10-23 18:36:28

Hallo Weyn,

hinten zusammen führen gänge noch, ergibt aber doch wieder lange Rohre und ich habe zudem eh wenig Platz da. Favorisiere die Lösung mit einem Schalldämper pro Seite, unter dem FH. 2 senkreche Rohre will ich aber nicht haben - möchte dort lieber Staukisten anordnen. Also am besten das Endrohr kurz nach dem Schalldämpfer. Fahrerseite geht ja seitlich, Beifahrerseite nicht - wie sieht es da aber bei der Rohrführung "Endstück nach unten" aus. Wie sehen da die Vorschriften aus?

Gruß Brian

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

#7 Beitrag von Kummpelchen » 2006-10-23 21:20:33

Hi Brian,
Ich hatte mir in Himmelstadt ja auch den Auspuff abgerissen und jetzt eine neue Rohrführung gemacht. Kein Problem beim TÜV.
Bei der "Neuzulassung" vor ein paar Jahren hat er allerdings bemängelt, daß das Endrohr waagerecht und rechtwinklig zu Wagen wegpustete. Habe damals ein 90° Stück dran gemacht, das dann nach hinten und schräg nach unten zeigte. Das wurde akzeptiert, und darauf habe ich auch jetzt wieder geachtet.
Gruß
Uli

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von kochy25 » 2006-10-23 22:06:43

Bitte bedenkt, daß diese engen 90 Grad bögen entweder Expansionstaschen ( man sihe sich mal die Auspuffanlagen von der CBR 600 RR an) einbauen - vermindern den Strömungstechnischen widerstand - oder vom Biegeradius mindestens 3 mal den Rohraußendurchmesser haben. Zudem sollten die Biegungen entweder genügend abstand zu anderen Teilen haben oder mittels Wärmeschutz abgeschirmt werden.

Außerdem je weniger biegungen desto weniger Strömungsverluste.

Ich glaube zwar nicht das wir das Leistngstechnisch merken würden, aber man kann mit einer schlechten Auspuffanlage sich mehr Leistung klauen als manch einer denkt.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

treffer
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2006-10-19 20:50:12
Wohnort: Schernfeld

#9 Beitrag von treffer » 2006-10-23 22:29:15

Hi Brian!

Der Auspuff darf meines Wissens nicht zur Beifahrerseite hin enden. Ich würde die stundenlange Arbeit auch nicht riskieren.
Ich würde mir auch die Arbeit sparen, die du hast, wenn du den Auspuff wirklich im Rahmen verlegen willst.
Mein Auspuffrohr liegt ca. 6cm unterhalb des Rahmens. Der Topf liegt zwischen Kardanwelle und Rahmen. Dieser aber schon innerhalb des Rahmens. Die zwei Bögen der Krümmer sind knapp unter/neben der hinteren Federaufnahme der vorderen Federn vorbeigeführt. Als Material nahm ich 3-zölliges Wasserrohr mit ca. 3mm-Wandung.
Du hast den Auspuff glaub ich in Himmelstadt mal angeschaut. Du hast noch gemeint, daß er zu tief ist. Gut , konnte ich damals keine Aussage dazu liefern. Ich hatte so gut wie keine Geländeerfahrung und in Himmelstadt hab ich mich auch nicht so recht getraut. War ja eigentlich das erste mal.
So, ein paar Wochen später kann ich das nun total widerlegen. Ich war letztes mal in Langenaltheim auf dem Fahrgelände. Da hab ich wirklich in aller Ruhe alles ausprobiert.
Da war auch eine schöne Stufe, die hat mir zwar meine Maulkupplung geöffnet(von unten zu bedienen), aber am Auspuff hatte ich am Abend keinerlei Spuren. Nach so einer geraden Steinkante/Stufe mußt du schon lange suchen, die dir direkt hinter dem Rad den Auspuff knickt. Das Verteilergetriebe eignet sich da schon eher zum Pflug. Die Verbindung der anderen Zylinderbank unterhalb des Gelenks der vorderen Kardanwelle bekam auch nichts ab. Und das Gelände in Langenaltheim ist zum Teil wirklich heftig. Ich glaube jedenfalls, daß es viele andere/einfachere Möglichkeiten gibt seinen Lkw geländegängiger zu machen. Also Höherlegen des Auspuffs schon. Aber ich würde mir das "Zwischenrahmengezopsel" sparen.

Schöne Grüße noch und gute Nacht

Markus

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#10 Beitrag von Snoops » 2006-10-23 22:44:48

Hi,

ich hab die ganze Geschichte mit 2 Flexrohren gelöst, vom Bogen nach dem Krümmer bis zum Sammlerstück. Dabei verläuft das Rohr von rechts nach links direkt vor dem VTG, unter der Kardanwelle der VA. Das Sammlerstück liegt dann wieder höher als Unterkante VTG/Trittbretter. Im Gelände kann das Flexrohr bei Bedarf nach oben ausweichen, andererseits ist die Verlegung sehr einfach, lediglich 1-2 zusätzliche leichte Halterungen/Seite sind erforderlich, damit das lange Flexrohr nicht so sehr durchhängt.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von WEYN » 2006-10-24 8:15:44

Noch so nen Gedanke ohne lange darüber nachgedacht zu haben:

Links und rechts die Rohre getrennt führen. Hinter dem kritischen Punkt VTG irgendwo dann um den Rahmen herum in die mitte schwenken. Dort dann aus 2 mach 1. Oder ein Topf mit 2 Eingängen. Und von da ab gerade nach hinten raus.....

würde ich bei häufigen Anhängerbetrieb aber nicht empfehlen. Wird der Anhänger recht schwarz dabei...

Verwendet man genug Flexrohr kann man weiter hinten das ganze relativ eng und FEST befestigt legen. Platz zum schwingen braucht es ja dann nicht mehr.

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#12 Beitrag von Mykines » 2007-01-21 19:41:28

Hallo, die Rohrführung sit nun geklärt - es geht über die vordere Kardanwelle kurz vor dem vorderen Querträger des VTG.
Die Sidepipe bleibt vorerst so. Trotz Innenleben mit Reflexions- und Absobtionskammern ist er unter Volllast noch relativ laut. Bringen da "Vorschalldämpfer" (unterm Fahrerhaus ist noch Platz) was - hätte da so einen kleinen Chevy Schalldämpfer pro Seite gedacht - und ist der Staudruck noch vetretbar?

Gruß Brian

Benutzeravatar
Teckelodie
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2006-10-20 20:07:55
Wohnort: Zuid Beyerland (Rotterdam)

#13 Beitrag von Teckelodie » 2007-01-21 22:35:39

Hi Brian, Entschuldige mein Deutsche Sprache. Dein Loesung mit vertikaler Auspufanlage ist genau was ich suche. Zwischen Kabine und Ziegler koffer gibt es ca 45 cm Raum. Ich moeche dort 2 Schalldaempfer machen, also jeden Cylinderreihe ein eigenen Auspuff. Gibt das technisch Probleme ? Bei Krad wie BMW gab es so einer "Balansrohr" und der muss unbedingt dar sein.
Naechste Frage: wo kauft man solche Anlage und fur welchen Preis. 'Hab schon in Holland versucht aber bis heute noch kein erfolg gehabt. Ein noch bessere Loesung waere so ein "' Maxi"-daempfer ins Mitte (mit zwei Eingaenge) und ein vertikale Ausgang.
Ein perforierter Hitzeschild aus Rostfestes Stahl kann man noch immer herum befestigen.
Mit ein bischen Glueck kan man dan auch noch ein oder zwei Reserveraeder zwischen Kabine und Koffer anbringen und seitlich herunterlassen. ( Rutschbahn mit Winde...)
Bedanke mich.... mfG Bart
Stupid questions do not exist.......only stupid answers do......

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#14 Beitrag von Ingenieur » 2007-01-21 22:57:31

Hallo,

wieso soll ein Enden der Ausuffanlage auf der Beifahrerseite (Deutschland rechts)
nicht erlaubt sein.
Den Jupiter gab es sogar mit einer Umschaltung. Da konnte man wahlweise
rechts oder links 'rausblasen'.

Nochwas zur Lautstärke:
Ich habe zwar selbst noch keinen Schalldämpfer gebaut, aber ein mir bekannter
Tüfftler hat mir zugesagt für mein BHKW einen Schalldämpfer zu entwerfen, so
daß das Eigengeräusch des Motors lauter ist, als der Auspuff. Der BW-Luchs
hatte ja auch so ein Ding.
Es soll wohl so sein, daß die Kesselgröße da maßgebend ist. In Verbindung mit
sehr großzügig dimensionierten Leitungen müßten sich die Leistungsverluste
des Motors sehr einschränken lassen.
Wenn das Auto denn aber so leise ist, daß die Fußgänger es nicht mehr hören,
wird es wieder gefährlich.

...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2007-01-21 23:03:03, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Filly

#15 Beitrag von Filly » 2007-01-21 23:11:11

Ingenieur hat geschrieben:wieso soll ein Enden der Ausuffanlage auf der Beifahrerseite (Deutschland rechts) nicht erlaubt sein.
Deshalb:
StVZO § 47c Ableitung von Abgasen

Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein [...]
Gruß Christoph

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#16 Beitrag von Ingenieur » 2007-01-21 23:15:01

Hallo Christoph,

na dann ist also der Jupiter-Flugfeldtankwagen mit seiner Ausblasrichtung
nach rechts ein illegales Fahrzeug.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#17 Beitrag von Markus » 2007-01-22 18:40:54

Behördenfahrzeuge durften schon immer alles, und wenn es der TÜVer bei einem zivilen Fahrzeug nicht bemängelt dann hast Du halt Glück. Bei meinem Willys mit original vor dem rechten Hinterrad schräg nach hinten mündendem Auspuff wurde beim Vollgutachten / Erteilung H-Kennzeichen auch gemeckert und eine Änderungen verlangt. Die Änderung die ich dann machte hat dem nachprüfenden TÜVer so wenig gefallen (da eben nicht original), daß er mit aufforderte den Originalzustand möglichst schnell wieder herzustellen. Seit dem fahre ich (dank erteiltem H) wieder unbehelligt mit nach rechts mündendem Abgasendrohr.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#18 Beitrag von Ingenieur » 2007-01-24 1:06:50

Hallo,

in Ergänzung zu meinem Beitrag vom 21.1.07 kann ich nach Rücksprache
mit meinem Mechaniker folgendes noch ergänzen:

Stichwort leise Auspuffpötte:

Er hat schonmal sehr erfolgreich ein Labyrinth-System gebaut. Das war dann
so gut, daß der Motorradeigentümer wieder neue Löcher gebohrt hat, damit
er nicht soviel Verschleiß an der Hupe hat.

Das geht so:

Nehmen wir mal an, der Motor hat ein Abgasrohr in Nennweite 49 mm oder
kleiner. Dann baut man das Innenrohr als DN 50, steckt darüber ein DN 100,
und darüber ein DN 150 und darüber ein DN 200. Am Ende immer schön
zuschweißen, damit die Auspuffgase dann den vierfachen Weg zurücklegen
müssen.
Der freie Rohrquerschnitt muß so ermittelt werden, daß es immer eine leichte
Erweiterung gibt. Das Endrohr, was aus dem Topf herauskommt, müßte
bei dem o.g Beispiel dann vielleicht so ein DN 70 sein.
Wenn der Pott 1 m lang ist, und man alles aus Wasserrohren baut, ist
das Ding zwar relativ schwer, aber unkaputtbar.

Wegen der Absorptionskammern rät er, die Schnittzeichnungen der
fabrikmäßigen Auspuffpötte zu studieren.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#19 Beitrag von Mykines » 2007-02-02 22:18:18

StVZO § 47c Ableitung von Abgasen

Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein [...]
Hallo, ganz ist die Option den senkrechten Auspuff ganz entfallen zu lassen da. Es gänge aber nur direkt nach hinten raus. Seitlich ist kein Platz zum rausführen des Endrohres. Auf welcher Höhe darf das Endrohr maximal rauskommen? Wegen dem Böschungswinkel müsste es eigendlich in Rahmenhöhe sein, also ungefähr 1m. Außerdem - versaut man sich durch die Verwirblung das ganze Heck?

Gruß Brian

Benutzeravatar
Helmi
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2006-10-04 14:04:23
Wohnort: 41366 Schwalmtal

#20 Beitrag von Helmi » 2007-02-09 0:53:11

Teckelodie hat geschrieben:Hi Brian, Entschuldige mein Deutsche Sprache. Dein Loesung mit vertikaler Auspufanlage ist genau was ich suche. Zwischen Kabine und Ziegler koffer gibt es ca 45 cm Raum. Ich moeche dort 2 Schalldaempfer machen, also jeden Cylinderreihe ein eigenen Auspuff. Gibt das technisch Probleme ? Bei Krad wie BMW gab es so einer "Balansrohr" und der muss unbedingt dar sein. mfG Bart
Hy Bart
Dieses Verbindungsrohr soll das drehmohment ( Kraft des Motors) deutlich verbessern. So ist es beim Motorrad und beim PKW.

Lieben Gruß
Helmi

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von electroniclas » 2007-09-29 22:04:06

Ingenieur hat geschrieben:na dann ist also der Jupiter-Flugfeldtankwagen mit seiner Ausblasrichtung
nach rechts ein illegales Fahrzeug.
ich habe schon flugfeld-tankwagen mit dem auspufftopf auf dem dach des fahrzeugs gesehen und vermute, dass diese umschaltung etwas mit der entzündungsgefahr beim kerosintanken zu tun hat.

e.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Antworten